MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Infos über Finanzen im FM2007  (Gelesen 41089 mal)

Rapidler

• Gast
Re: Infos über Finanzen im FM2007
« Antwort #40 am: 18.August 2006, 09:30:03 »

Hallo!

Sorry wenn es nicht in den Thread passt aber ich bitte euch noch einmal um eure Hilfe.

Nachdem ich jetzt schon viel über diese Finanzspritzen des neuen Präsidiums gelesen habe frage ich mich ob es das beim FM05 auch schon gibt - den spiele ich nämlich noch immer und mir ist noch nichts derartiges aufgefallen.

Danke schon mal!

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #41 am: 18.August 2006, 09:40:24 »

Nein - das Problem gibts erst seit dem 06er! Im 05er gabs den Zwangsverwalter noch.
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Rapidler

• Gast
« Antwort #42 am: 18.August 2006, 09:45:06 »

Ok, danke für die Info - dann spiele ich wahrscheinlich ewig den 05er.  :-\

RetroReturns

• Vertragsamateur
« Antwort #43 am: 18.August 2006, 10:39:41 »

Man liest hier so oft, dass die Zuschauerzahlen sooooooooooo entscheidend sein sollen. Das ist doch Käse...
Was soll z.b Dortmund machen wo 50% der Zuschauereinnahmen verpfändet sind oder wenn Köln ein ausverkauftes Haus hat, dann können sie max. 1 Mio einnehmen.
Die Einnahmen durch Zuschauer is viel zu übertrieben, es fehlen Sponsoren, Bandenwerbung, Ausrüster, TV Gelder, Preisgelder usw. und vor ALLEM FANARTIKEL!!!!
Es kann doch net sein, dass ich mit Dortmund einen Umsatz von 2-3 Mio. bei den Fanartikel habe, wenn ein Backham-Trikot in der ersten Woche die Ablöse von 35 Mio. fast reinbringt...
Ist alles zu unrealistisch gemacht und zu undurchsichtig!

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #44 am: 18.August 2006, 10:48:17 »

Man liest hier so oft, dass die Zuschauerzahlen sooooooooooo entscheidend sein sollen. Das ist doch Käse...

Im FM06 sind sie es - vor allem für kleine Clubs in unteren Ligen machen die Zuschauereinnahmen einiges aus! Die Posts diesbezüglich waren also alle auf den FM06 und nicht aufs RL bezogen, denn da sieht es anders aus. Da dürften die Sponsoren die Haupteinnahmequelle sein und nicht die Zuschauer oder Fanartikel.
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

checka

• Halbprofi
« Antwort #45 am: 18.August 2006, 10:55:19 »

...Köln ein ausverkauftes Haus hat, dann können sie max. 1 Mio einnehmen...

Also entscheidend sind sie wirklich...

Aber mit dem FC habe ich auch schon mal dicke 2,5 Millionen Euro einnahmen pro Spiel! Später in der CL auch 3 und 3,5 je nachdem wie es läuft... Die Zuschauerzahlen steigen bei erfolg... zwar langsam, aber sie steigen!

Ciao
Checka

RetroReturns

• Vertragsamateur
« Antwort #46 am: 18.August 2006, 11:07:53 »

Das meinte ich auch nicht! Im reallen kann der FC Köln in der Bundesliga max. 1 Mio. Euro einnehmen, im FM sinds über 2 Mio.
Es ist einfach unrealistisch, die Einnahmen beim FM kommen meist zu 80% aus dem Kartenverkauf, im Reallen sind es vielleicht 20%... Es gibt soviele andere Einnahmequellen, wie die Oben aufgelisteten. Vor allem der Fanatikelverkauf is zu schlecht umgesetzt!
Wenn ich nur mal bei Bayern z.B die Trikots nehme. 100.000 x 65€ dann sind das alleine 6,5 Mio. Umsatz nur an Trikots und das auch nur in Deutschland und Umgebung. Ganz davon abgesehen die verrückten Japaner...

checka

• Halbprofi
« Antwort #47 am: 18.August 2006, 12:54:47 »

Also ich weiß zwar nicht wie du auf 1 Millionen kommst beim FC aber gut...

Der FM hat klassisch Probleme mit den Finanzen... gerade Zuschauereinnahmen (Stichwort dauerkarten vis 03/04 glaub ich)

Ich denke, auch dass es massig unterbewertete Einnahmequellen gibt... Aber deine Rechnung finde ich seltsam... Was glaubst du denn, wer bekommt denn die 6,5 Millionen?!? zieh mal 5 für Adidas ab... Einkaufspreis und so... Dann musst du noch die Gehälter der Verkäufer bezahlen, Gebäudemiete etc...  Also da fehlt sicher einiges, aber nicht so viel wie du andeutest in deinem Posting. Ich denke auch, dass man als Meister mehr Sponsorengelder bekommen sollte...

Cool fände ich Prämien vom Sponsor, für das erreichen eines Ziels. wie z.B. in Hamburg. Wenn sie die CL erreichen gibts nochmal 10 M von Fly Emirates oben drauf... Ich finde es auch albern, dass die Budget Planung für die aktuelle Saison alleine vom Kontostand und den vorjahres Zuschauereinnahmen abhängen. im ersten CL Jahr mache ich immer dicken gewinn... das könnte man auch einrechnen...

Checka

RetroReturns

• Vertragsamateur
« Antwort #48 am: 18.August 2006, 13:13:41 »

Das mit der 1 Mio. € von Köln hab ich irgendwo gelesen, und viel mehr dürfte es auch net sein.

Wegen Fanartikel:
Deswegen schrieb ich auch Umsatz, ich denke mal das ganze Geld geht erstmal an Adidas und die Bayern bekommen dann vielleicht 30-40% Provision drauf. Aber ich meine damit, es sind nur Trikots die so viel Einnahmen bringen, ganz abgesehen davon das manch ein Fanshop die Ladengröße eines Supermarktes hat und dementsprechend auch die Auswahl an jedem Scheiße das total überteuert ist, aber die Leute kaufen es eben.

Mich stört es einfach nur, dass im FM nur jeweils 2 große Gebiete bei Ausgaben und auch 2 bei Einnahmen sind.
Gehalt und Kredite/Sonstiges (Negative Bilanz) und Kartenverkauf und TV Einnahmen (Positive Bilanz), alles andere wird zwar irgendwo unter Sonstiges erwähnt, aber ist total unterbewertet.
Und ein Sponsor zahlt net das gleiche, egal ob man Meister wird oder absteigt. Man stelle sich vor, Bayern wird 4. dann fehlen vom Sponser bestimmt 3-4 Mio. Prämie....
Das ganze ist bei diesem Finanzsystem nicht berücksichtigt und kommt mir net wieder mit in England versteht man was anderes unter "Manager"...

Quilargo

• Vertragsamateur
« Antwort #49 am: 18.August 2006, 14:15:08 »

Ich habe den 2005er noch. Das mit dem Zwangsverwalter finde ich 100% besser als das mit den Finanzspritzen.

Nur fällt es mir schwer, auf eine alte Version umzusteigen. Aber wenns besser ist... ???

Rapidler

• Gast
« Antwort #50 am: 18.August 2006, 16:14:17 »

Spiele noch den 05er und diese unsinnigen Finanzspritzen gibts da anscheinend auch schon - hab ein bißchen im Forum gesucht: http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,5645.0.html

CGS

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #51 am: 18.August 2006, 16:30:54 »

Ich habe im SI-Forum folgenden Post von Marc Vaughan gefunden (ich hoffe ihn hier nicht einfach nur überlesen zu haben):

Zitat
As usual FM2007 will have a fair few changes to the financial side of things, mainly 'tuning' of the model according to whats been happening in the real-world but there are also a few additions .... details of which you'll unfortunately have to await, sorry.

checka

• Halbprofi
« Antwort #52 am: 18.August 2006, 18:33:10 »

Ich habe im SI-Forum folgenden Post von Marc Vaughan gefunden (ich hoffe ihn hier nicht einfach nur überlesen zu haben):

Zitat
As usual FM2007 will have a fair few changes to the financial side of things, mainly 'tuning' of the model according to whats been happening in the real-world but there are also a few additions .... details of which you'll unfortunately have to await, sorry.

Hehe meine Rede....
Abwarten ^^

Checka

Quilargo

• Vertragsamateur
« Antwort #53 am: 19.August 2006, 02:12:24 »

Ich verstehe das zwar relativ gut, aber kann mir jemand 100% übersetzen....Davon hängt doch eine positive Kaufentscheidung ab. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;D

MadFerIt

• Vertragsamateur
« Antwort #54 am: 19.August 2006, 14:15:32 »

wie immer wird der fm2007 einige änderungen bezüglich des finanzbereichs erfahrem. hauptächlich ist es eine anpassung an die geschehnisse in der realität aber es wird auch einige neuerungen geben... details leider erst später.

Tegalus

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #55 am: 19.August 2006, 22:46:26 »

Ich dachte, im FM 2006 gibt es keinen Konkursverwalter mehr ... und da seh ich doch jetzt folgende Meldung  ;D

[gelöscht durch Administrator]

Quilargo

• Vertragsamateur
« Antwort #56 am: 20.August 2006, 03:30:42 »

wie immer wird der fm2007 einige änderungen bezüglich des finanzbereichs erfahrem. hauptächlich ist es eine anpassung an die geschehnisse in der realität aber es wird auch einige neuerungen geben... details leider erst später.

Danke. Habe wieder Hoffnung, einen Manager nach so langer Zeit wieder mehr als nur eine handvoll Saisons zu spielen  :D

nommag

• Halbprofi
« Antwort #57 am: 20.August 2006, 11:20:01 »

Danke. Habe wieder Hoffnung, einen Manager nach so langer Zeit wieder mehr als nur eine handvoll Saisons zu spielen  :D

Für mich hört sich das an als würde es wieder nicht vorwärts gehen, nur das man die Aussage in schöne Worte verfasst hat.  ???

checka

• Halbprofi
« Antwort #58 am: 20.August 2006, 12:28:42 »

man man man...

Für MICH hört sich dass so an, als wäre es einfach noch nicht fertig / spruchreif....
Die kündigen die Features und Änderungen schon noch an....

Checka

Quilargo

• Vertragsamateur
« Antwort #59 am: 20.August 2006, 13:04:58 »

So empfinde ich das auch. Es würde ja reichen, dass die Finanzen (wie auch übersetzt) mehr an die Realität  angepasst werden, damit verstehe ich eine Anpassung an die Höhe der Summen und Budgets der Vereine.

Und einen Zwangsverwalter, der bei zuviel Murks das Ruder übernimmt und damit ein Verein auch entsprechend sanktioniert wird. Und laut dem Screenshot gibt es das auch im FM2006 (nur zu selten wohl).

Ich merke daran, dass im Vergleich zum jetzigen FM ein relativ realistischer Finanzbereich mein Herz in die Höhe springen lassen würde und mich mehr als 3-4 Saison begeistern würde

Man stelle sich vor, dass KI gesteuerte Vereine entsprechend risikobereite Manager/Trainer haben und in einer Saison über die Strenge schlagen und entsprechend der teueren Verpflichtungen Erfolg/Misserfolg haben. Wie geil wäre das? Oder das ein Verein mit entsprechend niedrigen Budget auf Nachwuchsspieler setzt, weil eben die Führung des Vereins sparsam ist!
(Bitte keine Antworten mit:" Das ist ein englischer Trainermanager"- das weiß ich, und diese Beschränkung gefällt mir nicht)

Das daneben dann der FM die Taktik perfekt umsetzt würde es dann zum perfekten Manger machen. Aber schon beim Training und Trainingslager hörts auf.

Eigentlich müsste die Jungs von SI folgender Prioritäten haben:

1.Realistisches Grundmodell der Vereinsstrukturen (Finanzen, Infrastruktur, insbesondere Verwandlungsmöglichkeiten derselben bei langfristigen Erfolgen/Misserfolgen

2.Danach die Grobroutine von Vereinen in einem gesamten Fussballjahr: Mache ich als Bayern München die Asienreise zwecks Merchandising (setzt also realistisches Grundmodell, also den ersten Punkt, voraus) und risikiere damit müde Spielerbeine? Ist dafür mein Kader groß genug?  Oder mache ich weniger Testspiele, damit der Saisonstart mit fitteren Spieler eventuell besser gelingt? Oder nehme ich die Einladung eines Wüstenstaates an und spiele gegen deren Nationalmannschaft gegen entsprechenden Obulus- oder doch einfach nur Trainingslager?
Schafft ein Ligakonkurrent die CL Quali? Und wenn ja, dann haben die genug Geld, ihren Starspieler zu halten, den ich haben will. Und prompt wird auch deren Spiel richtig interessant.
Für jeden Fussballinteressierten ist der Fantasie keine Grenzen gesetzt, aber genau solche Ereignisse machen für mich einen Manager unheimlich interessant.

3.Für mich wäre dann als drittes erst die richtige Umsetzung meiner Taktik auf dem Feld und die einzelnen Spieler wichtig.  Erst wenn die beiden obigen Punkte stimmen, ist es überhaupt wichtig, wie man die Mannschaft aufstellt, wie es für den menschlichen Spieler angezeigt wird.
Wenn dieser Punkt perfekt ist, aber die beiden zuvorigen nicht: Dann nützt mir persönlich alles nichts, dann ist der Manager zum in die Ecke werfen.

Beim FM ist es im Moment so, dass der dritte Punkt relativ gut gelungen ist (Verletzungen, Aufstellungen der KI Vereine etc), aber beim zweiten Punkt schon extreme Schwächen herrschen (kein Trainingslager, der Hauptpunkt eines Trainers in der Vorbereitung) und wegen dem ersten Punkt gibt es den Thread hier.
Und die übersetzte Aussage von Marc Vaughan bezieht sich auf den ersten Punkt.

Daher die Hoffnungen...
« Letzte Änderung: 20.August 2006, 13:08:25 von Quilargo »