Verschiedenes > Fußballbezogene Spiele

FIFA 2007

<< < (8/10) > >>

Eddy:
Also ich vertrete ganz eindeutig die Meinung das es einfach 2 komplett unterschiedliche Fussballspiele sind. Das eine ist halt etwas Arcade- lastiger und das andere ein bisschen mehr Simulation... Ja und? Das macht das eine Spiel nicht unrealistischer oder schlechter als das andere. Ich für meinen Teil bevorzuge das Arcade-lastigere (hört sich sehr dumm an, ja ich weiß^^) Spiel, weil es mir einfach viel mehr Spaß macht, als (ich verzichte auf das andere Wort ;D ) PES. Trotzdem heißt das nicht, dass PES 5 ein schlechtes Spiel ist, aber halt einfach nicht mein Geschmack. Genauso andersrum, wenn einem PES 5 (Wahrscheinlich weil es eher eine Simulation ist) dann finde ich es nicht gerecht zu behaupten Fifa 2007 sei ein schlechtes Spiel, weil das ist ja einfach nicht so. Hat einfach was mit Geschmack zutun.

Die FM Reihe von EA, DIE ist schlecht weil dort gibt es (nmM.) nur eine Art und die heißt Fussballmanagersimulation und das was EA da abliefert ist zwar eine, aber keine gute, im Gegensatz zu unserem FM. Das ist ganz einfach ein Qualitätsunterschied.

Den gibt es bei Fifa 07 und PES 5/6 nicht, dort hat es einfach was mit Geschmack zutun.

Ich hoffe ihr versteht was ich damit sagen will :D

mfg

Eddy

Akill:
Mir haben bei Fifa selbst die angeblich besten Versionen keinerlei Spass gemacht. Ich hatte das hochgelobte 98 und habe danach einige Jahre immer wieder mal eine Version getestet (Videothek ;)) und nie mehr als 3 Spiele gespielt. Ich bin immerwieder zu PES auf meiner PS1 zurück, weil auf dem PC kein auchnur halbwegs annehmbares Fussballgame zu finden war.
Seit PES 3 habe ich mir immernur die Demos von Fifa angeschaut und bis auf die künstliche aber doch ansprechende Grafik nichts festgestellt, was mir auchnur halbwegs gefallen hat. EA Sports programmiert keine Simultationen sondern Arcade Games bei denen der Gamer völlig unterfordert ist. Spätestens nach 5 Spielen weiß man welcher Schuss fast sicher zum Tor zu verwerten ist. jedenfalls war das noch 2004 so. Das letzte Fifa was ich mir läünger angeschaut habe.

PES hat sicher Fehler. Und die von Raven angesproche Offensiv KI ist sicher sehr schlecht aber als Fussballgame ist es unschlagbar und seit der Online Modus in PES 5 auch Konkurenzfähig wurde, kann man der KI ja ausweichen. An PES stören mich einzig noch die sehr kleinlichen Schiedsrichter. Die Lizenzprobleme sind ja zum Glück durch die Community keine mehr.

Gibt es eigentlich bei Fifa auch Gameplay-Slider? Bei anderen EA Sports Spielen, die ich mir aus Mangel an PC Alternativen alle 2-3 Jahre kaufen, verzichtet EA ja leider auf Feintuning und lässte es den Spieler selber machen wenn er eine Simulation will.
Mir kommt jedenfalls nur noch PES auf die Platte  ;D

Ich finde übrigens den unterschied zwischen PES und Fifa noch größer als den zwischen dem EA Manager und SIs FM. Geschmacksfrage ist es auch hier. Die Zähflüssigkeit und finanzielle Schwächen des SI Managers sind auch nichts für jeden.

holsten:
Ich finde grade die Schiris genial :D , da kann man sich so schön drüber aufregen :D. Wie im wahren Leben. Gibt es den "Schiriball" eigentlich auch bei FIFA ?

Raven:
Bis PES 5 ging es mir ja wie dir, Akill. Ich spielte die FIFAs meist kurz an, dann flog das Spiel wieder in die Ecke bzw. die Demo von der Festplatte.

PES 5 fand ich ganz in Ordnung, allerdings entwickelte ich nie die Begeisterung, die ich für die Vorgänger (angefangen bei ISS auf dem SNES, soweit ich mich erinnern kann) hatte. Bei PES 3 hatte ich einen Großteil der Daten auf der PS2 selber editiert, so dermaßen war ich von dem Spiel überzeugt. Vielleicht waren meine Probleme mit PES5 auch einfach die berühmten Abnutzungserscheinungen, wer weiss. Hatte die teilweise auch beim FootMan06, nach nun 5monatiger "Enthaltsamkeit" hat mich die Demo umso mehr begeistert.

Ich sage ja auch nicht, dass FIFA07 das Nonplusultrum in Sachen Fußballspielen ist, aber mich nervt einfach diese Schönrederei, mit der die Schwächen von PES gerne mal locker-flockig übergangen werden. Genauso finde ich es schade, wenn hier teilweise über ein FIFA hergezogen wird, nur weil die Vorgängerversionen nichts taugten, ohne daß man mal die Vollversion ausprobiert hätte. Ich sehe Demos, in denen ich nur eine Hälfte eines Spiels kurz anzocken kann, nicht als besonders aussagekräftig, z.B. fand ich die Demo von PES4 fürchterlich.

FIFA 07 ist definitiv ein gutes Fußballspiel geworden, daß mir als Gesamtpaket zur Zeit einfach besser gefällt als mein altes PES5, selbst mit Megapatch und allem Pipapo. Auf dem Platz liegt mir die gesunde Mitte zwischen Simulation und Action zur Zeit einfach mehr als die 20-Minuten-Schlachten mit PES, an deren Ende dann ein 0-0 und eher uninteressanter Spielverlauf stehen. Im Endeffekt ist es wie gesagt eine Sache der persönlichen Vorlieben.

Allerdings habe ich PES6 sowieso vorbestellt und bin auf den direkten Vergleich gespannt.

Tex_Murphy:

--- Zitat von: Eddy am 05.Oktober 2006, 01:48:26 ---Die FM Reihe von EA, DIE ist schlecht weil dort gibt es (nmM.) nur eine Art und die heißt Fussballmanagersimulation und das was EA da abliefert ist zwar eine, aber keine gute, im Gegensatz zu unserem FM. Das ist ganz einfach ein Qualitätsunterschied.

--- Ende Zitat ---
Das ist so jetzt auch wieder nicht richtig, schließlich ist "unser" FM - wie Du es nennst - weniger eine Fussballmanagersimulation denn eine Fußballtrainersimulation.
Und ich sehe den Vergleich SI-FM / EA-FM ähnlich wie FIFA/PES. Es ist Geschmacksache. Ich bin sicher, es sind beides gute Spiele, die eben eine unterschiedliche Käuferschicht anspricht. Ich persönlich empfinde keines der Spiele als ultimativen Fußballmanager, beide haben Vor- und Nachteile.
Und wieder ähnlich ist es bei FIFA und PES - beides hat Vor- und Nachteile.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln