Raven bringt es mit aller Härte auf den Punkt. Und wer hier schon länger dabei ist (oder einfach mal die Anzahl seiner Beiträge ansieht), weiss, dass die Kritik nicht von einem stammt, der aus Unwissenheit meckert.
Es tut mir schon in der Seele weh, aber im Grunde sehe ich das ganz genau so. Der FM05 hat mich erstmals wieder in mein altes Lieblingsgenre gebracht. So langsam komme ich mehr und mehr zu dem Schluss, dass alle Mühe mit der Datenbank verpuffen, weil der Footman in einer ganz entscheidenden Phase der PC-Spieleentwicklung stagniert oder sogar schlechter wird.
Wenn ich mal genauer darüber nachdenke, fange ich hauptsächlich deshalb ständig neue Spielstände an, weil mir immer spieltechnische Mängel und/oder unrealistische Entwicklungen die Motivation rauben.
Mir ist vollkommen egal, auf welchem Niveau ich meckere. Ich MUSS verdammt nochmal nicht Fussballmanager zocken, um meine Zeit tot zu schlagen. Wenn alle anderen Manager Mist sind, o.k., es gibt noch andere Dinge im Leben. Der FM 05 war eine tolle Basis, um den Realismus in zukünftigen Versionen wirklich zu dem werden zu lassen, was der Ruf und der Anspruch der Fans erwarten lassen. Davon ist aber im FM06 nichts zu sehen. Die Technik ist veraltet, geradezu lächerlich langsam, gemessen am (vermeintlichen) Tiefgang und mein Vertrauen, dass hinter all den Funktionen ein sauberes Ursache-Wirkungs-Prinzip steckt, schwindet bei mir von Monat zu Monat.
Dass der Footman jetzt im Jahresturnus erscheint, raubt mir jegliche Illusionen, dass in den nächsten Jahren noch ernsthaft (!) am einst einzigartigen Projekt, nämlich DEN realistischsten Fussballmanager zu machen, festgehalten wird. Umso schlimmer, dass nicht mal aktuelle Entwicklungen berücksichtigt werden.
Noch stimmen die Verkaufszahlen, aber wenn ich sehe, was bei EA und dieses Jahr bei Anstoss passiert, dann geht es "uns" bald wie den Chinesen vor ein paar tausend Jahren.

: Als man dort die unangefochtene Weltmacht war, beschloss der Kaiser: "Wir wissen alles, wir können alles, wir brauchen niemanden, wir werden uns nun isolieren..." Damit war das vorläufige Ende einer Weltmacht beschlossen.