MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Langsam aufbauen oder voller Einsatz ?  (Gelesen 5230 mal)

Muffi

• Weltstar
Langsam aufbauen oder voller Einsatz ?
« am: 05.Februar 2003, 12:36:21 »

Ich habe mal eine Frage. In meinem aktuellen Savegame mit Yeovil habe ich insgesamt ein sehr junges Team. Mein zentraler Mittelfeldspieler Fred Wilson sticht dort allerdings in vielerlei Hinsicht hervor, er ist mein absoluter Leistungsträger, ohne ihn ist mein Team nur noch halb soviel wert! Er ist allerdings erst 16 (!) Jahre alt, war mit 15 schon Stammspieler! Ein Angebot von den Blackburn Rovers über 1 Mio ¤ machte ihn für mich nur noch wertvoller! Ich bringe ihn eigentlich ständig von Beginn an und rotiere nur wenn seine Match Fitness unter 80 % sinkt! Verheize ich ihn damit oder fördere ich seine Entwicklung?
Meine Meinung, ich fördere ihn! Ich möchte dazu nur ganz gerne eure Meinung hören, bzw. lesen!

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
Re: Langsam aufbauen oder voller Einsatz ?
« Antwort #1 am: 05.Februar 2003, 12:39:51 »

Solange er seine Leistung bringt und auch konditionell gu mithält würde ich ihn ruhig weiter einsetzen. Sollte er aber mal ein Tief haben (körperlich oder leistungsmässig) solltest Du ihm aber die eine oder andere Pause gönnen.

TMfkasShrek

• Profi
« Antwort #2 am: 05.Februar 2003, 13:28:17 »

Bei mir war S. Tolley bei Ajax auch schon mit 17 Stammspieler und er hat sich toll entwickelt. Also ich kann mich da nur dem Rat von H. Rossi anschliessen. Das einzige was passieren kann ist dass er mal eine längere Verschnaufpause braucht als ein vergleichsweise erfahrener Spieler.
Green and Black - einfach SHREK

Angh

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 05.Februar 2003, 14:20:59 »

Ich habe auch einen Fall mit Moukoko bei Derby County.

Der ist mittlerweile 18, war mit 17 auch schon Stammspieler. Mattigool hat mich kritisiert, dass ich ihn verheize, worauf ich in tiefe Depressionen gefallen bin....  ;D

Ich bin allerdings nicht derselben Ansicht, ich finde, solange er sich nicht verletzt (war nur eimal der Fall) kann ich ihn bringen.
Die Welt war eine Scheibe, bevor sie als Kugel endete.

klaesi

• Profi
« Antwort #4 am: 05.Februar 2003, 16:06:52 »

Also ich hatte mal einen jungen Spieler,der bei mir Stammspieler war und demnach natürlich oft gespielt hat.Nach der Saison war er dann total ausgelaugt und hat nie wieder die alten Leistungen gebracht  :(
There's no chance for us
It's all decided for us
This world has only one sweet moment
set aside for us.

Rupi

• Weltstar
« Antwort #5 am: 05.Februar 2003, 16:30:03 »

Auch ich kann mich Mr. Rossi da nur anschließen.
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

Chreffe

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 05.Februar 2003, 19:06:03 »

Ich liebe es eigentlich, mit jungen Spielern eine Mannschaft aufzubauen. Habe eigentlich nie die Erfahrung gemacht, dass ich jemand verheizt habe...

Bestes Beispiel ist dafür wohl Y.Hersi. Der schlug bei mir in seiner ersten Saison unglaublich ein, war mein Spieler mit der höchsten Durchschnittsnote und ist mir natürlich ordentlich ans Herz gewachsen... Anderes Beispiel wäre Franco Costanzo, der zwar ab und an seine Schächen hatte, aber insgesamt wohl der beste Goalie ist, den ich mir je gekauft habe.
Dort, wo die Unfreiheit langhin abwesend ist, wo der Wohlstand politische Verantwortungslosigkeit gebiert, pflegen die Vorteile der Freiheit zu verblassen. [V. Lengsfeld]

Mattigool

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 05.Februar 2003, 21:26:00 »

Sobald unter "Verletzungen/Sperren" steht: "Erschöpft" oder "Könnte mal eine Pause gebrauchen" lasse ich den Spieler nur im Notfall auflaufen, obwohl ich glaube, dass ein Spieler, wenn er 100% Kondition hat, auch spielen kann.

@Angh
Ich wollte dich nur an meinen reichen Erfahrungen mit Moukoko teilhaben lassen. Schlimm wenn jemand dann in Depressionen fällt. Wie kann ich das wieder gut machen?  :-[
« Letzte Änderung: 05.Februar 2003, 21:26:41 von Matthias »
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

Marcin

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 06.Februar 2003, 02:23:34 »

Moukoko ist schon ein Hammerspieler!

Ich habe ihn in der ersten Saison zu Sheffield Wednesday geholt, wo er meinen (bis dahin) mit Abstand besten Spieler und Mannschaftskapitän (Alan Quinn, mittlerweile bei ManU) verdrängt hat.

Jetzt ist Moukoko schon 31 und immer noch meine erste Wahl im OM.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht nur gut, sondern notwendig ist, wenn man einen jungen Spieler aufbauen will, ihn so oft wie möglich spielen zu lassen.
Wenn er einen Stammplatz hat - umso besser.
Jedoch sollte man jedem Spieler die Pause wirklich gönnen, wenn bei ihm steht, dass er diese braucht oder erschöpft ist.
Bei CM 01/02 war Francis Bugri (BVB) so ein Spieler, den man unbedingt früh oft spielen lassen musste. War anfangs nicht immer der bringer, aber spätestens in der 3. Saison hat er es einem gedankt - und wie!!!

Ich lasse meine Spieler eigentlich nur auflaufen, wenn sie mindestens 95% Fitness haben. Wenn ich einen entsprechenden Kader habe (was Größe und Qualität angeht), dann lasse ich nur diejenigen spielen, die 100% Fitness haben.

Was sagt ihr denn so dazu?

Gruß,

Marcin.
Der Jugend eine Chance! Respect to Noel Sutton, Marcus Stewart, Andy Mutch and Francis Bugri.

Chreffe

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 06.Februar 2003, 13:02:48 »

Was machtst du dann, wenn du die deutsche Liga spielst und am Anfang der Saison im Liga-Cup über keinen Spieler verfügst, der mehr als 65% Fitness verfügt?

Würde mich mal interessieren; Training aus?, Kader mit generierten Spielern auffüllen? Ich hol mir da regelmäßig Verletzte...
Dort, wo die Unfreiheit langhin abwesend ist, wo der Wohlstand politische Verantwortungslosigkeit gebiert, pflegen die Vorteile der Freiheit zu verblassen. [V. Lengsfeld]

TMfkasShrek

• Profi
« Antwort #10 am: 06.Februar 2003, 13:13:03 »

Zitat
Was machtst du dann, wenn du die deutsche Liga spielst und am Anfang der Saison im Liga-Cup über keinen Spieler verfügst, der mehr als 65% Fitness verfügt?

Würde mich mal interessieren; Training aus?, Kader mit generierten Spielern auffüllen? Ich hol mir da regelmäßig Verletzte...

Ich schalt dass Training so 2 Wochen vor Saisonbeginn auf leicht dann sind die Spieler bis zum ersten Spiel wieder fit.
Green and Black - einfach SHREK

Chreffe

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 06.Februar 2003, 15:39:11 »

Zitat

Ich schalt dass Training so 2 Wochen vor Saisonbeginn auf leicht dann sind die Spieler bis zum ersten Spiel wieder fit.

Und betrachtest die "Vorbereitungsspiele" im Liga-Pokal folglich als zusätzliche Trainingseinheit? Davon ab; ich werde das natürlich ausprobieren...

Marcin

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 07.Februar 2003, 01:04:49 »

Zitat

Ich stelle, ähnlich wie Shrek, das Training erst mal zurück auf Null, außer Kondition, die hebe ich auf intensiv an.
Mache ich übrigens schon ca. eine Woche nach dem letzten Saisonspiel.
Die Zeit vor dem Ligapokal (ich weiß ja wenn ich mitspielen )muss  :(  ) stelle ich das Trainibg meist auf Null und erst danach wieder auf "Null+Fitness". Wenn meine Spieler im Schnitt so bei 90% sind, dann mache ich wieder mein normales Training.
Der Jugend eine Chance! Respect to Noel Sutton, Marcus Stewart, Andy Mutch and Francis Bugri.

Chreffe

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 07.Februar 2003, 02:12:23 »

Problem hatte sich bei mir gerade ziemlich schnell erledigt. :(
Hab leider gegen Bremen 2:0 verloren. Da haben mir dann auch die besten Tipps nix geholfen. War wieder so ein Spiel, wo du vorher weißt, das verlierst du.  :P

Marcin

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 07.Februar 2003, 12:56:33 »

Zitat
Problem hatte sich bei mir gerade ziemlich schnell erledigt. :(
Hab leider gegen Bremen 2:0 verloren. Da haben mir dann auch die besten Tipps nix geholfen. War wieder so ein Spiel, wo du vorher weißt, das verlierst du.  :P

Na ja, passiert.
Ist bremen bei Dir so stark oder sind die Deine Angstgegner?

Mattigool

• Nationalspieler
« Antwort #15 am: 07.Februar 2003, 19:43:01 »

Zitat

Die Zeit vor dem Ligapokal (ich weiß ja wenn ich mitspielen )muss  :(  ) stelle ich das Trainibg meist auf Null und erst danach wieder auf "Null+Fitness".

Hälst du das für realistisch, überhaupt kein Training?
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

Marcin

• Vertragsamateur
« Antwort #16 am: 08.Februar 2003, 02:45:14 »

Nee,

also ganz realistisch ist das wohl nicht.

Das Problem ist halt nur, wenn ich vergesse rechtzeitig das Training zu drosseln.
Sonst kann man nämlich auch noch ein wenig leichtes Training oder halt die "Konditionsmasche" einstellen.
Kondition wird am Anfang einer Saison eh immer bis zum umfallen (ja, sogar darüber hinaus! ;)  ) gebollzt und erst später kommen die spielerischen Elemente dran.
Und eigentlich ist der dämliche Ligapokal wirklich ziemlich mies gelegt um sich vernünftig vorbereiten zu können.

Meine Spieler sind dann ohne Training zwar nicht gerade Fußballgötter, haben dafür aber (wenn ich nicht zu spät "umschalte") einen so großen konditionellen Vorteil, dass wir normalerweise gewinnen, zumindest das erste Spiel im Ligapokal.

Zudem ziehen sich die Gegner oft Verletzungen zu.  ;)

Wenn der ganze Spuk vorbei ist, kann man auch wieder normal trainieren.
Wie machst Du das denn meistens?

Und, um nochmal zur ursprünglichen Frage dieses Threads zu kommen, wie förderst Du Deine jungen Spieler?

Gruß,

Marcin.
« Letzte Änderung: 08.Februar 2003, 02:50:50 von Marcin »

Chreffe

• Halbprofi
« Antwort #17 am: 08.Februar 2003, 05:25:17 »

Zitat

Na ja, passiert.
Ist bremen bei Dir so stark oder sind die Deine Angstgegner?

Nein, ist nicht so. Scheint mir so zu sein, als ob dieses Spiel genau weiß, was ein Schalker nicht gebrauchen kann. Aber das ist eine längere Geschichte. Ich pack sie folglich woanders hin... ;)

Mattigool

• Nationalspieler
« Antwort #18 am: 08.Februar 2003, 21:33:18 »

Zitat
Nee,

also ganz realistisch ist das wohl nicht.

Das Problem ist halt nur, wenn ich vergesse rechtzeitig das Training zu drosseln.
Sonst kann man nämlich auch noch ein wenig leichtes Training oder halt die "Konditionsmasche" einstellen.
Kondition wird am Anfang einer Saison eh immer bis zum umfallen (ja, sogar darüber hinaus! ;)  ) gebollzt und erst später kommen die spielerischen Elemente dran.
Und eigentlich ist der dämliche Ligapokal wirklich ziemlich mies gelegt um sich vernünftig vorbereiten zu können.

Meine Spieler sind dann ohne Training zwar nicht gerade Fußballgötter, haben dafür aber (wenn ich nicht zu spät "umschalte") einen so großen konditionellen Vorteil, dass wir normalerweise gewinnen, zumindest das erste Spiel im Ligapokal.

Zudem ziehen sich die Gegner oft Verletzungen zu.  ;)

Wenn der ganze Spuk vorbei ist, kann man auch wieder normal trainieren.
Wie machst Du das denn meistens?

Und, um nochmal zur ursprünglichen Frage dieses Threads zu kommen, wie förderst Du Deine jungen Spieler?

Gruß,

Marcin.

Das ist unterschiedlich. Meistens erst Kondition, dann Freundschaftsspiele, dann alles auf leicht, bis auf ein spezifisches Positionstraining (normalerweise intensiv, jetzt mittel).

Mattigool

• Nationalspieler
« Antwort #19 am: 09.Februar 2003, 17:50:47 »

Habe ich gestern vergessen: Meine jungen Spieler werden zuerst in der Reserve eingesetzt. Dann ab und zu in der ersten Mannschaft. Sollte im ersten Team auf Grund von Verletzungen, Sperren oder zu engem Spielplan Bedarf bestehen, bekommen sie eine Bewährungschance, wenn sie die nutzen, um so besser. Wenn nicht, sind sie noch lange nicht abgeschrieben.