Pique war defensiv schon letztes Jahr gegen Bayern der einzige, der irgendwas errettet hat. Das mit Messi dachte ich mir auch, als ich den Artikel des Kicker las, da klang der erste Absatz gefühlt danach, als wäre er äußerst gut gewesen. aber 2 von 3 Toren als Elfmeter, das war alles in allem nicht so besonders. Neymar war, bis auf die Szene mit dem Elfmeter, echt völlig abgetaucht. Seine Quoten sind auch alles andere als berauschend, 7 Tore und 2 Vorlagen in 21 Ligaspielen, 3 Tore 4 Vorlagen in 8 CL Spielen, dabei aber alle 3 Tor und eine Vorlage bim 6:2 gegen Celtic. Da wurde sicher mehr erwartet. Insbesondere fand ich Real auch stärker, di Maria und Bale waren schon sehr stark, Ronaldo zugegebenermaßen etwas blasser. Nach der roten karte haben sie eben nicht mehr die Möglichkeiten gehabt, Barca effektiv unter Druck zu setzen.
Bei Barca krankt es meiner Meinung nach nicht nur an der anfälligen defensive, sondern auch daran, dass man Fabregas zwar zurück geholt hat, aber für ihn einfach keine Verwendung findet. Spielt er als falscher 9er ist er in meinen Augen verschenkt, auf den Flügeln kann man ihn nicht brauchen. Und spielt er neben Xavi verdrängt er Iniesta auf den Flügel, was Barca in meinen Augen in der Mitte an Schlagkraft nimmt, bzw durch Iniestas tendenzen in die zentrale zu gehen, auf links eben wieder die breite fehlt oder Löcher reißt.
Naja, alles Hypothetisch, Barca wird wohl kaum Meister werden, und auch in der CL dürften sie es schwer haben. In meinen Augen werden das schon gegen Atletico 2 sehr enge Duelle und gegen Bayern und Real haben sie in 2 Spielen in meinen Augen keine Chance.