Ich frage mich, warum in dem Link genau bei Red Bull und Mercedes die Budgets überhaupt nicht stimmen?
Red Bull hatte 2012 Ausgaben von rund 284 Millionen US-Dollar. Hatte (Stand Dezember 2012 - Britische Handelskammer) 713 Mitarbeiter (bei Red Bull Technologies Ltd. (658) + Red Bull Racing Ltd. (55) ) --> wenn die Daten Korrekt sind (direkt bei der Handelskammer muss man Geld bezahlen für die Infos). Sie bezahlen rund 85 Millionen US-Dollar an Gehältern. Das Budget wurde angegeben mit rund 270 Mio. US-Dollar (laut NZZ.ch --> wie seriös die ist, keine Ahnung, passt aber ungefähr zu den Ausgaben).
Bei Mercedes arbeiten in der F1 Sparte rund 1000 Mitarbeiter (bei Mercedes AMG High Performance Powertrains Ltd. rund 400 und bei Mercedes-Benz Grand Prix Ltd. 600).
Umsatz von HPP (ex. Ilmor, also nur Motorensparte) rund 162 Mio. US-Dollar. Gezahlte Gehälter vom Renn-/Entwicklungsteam und Motorensparte rund 85 Mio. US-Dollar. Realistische Budgetschätzungen gehen auch von rund 220 Mio. - 270 Mio. US-Dollar aus (für das Rennteam).
Bei Ferrari schwanken die angegebenen Budget Angaben zwischen 300 Mio. und 400 Mio US-Dollar und 850 - 900 Mitarbeiter, allerdings inkl. Motorensparte.
2011 wurde davon ausgegangen das rund 135 Mio. US-Dollar des Budgets auf die Motorensparte entfallen (schon abzüglich der Einnahmen durch Sauber/Torro Rosso).
McLaren Racing Ltd. hatte 2012 einen Umsatz von 230 Mio. US-Dollar bei 612 Mitarbeitern. Budgetschätzungen gehen von rund 220 Mio. US-Dollar aus, manche auch von 220 Mio. €.
Bei Renault in Vichy arbeiten wohl etwas über 250 Mitarbeiter.
Nimmt man bei Ferrari an das die 400 Mio. US-Dollar stimmen (
davon gehe ich aus) liegen also alle Teams fast gleich auf (McLaren fällt vielleicht etwas ab, aber vielleicht machen andere Teile der McLaren Group ja auch Arbeit für die F1-Abteilung).
Stimmen die 300 Mio. US-Dollar hat Ferrari sogar das kleinste Budget der aufgezählten Teams für die reine Autoentwicklung
!
Bei der Anzahl der Mitarbeiter für die Autoentwicklung sticht Ferrari auch nicht heraus. Nach Abzug der Mitarbeiter der Motorenabteilung (dürfte ja wohl irgendwo zwischen Renault und Mercedes liegen) liegen die irgendwo zwischen 500 und 650. Da gewinnt wohl Red Bull.
Stefan
Quellen:
http://companycheck.co.uk/http://www.worksmart.org.uk/http://autosport.comhttp://www.autoweek.com/http://www.nzz.ch/