Ne Positive Wirkung aufs Budget hatte das anfangs definitiv. Jetzt allerdings sind seit 2018 nur noch 3 Motoren über die ganze Saison erlaubt. Deswegen sind natürlich Foschungs- und Entwicklungskosten nochmal weiter erhöht um den Motor auch zu entwickeln, der das einhält(bzw. annähernd). Der Punkt, wo es sich auch gerechnet hat, ist längst überschritten. Letzte Saison warens glaub noch 4 Motoren.
Als es noch 6 oder so waren, war es fürs Budget sicherlich besser. Unbegrenzt hingegen verballerte man ja hingegen locker bis zu 4 Motoren an einem Wochenende. Diese Motoren müssen ja auch erstmal gebaut und "bezahlt" werden(Kundenteams).
Klar ist eine Kostenobergrenze an sich prinzipiell nicht schlecht, aber man darf es dabei halt auch nicht übertreiben. Und genau das ist die letzten Jahre passiert. Ein "grünes" Image wird die Formel 1 sowieso nie haben, auch wenn sie dies bereits seit längerem anstreben.
Am meisten Spaß hat das zusehen aber da gemacht, wo es keine Kostenbremsen gab. Nur dieses Wettrennen können sich halt die kleineren Teams alle nicht leisten. Mit Kostenbremse fahren sie aber trotzdem hinterher wie man sieht.
Wenn man unbedingt mehr "gleichheit" schaffen will, sollte man das durch mehr Einheitsteile bewerkstelligen. Und nur darüber gehts meiner Ansicht nach.
Hatte noch mehr Text, aber das wäre jetzt noch weiter und intensiver der Kostenfrage nachgegangen und spare ich mir dann doch lieber. Wall of Text liest man ja so ungern.