MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Van Buyten und Matijsen in der Abwehr. Eure Meinung ?

Beste Abwehr Europa´s
- 0 (0%)
Die beiden sind schon sehr stark
- 2 (40%)
Ob die zusammen passen ?
- 1 (20%)
Das war verschwendetes Geld
- 2 (40%)

Stimmen insgesamt: 3

Umfrage geschlossen: 05.September 2006, 13:44:54

Autor Thema: Mit Gladbach in den UI Cup  (Gelesen 16254 mal)

MarkHenry

• Kreisklassenkönig
Mit Gladbach in den UI Cup
« am: 18.August 2006, 12:49:46 »

Hab die Story schonmal angefangen, aber damals ist das im Sande verlaufen wegen ein paar Problemen (Internet,PC im Sack etc.)

Nun möchte ich aber einen Neustart wagen, diesmal fange ich mit einem aktuellen Datensatz an. Heisst Insua und Co (ausser Heimeroth warum auch immer) spielen bereits bei der Borussia

Fang wir mal an :)

---------------
Jupp Heynkes schmeisst nach 2 Wochen hin !!!!

Die Euphorie war groß, als gegen Ende der vergangenen Saison der Vertrag mit Horst Köppel aufgelöst worden ist und als neuer Trainer Jupp Heynkes eingestellt worden ist. So verbindet man mit ihm eine glorreiche Zeit mit ihm in der Vergangenheit.

Es schien auch so als würde die Borussia einen guten Weg einschlagen mit Verpflichtungen ala Insua, doch nun der erste Dämpfer. Und nicht grade ein kleiner.....heute morgen überraschte Jupp Heynkes die VFL Führungsetage mit der Bitte um eine Auflösung seines Vertrages. Seine Frau bräuchte ihn, da sie zurzeit an einer schweren Krankheit leide und er für sie da sein will. Verständlich für alle VFL Mitglieder und Fans wurde diese bitte nachgekommen.

Nichts desto trotz steht der VFL vor dem Saisonstart ohne Trainer da. Es werden bereits einige Namen gehandelt. Unter anderem wird Jürgen Röber und Eric Gerets mit dem VFL in Verbindung gebracht. Die besten Möglichkeiten hat wohl derzeit Eric Gerets, der mit Peter Pander eine tiefe Freundschaft verbindet....

Quelle : Kicker.de

--------
Driiiiiiiing Driiiiiiiiiiing

Eine Dachgeschoss Wohnung ist zu erkennen

Auf der Couch liegt eine bisher unbekannte Person....das Telefon klinget und mit letzter Kraft bäumt sich der Unbekannte auf und geht an das Telefon

Unbekannter : Ja *schnaub*

Unbekannter 2: Herr Turbanisch sind sie das ?

Turbanisch : Ja wer ist den da ?

Unbekannter 2 :Ihr Vorgesetzer........

Turbanisch :Herr Pander ?

Peter Pander : Genau richtig.......haben sie kurz Zeit in die Geschäftsstelle zu kommen, wir müssen über ihre Berufliche Zukunft bei Borussia reden.
Turbanisch : Ja natürlich......ich werde sofort da sein

Mein Name ist David Turbanisch.....mein Leben ist eher beschaulich, ich wohn in einer 42 qm Wohnung. Arbeite im Jugendbereich bei der Borussia. War früher sogar selbst Spieler bei ihnen, musste aber nach einem Kreuzbandriss in der Jugend meine Karriere früh beenden. Ich bin 31 Jahre alt und lebe auch so lange schon in Mönchengladbach......daher wäre es eine Katastrophe wenn ich jetzt zur Geschäftsstelle fahre und mir dort meine Kündigung abholen muss. Den seien wir mal ehrlich.....ich war die letzte Zeit.....na ......nennen wir es unzuverlässig. Aber das habe ich mir selber eingebrockt und damit muss ich jetzt leben. Also auf gehts........

Nun stand ich vor der Tür........tief durchatmen und los gehts.

*klopf*

Peter Pander: Herein.........Ach Herr Turbanisch......bitte setzen sie sich.

Turbanisch: Sie wollten mit mir über meine Zukunft reden ?

Peter Pander : Das ist richtig.....wie lange arbeiten sie eigentlich schon für den VFL ?

Turbanisch : Es dürften mittlerweile 12 Jahre sein.....und ich hoffe da kommen noch ein paar Jahre.
Ich kriege grade so ein Grinsen über die Lippen

Peter Pander: 12 Jahre .....soso......bisher haben sie nur die Jugend geleitet ?

Turbanisch: Na ja ich war 3 Jahre Platzwart......aber das ist ja nicht die Rede wert oder ?

Peter Pander: Allerdings.......kommen wir aber nun zum Punkt

Pander legte mit ein Dokument vor die Nase. Ich wusste es.....das musste die Kündigung sein.........Hmmmmm.........Arbeitsvertrag ?........Keine Kündigung ?

Turbanisch: Das muss das falsche Dokument sein. Hier steht ich soll Cheftrainer bei den Profis werden.

Pander : Sie lesen schon richtig.....und ich will ehrlich zu ihnen sein. Sie waren nicht die ersten Wahl.....auch nicht die zweite......und die dritte auch nicht. Es ist uns nicht gelungen einen geeigneten Trainer zu finden der uns kurzfristig helfen kann. Deswegen wollen wir sie Übergangsweise als Cheftrainer engagieren. Sie kennen den Verein gut. Wissen wie der Drops gelutscht wird hier im Verein

Turbanisch: Jaja ich verstehe.......wie sieht den die Möglichkeit aus das ich als Trainer bleibe ?

Pander musste kurz laut lachen. Sehr deprimierend für mich.....aber der wird noch sehen.

Pander: Sagen wir es so....es müsste einiges passieren damit sie zum Saisonende noch Trainer sind.Aber ich sage nie nie. Also unterschreiben sie oder lassen sie es bleiben

Ich überlegte kurz.....Ach Quatsch ich unterschrieb natürlich sofort. Cheftrainer von Borussia Mönchengladbach. Mein Verein , meine Heimat

Pander nannte mir noch seine Vorstellungen. Ich sollte die Mannschaft in Takt halten, hätte 2-3 Möglichkeiten Spieler zu verpflichten. Im Grunde wollte er nur das ich meinen Job mache und die Mannschaft zusammen halte. Den Rest sollte der Nachfolgene Trainer machen.......aber wer weiß. Vielleicht sitze ich nächtes Jahr noch hier
« Letzte Änderung: 02.September 2006, 13:44:54 von MarkHenry »

MarkHenry

• Kreisklassenkönig
Re: Die 11 vom Niederrhein
« Antwort #1 am: 18.August 2006, 15:32:23 »

Blitzmeldung

Newcomer übernimmt Borussia Mönchengladbach

Mönchengladbach den 01.07.2005

David Turbanisch wird den Trainerposten bei Borussia Mönchengladbach übernehmen und damit Jupp Heynkes ablösen.

Heynkes, der aus privaten Gründen um eine Vertragsauflösung gebeten hat, soll sich wohl für Turbanisch eingesetzt haben. Da er in ihm einen Trainer der Zukunft sieht.

Turbanisch sammelte bisher nur Erfahrungen im Jugenbereich der Borussia. Verbrachte selbst dort vor einigen Jahren seine Fußballerkarriere die auf Grund einer Kreuzbandverletzung zu Ende ging.

Turbanisch ist mit 31 Jahren somit der dienst jüngste Bundesligatrainer in der kommenen Saison.

Mönchengladbachs Fußballfans scheinen alles andere als begeistert über diese Situation zu sein und wünschten sich einen erfahrenen Trainer der der Mannschaft sofort weiterhelfen kann.

"Ich kann keine Wunder vollbringen,aber die Mannschaft ist intakt und es gibt keinen Grund unsere Ziele jetzt tiefer zu setzen. Wir wollen unter die besten 10 in Deutschland und ich bin mir sicher das wir das schaffen werden" so Turbanisch auf die Frage ob er der Situation gewachsen sei.

Und Trainer Turbanisch scheint dieses Unterfangen wirklich ernst zu nehmen. So verpflichtete er bereits 2 Tage nach seinem Amtsantritt den Defensiven Mittelfeldspieler Christof Babatz vom FSV Mainz 05. Knapp 1,5 Millionen soll der Deal gekostet haben. Im Gegenzug verlies Milan Fukal die Mannschaft Richtung Dresden um bei Dynamo anzuheuern. Mit 1,4 Millionen wird dieser Transfer eingeschätzt

"Milan spielte in meiner Planung keine Rolle mehr. Peter Pander sah dies genauso und so war es das beste für Milan das er sich einen neuen Verein gesucht und gefunden hat" so Turbanisch über den aussortierten Milan Fukal

"Christof ist defensiv enorm stark, ich will die Idee die Jupp Heynkes hatte weiterverfolgen und möchte hinten Kompakt stehen um einen guten Aufbau nach vorne zu gewährleisten. Mit Kluge,Polanski und Nils Oude Kamphuis sind wir da zwar gut besetzt, aber ich sehe Polanski mehr in der Zentralen Position. Ich bin sicher das sich Christof durchsetzen kann,sonst hätten wir ihn nicht geholt"

Auf die Frage warum grade er Neutrainer der Borussia ist antwortet Turbanisch
"Ein Ambitionierter Verein braucht einen Ambitionierten Trainer. Und genau das bin Ich!!"

Quelle: Sport1.de
« Letzte Änderung: 18.August 2006, 15:42:50 von MarkHenry »

MarkHenry

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 22.August 2006, 03:28:31 »

Aktueller Kader (05/06)

Tor

Kasey Keller
Die unangefochtene Nummer 1. Weder Heimerroth noch Ramovic werden am Reflexstarken Keller vorbeikommen

Christoph Heimeroth
Der Ex-Schalker hat bereits Bundesligaluft geschnuppert und soll Keller im nächsten oder übernächsten Jahr beerben

Sead Ramovic
Wenn alles schief gehen sollte (Speere,Verletzungen) dann wird Sead ins Tor kommen,aber mehr ist wohl nicht drin

Abwehr

Thomas Helveg
Bei Jupp und Horst wohl auf dem Absteilgleis gestellt, will ich ihm noch eine Chance geben, in der Winterpause sehen wir dann weiter

Marvin Compper
Die Talentschmiede in Gladbach scheint zu funktionieren. Compper,der jetzt seit ein paar Jahren für die Borussia spielt, ist ein hoffnungsvolles Talent. Wird seine Chance bekommen

Robert Flessers
Ist vergleichbar mit Compper. Nur traue ich ihm dem Sprung etwas früher zu. Hervorragene Technik, ist auch im defensivem Mittelfeld einsetzbar

Jeff Strasser
Jahrelanger Kämpfer, mittlerweile bei den Fans in Ungnade gefallen.Wenn die Führungsetage höhere Ziele anvisiert dann muss man Strasser verkaufen.

Bo Svennson
Dürfte gesetzt sein in der Abwehr. Hält die Abwehr zusammen und haut mal dazwischen. Genau den Mann den wir brauchen. Vielleicht ein Mann für die Dänische Nationalelf

Ze Antonio
Der Abwehrchef, letztes Jahr als Ergängzung geholt entwickelte er sich zu einem TopMann. Kopfball und Zweikampfstark

Kasper Bögelund
Wenn er die Form wieder findet die er zu seiner Anfangszeit in Mönchengladbach hatte dann ist er ein TopMann. Werde aber noch einen weiteren Rechten Verteidiger holen um den Druck auf Bögelund zu erhöhen.

Marcell Jansen
Was soll man da sagen. Ohne jeden Zweifel für mich eines der besten Talente in Deutschland. Irgendwann werden auch die großen Vereine auf ihn Aufmersam. Jansen ist einer der Stützen im Team !!!!

Oliver Kirch
Ist vielseitig einsetzbar, kann im defensiven Mittelfeld spielen, oder auch auf der rechten Seite. Auch hinten rechts macht er durchaus eine gute Figur, warten wir die Vorbereitung ab. Ich könnte mir vorstellen Kirch den Vorzug vor Bögelund zu geben

Sebastian Svärd
Werde ich wohl erstmal zu den Amateuren in die Regionallliga schieben. Ohne Frage ein großes Talent, aber hat erstmal keine Chance auf einen Einsatz im Team. In der Winterpause schauen wir weiter

Mittelfeld
Hassan El Fakiri
Das gleiche erwähnte ich bereits bei Bögelund,wenn er zur alten Form wieder findet ist er ein Top Mann, aber die letzte Rückrunde war nicht sehr vielversprechend.

Peer Kluge
Der dienstälteste Borusse. Im Mittelfeld mittlerweile unverzichtbar, phänomenal wie dieses dünne Hemdchen doch zweikampfstark ist. Ihm fehlt aber noch der Blick für den tötlichen Pass

Bernd  Thjis
Pumuckel,wie ich ihn gerne nenne, hat eine unglaubliche Gabe das Spiel des Gegners zu stören. Aber das wird mit sicherheit nicht die Taktik in jedem Spiel sein. Daher wird er ein Rotationsspieler.Eventueller Verkauf im Winter

Christof Babatz
Genau den Mann den ich für das defensive Spiel gesucht habe. Ist sehr sicher im Spielaufbau, so können wir Ruhe ins Spiel bringen. Ist erstmal gesetzt

Niels Oude Kamphuis
Jupp wollte Niels abgeben und Niels wollte wieder in die Heimat, doch ich bat ihn in einem 4 Augen Gespräch das er doch bleiben solle. Ist durch seine technische Stärke ein exellenter Background in der Defensive. Unverzichtbar in meinen Augen

Eugen Polanski
Nach Marcell Jansen wohl das grösste Talent. Wird erstmals auf der Bank sitzen....oder in Rotation mit Babatz spielen. Kann sich jedoch wieder für einen Stammplatz aufdrängen.

David Degen
Laufstark,Dribbelstark aber dafür eine kleine Diva. Auf ihn muss ich ein Auge werfen in der Vorbereitung. Könnte eventuell an dem Stammplatz von Kluge kratzen

Frederico Insua
Der teuerste Transfer der Vereinsgeschichte. Und wenn er das zeigt was er im Training zeigt dann ist er genau der Mann der unserer Borussia die letzten Jahre fehlte. Der Mann hat Nougat im Fuß, kann den tötlichen Pass spielen und ist torgefährlich.

Sturm
Michael Delura
Delura war der Ziehsohn von Jupp. Ich werde ihn in der Vorbereitung beobachten. Hat gute Anlagen zu einem Topspieler. Gut Möglich das er im ersten Saisonspiel neben Neuville aufläuft

Oliver Neuville
Ich habe es ja bereits vorweg genommen. Neuville ist gesetzt, dribbelstark, arbeitet viel. Läuft enorme Laufwege. Für die gegnerische Abwehr sehr schwer zu berechnen. Dieses Jahr aufjedenfall gesetzt

Kahe
Ich habe lange mit ihm gesprochen und ihm klar gemacht das wir nochmal von 0 Anfangen. Die letzte Saison wollen wir vergessen und er kriegt unter mir einen Neuanfang. Nun muss er ihn aber auch nutzen und zeigen das er früher mal ein guter Vollstrecker war.

Nando Rafael
Er geht definitv zu oft in den Mann rein. Das werde ich ihm ausreden, wenn ihm das gelingt wird er seine Einsätze bekommen. Ansonsten rutscht er erstmal in das Amateurlager

Wesley Sonck
Verletzungsanfällig. Fehlt erstmal die komplette Vorbereitung wegen Problemen an der Rippe. Denke ernsthaft darüber nach ihn zu verkaufen. Kostet viel und ist sehr verletzungsanfällig. Auf der anderen Seite weiß er wo ein Stürmer stehen muss. Eiskalter Torriecher

Vaclav Sverkos
Habe ich erstmal weiter an Berlin verliehen, kann ihn aber jeder Zeit zurück holen. Mal schauen wie es in der Winterpause so aussieht. Der Mann hat Talent und das hat er schon gezeigt im Trikot der Borussia. Hoffe er findet wieder zur alten Stärke

----------
Individueller Trainingsplan

Bereits in der Gladbacherjugend hab ich es so gehandhabt das ist auf ein individueller Training baue. Das bedeutet im Grunde das ich jedem Bereich (Tor,Abwehr,Mittelfeld,Sturm) einen eigenen Traingsplan ausarbeite. Damit will ich auf ihre jeweiligen Stärken eingehen. Mir bring es auch nix wenn meine Stürmer super passen können aber dafür das Tor nicht treffen.

Unsere Jungen Spieler scheinen von dieser Idee nicht wirklich begeistert und auch der Vorstand sieht es anscheinend nicht so gerne. Doch noch bin ich Trainer, also setzen wir das so durch. Ich bin überzeugt davon das wir in der Saison davon profetieren werden.

BAMBEX

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 22.August 2006, 05:29:23 »

na dann viel Erfolg und bis jetzt ganz Ordentlich geschrieben
...Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbaen stmimt. Ertsuanlcih, Nihct?...

Wembley

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 22.August 2006, 09:02:20 »

Vielleicht schafft es die Borussia nach Jahren der Tristesse endlich mal wieder unter deiner Leitung, die doch hohen Ambitionen einzuhalten. Die Mannschaft ist gut besetzt, wenn auch in einigen Teilen alt... zwei, drei Verstärkungen können da schon helfen. Ich wünsche dir viel Glück!

Grüße aus Ipswich,
Wembley

MarkHenry

• Kreisklassenkönig
« Antwort #5 am: 22.August 2006, 13:41:12 »

Vorbereitung

1 FC Magdeburg  - Borussia Mönchengladbach 0:2

0:1 Michael Delura (45)
0:2 Frederico Insua (56)

Gegen Magdeburg ist das Ergebniss eigentlich zu mager, schaut man sich die die Statistiken stehen einem die Haare zu berge. 1:32 und dann schiessen wir gerade mal 2 Tore. Trotzdem hat sich heute Delura empfohlen der einen hohes Laufpensum absolvierte und sich oft den Ball aus dem Mittelfeld holte.

FC Banik Ostrava - Borussia Mönchengladbach 1:0

1:0 Tomas Müller (73)

Das Spiel ansich war o.k, wir hatten unsere Chancen haben sie aber erneut nicht genutzt. Doch diesmal sind wir bestraft worden und kassierten eine 1:0 Niederlage. Bitter zudem das sich Kasey Keller leicht verletzte. Wird mit einer Knöchelverletzung wahrschein ca 3 Wochen ausfallen.

Polanski fällt erstmal aus

Es scheint so als hätte ich es mit der Verpflichtungen von Babatz bereits geahnt. Eigentlich war er als Background für Polanski gedacht. Aber wie es so kommen musste hat sich Eugen ein Hüftmuskelriss im Training zugezogen und wird aller Vorrausicht nach erst in der Rückrunde wieder einsetzbar sein. Das ist wirklich bitter.....

FC Villarreal - Borussia Mönchengladbach 3:0

1:0 Robert Pires (3)
2:0 Nihat (19)
3:0 Robert Pires (30)

In der ersten Halbzeit sind wir mächtig unter die Räder gerraten, da funktionierte weder die Defensive noch der nötige Druck nach vorne. In der zweiten Hälfte wechselte ich dann das halbe Team und es wurde etwas besser, ohne jedoch den nötigen Druck aufzubauen. So kann sich keiner für einen Stammplatz empfehlen. Da kommt noch viel arbeit auf uns zu

AC Parma - Borussia Mönchengladbach 2:4

0:1 Oliver Neuville (17) Foulelfmeter
0:2 Frederico Insúa (21)

1:2 Tonino Sorrentino (52)
2:2 Damiano Ferronetti (69)
2:3 Sebastian Svärd (80)
2:4 Oliver Neuville (84)

Das war doch schon das genaue Gegenteil im Vergleich zum Spiel gegen Villarreal, die Abwehr agierte gut. Lies Forlan und Larsson eigentlich keine Chancen. Mit Insúa haben wir den perfekten Mittelfeldgestalter. Hat sein enormes Potential heute wieder verdeutlichen können. Auch Neuville lieferte eine Topleistung ab. Ein Mann mit dem man eigentlich garnicht mehr rechnete lieferte heute eine Super Partie ab. Ich rede von Kahe, er erzielte zwar keinen Treffer leitete jedoch die letzten 2 Treffer ein und war eigentlich in jeder Vorwärtsbewegung zu finden. Weiter so

Kickers Offenbach - Borussia Mönchengladbach 2:4

1:0 Veselin Gerov (4)
1:1 Marcell Jansen (7)
1:2 Frederico Insúa (34)
1:3 Kahé (60)

2:3 Suat Türker (65)
2:4 Frederico Insúa (83)

Was war den heute mit Bo Svensson los ? Verschuldete einen unnötigen Elfmeter und sah bei 1:0 sehr schlecht aus als er Veselin Gerov einfach an sich vorbeilaufen lies. Spielte bereits gegen Parma und Villarreal unter seinem Niveau. Möglich das ich ihn vorerst auf der Bank lasse. Als ich Kahé zur Halbzeit brachte war mir schnell klar das er heute ein Tor erzielen würde. Suchte immer den Abschluss und wurde immer von seinen Mitspielern gesucht. Ist der Knoten endlich bei ihm geplatzt ?!
Über Insua brauche ich ja wohl keine Worte mehr zu verlieren.

MarkHenry

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 22.August 2006, 13:59:32 »

Vorbereitungsfazit

Torwart

Da Kasey Keller und Heimeroth beide derzeit ausfallen wird gegen Saisonstart wohl Sead Ramovic im Tor stehen, lieferte insbesondere gegen Parma eine gute Leistung ab. Wenn Keller wieder fit ist wird er jedoch die Position des Torhüters wieder einnehmen

Abwehr

Auf Links ist definitv Jansen gesetzt der eine hervoragene Vorbereitung spielte.
In der Zentrale ist der Platz neben Ze Antonio noch offen, Svennson ist mit einem ordentlichen Plus in die Vorbereitung gestartet und baute dann immer mehr ab. Möglich das ich Robert Flessers zum Saisonstart bringe, auch Compper habe ich im Auge. Svennson wird wohl erstmal auf der Bank platz nehmen müssen.

Auf rechts ist ein harter Kampf ausgebrochen mit dem ich vorher nicht so gerechnet hatte. Eigentlich wollte ich einen Mann für Rechts holen. Doch sowohl Bögelund (leidet zurzeit an kleinen Wehwehchen) als auch Svärd,Kirch und Helveg haben in der Vorbereitung diese Rolle gut gespielt. Vorteile hat im Moment wohl Sebastian Svärd, was für viele wohl eine kleine Überraschung ist da ich ihn anfangs  zu den Amateuren schicken wollte.

Mittelfeld

Niels Oude Kamphuis ist definitv gesetzt, neben ihm im defensiven Mittelfeld auflaufen wird wohl Christof Babatz, der sich schnell in die Mannschaft integrierte.

Auch Kluge und Insua sind zum Saisonstart gesetzt und lassen keinerlei Zweifel aufkommen das ich dort rotieren müsste. Ob sich daran was ändert müssen die ersten Saisonspiele zeigen. In der Hinterhand habe ich noch 2-3 Spieler unter anderem Hassan El Fakiri

Sturm

Oliver Neuville zeigt es wie eh und jeh das er unverzichtbar für uns im Sturm ist. War er nicht auf dem Feld hatten wir Probleme mit dem Spielaufbau, den er beschäftigt schonmal 2-3 Verteidiger und reisst somit Lücken auf. Neben ihn zum Saisonstart wird wohl Kahé auflaufen der in der Vorbereitung sein ganzes Talent aufblitzen lies. Delura hingegen war gegen Anfang der Vorbereitung schon fast in der Elf gesetzt, vertändelte seinen Vorsprung jedoch und muss nun auf der Bank Platz nehmen. Eng wird es für Nando Rafael, der in der Vorbereitung nur ansatzweise das zeigen konnte was er wirklich kann.
Über Sonck mache ich mir derzeit keine Gedanken, er fehlt uns immer noch Verletzungsbedingt und wird wohl erst Mitte - Ende August auflaufen können.

Taktik

Ich werde mit einem 4-4-2 System in die Bundesligasaison beginnen.
Unsere beiden Aussenverteidiger werden dabei die Vorstösse nach vorne suchen.

Als Absicherung nach hinten stelle ich 2 defensive Mittelfeldspieler in die Partie. Besonders Kamphuis ist da wohl mein Lenker und Denker, ich hoffe er ist dieser Rolle gewachsen.

Vor den 2 defensiven Mittelfeldspielern kommt unsere Zentrale Mitte die für den ruhigen Spielaufbau sorgen soll, etwas weiter nach vorne links gezogen befindet sich unser offensive Mittelfeldspieler (Insua), Mit der ausrichtung nach Links versuche ich unseren Linken Verteidiger ein wenig zu unterstützen. Jansen und Insua, ich glaube an den beiden werden wir Spass haben

Vorne dann jeweils ein 2er Sturm, aber da werde ich in der Saison wohl nochmal rotieren.

Gewinner der Vorbereitung

Kahé

Kahe ist ohne jeden Zweifel der Gewinner der Vorbereitung, stand er doch schon fast auf dem Abstellgleis kriegt er unter mir nun die Chance von Anfang an. Zeigt er das was er in der Vorbereitung gezeigt hat ist er in den ersten Saisonspiel definitv gesetzt

Sebastian Svärd

War eigentlich garnicht für das Profiteam gedacht, zumindestens jetzt noch nicht. Zeigte jedoch hinten Rechts die beste Leistung und erzielte auch 1 Tor in der Vorbereitung. Aus dem Jungen kann definitv mal was werden

Verlierer der Vorbereitung

Nando Rafael

War letzte Saison oft in der Startelf bzw immer nah dran. Aber die Vorbereitung lief alles andere als gut für den geborenen Angolaner. Muss unbedingt mehr mit dem Team zusammen spielen. Ich werde in den nächsten Wochen ein Gespräch mit ihm suchen wenn es nicht besser wird.

Bo Svensson

Das tut mir schon fast in der Seele weh, er hat ein phänomenales Stellungsspiel, aber was da in der Vorbereitung los war ist mir ein Rätsel. Hat seinen Stammplatz erstmal verloren. Bin gespannt ob er jetzt kämpft oder seinen Platz einfach so aufgibt

MarkHenry

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7 am: 22.August 2006, 15:57:25 »

Endlich war es soweit, die Sommerfreie Fußballzeit ist vorbei und die Bundesliga ist wieder am Start.
Uns erster Prüfstein ist Borussia Dortmund. Mit Verpflichtungen wie Pienaar,Valdez und Frei unterstreichen die Dortmunder ihre Wünsche in dne Uefa Cup zu kommen. Wir müssen heute unbedingt 3 Punkte sichern da unseren nächsten 2 Ligaspiele auswärts sein werden.

Borussia Mönchengladbach - Borussia Dortmund 1:0

1:0 Michael Delura (72)
Gelb-Rot Marc André Kruska (90)

Aufstellung Gladbach:
Ramovic---,Kirch,Jansen,Flessers (ab 45 Svensson),Ze Antonio,----Kluge,Insua,Babatz,Kamphuis----Kahe(ab 45 Delura), Neuville

Was für ein Auftakt, genau das was ich die ganze Vorbereitung zelebrieren wollte hatte heute funktioniert. Die Dortmunder waren zwar technisch überlegen aber scheiterten immer wieder an unserer Kompakten Abwehr. Der ruhige Spielaufbau ermöglichte uns einige Chancen, die aber Kahé des öfteren auslies. So nahm ich Delura zur zweiten Hälfte ins Spiel der sofort unterstrich das er auch einen Stammplatz scharf ist.
Sebastian Svärd lief dagegen heute erst garnicht auf, jeglich eine Verletzung zwang ihn dazu heute nicht aufzulaufen. Sein Ersatz Kirch spielte eine durchschnittliche Partie und war eher einer der schwächeren heute.

Mit dem Sieg sind wir erstmal auf Platz 5, die Leverkusener sicherten sich am ersten Spieltag die Tabellenführung. Nun geht es nach Frankfurt, hoffen wir das ich die Mannschaft genug motiviert habe, damit die akute Auswärtsschwäche endlich mal ein Ende hat

Mann des Tages : Peer Kluge

Delura mit Nationalmannschafts Debüt

Michael Delura, der zwar bereits für die Juniorennationalmannschaft der Deutschen antrat, erwähnte immer wieder gerne für sein Land Polen zu spielen. Und dieser Wunsch scheint nun in Erfüllung zu gehen. So hat Leo Beenhakker, Trainer der Polen, Delura für das Aufeinandertreffen gegen Serbien und Montenegro nominiert. Herzlichen Glückwunsch Michael.

Nando Rafael und Marcell Jansen wurden für die U21 nominiert.

Eintrach Frankfurt (6) - Borussia Mönchengladbach (5) 2:1

1:0 Francisco Copado (17) Elfmeter
2:0 Albert Streit (34)
Benjamin Köhler verletzt (55)
2:1 Oliver Neuville (83)

Aufstellung :
Ramovic ---- Kirch,Jansen,Flesser (ab 45 Svennson),Ze Antonio ---- Kluge (ab 83 Kahe) ,Insua,Kamphuis,Babatz ---- Rafael (ab 45 Delura), Neuville

Ich änderte nach dem Spiel gegen Dortmund nur die Mannschaft auf einer Position, so gab ich Rafael den Vorzug vor Delura und Kahe, was daran lag das Rafael extrem schnell ist und ich so hoffte das wir in Frankfurt gut unsere Kontermöglichkeiten ausnutzen konnte. Doch was da heute teilweise geboten wurde war schon Arbeitsverweigerung. Flessers zeigte in den ersten beiden Saisonspielen das er noch nicht soweit ist. Svennson war dagegen heute in Hälfte 2 der einzigste der Normalform zeigte. Man kann also davon ausgehen das Bo nächste Spiel gegen Villingen auflaufen wird. Auch für Oliver Kirch wird jetzt die Luft knapp, wieder eine nur durschnittliche Partie von ihm. Svärd wird wohl gegen Villingen fit sein und den Platz von Kirch einnehmen

Nach der Niederlage sind wir erstmal nach Platz 10 gereicht worden. Aber wir sind ja noch am Anfang, kein Grund jetzt in Panik zu gerraten.

Mann des Tages : Patrick Ochs

MarkHenry

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 23.August 2006, 11:52:10 »

Noch 4 Spieler abberufen

Nicht nur Nando Rafael,Jansen und Delura sind diese Woche bei Länderspielen sondern auch Sverkos (Tschechien), Thijs (Belgien), Neuville (Deutschland) , Ze Antonio (Portugal).

Somit könnte nach Delura auch Ze Antonio sein Länderspieldebüt geben. Hoffen wir mal das alle gesund zurück kommen.

Erster Ärger

Da haben wir den Salat....Insua der bisher unser bester Feldspieler ist sorgte für den ersten Stunk in der Mannschaft. So schlug ich vor ein paar Tagen ein Angebot von PSV Eindhoven aus, die Insua leihen wollte. Mal davon abgesehen das er zu wertvoll für die Mannschaft ist, muss man sagen das dieses Leihangebot ein Witz ist.

Wie auch immer Insua beschwerte sich darauf das ihm doch zeigen solle das er für mich unersetzlich ist in einem besseren Vertrag. Ich muss schauen wie ich reagiere. Ob ich Insua einen besseren Vertrag gebe oder ich ihn abstrafe. Den auf der Nase rumtanzen lassen will ich mir nicht.

Letztendlich entscheide ich mich für eine Verwarnung in Richtung Insua, vielleicht kommt er jetzt auf den Boden zurück.

Länderspielüberblick

Delura gab sein Debüt und zeigte eine gute Leistung, wurde im Verlauf des Spiels ausgewechselt.

Jansen und Rafael spielten beide für die U21 und spielten solide. Mehr jedoch nicht

Thijs spiele eine sehr gute Partie. Im fehlte nur das Quentchen Glück im Abschluss

Sverkos,Neuville und Ze Antonio kamen garnicht zum Einsatz. Ze Antonio kehrte zu allem übel auch noch mit einer Erkältung wieder und wird im DFB Pokal Spiel gegen Villingen fehlen

DFB Pokal Runde 1

Villingen - Borussia Mönchengladbach 0:3

0:1 Oliver Neuville (4)
0:2 Bo Svensson (45)

Christian Müller Gelb Rot (65)
0:3 Alexander Schäfter (75) Eigentor

Aufstellung:
Ramovic ---- Flessers (ab 45 Compper) Svensson,Jansen,Kirch----Babatz (ab 66 Thijs),Kamphuis,Kluge,Insua----Sonck (ab 45 Delura),Neuville

0:3 war noch viel zu wenig. Wir dominierten das Spiel nach belieben. Nicht verwunderlich gegen einen so unterklassigen Gegner. Neuville traf mich einem schnellen Kontertor. Danach wurden erstmal eine Zeit lang sämtliche Chancen ausgelassen. Allen vorran der wieder genesene Wesley Sonck hatte bestimmt 3 Dinger auf dem Fuß.
Zur Halbzeit brachte ich dann Delura der nochmal für Schwung sorgen konnte und das 3te Tor einleitete in dem er Alexander Schäfer anschoss.

Mann des Tages : Peer Kluge

Der nächste Pokalgegner wird die zweite Mannschaft vom Werksclub aus Wolfsburg. Machbare Aufgabe

Beiläufiges : Transfer

Da hat es Stefan Klos von den Glasgow Rangers doch nochmal in die Bundesliga gezogen. Der ehemalige Dortmunder wechselt mit sofortiger Wirkund nach Wolfsburg. Na dann viel Spass

Bundesliga Spieltag 3

Hertha BSC Berlin (13) - Borussia Mönchengladbach (11) 2:1

0:1 Frederico Insua (51)
1:1 Srdjan Lakic (60)
Gelb Rot Christof Babatz (65)
2:1 Marko Pantelic

Aufstellung:
Ramovic----Svärd (ab 45 Bögelund),Jansen,Ze Antonio,Flessers ------Kluge,Insua,Babatz (65 Gelb Rot),Kamphuis ---- Delura (ab 45 Sonck),Neuville (ab 66 Thijs)

Das tat weh, da führen wir Auswärts schonmal 1 Null durch eine schöne Kombination von Insua und Bögelund und dann lassen wir uns die Punkte noch nehmen. Unnötiger Platzverweiß für Babatz, das hat uns wohl das Genick gebrochen. Pech für uns das in der 79ten Minute der Kopfball von Ze Antonio noch von der Linie gekratzt worden ist.

Mann des Tages : Malik Fathi

Transferschluss

Wir sind nochmal fündig geworden auf dem Transfermarkt. Aksu Cafercan, von Galatasaray Istanbul wird uns mit sofortiger Wirkund verstärken , der junge Türke (18 Jahre) hat ein enormes Talent und fiel unseren Scouts bei der Türkei Reise auf. Grade mal 800.000 € kostet der junge Stürmer.

Mir war somit klar das ein Stürmer gehen musste. Und so trennten wir uns von Nando Rafael. Nando verlässt den Verein in Richtung 2te Liga und wird absofort beim 1 FC Kaiserslautern stürmen. Immerhin bring uns dieser Transfer 5 Millionen in die Tasche

Sverkos habe ich nach Berlin ziehen lassen für knapp 1,5 Millionen. Mehr wollten die Berliner einfach nicht zahlen und bei mir spielt er absolut keine Rolle mehr. Denis Podzer wird wohl bald Bundesligaduft schnuppern dürfen. Dieser rückt nämlich ab der Winterpause in den Kader

Ärgerlich war es ,das ein geplanter Transfer mit Filip Melo nicht mehr klappte. Um 0.00 waren alle Verträge unterschrieben, aber zu spät für den DFB und so muss Melo in Spanien bleiben.

Damit bleibt Aksu Cafercan der einzigste Transfer in dieser späten Phase

Folgene Spieler sind auf Länderspielreise :
Marcell Jansen (U21 Deutschland)
Rajabu Pambu-Müller (Uganda) Länderspieldebüt
Aksu Cafercan (U21 Türkei)
Oliver Neuville (Deutschland)
Kasper Bögelund & Thomas Helveg (Dänemark)
Ze Antonio (Portugal)
Jeff Strasser (Luxemburg)
Hassan El Fakiri (Norwegen)
Michael Delura (Polen)
Wesley Sonck & Bernd Thijs (Belgien)
Kasey Keller (USA)

Somit stehen Pambu Müller und Ze Antonio wieder vor ihren Länderspieldebüts. Mal sehen ob es diesmal was für Ze Antonio wird

MarkHenry

• Kreisklassenkönig
« Antwort #9 am: 23.August 2006, 15:20:03 »

Länderspiele

Jansen spielte die komplette Spielzeit in einer herausragenen Form. Er war einer der besten auf dem Platz. Jansen wurde nach dem Spiel direkt für das kommene Länderspiel der U21 nominiert

Pambu Müller gab sein Länderspieldebüt für Uganda, und spielte direkt 90 Minuten. Doch bei einem 6:1 für die gegnerische Mannschaft lässt es sich schnell erraten das auch seine Leistung nicht ansehnlich war.

Aksu Cafercan spielte knapp 60 Minuten und machte das einzigste Tor für die U21 der Türkei. Hoffen wir das er in der Bundesliga genauso treffsicher ist.

Delura zeigte erneut eine starke Partie im Dress der Polen. Vielleicht hätte er sich ja doch für Deutschland entscheiden sollen :-/

Kasper Bögelund zeigte schon bessere Auftritte im Dress der Dänen. So wird das nichts mit einem Stammplatz bei mir

Sonck wurde bereits zur zweiten Hälfte rausgenommen, weil ihm rein garnichts gelang

Jeff Strasser verlor 5:0 gegen Portugal, und als Abwehrspieler 5 Dinger zu bekommen ist immer bitter.

Jansen und Cafercan spielten wenige Tage später erneut mit ihren jeweiligen U21 Mannschaften und zeigte beide gute Leistungen. Zu mehr reichte es jedoch nicht.

Auch im zweiten Spiel für Strasser und Bögelund reichte es nur für eine eher mässige Leistung. Jungs....so geht das nicht

Bundesliga Spieltag 4

Borussia Mönchengladbach (12) - SV Werde Bremen (2)  3:3

1:0 Frederico Insua (2)
2:0 Aksu Cafercan (17)

2:1 Diego (30)
2:2 Diego (67)
2:3 Miroslav Klose (71)
3:3 Oliver Neuville (80) Elfmeter

Aufstellung:
Keller----Svärd,Jansen,Ze Antonio,Svensson----Thijs (ab 71 Sonck),Kamphuis,Kluge,Insua(ab 45 Delura) ---Neuville,Cafercan

Ich bin so wütend auf die Mannschaft. Da führt man nach knapp einer Viertelstunde gegen Bremen mit 2:0 zuhause und verliert dann fasst noch das Spiel. Bremen führte uns teilweise in Durchgang 2 vor, und wir können froh sein das Neuville und Cafercan an diesem Tag noch mit Normalform aufliefen. Cafercan traf heute direkt bei seinem Debüt. So kann es weitergehen Junge ;)

Mann des Tages : Diego

Bundesliga Spieltag 5

Alemannia Aachen (17) - Borussia Mönchengladbach (11) 0:3

0:1 Frederico Insua (37)
0:2 Frederico Insua (45)
0:3 Frederico Insua (51)

Aufstellung:
Keller----Svärd (ab 9 Bögelund) ,Jansen,Ze Antonio,Svensson----Babatz (ab 71 Sonck),Kamphuis,Kluge,Insua ---Neuville (ab 45 Sonck),Cafercan (ab 45 Delura)

So stelle ich mir ein Spiel vor, wir haben Aachen im eigenen Stadion vorgeführt. So konnten sie kein einziges mal gefährlich auf unser Tor kommen. Ärgerlich das Neuville und Svärd sich wohl leicht verletzten. Mal sehen was unsere Physios sagen.
Insua war mal wieder brilliant und zeigt wie enorm wichtig er für den Verein ist. 3 Tore für einen Mittelfeldspieler in einem Spiel ist schon eine weltklasse Leistung. Wenn der mal nicht bald für Argentinien spielt.
Durch den Sieg sind wir jetzt schon auf Platz 7 vorgeruscht. Saisonstart war im Grunde o.k. 2 Siege, 1 unentschieden und 2 Niederlagen. Es hätte schlimmer kommen können.

Mann des Tages : Frederico Insua

DFB Pokal
Runde 2

VFL Wolfsburg (Amateure) - Borussia Mönchengladbach 1:0

1:0 Rick Hoogendrop (2)

Aufstellung:
Keller----Svärd,Jansen,Ze Antonio,Svensson----Babatz (ab 45 Thijs),Kamphuis,Kluge(ab 45 Neuville),Insua ---Delura (ab 45 Sonck),Cafercan

Eine Frechheit war das. Klar haben wir schlecht gespielt bzw das Tor nicht getroffen. Aber wenn ein Amateur mit Leuten wie Klimowicz,Sarpei,Quiroga,Santana spielen darf ist das eine Frechheit. Das Gegentor fiel sehr unglück und war ein klassicher Stellungsfehler von Ze Antonio. Das kann passieren....grade dann erwarte ich eine Reaktion von meiner Mannschaft. Aber diese blieb aus und wir trafen einfach nicht das Tor

Mann des Tages : Patrick Platins

Bundesliga Spieltag 6

Borussia Mönchengladbach (7) - FC Bayern München (1) 1:1

0:1 Valerien Ismael (50) Elfmeter
1:1 Frederico Insua (73) Elfmeter

Aufstellung :
Ramovic----Svärd,Jansen,Ze Antonio (ab 45 Flessers),Svensson----Thijs,Kamphuis,Kluge,Insua---Cafercan (ab 45 Delura),Podzer

Ja wenn das Ergebniss mal nicht glücklich war. Schaut man in die Statistiken dann haben wir jeglich 1 Torschuss abgeben und den haben wir auch genutzt. Die Bayern haben mit 16 Chancen einiges verschossen und können sich so grün und blau ärgern über verschenkte 2 Punkte. Überraschung dieses Spiels war die Nominierung des erst 16jährigen Bosniers Denis Podzer....erst wenige Tage vorher hat er das 16te Alter erreicht und war somit Spielberechtigt. Er ist somit der jüngste Bundesligaspieler aller Zeiten gewesen. In der Tabelle sind wir vorübergehen auf Platz 6

Mann des Tages : Bastian Schweinsteiger

Gladbach will auf dem Transfermarkt zuschlagen

Gladbach möchte seinen Kader nocheinmal verstärken zur Winterpause. So hat man Intersse an Leonardo Matos,Polat Keser und Cor Gillis.

Matos der derzeit als Leihspieler bei Olympic Lyon unter Vertrag ist könnte erst im kommenen Sommer zu den Fohlen wechseln. Dagegen sieht es bei Cor Gillis ganz anders aus. Der 16 jährige Aussenverteidiger von RSC Anderlecht, hat bisher keinen Profivertrag und könnte nach einer geringen Ausbildungsentschädigungen an den Nordpark wechseln. Gillis gilt als eines der größten Abwehrtalente in Europa.

Auch der Türke Polat Keser vom VFL Bochum  könnte den Weg an den Nordpark finden, der junge Torwart könnte die Position von Heimeroth einnehmen der seit längerer Zeit verletzt ist. Und somit hat er durchaus Chancen im nächsten Jahr die Nummer 1 zu werden und Kasey Keller zu beerben.

Insua ist Fußballer des Monats

Er ist grade 3  Monate bei Borussia Mönchengladbach und hat sich bereits in die Herzen der Fans gespielt. Nun wurde der Argentinische Spielmacher mit dem ersten Preis ausgezeichnet. So sicherte er sich vor Thiam (Wolfsburg) und Zuraw (Hannover) die Trophäe als beste Spieler im September 2005

Patze91

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 23.August 2006, 17:18:20 »

Gefällt mir ganz gut die Story,auch weil mir die Fohlen sehr sympathisch sind.Das mit den Ergebnissen wird schon.
FC Bayern München
NK Dinamo Zagreb

Meine beiden Vereine!

MarkHenry

• Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 23.August 2006, 20:55:30 »

Bundesliga Spieltag 7

Hannover 96 (2) - Borussia Mönchengladbach (8) 3:2

0:1 Bernd Thijs (9)
1:1 Gunnar Hejoar Torvaldsson (35)
2:1 Michael Tarnat (37)
2:2 Federico Insua (83) Elfmeter
3:2 Vahid Hashemian (87)

Aufstellung:
Ramovic---Svärd (ab 68 Bögelund),Jansen,Ze Antonio,Svensson----Kluge,Insua,Thijs,Kamhphuis----Cafercan (ab 68 Delura),Podzer (ab 45 Sonck)

Zum heulen ist es. Erst führt man und lässt sich das Spiel abnehmen. Dann spielt man nach dem 2:1 engagiert nach vorne und erzielt das 2:2. Doch anstatt jetzt weiter das Spiel zu machen, ziehen sich meine Spieler viel zu weit nach hinten und kriegen das unnötige 3:2. Wir waren heute keinen Deut besser.

Überraschend für viele Sicherlich das ich Neuville garnicht mitgenommen habe und Delura und Sonck nur auf der Bank sassen. Alle sind derzeit in einem Formtief, jeglich die 2 Bubis Cafercan und Podzer machen zurzeit einen ordentlichen Eindruck.

Ich denke sogar ernsthaft darüber nach Oliver Neuville zu verkaufen. Das wird zwar bei den Fans nicht gut ankommen. Aber momentan fehlt mir die Idee ihn ordentlich in die Startelf zu bauen.

Mann des Tages : Michael Tarnat

3 Neue kommen

Es hat sich die Woche ja bereits angekündigt. Gillis und Keser kommen bereits zur Winterpause. Matos dagegen wird erst in der kommenen Saison für die Borussen auflaufen. Alle 3 Transfers sind eine Bereicherung für die Zukunft, schilderte der Borussen Trainer David Turbanisch.

"Besonders an Gillis werden wir viel Freude finden. Er ist vergleichbar mit Marcell Jansen, hat einen sehr starken offensiv drang, steht aber defensiv auch sehr gut. Jetzt sind wir auf beiden Seiten gut besetzt, Gillis hat trotz seines Alters die Chance auf einen Stammplatz" sagt er über den 16 jährigen Belgier.

Jeder Transfer kostete den Gladbacher deutlich weniger als 1 Millionen

Länderspiele

Marcell Jansen lieferte gegen die U21 der Türkei eine solide Leistung, konnte aber an seine Leistungen die er zurzeit bei Borussia abliefert nicht anknüpfen.

Wieder eine Niederlage für Jeff Strasser. So verloren die Luxemburger 2:0 gegen Russland. Strasser war jedoch noch der beste Luxemburger auf dem Platz.

El Fakiri wurde erst in der zweiten Hälfte eingewechselt, war aber sofort im Spiel drin und sorgte für neuen Schwung in der Norwegischen Mannschaft.

Pambu Müller absolvierte sein 2tes Spiel für Uganda und lieferte eine ordentliche Vorstellung ab.

Höchststrafe für einen Torwart. Kasey Keller spielte so schlecht das er vom Amerikanischen Coach ausgewechselt wurde

Bögelund lieferte eine ordentliche Partie

Bernd Thijs kam erst zur zweiten Hälfte und drehte direkt auf uns erzielte sogar noch 1 Tor. Glückwunsch Bernd

El Fakiri schaffte im zweiten Spiel eine Vorlage für sein Team. Kam in der zweiten Hälfte

Oliver Neuville kam zur zweiten Hälfte und spielt sehr ordentlich

Sonck und Thijs spielten für Belgien. Sonck erzielte auch noch ein Tor

Kasper Bögelund wird mit seiner zweiten Partie wohl unzufrieden sein.

Delura in seinem dritten Einsatz für die Polen, und erneut war seine Leistung ordentlich

Strasser verlor auch gegen Estland, er selber spielte auch nicht rosig.

Jansen musste in der U19 aushelfen und konnte seine Leistung mit einer Torvorlage krönen.

Bundesliga Spieltag 8

Borussia Mönchengladbach (9) - Arminia Bielefeld (12) 2:0

1:0 Ze Antonio (60)
2:0 Federico Insua (85) Elfmeter

Aufstellung
Ramovic---Svärd ,Daems,Ze Antonio,Svensson----Kluge,Insua,Thijs,Kamhphuis----Cafercan (ab 45 Delura),Podzer (ab 45 Sonck)

Marcell Jansen fehlte das erste mal in dieser Saison, nachdem er mit der U19 auf Länderspielreise war. So spielte Filip Daems das erste mal in dieser Saison. Und ich kann meiner Mannschaft nur zu diesem Sieg beglückwünschen. Das war heute wirklich ein tolles Spiel. Zwar liesen wir, wie so oft, Chancen aus. Aber wir spielten von der 1 bis zur 90ten Minute Super Fußball. Am 16er war regelmässig für die Bielefelder Schluss da meine Mannen sehr kompakt in der Defensive standen. So kann es weitergehen

Federico Insua führt mit Thomasson von Stuttgart die Torjägerliste mit 8 Treffern an. Derzeit ist er wohl auch der beste Bundesligaspieler. So kann der kleine Argentinier weiter spielen.

Mann des Tages: Peer Kluge

Bundesliga Spieltag 9

Bayer Leverkusen (15) - Borussia Mönchengladbach (8) 1:0

1:0 Sergej Barbarez (75)

Aufstellung :
Ramovic---- Svärd,Jansen,Svensson,Ze Antonio (ab 45 Flessers)-----Kluge (ab 77 Aksu Cafercan), Insua,Thijs,Kamphuis----Sonck (ab 45 Neuville) Delura

Eine durchwachsene Partie. Einerseits können wir uns bei Ramovic bedanken das es nur 1:0 ausgegangen ist, auf der anderen Seite haben wir vorne 3-4 dicke Chancen gehabt und haben nur 2 mal das Aluminium getroffen. Sonck hat heute mal gezeigt wie lauffaul ein einzigster Spieler sein kann. Der wird die kommene Woche erstmal auf der Tribüne Platz nehmen dürfen.

Mann des Tages : Simon Rolfes

2 Neuverpflichten

Erneut wurde auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Und wieder verpflichten wir 2 Talente

Da wären zb. Michael Kniar der von BSV Kickers Emden kommen wird. Mit seinen 19 Jahren ist er schon enorm weit, und ich denke in 2-3 Jahren werden wir viel Spass an ihm haben. Wird erstmal Praxis bei den Amateuren sammeln

Und dann haben wir direkt noch Sandy Paillot verpflichten. Paillot kommt aus dem Jugendbereich der Franzoßen und trainiert bei Olympic Lyon. Ist 18 Jahre jung und eine Verpflichtung in die Zukunft, soll irgendwann mal Abwehrchef sein. Sammelt aber auch erstmal Praxis bei den Amateuren.

Bundesliga Spieltag 10

Borussia Mönchengladbach (8) - FC Schalke 04 (10) 0:0

Aufstellung:
Ramovic----Jansen,Svärd ( ab 45 Bögelund) , Ze Antonio, Svennson----Kluge,Insua,Kamphuis,Thijs-----Neuville, Delura (ab 52 Kahe)

Zum Glück heisst der Gegnerische Stürmer nicht immer Kevin Kuranyi. Was der Schalker Stürmer heute für eine Leistung ablieferte lies einem die Nackenhaare hochstehen. 2 mal verschoss er aus kurzer Distanz.

Unsere Stürmer waren aber nicht besser, so vergab Neuville 2 gute Chancen. Ich muss wohl in der Winterpause einen Stürmer verpflichten. So funktioniert das nicht mehr

Mann des Tages  : Dario Rodriguez

Bundesliga Spieltag 11

FSV Mainz 05 (14) - Borussia Mönchengladbach (10) 0:2

0:1 Federico Insua (28)
Michael Delura verletzte sich (34)
0:2 Federico Insua (66)

Doo-Ri Cha verletzte sich (68)
Sascha Riether verschoss Elfmeter (82)

Aufstellung:
Ramovic----Jansen,Svärd (ab 45 Bögelund),Ze Antonio,Svensson---Kluge,Thijs,Babatz,Insua,Neuville (ab 45 Cafercan) Delura (ab 34 Kahe)

Was für eine Partie. Delura verletzte sich. Ze Antonio,Neuville und Svärd sich nach dem Spiel angeschlagen. Mainz ging mit viel Kraft in die Partie und dominierte die ersten 20 Minuten,dann kamen wir und Insua hämmerte in der 28 Minute den Ball aus 30 Metern in die Masche. Das Spiel war danach zerfahren und Insua konnte erneut einen Schuß von der Ferne verwandeln.
Niels Oude Kamphuis, verletzte sich vor der Partie und muss nun 1-2 Monate pausieren. Sehr ärgerlich

Insua hat nun bereits 10 Ligatore. Ist damit treffsicherster Mittelfeldspieler der Liga. Nach ihm folgt Rafael Van der Vaart mit 4 Treffern.

Insua´s Tor erstes Tor wurde auch direkt als Tor des Monats gekürt.  Die zweite Trophäe für den Argentinier

Mann des Tages : Marcell Jansen

MarkHenry

• Kreisklassenkönig
« Antwort #12 am: 23.August 2006, 20:59:01 »

Hier die Tabelle nach Spieltag 11 :

MarkHenry

• Kreisklassenkönig
« Antwort #13 am: 24.August 2006, 02:06:29 »

Interview mit David Turbanisch

Turbanisch hat nun offiziell die Zusage bekommen bis zum Ende der Saison weitermachen zu dürfen. Wir sprachen mit dem Trainer von Borussia Mönchengladbach

Kicker: Wie fühlt man sich als fest eingestellter Bundesligatrainer ?

Turbanisch: Ganz klar, das ist ein Traum für mich. Und dann bei meinen Heimverein. Besser kann eine Karrierestart garnicht verlaufen

Kicker: Sie sind ja bisher durchwachsen in die Liga gestartet. Haben sie sich mehr erhofft ?

Turbanisch: Nein absolut nicht, wir stehen in einer guten Situation da. Es fehlen jeglich 3 Punkte bis zum Tabellenvierten SV Werder Bremen. Und nach hinten haben wir schon ein kleines Polster von 5 Punkten. Mit einer kleineren Serie können wir aber schon sehr weit oben sein

Kicker: Wo wollen sie mit der Borussia am Ende der Saison stehen ?

Turbanisch: Ein einstelliger Tabellenplatz wäre schon was tolles. Eine eventuelle UI Cup Qualifikation wäre für den Verein mal wieder was gutes. Aber fragen sie mich das nach der Winterpause nocheinmal.

Kicker: Was seit ihrem Amtsantritt auffällt ist das sie das Team verjüngern. So haben sie nach Christof Babatz fast Ausnahmslos Spieler verpflichtet die Unter 20 sind...kann das auf Dauer gut gehen ?

Turbanisch: Sie sagen es bereits...auf Dauer. Den grade wenn wir diese Geduld haben werden wir mit Spieler wie zb. Gillis sehr viel Spass haben. Wir haben die Spieler länger beobachtet und sind der Meinung das sie uns entweder sofort helfen können, oder dies in Zukunft können.

Kicker: Finanziell steht der Verein ja nun auch gut da, durch die Verpflichtung vieler Junger Billigere Fußballspieler...

Turbanisch: Das ist richtig, wir werden in der Winterpause vielleicht noch 1-2 Spieler abgeben und vielleicht kommen noch 2 gestande Spieler die uns sofort weiterhelfen können. Wir stehen mit einigen Spielern in Kontakt die gerne zu uns kommen würden.

Kicker: Wer wird Deutscher Meister ?

Turbanisch: Es werden die Bayern, sie führen bereits zu dieser frühen Phase mit 4 Punkten bei einem Spiel weniger. Die Bayern spielen in einer ganz anderen Liga als die komplette Bundesliga

Kicker: Vielen Dank für dieses Gespräch

MarkHenry

• Kreisklassenkönig
« Antwort #14 am: 24.August 2006, 14:35:25 »

Bundesliga Spieltag 12

Borussia Mönchengladbach (10) - VFL Bochum (7) 3:0

1:0 Oliver Neuville (8)
2:0 Federico Insua (54)

Gelb-Rot Zvjezdan Misimovic (65)
Gelb-Rot Oliver Schröder (72)
3:0 Oliver Neuville (77)

Aufstellung:
Ramovic----Svärd (ab 20 Bögelund), Jansen , Flessers , Svensson ----Kluge,Insua, Thijs (ab 45 Kirch) , Babatz----Neuville,Cafercan

Das Ergebniss täuscht. Die Bochumer haben den Ball grade in der ersten Halbzeit laufen lassen, sind dabei unglücklich in einen Konter gelaufen und waren zur Hälfte 1 hinten. Auch in der zweiten Hälfte gab es nur geringfügige Verbesserung meiner Mannschaft. Durch einen Stellungsfehler von Bochum´s Torwart Tiago, gelang Insua die 2:0 Führung. Bochum wurde nun aggressiver und wurde prompt mit 2 Gelb-Roten Karten dafür bestraft. Der Rest war somit nur noch Formsache

Mann des Tages : Federico Insua

Stimmen zum Spiel

Turbanisch: Bochum hat gezeigt das sie die Klasse halten können, hätten sie ihre Chancen konsequenter Genutzt hätte das Spiel auch anders ausgehen können

Ramovic: Es ist immer schön hinten eine 0 stehen zu haben. Ich freue mich das unser Trainer mir sein Vertrauen gibt.

Koller: Die Gladbacher waren heute einfach abgebrühter. Sie haben ihre Chancen genutzt, wir nicht. So ist eben Fußball. Aber ich bin stinksauer auf Misimovic und Schröder, das waren 2 völlig unnötige Platzverweise

Von der Tribüne in die Startelf

Er war einer der Kandidaten die auf der Abschußliste standen, und er hat sich mittlerweile zum Stammspieler gemausert.Wir reden über Sead Ramovic, seines Zeichens Torwart bei Borussia Mönchengladbach.
Der 26 jährige Bosnier ging schon davon aus den Nordpark zu verlassen

"Jupp Heynkes und Horst Köppel haben mir beide immer verdeutlicht das sie nicht mit mir planen. Das war sehr schmerzhaft, da man mir garkeine Chance gab" so Sead über seine Ausbootung bei Borussia.

"Auch Turbanisch plante erst nicht mit mir, setzte dann aber auf mich als Heimeroth und Keller sich verletzten. Und genau in dem Moment wusste ich : Du musst das jetzt packen, zeig den Leuten was du kannst"

Auch Trainer Turbanisch fand lobene Worte für den Bosnier

"Sead ist im Moment die klare Nummer 1. Es tut mir sehr leid für Keller, und ich kann mir vorstellen das auch viele Fans damit nicht einverstanden ist. Aber ich gebe mein Vertrauen dem zurzeit besseren."

Das man in Mönchengladbach auf Sead baut, spiegelt sich in einem verbesserten Vertrag wieder den Sead wohl aller Vorraussicht nach die kommenen Tage unterschreiben wird.

Kasey Keller dagegen wartet auf ein neues Angebot. Stehen die Zeichen da auf Abschied ?

Länderspiele:
Es war mal wieder Zeit für Länderspiele ;)

Aksu Cafercan spielte für die U21 der Türkei und lieferte eine schlechte Leistung ab, kam aber auch erst zur zweiten Hälfte.

Wesley Sonck spielte für Belgien eine gute Partie, trotz der 1:0 Niederlage gegen Island.

Bögelund konnte beim 2:0 Sieg der Dänen über die Färöer Insel keine Akzente setzen.

El Fakiri zeigte eine Entäuschende Leistung für die Norweger.

Bitter für Kasey Keller, er ist nicht mehr Nummer 1, wurde aber in Hälfte 2 eingewechselt. War aber oft sehr unsicher.

Strasser verlor auch gegen Finnland mit seinen Luxemburgern. Er selbst spielte eine solide Partie

Eugen Polanski und Robert Flessers waren mit der U19 unterwegs. Beide spielten solide. Das freute mich besonders, den Polanski scheint langsam wieder in Form zu kommen

Auch in Bögelund´s zweite Partie konnte er keine Akzente setzen.

Wesley Sonck schien erschöpft zu sein und lieferte eine schlechte Partie ab.

Pambu Müller lieferte eine solide Partie für Uganda.

Oliver Neuville kam gegen Ende und konnte keinerlei Akzente setzen

Schade das Marcell Jansen nicht zum Einsatz kam, der 2 mal für A-Elf nominiert war.

Erste Trainerentlassung

Die erste Entlassung der Saison ist nun vollbracht.
Thomas Doll vom HSV muss seine Koffer packen, als Nachfolger werden Matthias Sammer,Ralf Rangnick und Jupp Heynkes gehandelt. Favorit ist aber anscheinend Jürgen Klinsmann der gerne wieder ins Trainergeschäft einsteigen würde.

In Berlin dagegen sitzt immer noch Falko Götz, doch dieser erhielt nun ein Ultimatum vom Präsidium.
Ich dagegen sitze fest im Sattel *puh*

Bundesliga Spieltag 13

1 FC Nürnberg (9) - Borussia Mönchengladbach (8) 2:0

1:0 Robert Vittek (2)
2:0 Marco Engelhardt (29)

Aufstellung:
Ramovic----Svärd,Ze Antonio,Jansen,Svensson----Thijs,Kluge,Polanski,Degen----Neuville (ab 45 Kahe), Cafercan (ab 45 Sonck)

Es war zum Verzweifeln. Ohne jeden Zweifel haben wir in der ersten Halbzeit schlechten Fußball gespielt. Doch was in Hälfte 2 an Chancen verschossen worden ist lässt einem die Haare zu berge stehen. Die Nürnberger haben es uns aber auch schwer gemacht, als sie mit gefühlten 20 Mann in Strafraum standen ;)
Das Fehlen von Insua (Grippe) fiel enorm auf,den es fehlte einfach die zündene Idee nach vorne.
Dafür gab Polanski sein Ligadebüt in dieser Saison und zeigte eine ordentliche Leistung.

Mann des Tages : Raphael Schäfer

Stimmen zum Spiel:

Turbanisch: Nürnberg hat heute taktisch clever gestanden, dennoch hätten wir uns ein Unentschieden verdient. Aber Fußball ist ja kein Wunschkonzert

Meyer : Die Gladbacher haben grade in der zweiten Hälfte uns große Sorgen bereitet. Aber ich kann meinem Abwehrleuten und unserem Torwart nur großes Lob aussprechen. Das war eine tolle Leistung dahinten

Königs: Diese Niederlage tut uns nicht weg. Wir sind zurzeit 9ter mit einem guten Punktepolster nach unten. Wir liegen voll im Soll

Turbanisch ein Transferprofi ?!

Als ich morgens beim Frühstück in die Zeitung schaute war ich erstmal positiv überrascht. Da hat sich doch tatsächlich ein Redakteur gedacht "Schreiben wir doch mal was positives über den neuen"

Darin wird meine Weitsicht gelobt in den künftigen Transfers auch die Spieler die ich abgegeben habe, scheinen wohl gut zu passen für den Redakteur. Na so kann es weitergehen ;)

Übrigends ist der Neue Trainer des HSV niemand anderes als Jürgen Klinsmann. Na dann....

Bundesliga Spieltag 14

Borussia Mönchengladbach (10) - Hamburger SV (11) 1:1

0:1 Benjamin Lauth (39)
1:1 Bernd Thijs (82)

Aufstellung:

Ramovic----Svärd,Jansen,Svensson,Ze Antonio (ab 45 Compper)---- Thijs,Kluge,Polanski,Insua----Neuville (ab 45 Sonck) Podzer

Cafercan war diesmal nur auf der Bank wieder zu finden und ich gab dem Jungen Bosnier Podzer erneut eine Chance. Er machte auch eine ordentliche Partie.
Ich hätte heulen können als es nach 80 Minuten immer noch 1:0 für die Hamburger stand. Den wir waren besser, hatten mehr Chancen und waren deutlich zweikampfstärker. Aber vorne gelang uns einfach nichts. Die Hamburger unter Neutrainer Jürgen Klinsmann müssen noch eine ganze Menge arbeiten um aus dem starken Team der letzten Saison wieder eine Einheit zu machen

Mann des Tages : Marcell Jansen

Ende des Monats
1 Sieg, 1 Niederlage und 1 Unentschieden. Wir hatten diesen Monat wirklich alles dabei.

Nun haben wir leider ein kleines Handicap für den kommenen Monat. Insua wird mit einer Achillessehnenreizung vorrausichtlich 1 Monat ausfallen, und auch Neuville wird wohl nach einer Ellbogenverletzung knapp 2-3 Wochen ausfallen.
Bitter aber da müssen wir durch. Vielleicht der perfekte Zeitpunkt um die Taktik ein wenig zu ändern.

MarkHenry

• Kreisklassenkönig
« Antwort #15 am: 24.August 2006, 22:46:06 »

Bundesliga Spieltag 15

VFB Stuttgart (4) - Borussia Mönchengladbach (10) 0:1

0:1 Christof Babatz (37)

Aufstellung:
Ramovic---Jansen,Svärd,Ze Antonio,Svensson---Polanski,Kluge,Degen,Babatz-----Sonck (ab 45 Delura) Pozder (ab 70 Flessers)

Was für ein Kraftakt. Zwar konnten wir in der erstne Halbzeit gut kombinieren und gingen verdient durch ein Freistosstor von Babatz in Führung (Sein erstes für Borussia) , aber uns gelang es nicht nachzusetzen. Stuttgart presste enorm in der zweiten Hälfte und wir können von Glück reden das wir eine so gut gestaffelte Abwehr haben.

Die Stuttgarter verzweifelten heute an unserer  Abwehr so das sie sich keine zwingenen Chancen erspielen konnte. Daher geht der Sieg für uns in Ordnung

Mann des Tages : Bo Svensson

Ralf Rangnick ist übrigends neuer Trainer bei Hertha BSC Berlin und löst Falko Götz ab

Bundesliga Spieltag 16

Borussia Mönchengladbach (7) - VFL Wolfsburg (6) 4:0

1:0 Wesley Sonck (14)
2:0 Denis Pozder (26)
3:0 Peer Kluge (29)
4:0 Christof Babatz (73)

Aufstellung :
Ramovic ----Jansen,Svärd,Ze Antonio,Svensson----Polanski, Degen ( ab 65 Delura) Babatz, Kluge ---Sonck, Pozder (ab 45 Cafercan)

Ohne Zweifel war dies das beste Spiel was meine Mannschaft diese Saison abgeliefert hat. Von der ersten bis zur letzten Minute haben wir das Spiel bestimmt und liessen Wolfsburg nicht gefährlich auf unser Tor kommen.
Erfreulich auch das der junge Pozder sein erstes Bundesligator geschossen hat.
Auch Christof Babatz scheint nun entgültig in Gladbach angekommen zu sein. Die letzten beiden Spiele traf der Ehemalige Mainzer

Mann des Tages: Marcell Jansen

Stimmen zum Spiel

Pozder : Es ist einfach unbeschreiblich. Ich möchte unserem Trainer danken das er mir diese Möglichkeit gegeben hat, und ich verspreche ihnen das es heute nicht mein letztes Tor war

Turbanisch: Ich bin fasziniert, heute hat einfach alles bei meinem Team gestimmt. Wir sind auf einen guten Weg

Hanke: Alles was uns diese Saison ausmachte haben wir heute nicht gezeigt. Wir hätten die Gladbacher schlagen können

Bundesliga Spieltag 17

FC Energie Cottbus (17) - Borussia Mönchengladbach (6) 0:2

0:1 Wesley Sonck (3)
Rot für Aleksandar Arsovic (16)
0:2 Denis Pozder (85)

Aufstellung :

Ramovic----Jansen,Svärd,Ze Antonio,Svensson----Polanski,Babatz,Delura,Kluge (ab 45 Kamphuis) ------Sonck (ab 53 Cafercan) Pozder

Wieder keinen Gegentreffer bekommen, das verdanken wir unserer kompakten Abwehr und unserem Sicheren Torhüter. Das Spiel selber war sehr eintönig. Besonders nach der frühen Roten Karten für die Cottbuser viel uns das Spiel sehr leicht. Pozder traf bereits zum zweiten mal, aus dem Jungen wird mal was. Vielleicht bekommt er ja neben Ramovic bald einen Neuen Kollegen aus Bosnien ;)

Mann des Tages : Sead Ramovic

Statistik Winterpause 2005

Es ist unglaublich , wir haben uns zur Winterpause auf Platz 3 gearbeitet. Damit hätte selbst ich nicht gerechnet. Aber sehr selbst

Mit Insua stellen wir den  zurzeit besten Spieler der Bundesliga, und das mit Abstand. Auch Sead Ramovic´s Leistungen werden gewürdigt, der er befindet sich auch unter den besten 3. Insgesamt haben es 5 Spieler von mir in die Top 10 geschafft.

In der Torjäger Liste führt der Stuttgarter Jon Dahl Tomasson mit 14 Treffern, hinter ihm lauert bereits Federico Insua mit 11 Treffern. Weit abgeschlagen der nächste Borusse : Oliver Neuville mit 4 Treffern

(Bild kommt später hinzu)

In der Vorlageliste, sind wir leider nicht vorn vertreten, dort führt der Bremer Miroslav Klose. Unser beste Mann ist erneut Federico Insua gefolgt von Christof Babatz

(Bild kommt später hinzu)

Sie kommen und gehen.

Erneut hat Mönchengladbach auf dem Transfermarkt zugeschlagen.
Bremen´s U19 Nationalspieler Aaron Hunt wechselt zum 1.1.2006 an den Niederrhein und wird den Sturm der Fohlen verstärken.
6 Millionen kostete Mönchengladbach der Transfer, schaut man auf das Alter und das bisher erreichte von Aaron Hunt muss man sich die Frage stellen ob dies nicht ein zu hoher Preis war, schliesslich ist Aaron Hunt somit der Teuerste Transfer der Vereinsgeschichte.

Im Gegenzug wird Borussia Mönchengladbach einen Stürmer verlieren. Der Brasilianer Kahé wird im kommenen Jahr für Morelia stürmen, ganze 4 Millionen € wird Mönchengladbach für den Brasilianer bekommen, somit wäre der Transfer für Aaron Hunt schon fast ausgeglichen.

Überraschener Weiße findet man zurzeit auf der Transferliste auch den Nationalelfstürmer Oliver Neuville, die Zeichen stehen auf Abschied für den gebürtigen Schweizer.

Hertha und Stuttgart bemühen sich derweil um Peer Kluge, wenn möglich soll Kluge noch in der Winterpause wechseln, so sprach Ralf Rangnick zu uns auf die Frage ob man Kluge verpflichten wolle. Ob die Gladbacher da mitspielen ist eine andere Frage.

Marcell Jansen, seines Zeichens Supertalent auf der linken Abwehrseite, bekam vor kurzem ein Angebot von den Münchener Bayern. So wollte das Team von Felix Magath den Gladbacher für 5 Millionen verpflichten.

"Jansen ist zurzeit unverzichtbar, er bleibt am Nordpark, da gibt es keinerlei Diskussion" gab Manager Peter Pander von sich. Reine Preistreiberei oder bleibt Jansen bei der Borussia ?

Jeff Strasser wird dagegen nach Lübeck wechseln. Ganze 800.000 € bekommen die Gladbacher für den ausgedienten Luxemburgischen Innenverteidiger

Rockkeks

• Vertragsamateur
« Antwort #16 am: 24.August 2006, 23:24:34 »

hui..Glückwunsch zu der guten Leistung in der Hinrunde....vielleicht wirds ja was mit der direkten Quali für die Champions League...ich würds dir gönnen.

Mit Aaron Hunt hasst du einen Top Transfer getätigt. Mit dem richtigen Training wird das mal ein richtig guter :)
Scio me nescire - aber: Care adsum

... und Nachts ist es kälter als draußen!

DasLink

• Kreisklassenkönig
« Antwort #17 am: 24.August 2006, 23:44:09 »

Also wirklich klasse Story bisher ;). Macht Spaß zu lesen, da alles sehr übersichtlich ;). Ich freu mich hier wirklich über jeden Beitrag von dir.
Ne Spieltagsangabe wäre nochne gute idee , so als anregung :).

MarkHenry

• Kreisklassenkönig
« Antwort #18 am: 24.August 2006, 23:56:44 »

Spieltagsangabe ? Was genau meinste damit, stehe da grade ein wenig auf dem Schlauch ;)

Ich denke der Aaron Hunt wird ein ganz großer bei mir, sollte er zumindestens. 6 Millionen sind net grade ein Schnäpchen ;)

MarkHenry

• Kreisklassenkönig
« Antwort #19 am: 25.August 2006, 00:01:03 »

Januar 2006

Torhüter des Jahres 2005 :
1. Oliver Kahn (FC Bayern München)
2. Iker Casillas (Real Madrid)
3. Petr Cech ( FC Chelsea)

Verteidiger des Jahres 2005
1. John Terry (FC Chelsea)
2. Lúcio (FC Bayern München
3. Paulo Ferreira (FC Chelsea)

Mittelfeldspieler des Jahres 2005
1. Ronaldinho (FC Barcelona)
2. Arjen Robben (FC Chelsea)
3. Paul Scholes (Manchester United)

Torjäger des Jahres 2005
1. Roy Makay (FC Bayern München)
2. Ruud Van Nistelrooy (Real Madrid)
3. Ivan Klasnic (SV Werder Bremen)

Europas Fußballer des Jahres 2005
1. Roy Maakay (FC Bayern München)
2. Ronaldinho (FC Barcelona)
3. Ruud Van Nistelrooy (Real Madrid)

Weltfußballer des Jahres 2005
1. Samuel Eto´o (FC Barcelona)
2. John Terry (FC Chelsea)
3. Lúcio (FC Bayern München)

Weltfußballer der Fans Jahr 2005
1. Juan Román Riquelme ( FC Villarreal)
2. Ivan Klasnic (SV Werder Bremen)
3. Arjen Robben (FC Chelsea)

Bernd Van Marwijk,Trainer von Borussia Dortmund, ist mit sofortiger Wirkung in den Urlaub geschickt worden. Falko Götz,Winfried Schäfter,Michael Henke und Thomas Doll sind Mögliche Kandidaten für die Nachfolge.  Van Marwijk ist damit bereits der dritte Trainer in der laufenen Saison der vorzeitig seinen Platz räumen muss.

Zusatz : Wenige Stunden später stellte Borussia Dortmund Thomas Doll als Nachfolger für Van Marwijk vor.

Erneute Transfernews :

Andreas Spann der bei uns in der Reserve spielt, wird vorerst nach Elversberg ausgeliehen. Gut möglich das er dort auch bleiben wird.

Und jetzt das bittere. Wir haben Peer Kluge verkauft......wahrscheinlich werden mich viele Borussenfans in Zukunft dafür steinigen. Doch 8 Millionen für Peer Kluge sind ein Bombenangebot wo ich zuschlagen musste.Sein neuer Arbeitsgeber ist übrigends der HSV

Von den 8 Millionen verpflichteten wir direkt den Verteidiger Hossam Ghali von Tottenham Hotspurs. Der Junge Ägypter soll die Konkurenz in der Verteidigung beleben, er kostet uns grade mal 3,1 Millionen. Was angesichts seines Talentes ein Schnäppchen ist

Michael Melka wird den Verein verlassen und ab sofort beim Wuppertaler SV mitwirken. Immerhin brachte uns dieser Transfer 1,3 Millionen

Übrigends: Die Bayern haben erneut versucht Marcell Jansen an sich zu binden. Habe 15 Millionen für unser Juwel geforder, und siehe da die Bayern wollen nicht bezahlen. Gut so, den so bleibt er bei uns :)

Bundesliga Spieltag 18

Borussia Dortmund (12) - Borussia Mönchengladbach (3) 1:0

1:0 Nelson Valdez (76)

Aufstellung:
Ramovic ---Kniat,Jansen,Ze Antonio,Svensson (ab 45 Flessers)----Polanski (ab 78 Cafercan),Degen,Babatz,Insua---Hunt (ab 45 Sonck) Pozder

Was war den da los ? Spielaufbau war wirklich ordentlich, aber der Drang in den Strafraum ist meinen Männern heute irgendwie abhanden gekommen. Die Dortmunder verzweifelten dafür das ein oder andere mal an meinem Keeper. Im Endeffekt gelang es den Dortmunder mit Neutrainer Thomas Doll doch noch den Siegtreffer zu schiessen. Kniat und Hunt sind noch nicht richtig in die Mannschaft integriert. Aber Hunt hat sein Talent heute in der ersten Hälfte aufblitzen lassen.
Hossam Ghali fehlt im Moment da er mit Äqypten auf Länderspielreise ist.

Mann des Tages : Federico Insua