MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Erst Bestraft und dann gefeuert!  (Gelesen 18054 mal)

FK1712

• Vertragsamateur
Erst Bestraft und dann gefeuert!
« am: 17.März 2006, 22:12:06 »

Schwarzer Tag und tiefe Trauer für mich.....! :-[ Nach mehreren Jahren beim VFB Stuttgart bin ich gerade eben (zum erstenmal überhaupt) gefeuert worden! Spielte eine Bundesligapartie bei meinem "Angstgegner" VFL Wolfsburg...Bilanz:
9 Spiele, 7 mal verloren :-\, 2 mal Unentschieden (warum weiß ich nicht). Jedenfalls ist mir auch diesmal der Kragen geplatzt. Habe 0:3 (0:0) wiedereinmal verloren.

Um nun mal, meine Wut freien Lauf zu lassen, (die zweite Hälfte war unter aller Sau) habe ich gleich mal fünf Spieler "Bestraft" und Warnungen ausgesprochen wegen Schwacher Leistung! Die Benotungen deren Spieler waren allerdings 6 bis 7 was ich jedoch nicht so recht Nachvollziehen konnte. Nach meinem Optischen Eindruck, hätten Sie allesamt höchstens ne 5 bekommen (einer meiner Kritikpunkte am Game übrigens). Gesagt getan......und weiter geklickt. Sonntag 9:00h dann die Meldung: Erwin Straudt feuert mich, mit der Begründung wegen der schlechten Beziehung zu den Spielern, spielt die Mannschaft unter Wert!

Erster Schock! doch der zweite kam dann beim nächten Spiel Stuttgart  :  Dusiburg. Ich muß dazu sagen, dass ich bislang immer nur in der oberen Tabellenhälfte stand, allerdings leider ohne Internationale "Auftritte", denn das war mein festes Ziel, in der dieser Saison. Jedenfalls, gewann der VFB 4:0 gegen Duisburg, was bislang dann auch noch das höchste Saisonergebniss war. Und das mit einer Aufstellung, die absolut Lächerlich war. DM spielte in der Verteidigung, drei Spieler aus der zweiten (mit schlechten Attributtewerten)  Noten 9-10?! und eine Formation 4-4-2 mit der ich noch Nie spielte.

Aber gut, ist Schnee von gestern und bin dann nun Arbeitslos (ist ja keine Schande)! Hatte, sogleich auch dann ein Angebot von einem eher unbedeuteten Belgischen 1.Ligisten. Es kam eine Pressefrage, die ich mit "keinem Intresse" ablehnte. Der dritte Schock! :o Als Antwort stand dann da, dass ich kategorisch mich ersteinmal vom Trainerleben verabschiede".....Hilfe ich will doch eigentlich sofort wieder loslegen.......??! Ein schwarzer Tag eben....

So, nun meine Fragen:
Ist Euch das auch schon mal passiert? Wie spielte Euer Team nach einer Entlassung? Muß ich jetzt jedes Angebot annehmen? Macht es Sinn sich irgendwo zu "bewerben" auch bei Mannschaften wo der Trainer nicht wackelt???

Gruß
Frank
Der Schiri gibt Ecke, nein doch nur Einwurf, ja ja hab ich auch gesehen oh, doch Elfmeter ? Heribert Fassbender

Saxon

• Profi
Re: Erst Bestraft und dann gefeuert!
« Antwort #1 am: 18.März 2006, 08:55:58 »

Tjo Frank, das Spiel ist nicht perfekr, leider.

Ich hatte mal am Anfang  mit ManU gespielt und nach durchwachsener Vorbereitung ( knappe Siege gegen unterklassige Mannschaften ohne spielerische Überzeugung) nach einen guten Spiel, bloß in der Ansprache geäussert "So was will ich jede Woche sehen ". Und Knall 80% der Spieler waren Unzufrieden und wollten den Verein wechselt. Damit waren bis auf 2 Punkte bei den Ansprachen alle irgendwie sinnlos bzw gehen nach hintenlos. Unzufriedenheit ist dann auch gleich schlechter Spielen und Trainieren und liegt man unterhalb des Saisonziel ist das schon Grund genug für die Entlassung.
Ebenso werden die Extremmassnahmen wie Bestrafung nicht wirklich was taugen und haben nur negative Aspekte.

Die Gesamtkommunikation mit der Mannschaft beschränkt sich leider auf paar Standartäusserungen und Massnahmen, der Rest ist völlig unausgereift.

Das die Mannschaft dann nach der Entlassung besser spielt , sollte am Wegfall der Unzufriedenheit liegen und vielleicht wird die Moral auch geresetet beim neuen Trainer. Zudem bin ich der Meinung das Spiele zwischen KI Teams nicht so ausführlich berechnet werden, als wenn der User mit dabei ist. Daliegen innerhalb weniger Sekunden fix 20 Endergebnisse vor und sind im Zusammenhang mit der Aufstellung zu vernachlässigen.
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 18.März 2006, 16:53:41 »

1.
Wenn ManU den Trainer wegen Nichterreichens des Saisonzieles feuert, ist das genau so realistisch wie wenn der FCB seinen langjährigen Trainer rausschmeisst, weil man "nur" Zweiter geworden ist. Diese Verhaltensstrukturen sind im Editor bei den Eigenschaften des Chairmans festgelegt. Jemand mit viel Geduld, wenig Ehrgeiz, viel Zurückhaltung und wenig Eingreifen macht auch mehr Entwicklungen des Vereins nach unten mit. Zwei Extrembeispiele sind aus meiner Erinnerung West Ham (gaaaanz geduldiger Chairman) und Southampton (kochendheißer Stuhl).

2.
Bestrafungen haben nicht nur negative Auswirkungen auf Langzeitsicht, bringen aber nichts. Bsp.: Zdebel hatte vor meiner Arbeit an der Datenbank Professionalität 5. Er fehlte alle 10 - 14 Tage beim Training. Es gab dann immer einen dicken Anschiss und später auch Geldstrafen. Weil er aber aber eine hohe Vereinszugehörigkeit hatte und gutes Teamwork, nahm er die Kritik immer verständnisvoll an und gelobte Besserung. Aber jetzt kommt wieder die Unzulänglichkeit des Spiels ins Spiel: Intern verändern sich die Charaktereigenschaften der Spieler nicht. Man kann durch Bestrafungen keinen Spieler erziehen - sie sind eben wie sie sind. Und so kam Zdebel auch weiterhin in der Saison alle paar Tage mal nicht zum Training...

Wenn man durchschaut hat wie primitiv viele solcher Dinge (unter anderem die Sache mit der Spielerzufriedenheit, die bei bestimmten "Triggern" sich nicht mehr erholt) in der derzeitigen Version sind, stellt sich mir jedenfalls die Frage, wie SI mit dem FM07 nach so kurzer Entwicklungszeit noch ein zeitgemäßes und konkurrenzfähiges Produkt fertig bekommen wollen!

3.
Zu der Berechnung von KI-Spielen:
Es scheint ja doch am meisten Wahrheit in der Theorie zu liegen, die die Ergebnisberechnung auf Spielbeginn und dann auf jede Taktikänderung seitens User oder KI beschränkt. Im günstigsten Fall beschränkt sich die Berechnung von Spielen zwischen der KI (ohne volle Details) auf das einmalige Berechnen bei Spielbeginn. Daran kann ich jedoch nichts Negatives finden, denn die Ergebnisse von KI-Spielen waren bei mir immer o.k.. Und warten bei Berechnungen muss ich auch schon genug. Wenn man mit komplett Europa pro Tag schon ca. 5 Min. Berechnungszeit einplanen muss, darf man von Berechnungen, die - wie Saxon geschrieben hat - 20 Spiele in 20 Sekunden durchlaufen lassen, wohl nichts tiefgreifendes erwarten.

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #3 am: 19.März 2006, 14:46:33 »

Ich bin zwar noch nie gefeuert worden aber die Mannschaften spielten im Mittelfeld weiter.
Es gab auch schon Mannschaften die dann abgestiegen sind was mich besonders geehrt hat. Da fühle ich mich bestätigt. :P
Ich geh meistens nach 3-5 Jahren weil ich das Gefühl habe das ich nicht mehr aus der Mannschaft rausholen kann.

nommag

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 19.März 2006, 15:26:28 »

Zitat
Wenn man durchschaut hat wie primitiv viele solcher Dinge (unter anderem die Sache mit der Spielerzufriedenheit, die bei bestimmten "Triggern" sich nicht mehr erholt) in der derzeitigen Version sind, stellt sich mir jedenfalls die Frage, wie SI mit dem FM07 nach so kurzer Entwicklungszeit noch ein zeitgemäßes und konkurrenzfähiges Produkt fertig bekommen wollen!

Solange es keine ernstzunehmende Konkurrenz gibt ist das ja für SI zum Glück egal.

Raven

• Gast
« Antwort #5 am: 19.März 2006, 15:37:59 »

Für mich als Spieler aber nicht  >:(

Außerdem hat sich die Konkurrenz in den letzten Jahren stark gebessert, habe den aktuellen EA-Manager jetzt nach 2 Patches und einer Menge Fanverbesserungen mal angespielt und muß sagen, daß sich dort einiges getan hat.

Und wenn Ascaron ihre Ankündigungen in Sachen Charaktermodelle/Scouting/Interaktion mit Spieler u. Umfeld auch nur zu 50% umsetzen haben sie SI überholt.

Bald bleibt den Engländern nur noch ihre Datenbank. Taktisch bietet EA bereits dieses Jahr mehr, und nach dem Anspielen mit Gepard-Patch muss ich beim FußballManager sagen: es ist nicht mehr weit bis zur Qualität einer SI-Spieldarstellung. Das Charaktermodell ist in beiden Spielen gruselig primitiv, und auch die Transferlogik folgt bei SI einer recht primitiven Routine. Mich kotzt es zunehmend an, daß bei JEDER Partie zu Beginn die GLEICHEN Leute zu teils IDENTISCHEN Vereinen wechseln.

SI faket die gute KI nur, bei EA ist sie nicht vorhanden.

Der Managerspielemarkt ist zur Zeit wie die Buli: auch wenn du grottig spielst schaffst du es vornehin.

Die Zeiten, in denen ich den FootMan 06 verteidigte, sind mehr als vorbei.

creative

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 19.März 2006, 15:46:12 »

Ich habe alle Manager gespielt und nichts kommt annährend an FM ran...

Hier wird auf sehr hohem Niveau gemeckert.

Raven

• Gast
« Antwort #7 am: 19.März 2006, 16:11:39 »

Wenn ein Programm seit mehreren Jahren die gleichen Fehler und Schwachpunkte hat und dann, statt an diesen Schwachpunkten zu arbeiten (Scouting/Transferverhalten CPU/Charaktermodelle/Interaktion mit Spielern), ein eher zweitrangiges (wenn auch lustiges) Feature wie Trainerkommentare eingeführt wird, dann muss auch mal auf, das stimmt, hohem Niveau gemeckert werden.

Die Konkurrenz schläft nicht. Das sollte SI bedenken.

nommag

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 19.März 2006, 17:26:01 »

Zitat
Und wenn Ascaron ihre Ankündigungen in Sachen Charaktermodelle/Scouting/Interaktion mit Spieler u. Umfeld auch nur zu 50% umsetzen haben sie SI überholt.

Sorry aber da lach ich mich tot. Ein Manager ohne jegliche Spieldarstellung kann schonmal nicht an den Sega-FM rankommen.

Aber auch ich muss ganz ehrlich sagen, dass der Si-FM seit Jahren schlechter wird. Ich war ewig Fan vom CM 02/03 (oder 01/02?) weil ich die KI dort sensationell fand und das Spiel trotzdem viel zügiger lief als der aktuelle.
Vor dem FM05 hat mir dann überhaupt keiner mehr gefallen. Erst da stieg ich dann wieder ein und gewöhnte mich dran und er machte mir auch wieder wirklich Spaß.

Die EA Produkte können mich auch nach mehreren Patches und Fan-Patches nicht vom Hocker reißen. Die Datenbank ist einfach lächerlich. Ein Oliver Kahn fängt mit 0 Bundesligaspielen in seiner Karriere an. Da fehlt es mir einfach an allem.
Die KI ist total lachhaft.

Anstoss konnte seit Anstoss 3 überhaupt nichts mehr reißen. Hätte man auf A3 aufgebaut, wäre man heute klarer Marktführer in Deutschland. Nun will Ascaron mit Anstoss 2006 nochmal ein bisschen Geld machen und liefert dafür eine von Fehlern bereinigte Version von Anstoss 4 mit ein paar neuen Features.
Dass dabei die Spieldarstellung wegfällt sagt einiges.

Sorry für mich gibt es keine Konkurrenz für Sega. Für uns die Spieler muss man wirklich sagen leider, weil ich merke selbst dass ich mich mehr und mehr von Fußballmanagern abwende.  :-\

Raven

• Gast
« Antwort #9 am: 19.März 2006, 17:34:50 »

Ich weiss nicht wer dir das mit der Spieldarstellung erzählt hat, aber es stimmt nicht. Bei A06 fällt der (gruselige, eh vorberechnete) Szenenmodus weg, statt dessen gibt es wieder nur Text, dafür aber echtzeitberechnet und mit dem aus A2/3 bekannten Torboxenmodus.

Bei EA ist die KI lachhaft, aber es gibt Fanpatches mit "Stationen" der Spieler. Wobei die DB noch meilenweit von SI entfernt ist.

Bei mir war CM0304 der richtige Einstieg, Fm05 war noch gut, FM06 ist auch in Ordnung, aber ich sehe ein Stagnation bzw. in manchen Bereichen sogar eine Rückwärtsentwicklung.

Mir geht es auch so, daß ich zunehmends weniger FuMas spiele. Wenn ich sehe, was in anderen Genres derzeit teilweise geleistet wird (Civ IV, GalCiv II, Elder Scrolls), könnte ich mich totlachen alle Fußballmanager dieser Welt.

nommag

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 19.März 2006, 17:38:08 »

Ich weiss nicht wer dir das mit der Spieldarstellung erzählt hat, aber es stimmt nicht. Bei A06 fällt der (gruselige, eh vorberechnete) Szenenmodus weg, statt dessen gibt es wieder nur Text, dafür aber echtzeitberechnet und mit dem aus A2/3 bekannten Torboxenmodus.

Naja kann mich aber auch nicht vom Hocker reißen. Anspielen werde ich das Spiel aber auf jeden Fall mal.

Raven

• Gast
« Antwort #11 am: 19.März 2006, 19:10:07 »

Ich habs schon vor längerem vorbestellt. Ich berichte dann einfach, wie es ist.

Vielleicht wird ja auch Cm6 ein Kracher, aber da ist es wahrscheinlicher, daß BMG in die CL einzieht.

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 20.März 2006, 00:22:33 »

Raven bringt es mit aller Härte auf den Punkt. Und wer hier schon länger dabei ist (oder einfach mal die Anzahl seiner Beiträge ansieht), weiss, dass die Kritik nicht von einem stammt, der aus Unwissenheit meckert.

Es tut mir schon in der Seele weh, aber im Grunde sehe ich das ganz genau so. Der FM05 hat mich erstmals wieder in mein altes Lieblingsgenre gebracht. So langsam komme ich mehr und mehr zu dem Schluss, dass alle Mühe mit der Datenbank verpuffen, weil der Footman in einer ganz entscheidenden Phase der PC-Spieleentwicklung stagniert oder sogar schlechter wird.

Wenn ich mal genauer darüber nachdenke, fange ich hauptsächlich deshalb ständig neue Spielstände an, weil mir immer spieltechnische Mängel und/oder unrealistische Entwicklungen die Motivation rauben.

Mir ist vollkommen egal, auf welchem Niveau ich meckere. Ich MUSS verdammt nochmal nicht Fussballmanager zocken, um meine Zeit tot zu schlagen. Wenn alle anderen Manager Mist sind, o.k., es gibt noch andere Dinge im Leben. Der FM 05 war eine tolle Basis, um den Realismus in zukünftigen Versionen wirklich zu dem werden zu lassen, was der Ruf und der Anspruch der Fans erwarten lassen. Davon ist aber im FM06 nichts zu sehen. Die Technik ist veraltet, geradezu lächerlich langsam, gemessen am (vermeintlichen) Tiefgang und mein Vertrauen, dass hinter all den Funktionen ein sauberes Ursache-Wirkungs-Prinzip steckt, schwindet bei mir von Monat zu Monat.

Dass der Footman jetzt im Jahresturnus erscheint, raubt mir jegliche Illusionen, dass in den nächsten Jahren noch ernsthaft (!) am einst einzigartigen Projekt, nämlich DEN realistischsten Fussballmanager zu machen, festgehalten wird. Umso schlimmer, dass nicht mal aktuelle Entwicklungen berücksichtigt werden.

Noch stimmen die Verkaufszahlen, aber wenn ich sehe, was bei EA und dieses Jahr bei Anstoss passiert, dann geht es "uns" bald wie den Chinesen vor ein paar tausend Jahren.  ;): Als man dort die unangefochtene Weltmacht war, beschloss der Kaiser: "Wir wissen alles, wir können alles, wir brauchen niemanden, wir werden uns nun isolieren..." Damit war das vorläufige Ende einer Weltmacht beschlossen.

gil

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 20.März 2006, 08:23:07 »

und da gebe Bochumer in allem recht... ich kann mich erinnern das zwischen Cm2 u. cm2 97/98 ne ganze weile dazwischen lag genau so wie CM3 damals..

ich hab die Hoffnung auch schon aufgegeben , leider...

vielleicht machen es sich ja die leute von der jetztigen CM serie genau das zum Nutzen.. schneller soll es ja sein..

nommag

• Halbprofi
« Antwort #14 am: 20.März 2006, 12:23:36 »

vielleicht machen es sich ja die leute von der jetztigen CM serie genau das zum Nutzen.. schneller soll es ja sein..

Ganz toll. Der EA-FM ist auch schneller.

Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen und abwarten was der FM 07 bringt. Man wird ja auf der Feature Liste sehen was sich getan hat. Sollte man dort wieder nur unwichtige Neuerrungen finden, weiß man ja Bescheid.
Aber bisher hat Si Kritik eigentlich immer ernst genommen.

Bin mal gespannt. Solange kann ich es mit dem FM06 und PES (bin sowieso gerade viel mehr mit der Online-Liga beschäftigt) aushalten.

Raven

• Gast
« Antwort #15 am: 20.März 2006, 13:06:14 »

Nommag, die Geschwindigkeit ist bei mir mittlerweile ein entscheidender Faktor geworden. Wenn ich von der maximal einen Stunde, die ich unter der Woche gelegentlich zum Spielen habe, netto 30 Minuten wartend vor dem Schirm sitze (oder im Internet surfe) und im Endeffekt nur 1 Spieltag erledigen kann, dann ist das ziemlich frustrierend. Der Reiz eines Fußballmanagerprogramms besteht auch in dem "Durchleben" einer richtigen Karriere mit Höhen und Tiefen. Das war bei mir im FM zuletzt möglich, als ich im Studium den ganzen Tag zum Büffeln am Schreibtisch saß und das Programm im Hintergrund laufen lassen könnte. Jetzt, im Berufsleben, geht das nicht mehr. Dann spiele ich lieber eine Stunde Civ IV, PES 5,GalCiv oder eben den berühmten anderen Manager.

Der EA-FM ist - bei z.T. ebenfalls ansehlicher Datenmenge und einer Ergebnislogik, die gar nicht so schlecht ist, wie viele sie machen - schneller, und das ist ein deutlicher Pluspunkt gegenüber dem FootMan. Die Entschuldigung, daß bei der riesigen FMschen Datenbankgröße eine schnellere Berechnung nicht möglich wäre, will ich nicht mehr hören. Wenn bei komplexeren Berechungen ein Spiel langsam sein muss, dann dürfte Elder Scrolls 4 auch auf starken PCs eine Diashow werden. Nee,nee..das Spiel ist einfach schlecht programmiert - zudem kann mir SI nicht verklickern, daß jedes simulierte Spiel in Echtzeit berechnet wird und die KI sich stundenlang darüber Gedanken macht, wie sie spielen oder wen sie holen soll...

Daß SI Kritik ernst nimmt, möchte ich hier auch mal in Frage stellen.  Den Heiligenschein, den die Firma von manchen aufgesetzt kriegt, hat sie nämlich nicht mehr verdient. Gewisse Fehler und Blödsinnigkeiten werden jetzt seit CM-Zeiten mitgeschleppt, bestimmte Kritikpunkte wie eben die Spielgeschwindigkeit werden links liegen lassen. Geforderte Erweiterungen - z.B. im finanziellen und taktischen Bereich - wurden nicht umgesetzt, statt dem vor 2 Jahren angekündigten "Interaktions-Interface" gab es nutzlose Halbzeitansprachen.

FM06 ist beileibe kein schlechtes Programm. Beispielsweise ist die Matchengine durchaus ansehnlich und der Detailgrad der Datenbank immer noch unerreicht. Auf diesen Dingen ruht man sich bei SI jedoch in meinen Augen zu sehr aus, und es wird Zeit, daß man in anderen Bereich (taktische Optionen, Finanzen, Charaktermodelle und Interaktion mit Umfeld) deutlich zulegt.

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #16 am: 20.März 2006, 13:37:36 »

Raven spricht mir aus der Seele :)

Die Geschwindigkeit ist bei mir auch ein grosser Faktor warum ich den FM nicht mehr spiele. Wie du schon sagtest das man als "Arbeiter" keine Zeit hat um ewig zu warten. Daher spiele ich abends auch lieber andere Managerspiele die schneller vorran gehen.
Für mich ist die Argumentation auch absolut lächerlich das die KI so lange braucht um die Spielfortsetzung in Gang zu bringen. Es gibt einige Spiele die viel komplexer sind und ich kann ohne gross zu warten weiterzocken.
Ich hoffe jetzt auf den FM07...und sollte schon in der Demo wieder nichts an der Geschwindigkeit geändert worden sein, dann warte ich lieber auf den FM08.
Ich habe einfach nicht die Zeit dazu.....

Harper_Cole

• Vertragsamateur
« Antwort #17 am: 20.März 2006, 13:43:45 »

Kann Deine Haltung gut nachvollziehen, Raven. War jetzt mit Knieverletzung drei Wochen ausser Gefecht und konnte so immerhin zwei Saisons mit St. Pauli durchbringen. Das heisst natürlich nicht, dass ich den ganzen Tag FM06 gespielt habe. Ich habe mir vielleicht ein bis zwei Stunden pro Tag Zeit genommen. Manchmal waren es vielleicht auch vier, anderntags auch mal gar nicht.
Als Werktätiger ist mir die Zeit allerdings zu schade. Da spiele ich lieber eine Runde Mittelerde 2, Madden 2006, BF2 oder Need For Speed MW. Selbst bei Civ4 bekomme ich deutlich mehr Spielzeit als beim FM.

Das Spiel ist effektiv zu langsam und ich sage es seit Jahr und Tag: Es liegt zwingend an der Programmierung! Niemand kann mir ernsthaft erzählen, dass man das nicht besser lösen kann. Man muss sich doch nur mal anschauen, was andere Software an Datenmengen bewegt. Seien es nun Spiele oder gewerbliche Programme. SI tut ja gerade so, als könne man mit dem FM auch die genetische Codierung von Meeressäugern berechnen.

Die FM-Spieler wurden von SI an diese Geschwindigkeit gewöhnt.

Ein erzieherisches Meisterwerk, wenn Ihr mich fragt.  :o

Varteks1980

• Nationalspieler
« Antwort #18 am: 20.März 2006, 16:04:29 »

Die FM-Spieler wurden von SI an diese Geschwindigkeit gewöhnt.

Ein erzieherisches Meisterwerk, wenn Ihr mich fragt.

Der Satz hat genau gepasst. Zocke in letzter Zeit verdammt viel FM06, obwohl ich auch noch arbeite. Aber effektiv kommt man halt nicht wirklich voran. Stören würden mich die Ladezeiten nicht wirklich, wenn man sie immer wenigstens im Hintergrund stellen könnte und immer noch Sachen einstellen könnte(so während eines Spieltages). Aber die Geschwindigkeit ist mein größter Kritikpunkt und da sollte SI auf jeden Fall was tun. Was bringt es mir wenn ich hunderte von Ligen habe, aber im endeffekt nur 10 anwählen kanne, weil es sonst masochistische Ausmaße bei den Ladezeiten nimmt. FM nutzt auch die ihm gegebene Hardware nicht im entferntesten aus.
Bestes Beispiel: Zocke auf meinem alten 2400+ 1GB RAM und 160GB HD mit 10 Ligen. 2 Meter neben mir steht mein anderer Rechner und da zockt mein Bruder mit seinem Save(AMD64 3400 1GB Dualkit 300GB HD und 12 Ligen). Man sieht einfach nicht wirklich das die 1000€ die ich reingesteckt habe einen großen Geschwindigkeitsvorteil bringen. Bei Auswechslungen und anderen Kleinigkeiten ist der neue Rechner schon nen Tick schneller, aber im großen und ganzen ist die Performance unter aller Sau. Wenn man nur den 31. August als Stichtag der Transferfrist nimmt und da die Ladezeit stoppt, dann komme ich teilweise auf 10-15 Minuten in denen einfach nix passiert. Deshalb spiele ich FM nur wenn ich Fussball im TV löuft, damit ich mich wenigstens ablenken kann.

Früher als alle besser war lief das so: Hab mein Amiga gestartet und BMP geladet. Saß 5 Minuten vor dem Spiel bis es die kleinen Striche fertig waren und dann kam der Diskettenwechsel....schon ging es los. Damals hatte ich 1MB Ram und heute 1024MB. Will jetzt auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, aber so sollte das in meinen Augen laufen.
FM06 ist nen klasse Spiel, für mich sogar das beste in dieser Nische, aber die Konkurrenz pennt auch nicht. 

Harper_Cole

• Vertragsamateur
« Antwort #19 am: 20.März 2006, 22:49:36 »

Der 31.8. ist wirklich grausam. Auch ab Saisonende ist es wirklich dröge. Konsequenterweise müsste man dann in Urlaub gehen und sich zur Saisonvorbereitung wieder wecken lassen.

Habe früher auch gerne nebenher TV geschaut. Aber das hat mich meist so sehr abgelenkt, dass ich beim FM nicht mehr bei der Sache war und es dann auch keinen Spass mehr gemacht hat.

Heute starte ich um 21.30 den FM und entspannt meinen Aufstieg mit Pauli in die Bundesliga abzuschliessen. Ich beginne beim 31. Spieltag und habe vor wenigen Sekunden die Saison erst beendet. Und das obwohl ich die Spiele in höchster Geschwindigkeit und im reinen Textmodus habe durchlaufen lassen (Aufstieg war uns nicht mehr zu nehmen.).

Jetzt ist es 23 Uhr und ich habe meine Abendentspannung damit verbracht, auf sinnfreien Webseiten rumzusurfen während die CPU vor sich rumrechnet.

Es ist schade, dass mir eines meiner Lieblingsspiele auf so unangenehme Art die Zeit raubt.