MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 73 74 [75] 76 77 ... 161   Nach unten

Autor Thema: Formel 1  (Gelesen 427488 mal)

stefan-sn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #1480 am: 11.September 2013, 19:18:45 »

Hockenhein 2010. Deswegen hatte ich dieses Rennen in meinem Post erwähnt.
In diesem Jahr hatte RBR aber eine vorher versucht (Istanbul 10) und ist mit bekanntem Ausgang kläglich gescheitert.
Das Thema hatten wir beide aber schon mal, da hatte ich (meiner Meinung nach auch das passende Zitat von Dr. Marko) gepostet.

Pflicht war English meines Wissens nie. Und es sollte für die großen Teams kein Problem sein einen Dolmetscher zu bekommen/zu bezahlen.
Da sind die Codes der Teams für Motoreinstellung usw. schwieriger zu knacken.

Stefan
Gespeichert

Omegatherion

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #1481 am: 11.September 2013, 19:22:50 »

Ich weiß jetzt nicht genau, wann und wo das war, aber: hat Ferrari nicht als erste offen Stallorder praktiziert und geltendes Recht ignoriert (woraufhin dieses Recht abgeändert wurde).

Hockenheim 2010. "Fernando is faster than you! Can you confirm you understood that message?" :police:

Ferrari hat doch schon immer gemacht, was sie wollen und sind grundsätzlich dmait durchgekommen. Und dann heulen sie rum, wenn andere es genauso machen.

Auch dass sie Itlalienisch sprechen im Team Radio, war zumindest mal verboten, da bin ich sicher: Englisch war Amtssprache.

Sicher? Afaik gab/gibt es dafür höchstens eine Art Gentlemen's Agreement, jedoch auf keinen Fall eine verbindliche Vorschrift.
Gespeichert
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

j conway

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #1482 am: 11.September 2013, 19:43:23 »

Auch dass sie Itlalienisch sprechen im Team Radio, war zumindest mal verboten, da bin ich sicher: Englisch war Amtssprache.
Sicher? Afaik gab/gibt es dafür höchstens eine Art Gentlemen's Agreement, jedoch auf keinen Fall eine verbindliche Vorschrift.

Wenn ich mich recht erinnere, haben die schon während der Schumacher-Zeit, hier und da italienisch via Funk gesprochen. Die wichtigen Entscheidungen, wurden aber auf Englisch mitgeteilt. Bspw. an Barichello in Österreich 2001: "Let Michael pass for the championship" :D

Die größte Betrügerei von Ferraris Seite aus - an die ich mich erinnern kann - ist und bleibt der Malaysia GP 1999. Ich will gar nicht wissen, was damals in den Hinterstübchen verhandelt wurde, um einen Titelkampf (Häkkinen vs. Irvine) im letzten Rennen zu ermöglichen. Es war auf jeden Fall sehr dubios.
Wenn ich alleine an die Jahrtausendwende zurückdenke, mit den Fights zwischen Ferrari und Mclaren ...
Dagegen ist die heutige Formel 1, ein lustiges "Im-Kreis-Fahren"!

Und um beim Thema zu bleiben: Ich finde Stallorder vollkommen in Ordnung. Immerhin ist es in erster Linie ein Teamsport. Und dazu zählen auch beide Fahrer.
Auf der anderen Seite, wüsste ich auch nicht, wie man ein Verbot handhaben sollte. Es gäbe so viele Tricks (technisches Problem vortäuschen, "ausversehen" einen Fahrfehlber begehen und kurz von der Ideallinie oder Strecke abkommen ....), um sich herauszumogeln. Außerdem kann man ein teaminternes Überholmannöver nicht bestrafen. Und eh man sich wieder ein Eigentor schießt, weil man willkürlich interpretiert, was nun ein reguläres Überholmanöver und was eine Stallorder sein soll, sollte man es lieber gleich sein lassen.
Gespeichert

stefan-sn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #1483 am: 11.September 2013, 20:59:30 »

Ich denke du meinst die zurückgenommene Disqualifikation der Ferraris nach dem Rennen in Malaysia.
Wenn es so sein sollte wie in der Presse berichtet, war das für mich genau so eine Grauzone wie der Wackelflügel von Fer, RB und Mcl oder die Löcher im Unterboden von RB.
Die Abmaße der Bargeboards waren, vom Reglement, vorgegeben, aber nicht von welchem Blickwinkel aus betrachtet.

Was mir persönlich nicht zusagt sind die wiedersprüchlichen Entscheidungen der FIA.
1) Der Schwingungstilger von Benetton wird verboten. Die erste Aufhängung von Renault auch. Die Aufhängung von Merc nicht.
Und das obwohl alle den gleichen Effekt erreichen wollen --> Stabilität des Fahrzeugs über Bodenwellen und bei der Beschleunigung/dem Anbremsen.
2) Der Wackelflüglel der oben genannten Teams wird erlaubt, weil er ja alle Tests besteht. Der Heckflügel von Ferrari (welche Saison weiß ich nicht mehr)
wird verboten (nach dem Training?), weil er sich nach hinten gebogen hat (laut Videobeweis, die Tests hatte er bestanden).
3) Ferrari wird nicht disqualifiziert oder verwarnt, obwohl das Auto eindeutig nicht dem Reglement entspricht (Breite des Autos unter der Airbox --> danach bauten fast alle Teams die kleinenen Stege links und rechts unter der Airbox an), aber z.B. Sauber wird disqualifiziert wegen eines etwas zu Großen Radius (war das 1 oder 2 Grad) am Heckflügel.
4) Radnabe von RB verboten (sie dreht sich ja mit) und von Williams nicht (dreht sich ja nicht, also kein bewegliches Aerodynamisches Teil).
Bezwecken aber beide das gleiche (luft aus der Radnabe Richtung Seitenkasten)

So sehr ich die F1 auch mag und gerne sehe, aber das geht mir irgendwie gegen den Strich. Da ist keine einheitliche Linie zu sehen.

Und, um zurückzukommen zu Rai/Alo und Teamorder. Ich glaube, dass sich jeder von beiden unterordnen würde wenn er keine Chance mehr auf den WM-Titel hat. Im anderen Fall würde keiner von beiden auf das Teamradio hören. Freue mich schon auf 2014!

Und ich bin gegen Teamorder in den ersten 5-10 Rennen. Irgendwann muß sich ein Team im Titelkampf aber entscheiden oder es geht vielleicht so aus wie bei MCL 2007. Aber für den Zuschauer war das schon klasse  ;D. Und Ungarn 2007 war ja auch nur einen Retourkutsche von Alo, weil sich McL nicht an die Abmachung gehalten hat, dass der Fahrer der als letztes auf die Strecke geht mit jedem Rennen wechselt. Kindisch von Alo war das trotzdem!

Stefan
Gespeichert

j conway

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #1484 am: 11.September 2013, 21:42:59 »

Ich denke du meinst die zurückgenommene Disqualifikation der Ferraris nach dem Rennen in Malaysia.
Wenn es so sein sollte wie in der Presse berichtet, war das für mich genau so eine Grauzone wie der Wackelflügel von Fer, RB und Mcl oder die Löcher im Unterboden von RB.
Die Abmaße der Bargeboards waren, vom Reglement, vorgegeben, aber nicht von welchem Blickwinkel aus betrachtet. [...]

Wenn ich mich richtig erinnere, wurden beide Ferraris drei/vier Stunden nach dem Rennen disqualifiziert, weil der Heckflügel nicht dem Reglement entsprach. Ferrari legte natürlich Protest ein und wurde eine Woche später in Paris, von der FIA freigesprochen. Wo allerdings die Heckflügel während dieser Zeit gelagert wurden, weiß scheinbar niemand so richtig. Auch Ecclestone hatte damals gemeint, die Zuschauer verdienen eine Entscheidung im letzten Rennen :D

Was mir persönlich nicht zusagt sind die wiedersprüchlichen Entscheidungen der FIA.
1) Der Schwingungstilger von Benetton wird verboten. Die erste Aufhängung von Renault auch. Die Aufhängung von Merc nicht.
Und das obwohl alle den gleichen Effekt erreichen wollen --> Stabilität des Fahrzeugs über Bodenwellen und bei der Beschleunigung/dem Anbremsen.
2) Der Wackelflüglel der oben genannten Teams wird erlaubt, weil er ja alle Tests besteht. Der Heckflügel von Ferrari (welche Saison weiß ich nicht mehr)
wird verboten (nach dem Training?), weil er sich nach hinten gebogen hat (laut Videobeweis, die Tests hatte er bestanden).
3) Ferrari wird nicht disqualifiziert oder verwarnt, obwohl das Auto eindeutig nicht dem Reglement entspricht (Breite des Autos unter der Airbox --> danach bauten fast alle Teams die kleinenen Stege links und rechts unter der Airbox an), aber z.B. Sauber wird disqualifiziert wegen eines etwas zu Großen Radius (war das 1 oder 2 Grad) am Heckflügel.
4) Radnabe von RB verboten (sie dreht sich ja mit) und von Williams nicht (dreht sich ja nicht, also kein bewegliches Aerodynamisches Teil).
Bezwecken aber beide das gleiche (luft aus der Radnabe Richtung Seitenkasten)

So sehr ich die F1 auch mag und gerne sehe, aber das geht mir irgendwie gegen den Strich. Da ist keine einheitliche Linie zu sehen. [...]


Zu den einzelnen Punkten kann ich nichts sagen. Da hast du eindeutig mehr Wissen, als ich!
Außer an die Heckflügelgeschichte mit Ferrari kann ich mich erinnern. Kann das sein, dass das erst vor zwei/drei Jahren vorgefallen ist?

Und, um zurückzukommen zu Rai/Alo und Teamorder. Ich glaube, dass sich jeder von beiden unterordnen würde wenn er keine Chance mehr auf den WM-Titel hat. Im anderen Fall würde keiner von beiden auf das Teamradio hören. Freue mich schon auf 2014!

Da bin ich mir eben nicht so sicher. Bei Räikkönen kann ich mir gut vorstellen, dass er die Saison einfach abhakt, wenn es WM-technisch nichts mehr zu holen gibt. Und bei Alonso weiß man auch nie, was gerade in seinem Kopf vor sich geht. Die Geschichte mit der Ungarn-Quali '07 wurde hier schon erwähnt.
Gespeichert

stefan-sn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #1485 am: 11.September 2013, 22:08:33 »

Malaysia 99 waren die Bargeboards und nicht die Heckflügel, da musste ich selber noch mal nach schauen und die Rede war von Windabweisern (also Bargeboards). Da gab es auch mal was mit den Bargeboards mit Sägezahnmuster an der Unterseite bei Ferrari und ich denke das war dann 99: Soviel zu "ich weiß mehr wie/als (Deutschkrüppel ich)  du"  ;D!

Die Fälle die ich aufgezählt habe waren nur die, welche mir in den letzen Jahren in Erinnerung geblieben sind. Es gibt bestimmt noch viel mehr.
Und der Heckflügel ist länger her (Anfangszeit Schumacher bei Ferrari, glaube ich).

Ungarn wurde erwähnt, ja. Aber nicht warum Alo das gemacht hat.
Ich würde beide Fahrer so einschätzen wie beschrieben (sind ja Profis), wenn kein Kleinkrieg zwischen beiden vorher ausbricht.
Ausnahme wäre vielleicht noch wenn es für einen von beiden Fahrern noch um den einzigsten Sieg/Podestplatz der Saison gehen würde.

Und da ich ja angefangen habe mit "was stört mich an der F1", mache ich auch gleich weiter!
Die deutsche Medien-/Forenlandschaft finde ich fürchterlich! Früher habe ich gerne im Technikbereich von motorsport-total mitgelesen.
Die Analysen vom user "flyer" (ich erkläre die Aero anhand der flow wiz farbe fand ich klasse) waren super, der Bereich ist aber fast tot. Aber egal wo man jetzt mitliest, ist es nur noch ein gebashe Alo/Vet/Ham. Da wird Fahrern die fahrerische Klasse abgesprochen, weil man sie nicht mag oder weil man trollen möchte. Ich kann eigentlich nur noch in englische Foren mitlesen. Ob das im spanischen/italienischen ähnlich ist kann ich leider nicht beurteilen, da ich diese Sprachen nicht verstehe.

Stefan
Gespeichert

j conway

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #1486 am: 11.September 2013, 22:29:34 »

Was die einzelnen Foren angeht, kann ich das nicht beurteilen. Ich habe hier und da mal, in einem Forum mitgelesen; und kann deine Erfahrungen nur teilen. Deswegen bin ich froh, dass man sich hier, ab und an über die Formel 1 unterhalten kann, ohne das gleich irgendwelche "Vettel-Groupies" ihren Senf dazugeben.

Was allerdings die Medienlandschaft angeht, ist es wirklich ein Graus. Ich habe mich hier schon einmal, über Heiko Waßer + RTL beschwert (nach dem letzjährigen Saisonfinale). Was dort teilweise an Propaganda verbreitet wird, geht auf keine Kuhhaut. Die "Bild" scheint in das gleiche Horn zu blasen. Umso bedauerlicher ist es, dass der größte Teil der Formel 1-Interessierten, ihr "Wissen" ausschließlich aus diesen beiden Medien beziehen.

Und noch zu dem Thema "Was stört mich an der Formel 1":
In erster Linie, sind das die exorbitanten Regeländerungen.
Dies fing meines Erachtens mit der Änderung des Qualifying-Modus (2003?) an. Ehe man sich für den jetzigen Modus entschieden hat - welcher auch nur von der DTM kopiert wurde - vergingen einige Jahre. Wobei auch etliche Schnapsideen dabei waren (nur eine gezeitete Runde; Qualifikation am Freitag, um die Reihenfolge für die Quali am Samstag festzulegen etc.).

Dann wurden 2005 (?) Boxenstopps prinzipiell verboten (Ausnahme: Reifendefekte). Ein Jahr später durften dann zumindestens die Reifen gewechselt werden. Später durfte wieder nachgetankt werden. Allerdings musste mit der gleichen Benzinmenge zum Rennstart, wie die Qualifikation gefahren wurde. Dies hat in meinen Augen das Qualifying mächtig abgewertet. Und seit 2010 ist das Nachtanken komplett verboten (vielleicht ist Räikkönen auch deswegen zur Rallye-WM gewechselt :D ). Obwohl dies in ereignisärmeren Rennen, immer noch das Salz in der Suppe war.

Dann die Einführung von DRS. Dies erleichtert mMn das Überholen zu extrem. Ich kann mich kaum, an einen richtigen "Fight" über mehrere Runden erinnern, da man mithilfe von DRS einfach an seinen Gegner vorbeifährt, als würde der stehen. Würde man die Tankstopps wiedereinführen, gäbe es aufgrund der unterschiedlichen Benzinmengen auch mehr Überholmanöver, ohne das DRS notwendig wäre (ist es in meinen Augen auch so nicht!).

Die technische Seite lasse ich mal außen vor, weil ich dafür auch nicht das nötige Wissen habe. Aber dort wurde in den letzten Jahren auch einiges hin und her "geregelt", wie Stefan schon schrieb.
« Letzte Änderung: 11.September 2013, 23:10:37 von j conway »
Gespeichert

stefan-sn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #1487 am: 11.September 2013, 23:09:39 »

Sorry an die Mods, wenn ich mal kurz vom Thema F1 abweiche.

Dass die Medienlandschaft und auch teilweise die Foren, außer zur Belustigung nach einem Beschi.... (wir wolltan ja das Niveau des Forums anheben  :police:)
Arbeitstag nichts mehr taugen, scheint auch ein gesellschaftstypisches Problem zu sein (siehe Komentatoren oder Foren (TM) beim Fussball).

Zurück zur F1:

Ich freue mich auf Alo/Rai und hoffe auf einen starken Ric. Wenn man mal ehrlich ist waren doch die Saisons mit Senna/Prost oder Alo/Ham doch die besten in der F1 Geschichte. Wenn sich 2 Fahrer so richtig "gemocht" haben und das alles auf der Strecke mit legalen/illegalen Mittel ausgetragen haben waren das immer die besten Saisons die auch in Erinnerung geblieben sind. Oder die Saisons mit herausragenden Fahrmanövern (Häkkinen/Schumacher und Zonta? in Spa), Senna der Prost in Monza "abräumt", die WM-Entscheidung Massa (der schon im Ziel war)/Hamilton in der letzten/vorletzten Kurve in Brasilien! Das sind Augenblicke über die man reden sollte und nicht "Fahrer A finde ich blöd, deswegen ist er eine fahrerische Null und gewinnt nur wegen des besseren Autos".
Beim Fussball wird die "Meisterschaft der Herzen" von Herne West oder das Tor von Ricken gegen Juve 97 immer in Erinnerung der Fans/Fussbalbegeiserten bleiben und nich dieser Kleinkrieg dieser angeblichen Fans bei TM. Und dahin sollte sich die Medien-/Forenlandschaft wieder entwickeln. Aber ob ich das noch erleben werde, bin ja nicht mehr der Jüngste  ;D!

Stefan

PS: Ich hasse mein Touchpad am Notebook, welches beim schreiben immer irgendwo mitten in den schon geschriebenen Text den Curser setzt
(sollte ich mal deaktivieren)!
« Letzte Änderung: 11.September 2013, 23:17:41 von stefan-sn »
Gespeichert

Omegatherion

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #1488 am: 27.September 2013, 23:02:19 »

Der Formel 1 könnte eine Mördersaison mit bis zu 22 Rennen bevorstehen, nachdem für nächstes Jahr die Rennen in Österreich, Russland, Mexiko und New York neu in den Kalender aufgenommen werden sollen. Indien fliegt wohl sicher raus.

http://www.sport1.de/de/formel1/newspage_783472.html
Gespeichert
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

_Kretsche_

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #1489 am: 28.September 2013, 21:18:29 »

naja wenn die "sommerpause" ne wäre müsste es net so lange gehen. Sicherlich sind 22 Rennen doch 2-3 rennen zu viel
Gespeichert

j conway

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #1490 am: 05.Oktober 2013, 16:29:06 »

Die "Formel Gähn" geht weiter.
Vettel auch in Korea auf der Pole. Dahinter Hamilton, Grosjean, Rosberg und Alonso. Webber wurde aufgrund seiner "Taxifahrt" mit Alonso in Singapur, um zehn Plätze strafversetzt und startet von Rang 13.
Rennstart ist morgen "mitten in der Nacht" 8:00 Uhr.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #1491 am: 05.Oktober 2013, 16:33:23 »

Der Formel 1 könnte eine Mördersaison mit bis zu 22 Rennen bevorstehen, nachdem für nächstes Jahr die Rennen in Österreich, Russland, Mexiko und New York neu in den Kalender aufgenommen werden sollen. Indien fliegt wohl sicher raus.

http://www.sport1.de/de/formel1/newspage_783472.html
Verspricht man sich davon mehr Spannung, noch mehr Vorsprung für Vettel oder gar mehr Geld? :D
Gespeichert

j conway

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #1492 am: 05.Oktober 2013, 16:35:56 »

Der Formel 1 könnte eine Mördersaison mit bis zu 22 Rennen bevorstehen, nachdem für nächstes Jahr die Rennen in Österreich, Russland, Mexiko und New York neu in den Kalender aufgenommen werden sollen. Indien fliegt wohl sicher raus.

http://www.sport1.de/de/formel1/newspage_783472.html
Verspricht man sich davon mehr Spannung, noch mehr Vorsprung für Vettel oder gar mehr Geld? :D

Lezteres wird es sicherlich sein. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kalender so stehen bleibt. Zwei/drei Rennen werden sicherlich noch gestrichen.
Gespeichert

matze616

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #1493 am: 06.Oktober 2013, 16:50:05 »

Ach ja, Vettel hat gewonnen :laugh:
Gespeichert

FM-Fuchs

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #1494 am: 06.Oktober 2013, 18:36:33 »

Wer auch sonst?!  8)

Ganz stark fand ich Hülkenberg,freut mich für ihn.  :D
Gespeichert
Alles wird gut!!! :)

Zuzu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #1495 am: 06.Oktober 2013, 20:01:41 »

oder gar mehr Geld? :D
Genau das. Die kleineren Teams begrüßen es wohl, weil ihnen jedes Rennen Geld einbringt.
Gespeichert

j conway

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #1496 am: 06.Oktober 2013, 23:05:52 »

oder gar mehr Geld? :D
Genau das. Die kleineren Teams begrüßen es wohl, weil ihnen jedes Rennen Geld einbringt.

Ich weiß nicht, wie die Geldvergabe genau ausschaut. Aber ich meine einmal gelesen zu haben, dass man.eine finanzielle Unterstützung, bspw. für die anstehenden logistischen Kosten, nur bekommt wenn man auch in die Punkte fährt.

Da kann ich mir eher vorstellen, dass jedes zusätzliche Rennen, in welchem man keine Punkte holt - davon wären besonders Williams, Caterham und Marussia betroffen - ein Verlustgeschäft darstellt.
Außerdem haben mittlerweile auch die "größeren" Teams (Williams, Sauber, Lotus ...), mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen.
Gespeichert

j conway

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #1497 am: 13.Oktober 2013, 09:52:34 »

Große Überraschung in Suzuka!
Krasser Außenseitersieg von Vettel, vor Teamkollege Webber und Grosjean. Hülkenberg wieder mit einem starken Wochenende und einem sechsten Platz. Und Alonso hält mit einem vierten Platz, den wahnsinnig spannenden WM-Kampf weiterhin offen. Somit kann Vettel erst im drittletzten Rennen seinen Titel verteidigen.
Gespeichert

Omegatherion

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #1498 am: 13.Oktober 2013, 10:30:13 »

Ich hoffe einfach mal auf dieTurbomotoren nächste Saison. Die bringen hoffentlich auch die Spannung wieder zurück.
Gespeichert
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

Zuzu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #1499 am: 13.Oktober 2013, 11:11:13 »

Frage mich immer noch, warum man bei Webber eine andere Strategie gefahren ist als bei Vettel. Naja, bin ja kein F1 Stratege, wird schon seine Richtigkeit haben.
Auf die Neuentwicklungen im nächsten Jahr hoffe ich auch. Und auf einen neuen Weltmeistter. Am Besten wäre Kimi.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 73 74 [75] 76 77 ... 161   Nach oben