Also der letzte Elfmeter war ja wohl ziemlich klar, so viel wird man auch mit Fanbrille zugeben müssen. Xabi Alonso trifft Iniesta klar am Knie und natürlich nimmt das Leichtgewicht solche eine Einladung dankend an. Für mich völlig unverständlich, wie Alonso da in den Zweikampf gegangen ist. Die anderen beiden Elfer zuvor waren schon sehr zweifelhaft. Klar, das Foul in den Strafraum zu legen, war schwach; beim zweiten hat sich der Referee von Neymars Sturz etwas blenden lassen. Hier hätte ich gerne noch eine Zeitlupe gesehen, inwiefern da ein Kontakt über Ramos' Arm bestand. Wenn er das pfeift, dann muss er natürlich Rot geben, das war dann nur konsequent.
Ich möchte in dem zweiten Fall an den Müller-Elfmeter für die deutsche Nationalelf erinnern im vergangenen Jahr (im Färöerspiel war das:
http://youtu.be/uD6C1KyPeaw?t=7m47s ). Da gab es auch einen minimalen Kontakt an der Ferse, er fiel und es gab Rot für den Gegenspieler. Auch damals war ich zunächst im Zweifel, ob das wirklich ein Elfer war. Im vollen Lauf kann so eine Berührung aber schon zum Fall führen.