Sorry für die ständigen Posts, aber ich will ja etwas informieren und hoffe, dass ich nicht der Einzige bin, der sich in La Liga nicht nur für die Top 3 interessiert

Neben Levante müssen heute auch Getafe und Rayo den Gang in die zweite Liga antreten. Während Rayo das Spiel gegen Levante nach großem Kampf 3:1 gewann, aber vergeblich auf die Schützenhilfe einer B-C-Elf Villarreals hoffte (Real Sporting gewann 2:0), zeigte Getafe in Heliopolis keinerlei Leidenschaft und ergab sich 70 Minuten dem Schicksal. Erst nach einem üblen Tritt von Emi Buendia an Dani Ceballos und dem anschließenden Platzverweis für den Spieler wachten die verbliebenen 10 Spieler Getafes auf. Mehr als ein Traumtor von Medran sprang nicht heraus. Nach dem Apfiff zeigten die Spieler dann doch noch Leidenschaft und ließen einigen Aggressionen freien Lauf. Im Spiel sah es so aus, als ob es einigen egal wäre, was passieren könnte. Darum trauere ich denen nicht nach.
Ganz anders in Madrid. Während einer der Madrider Vereine, Getafe, sich ergeben hatte, konnte der zweite Verein aus der Hauptstadt, Rayo, gewinnen. Es reichte leider nicht und was sich danach abspielte, war herzzerreißend. Ich hatte Tränen in den Augen. Ich habe noch nie eine Mannschaft derart am Boden zerstört erlebt. Die waren fix und fertig, vor allem Joni Montiel kam nicht mehr mit seinem Leben klar. Und was machen die Zuschauer? Ausrasten? Randalieren? Platzsturm? Denkste! Standing Ovations! Aufmunternde Gesänge für die Spieler! Zusammenhalt! Was da heute geschehen ist, war das, was den Fußball ausmachen sollte. Fans und Spieler sind eine Einheit und gehen gemeinsam durch die vielen Zeiten, aber auch in den harten stehen sie eng beisamen und wollen die Krise zusammen meistern. Absolutes Gänstehautfeeling wie ich es selbst noch nie bei einem Abstieg einer Mannschaft hatte. Nunja. Jetzt hat Rayo definitiv noch mehr Pluspunkte gewonnen (diese Saison spendeten sie trotz angespannter Finanzlage pro verkauftem Trikot sieben Euro an sieben Projekte, die sich gegen Diskriminierung, Rassismus, Antisemitismus und Homophobie einsetzen) und ich gönne ihnen von Herzen einen guten Neuanfang in der Liga Adelante. COMO UN RAYO!