Dieses Wahlergebnis lässt sich einfach an der sturheit der großen und im Bundestag etablierten Parteien ableiten.
Die reißen einfach nichts mehr und verzapfen (größtenteils) einfach nur Scheiße!
Jeder Vorschlag der "gegnerischen" Partei wird zerissen und schlecht geredet. Es wir lamentiert und verhandelt,
bis schließlich das Gesetzt/die Reform nach ewig langer Zeit verabschiedet wird.
Und Leute: Bei jedem Kompromiss, wer ist da der Verlierer?! Wir! Man ich versteh das nicht; ich bin als Wähler und Bewohner von Deutschland der Verlierer, weil sich die (entschuldigung für den Ausdruck) Sesselpfurzer im Bundestag wie im Kindergarten aufführen.
Wenn ein Vorschlag gut ist, sollten die anderen Parteien einfach mal mithelfen und die Reform schnell durchbringen.
Da hätte der Wähler auch mal das Gefühl, dass es vorangeht, auch wenn es mal Rückschläge gibt.
Die radikalen, kleinen Parteien geben zur Zeit einfach mehr den Eindruck ab, dass sie etwas bewegen können, eben durch ihre Agressivität .
Ich bin bei den letzten Wahlen in BW auch nur zum Wählen gegangen, weil ich mich an die Worte eines Führers im KZ-Dachau erinnert habe:
" Jede Stimme von euch neutralisiert eine Stimme der Rechten" (so der ungefähre Wortlaut)
Nur leider war das mein einziger Beweggrund zum Wählen zu gehen; mir war es egal, wen ich gewählt habe. CDU, SPD, FDP oder wie sie alle heißen.
Habe SPD gewählt, hat aber auch keinen Unterschied gemacht, ist ja CDU geworden, und was ist passiert?...
Die Parteien müssen einfach begreifen, dass sie Deutschland wohl oder übel lenken.
Und wenn man nicht zusammen in die selbe Richtung lenkt, dann zieht einer nach links und der andere nach rechts und man fährt trotzdem einfach gerade aus!
Es kann nicht sein, dass die Opposition (m.M.n.) nur das Ziel verfolgt die Regierung so zu blocken, dass man nach 4 Jahren einfach sagen kann, "die haben nichts bewegt, wir hätten es besser gemacht" Toll! Echt klasse taktik!
Sie müssen einfach begreifen, dass sie (so würde es Jürgen Klinsmann sagen) ein Team sind und das selbe Ziel verfolgen sollten.
Bei der Wm wollte auch jeder Deutsche Spieler Weltmeister werden, es ging nur darum, ob als Stammspieler oder Reservist, aber alle zogen am selben Strang,
dieses Gefühl habe ich bei der aktuellen Regierung, Opposition und was es da noch so alles gibt nicht!
Ich fordere einfach von der Politik, dass sie sich mehr in den Dienst der Mannschaft stellt. (wir sind die Mannschft)
Noch was:
Das vertrauen wir auch nicht gerade gestärkt, wenn man 2 Monate vor der Wahl oder so fordert, die Steuern dürfen nicht erhöht werden, selber aber als erste Amtshandlung diese erhöht.
Das ist wie im Kindergarten, wenn man seine Mutter anschwindelt.
Ich fordere in Zunkunft ebenfalls, dass Im Wahlkampf konzepte vorgelegt werden, wie eine Forderung umgesetzt wird,
denn es ist keine Kunst etwas zu fordern, die Schwierigkeit liegt darin die Forderung umzusetzren!