Wow, meine Story scheint sich ja auf einmal einer unerkannten Beliebtheit zu freuen. Das ist toll, danke an alle für das Feedback. Heute gibts nur ein kleines Update, das erste Spiel der WM gibts wahrscheinlich morgen.
Es wird Zeit euch den WM-Kader vorzustellen:
A man goes downunder - mit den Socceroos bei der WM 2010 in Südafrika
Wir kamen pünktlich am 01.06.2010 in Johannesburg an. Auf der Fahrt zu unserem Hotel in die Innenstadt schaute ich mal aus dem Fenster, ja hier hat sich tatsächlich einiges getan seit 2006. Aber wenn man genau hinschaut sieht man hier und da die Armut hinter den Kulissen hervor funkeln. Als wir aus dem Bus aussteigen und die Taschen ausgeladen werden, merken wir recht schnell, dass einige Gepäckstücke fehlen - naja wie schon gesagt, viel hat sich getan hier in Südafrika. Für mein Team sind zwei Dinge wichtig: ein ordentlicher Platz zum Trainieren und Spielen und ein Ort zum Erholen, auch Hotel genannt.
Ich hatte mir viele Gedanken gemacht wen ich denn nun alles mitnehme. Diese 23 Mann sind dabei herausgekommen.
Die Torwärter:Nathan Coe 26 Jahre - Den Haag (geliehen an AA Gent) - sehr sicher bei hohen Bällen, als Nummer 1 klar gesetzt
Mark Schwarzer 37 Jahre - Dynamo Dresden - kein schlechter Goalie, jedoch große Unsicherheiten bei der Strafraumkontrolle, er kommt wenn Coe sich verletzt oder schwer patzen sollte
Jess van Strattan 27 Jahre - Verona - auch kein schlechter Mann, neigt jedoch beim Herauslaufen die Flugkurve zu unterschätzen, hat aber die besten Reflexe
Coe ist vor allem wegen seiner Schnelligkeit gesetzt, mit der er die guten Reflexe der beiden anderen locker wettmacht. Um das Tor mache ich mir eigentlich wenig Sorgen. Coe war bislang ein sehr guter Rückhalt.
Die Abwehr:VL - Joshua Stam 20 Jahre - Adelaide Utd - großes Talent, jedoch wird er nur zu sporadischen Einsätzen kommen
VRLZ - Patrick Kisnorbo 29 Jahre - Leicester (Championship) - er ist links mangels Alternativen zunächst gesetzt, hat starke Kondition, ansonsten eher Durchschnitt - leider
VZ - Richard Li 19 Jahre - ManUtd - großes Talent, wahrscheinlich gesetzt und Kapitän
VZ - Chris Coyne 31 Jahre - Orient (League One) - routinierter Innenverteidiger mit gutem Kopfballspiel
VZ - Aaron Downes 25 Jahre - Chesterfield (League One) - guter Innenverteidiger, neben Li wohl gesetzt
VRZ - Lindsay Wilson 31 Jahre - PSV - Ersatzmann für rechts und die Zentrale, er wird wohl kaum zum Zuge kommen
VR/DM - Gareth Edds 29 Jahre - Reading (Championship) - routinierter Mann, wird wohl im defensiven Mittelfeld auflaufen
VR - Lucas Neill 32 Jahre - Blackburn Rovers (Premierleague) - starker rechter Verteidiger, gesetzt
Kisnorbo, Li, Downes, Neill - so sieht wohl meine Abwehrformation aus.
Das Mittelfeld:Das ist unser Prunkstück, das steht definitiv fest!
MZ - Mario Karlovic 26 Jahre - Cittadella (Serie C1A) - ein feiner Techniker, der aber an den folgenden beiden nicht vorbei kommen wird und nur WM-Luft schnuppern soll
OMZ - Tim Cahill 30 Jahre - Everton (Premierleague) - ein psychisch starker Mann, zwar mit technischen Defiziten, doch er ist das große Herz dieser Mannschaft und soll sie anführen
OMZ - Jason Culina 29 Jahre - PSV - leider habe ich nur einen offensiven zentralen Mittelfeldplatz zu vergeben, er soll Cahill unterstützen
OMLZ - Harry Kewell 31 Jahre - Liverpool - der "Wizard of Oz" ist in die Jahre gekommen, doch er ist gesetzt, aber ihm im Nacken sitzt meine "David-Odonkor-WM-Überraschungsnominierung" Adam Hardy

OMRLZ - Adam Hardy 21 Jahre - Marseille - der Junge hat so viel drauf, er wird sicherlich zu einem Einsatz kommen - er hat bislang nur für die U21 gespielt
OMRLZ - Mark Bresciano 30 Jahre - Empoli - ich hoffe, dass er sein Potential voll abrufen kann, er ist enorm wichtig auf rechts und soll vorerst rechts gesetzt sein, er kann am Ball fast alles
OMR - Ahmad Elrich 29 Jahre - Schalke 04 - ein guter Mann, der jedoch bei Schalke oft auf der Bank sitzt, er ist wirklich schnell
OMR - Brett Emerton 31 Jahre - Blackburn Rovers - physisch starker Mann, der leider bei den Rovers nicht gesetzt ist und auch in der Nationalmannschaft nur Rotationsspieler sein wird
Defensiv wird wohl Edds spielen, links wahrscheinlich Kewell, im Zentrum Cahill und rechts Bresciano. Wir haben viele gute Leute zur Auswahl, Sorgen bereitet mir vor allem das Alter der Mannschaft. Für einige wird es wahrscheinlich die letzte WM sein.
Der Angriff:Ich gehe ein kleines Risiko ein und nehme nur vier Stürmer mit.
OM/SZ - Joshua Kennedy 27 Jahre - Nürnberg - der kopfballstarke Mann ist leider nur zweite Wahl in Nürnberg, auch in der Nationalmannschaft wird er wohl nur Einwechselspieler sein
TJ - Faisal Khan 22 Jahre - Racing Santander (Segunda División) - er ist Stürmer Nr. 4 im Kader und ist nur dabei, da sich Brett Holman verletzt hatte
TJ - Gareth Musson 23 Jahre - Charlton Athletic (Premierleague) - noch ist er nicht gesetzt, aber seine Zeit wird definitiv kommen, technisch stark und gleichzeitig kopfballstark, er ist schon jetzt ein kompletter Stürmer -> er ist gesetzt
TJ - Rhys Williams 21 Jahre - Middlesbrough (demnächst Championship) - dieser Mann ist ein begnadeter Techniker, der auch Leverkusen gut zu Gesicht stehen würde -> er ist gesetzt, sollte aber Leistung bringen, sonst erhält Kennedy seine Chance
Im Angriff haben wir sehr junge und schon sehr starke Jungs, auch hier mache ich mir weniger Sorgen. Musson hat in seinen wenigen Einsätzen schon 2 Tore geschossen und bei Williams platzt hoffentlich bald der Knoten, so dass er bei der WM richtig aufspielen kann.
Gesamtfazit:Im Tor haben wir einen guten Mann stehen, Coe wird seine Sache schon machen. Die Abwehr sehe ich als unseren großen Schwachpunkt an, das Mittelfeld als unseren Trumpf, und der Angriff ist unsere Geheimwaffe.
Nicht mit dabei sind u.a.: Vincenzo Grella (verletzt), James Wesolowski (zu schwach), Luke Wilkshire (zu schwach), Carl Valeri (verletzt), die beiden Griffiths-Brüder (auch zu schwach), Joel Porter (schaffte es nur knapp nicht in die Elf), John Aloisi (zu alt) und Massimiliano Vieri (zu alt und zu schwach).
Nun wird es aber Zeit sich mal mit unseren Gegnern zu beschäftigen:
RumänienSie setzten sich in einer Gruppe mit Portugal, Norwegen, Österreich, Zypern und den Färöern als Gruppenerster vor Portugal durch! Man verlor nur ein einziges Spiel, daheim gegen Österreich.
Im Tor steht wahrscheinlich Bogdan Lobont (Young Boys Bern), den ich aber schwächer einschätze als Nathan Coe. Das ist ein Pluspunkt für uns.
Die Abwehr setzt sich aus erfahrenen Leuten um Christian Chivu (AS Rom) zusammen und ist doch stärker einzuschätzen als die unsrige. Das ist ein Pluspunkt für Rumänien.
Die Personaldecke im Mittelfeld ist erstaunlich dünn besetzt. Jedoch sticht auch hier ein Mann klar heraus: Adrian Mutu (Juventus Turin). Der Antreiber auf der linken Seite ist Rumäniens großer Star. Ich sehe keine großen Vorteile und Nachteile, daher würde ich hier von einer Punkteteilung reden.
Im Angriff hat man sage und schreibe 7 Spieler mitgenommen! Hervor stechen drei Spieler: Mircea-Viorel Ciurea (Bologna), der sehr kopfballstark ist, Claudiu Keserü (Nantes), der einen starken Abschluss hat, und Ciprian Andrei Marica (FC Barcelona), ein exzellenter Techniker. Ich sehe hier einen Vorteil Rumäniens.
Aktueller Trainer ist ein alter Bekannter aus der Bundesliga: Dorinel Munteanu. Er bevorzugt ein normales 4-4-2 gilt aber als schwierig im Umgang mit jungen Spielern.
Rumänien ist ein schwerer Gegner, nicht umsonst haben sie Portugal hinter sich gelassen. Ich schätze sie etwas stärker als uns ein, doch es wird auf die Tagesform ankommen. Wir können Rumänien auf jeden Fall schlagen, dann müssen aber alle mindestens (

) 100% geben!
KolumbienKolumbien wurde dritter hinter Brasilien und Argentinien in der Südamerika-Quali und das ziemlich souverän. In einem Friendly im vergangenen Jahr verloren wir trotz Ebenbürtigkeit mit 3:0.
Im Tor steht wohl Líbis Andrés Arenas (América / MEX), ein junger und überaus talentierter Mann. Einzig beim Herauslaufen hat er leichte Unsicherheiten, ansonsten ist er ein kompletter Torwart und ein sicherer Rückhalt. Leichter Vorteil für Kolumbien.
Die Abwehr wird von Iván Córdoba (Inter) zusammengehalten. Ihn unterstützen Humberto Mendoza (Cádiz), César Augusto Fawcett (Boca) und Yulián José Anchico (VfB Stuttgart). Auch hier ist die Abwehr der klare Pluspunkt für Kolumbien.
Im Mittelfeld tummeln sich einige starke Spieler: Freddy Guarín (Inter) ist die Schaltstelle im zentralen defensiven Mittelfeld. Links wird wohl Jonnathan Solano (Bergamo) spielen, er hat viel Konkurrenz: Jhon Jairo Murillo (Willem II) und Sherman Andrés Cárdenas (OFK Nesebar). Ja Cárdenas wird es schwer haben, aber er kann auf eine Einwechslung hoffen. Rechts ist das Talent Carlos Alberto Sánchez (Parma) gesetzt. Das Mittelfeld zählt auch bei Kolumbien zum großen Trumpf, doch ich sehe das ganze ausgeglichen.
Der Sturm wird von einem Mann geprägt: Falcao (AC Milan). Ihn unterstützen Luis Gabriel Rey (Panathinaikos), Wason Rentería (Real Madrid) und Jafeth Asprilla (Strasbourg). Der Sturm ist stark, das ist ein klarer Vorteil für Kolumbien.
Trainer ist André Cruz, der am liebsten ein offensives 4-4-2 spielen lässt.
Kolumbien ist noch einmal stärker als Rumänien. Wir können auch sie schlagen, doch dazu müssen wir deren Offensivabteilung vollständig abmelden - eine knifflige Aufgabe.
FrankreichMit einer Wettquote von 3,0 sieht man Frankreich als heißen Favoriten. Brasilien (2,5) ist Topfavorit auf den Titel. Es folgen Italien (3,0), Argentinien (3,0) und eben Frankreich. Zum erweiterten Kreis zählt man Spanien (4,0) und England (4,0).
Frankreich gewann den letztjährigen Confed-Cup gegen Brasilien. In der Qualifikationsgruppe setzte man sich ohne Niederlage souverän gegen Belgien, Ungarn, Bosnien, Malta und Andorra durch. Man blieb ohne Gegentor! Cissé ist Frankreichs Toptorschütze in der Quali gewesen.
Im Tor steht wahrscheinlich Sébastien Frey (AS Rom), ein sehr guter Torwart, der aber teils recht exzentrisch ist. Trotzdem er ist ein Vorteil für Frankreich.
In der Viererkette links ist Patrice Evra (ManUtd) gesetzt, im Zentrum sind Sébastien Squillaci (Monaco) und William Gallas (Sevilla) gesetzt, während rechts wahrscheinlich Bernard Mendy (Paris SG) spielen - jedoch ist nur ein rechter Verteidiger im Kader. Die Quali spricht für die französische Defensivarbeit, sie ist weltklasse! Ein ganz klarer Vorteil für Frankreich.
Das Mittelfeld ist ebenfalls erstklassig. Patrick Vieira (Juventus) oder Mathieu Bodmer (Lille), Franck Ribéry (Marseille) oder Florent Malouda (Lyon), Jimmy Briand (St-Etienne) oder Jussiê (Lens) oder doch Samir Nasri (Marseille). Die Auswahl ist enorm und sie ist vor allem extrem stark. Das Mittelfeld ist natürlich ein Pluspunkt für die Franzosen.
Kommen wir zum nächsten Prunkstück, dem Angriff: Thierry Henry (Arsenal), Djibril Cissé (Liverpool) oder Nicolas Anelka (VfB Stuttgart)? Welchen Weltklassestürmer hätten sie denn gerne? Als Ersatz dabei ist auch noch Pierre-Alain Frau (Lyon). Auch der französische Angriff ist also Weltklasse.
Paul Le Guen, der Trainer der Bleus, ist wirklich zu beneiden. Er ist zwar kein großer Taktiker, doch bei seinem Spielermaterial kommt es darauf nicht so sehr an.
Frankreich ist ganz klar der Topfavorit in unserer Gruppe. Ich hoffe, dass wir ihnen irgendwie ein Unentschieden abtrotzen können, ein Sieg wäre traumhaft.
Demnächst: Das erste Spiel - es geht gegen Rumänien. Sieg, Unentschieden oder Niederlage zum Auftakt?