MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Alle Jahre wieder - Erster Spieleindruck der Gold-Demo  (Gelesen 38820 mal)

Bochumer

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Alle Jahre wieder - Erster Spieleindruck der Gold-Demo
« am: 01.Oktober 2006, 02:52:41 »

So, nach vollkommen unkompliziertem Download der Strawberry-Version (150 Kb bei Rapidshare) habe ich jetzt die ersten Transfers und Friendlies mit den Hammers hinter mir.

Ohne groß in die Details zu gehen: Ich habe mir alle Menüs und Untermenüs angesehen, mir das 2D-Spiel komplett angesehen, einen Testtransfer und diverse Medienarbeit getätigt. Was sich in den Vorankündigungen der Message-Blots mit über 100 Neuerungen noch so revolutionär anhörte, wurde mal ganz schnell als nächstes Update zum FM 05 entlarvt. Wer nach den ersten Spielen der Demo zum Schluss kommt, dass dies "nur" wieder ein weiteres kostenpflichtiges Addon werden wird, dem kann man eigentlich nicht widersprechen. Aber was sollte das? Wenn es um mein Lieblingsspiel geht, bin ich auch im Jahrestakt glücklich, Neuerungen für 40 oder 50 Euro zu bekommen. Diese sind zwar dezent, scheinen sich aber im Gegensatz zu den Änderungen vom FM05 zum FM06 zum Teil als wichtiger und tiefgehender zu erweisen:

Training:
Senior und Junior Squad getrennt, dazu Fitnesstrainer. Im Prinzip lief es beim FM06 bereits genau so, eigentlich gar nichts neues. Der Unterschied ist aber, dass wohl endlich mehr von der Vereinsführung mitentschieden wird. Man ist halt "nur" Trainer und wenn schon kein Würstchenbuden-Management, dann ist es nur realistisch, dass einem die Freiheiten hier etwas beschnitten werden. So kann man auch nicht mehr überall scouten, sondern nur noch in den Regionen, die der Vereinsführung genehm sind. Das finde ich gut, vielleicht wird dadurch gewährleistet, dass sich Ligenzusammensetzungen stabiler gestalten. Auch die Coach-Anzahl wird begrenzt, das finde ich gut.

Taktik:
Man kann jetzt auch gezielt gegnerische Spieler in die Taktik mit einbeziehen, aber sonst ist alles wie im FM06 geblieben. Keine neuen Optionen. Wie gerne würde ich für meine Mittelfeldspieler getrennt einstellen, ob sie z. B. über die Flügel gehen sollen oder sich durch die Mitte dribbeln.

Bei der 2D-Engine ist mir als einziger Unterschied zum FM06 aufgefallen, dass mehr Tore fallen und dass im Vollbildmodus das Ergebnis mit angezeigt wird.

Scouting:
Endlich haben die Scouts bestimmte Gebiete, in denen sie sich auskennen, genau so wie die Trainer bestimmte Sprachkenntnisse haben und ein chinesischer Super-Co in England nicht viel helfen wird, weil er nicht mit den Spielern arbeiten kann. War in den Vorversionen auch nicht anders, aber jetzt hat es den Anschein als hätte es auch eine Bedeutung im Spiel.

Ansonsten sind auch beim Scouten und Trainieren die Möglichkeiten und der Funktionsumfang exakt wie beim FM06 bzw. 05.

Die Änderungen liegen mehr im Detail, man kann nun auch aus dem laufenden Spiel neuladen, ins Menü gehen. Die Berechnungsdetails lassen sich einstellen, was dies aber nun wirklich bringt, lässt sich erst im richtigen Spiel testen, wenn ich wieder 70 - 80 Ligen simulieren lasse.

Sehr enttäuschend fand ich jedoch die viel (selbst)-gelobten Verbesserungen bei den Spielerinteraktionen und Ansprachen. Es sind immer noch viel zu wenig und viel zu undurchsichtige Auswahlmöglichkeiten. Nach einem Unentschieden gegen einen unterklassigen Gegner habe ich die "Enttäuschungsvariante" gewählt - mit dem Ergebnis, dass zwei Spieler den Verein verlassen wollen und eine Reihe anderer fürchterlich angepixxt sind. Hier habe ich mehr erwartet. Auch die Interaktionen mit Spielern zwecks Transfers laufen lediglich auch ein "Spieler XY will ich unbedingt mal im Team haben" hinaus. Wo sind die Gesprächsrunden, Anstoss 2007 hat es doch vorgemacht, wie man über Vorverhandlungen in die Transfergespräche einsteigt.

Fazit: Hoffentlich wird der neue FM wenigstens schneller, die Neuerungen sind sehr im Detail gehalten und werden den aktuellen FM sicher nicht schlechter machen, auch eine neue Datenbank ist schön, aber meine Enttäuschung, dass es doch nur so wenig Neues gibt, möchte ich nicht verbergen.
Gespeichert

Mef

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Alle Jahre wieder - Erster Spieleindruck der Gold-Demo
« Antwort #1 am: 01.Oktober 2006, 05:24:52 »

falls jemand die fehlende history der spieler in der demo aufgefallen ist: das is dazu da um die datenbank zu verkleinern ;)


hmmmm und wenn man sich oscar ustari so anschaut weiß man warum arsenal und barca hinter ihm her sind  :o ;D
« Letzte Änderung: 01.Oktober 2006, 06:25:39 von Mef »
Gespeichert

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Alle Jahre wieder - Erster Spieleindruck der Gold-Demo
« Antwort #2 am: 01.Oktober 2006, 08:52:29 »

Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen das zugunsten des Speeds die Spielerhistorie entfernt wurde? Bei sämtlichen Spielern beginnt die History nun erst im Jahr 2006. Find ich eigentlich schade! :(
Gespeichert

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: Alle Jahre wieder - Erster Spieleindruck der Gold-Demo
« Antwort #3 am: 01.Oktober 2006, 09:14:25 »

Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen das zugunsten des Speeds die Spielerhistorie entfernt wurde? Bei sämtlichen Spielern beginnt die History nun erst im Jahr 2006. Find ich eigentlich schade! :(
Da bin ich mir aber relativ sicher, dass die Historie in der Verkaufsversion wieder drin sein wird - der Grund wird wie Mef schon geschrieben hat mit Sicherheit sein, den Download möglichst klein zu halten.
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Dirk

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Alle Jahre wieder - Erster Spieleindruck der Gold-Demo
« Antwort #4 am: 01.Oktober 2006, 09:45:44 »

aber das man das Spiel nicht auf Deutsch Installieren kann find Ich jetzt schon ein bisschen entäuschend.  ???
Gespeichert

RoG

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Alle Jahre wieder - Erster Spieleindruck der Gold-Demo
« Antwort #5 am: 01.Oktober 2006, 11:44:30 »

Also ich find das jährliche Update mal wieder sehr gelungen. Wie Bochumer schon sagte sind wieder viele kleine Details geändert worden. Aber  was soll auch großartig geändert werden. Wenn soviel geändert werden müsste dann wäre es bestimmt nicht von so vielen Leuten das Lieblingsspiel.

Was mir gut gefällt ist, wenn man sich unter History die Achievments anschaut. Wer wann, wo und in welcher Funktion war. Nettes kleines Detail.

Die Spieldarstellung gefällt mir auch. ICh hab das Gefühl, dass die Spielzüge nicht mehr so einstudiert wirken. Manche Spieler haben Probleme mit der Ballannahme und dann dauerts länger. Dribblings sehen auch nicht schlecht aus.

aber das man das Spiel nicht auf Deutsch Installieren kann find Ich jetzt schon ein bisschen entäuschend.  ???

Es gab noch nie ne Demo vom Footman auf Deutsch. Also warum entäuscht? ISt doch jedes Mal so. Die Vollversion wird man wieder au Deutsch installieren können.
« Letzte Änderung: 01.Oktober 2006, 11:48:54 von RoG »
Gespeichert
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Erheiterung.

Colin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Alle Jahre wieder - Erster Spieleindruck der Gold-Demo
« Antwort #6 am: 01.Oktober 2006, 11:50:41 »

Wie gerne würde ich für meine Mittelfeldspieler getrennt einstellen, ob sie z. B. über die Flügel gehen sollen oder sich durch die Mitte dribbeln.


Das kann man doch immer schon mit den Pfeilen machen, oder nicht?
Gespeichert

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Alle Jahre wieder - Erster Spieleindruck der Gold-Demo
« Antwort #7 am: 01.Oktober 2006, 12:12:12 »

Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen das zugunsten des Speeds die Spielerhistorie entfernt wurde? Bei sämtlichen Spielern beginnt die History nun erst im Jahr 2006. Find ich eigentlich schade! :(
Da bin ich mir aber relativ sicher, dass die Historie in der Verkaufsversion wieder drin sein wird - der Grund wird wie Mef schon geschrieben hat mit Sicherheit sein, den Download möglichst klein zu halten.

Im SI-Forum steht im Demothread das sich nichtsmehr ändern wird. Die Historie wurde zur Optimierung des Speeds verkleinert. :'(
Gespeichert

Gamasche

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Alle Jahre wieder - Erster Spieleindruck der Gold-Demo
« Antwort #8 am: 01.Oktober 2006, 12:52:36 »

"Es gab noch nie ne Demo vom Footman auf Deutsch. Also warum entäuscht? ISt doch jedes Mal so. Die Vollversion wird man wieder au Deutsch installieren können."

Ja dann wirds aber Zeit!
Gespeichert
Karma: 1 Danke Mutti!!

Dirk

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Alle Jahre wieder - Erster Spieleindruck der Gold-Demo
« Antwort #9 am: 01.Oktober 2006, 12:53:30 »

also das mit den Spielern die sich einlaufen sieht ein bisschen bescheuert aus sorry,aber das sieht vorallem nicht gerade Realistisch aus.

Ich dachte wenn man auswechseln möchte würde das passieren, aber die gehen und kommen wie Sie wollen,also lieber keine die sich einlaufen.
Gespeichert

Bochumer

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Alle Jahre wieder - Erster Spieleindruck der Gold-Demo
« Antwort #10 am: 01.Oktober 2006, 12:55:18 »

Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen das zugunsten des Speeds die Spielerhistorie entfernt wurde? Bei sämtlichen Spielern beginnt die History nun erst im Jahr 2006. Find ich eigentlich schade! :(
Da bin ich mir aber relativ sicher, dass die Historie in der Verkaufsversion wieder drin sein wird - der Grund wird wie Mef schon geschrieben hat mit Sicherheit sein, den Download möglichst klein zu halten.

Im SI-Forum steht im Demothread das sich nichtsmehr ändern wird. Die Historie wurde zur Optimierung des Speeds verkleinert. :'(

Waaaaas? Das habe ich immer so geliebt: Die Datenbank durchstöbern und bei meinen Neuerwerbungen und "Bekannten aus Funk und Fernsehen" nachlesen, wo sie überall schon waren und wie teuer die Transfers waren. Vor allem: Warum an einem Atmosphäre-Feature sparen, welches eh nie merklich mehr Speed gebracht hatte (schließlich konnte man früher mit dem Savegame-Cleaner auch die Historien rausschmeissen)?
Gespeichert

HcLugano

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Alle Jahre wieder - Erster Spieleindruck der Gold-Demo
« Antwort #11 am: 01.Oktober 2006, 13:00:17 »

Scouting: Die Einschätzung des Transferwertes ist nicht immer realitisch. Hab mal einen Scout beauftragt, er solle einen Scout Report über Eric Abidal erstellen. Der Spieler wäre für 150Mio. zu haben. Eine Woche später hat Barcelona ihn für 10Mio. gekauft.

Edit: Einen so detaillierten Scout Report in nur einem Tag zu erstellen, find ich vollkommen unrealistisch. Ein paar Tage braucht ein Scout schon, um zu wissen ob er so gut ist wie ein William Gallas und ob er Lust hat zum Verein zu wechseln. 
« Letzte Änderung: 01.Oktober 2006, 14:55:04 von HcLugano »
Gespeichert

Bochumer

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Alle Jahre wieder - Erster Spieleindruck der Gold-Demo
« Antwort #12 am: 01.Oktober 2006, 13:12:02 »

Scouting: Die Einschätzung des Transferwertes ist nicht immer realitisch. Hab mal einen Scout beauftragt, er solle einen Scout Report über Eric Abidal erstellen. Der Spieler wäre für 150Mio. zu haben. Eine Woche später hat Barcelona ihn für 10Mio. gekauft.

Muss aber nichts heissen. Der Scout wird auch den Teamstatus auf Grundlage seiner Kenntnisse (dein Scout hatte doch sicher nicht 100 % Leistungsfähigkeit, oder?) einschätzen. Zusammen mit Alter und Vertragslaufzeit ergeben sich dann vielleicht auch solche Unterschiede zwischen erwartetem und tatsächlichem Transverwert. Halte ich nicht für besorgniserregend.
Gespeichert

Raven

  • Gast
Re: Alle Jahre wieder - Erster Spieleindruck der Gold-Demo
« Antwort #13 am: 01.Oktober 2006, 13:12:54 »

Bin bei den Rangerns, alle meine Spieler haben komplette Historien. Kann also nicht nachvollziehen, daß sich da irgendwas geändert haben soll.
Gespeichert

BecksNB

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Alle Jahre wieder - Erster Spieleindruck der Gold-Demo
« Antwort #14 am: 01.Oktober 2006, 13:18:35 »

Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen das zugunsten des Speeds die Spielerhistorie entfernt wurde? Bei sämtlichen Spielern beginnt die History nun erst im Jahr 2006. Find ich eigentlich schade! :(
Da bin ich mir aber relativ sicher, dass die Historie in der Verkaufsversion wieder drin sein wird - der Grund wird wie Mef schon geschrieben hat mit Sicherheit sein, den Download möglichst klein zu halten.

Im SI-Forum steht im Demothread das sich nichtsmehr ändern wird. Die Historie wurde zur Optimierung des Speeds verkleinert. :'(

Waaaaas? Das habe ich immer so geliebt: Die Datenbank durchstöbern und bei meinen Neuerwerbungen und "Bekannten aus Funk und Fernsehen" nachlesen, wo sie überall schon waren und wie teuer die Transfers waren. Vor allem: Warum an einem Atmosphäre-Feature sparen, welches eh nie merklich mehr Speed gebracht hatte (schließlich konnte man früher mit dem Savegame-Cleaner auch die Historien rausschmeissen)?


ist doch nur für die demo
Gespeichert

Dirk

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Alle Jahre wieder - Erster Spieleindruck der Gold-Demo
« Antwort #15 am: 01.Oktober 2006, 13:20:11 »

ist ja bei der Vollversion wieder drin,ist nur um Platz zu sparen,das die Demo nicht allzu Gross wird.
Gespeichert

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Alle Jahre wieder - Erster Spieleindruck der Gold-Demo
« Antwort #16 am: 01.Oktober 2006, 13:21:58 »

Scouting: Die Einschätzung des Transferwertes ist nicht immer realitisch. Hab mal einen Scout beauftragt, er solle einen Scout Report über Eric Abidal erstellen. Der Spieler wäre für 150Mio. zu haben. Eine Woche später hat Barcelona ihn für 10Mio. gekauft.

Muss aber nichts heissen. Der Scout wird auch den Teamstatus auf Grundlage seiner Kenntnisse (dein Scout hatte doch sicher nicht 100 % Leistungsfähigkeit, oder?) einschätzen. Zusammen mit Alter und Vertragslaufzeit ergeben sich dann vielleicht auch solche Unterschiede zwischen erwartetem und tatsächlichem Transverwert. Halte ich nicht für besorgniserregend.

Könnte mir vorstellen das die 150.000.000€ die fixe Ablöse aus dem Vertrag sind. Da er bei Real in Spanien spielt muss er ja eine fixe Ablöse im Vertrag haben.
Gespeichert

Akill

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Alle Jahre wieder - Erster Spieleindruck der Gold-Demo
« Antwort #17 am: 01.Oktober 2006, 14:28:36 »

Also die Demo ist für mich eher ein Grund ein Jahr auszusetzen. Mal ehrlich die Neuerungen sind ja wirklich sehr gering. Bei Scouting befürchte ich dass das Spiel jetzt noch einfacher wird als bisher. Gespannt bin ich ob die KI durch die Scouts etwas besser darin wird mir Talente streitig zu machen oder ob weiter fröhlich Spieler kaufen kann, die bei mir ohne ein Spiel absolviert zu haben, ihren Wert verzehnfachen.
Die wirklich wichtigen Sachen versteckt SI leider. Warum ist es nicht möglich alle enthaltenen Ligen gleichzeitig laufen zu lassen um den Speed einschätzen zu können? Für die Finanzen reicht ein halbes Jahr Spielzeit sowiso nicht. Ich werde also wenigstens 2 Monate nach dem Release ins Land gehen lassen. Erstens ist das Spiel dann billiger und 2. kann ich die relevanten Dinge dann besser einschätzen, da hier im Forum sicher einiges an Meinungen auftauchen wird.
NAch dem Anstoss 2005 Debakel kaufe ich jedenfalls keinen FM nur aufgrund gemachter versprechen.

Was mir bisher gefallen hat, ist dass im 2D Spiel die Mittelfeldspieler etwas Torgefärlicher agieren. Ich spiele bei Liverpool mit nur einer wirklichen Spitze und es kommt guter Druck von den OMs und über die Flügel. Auch habe ich wenioger lange Bälle auf die Spitzen festgestellt. Aber das 2D Spiel ist nicht die Baustelle des FM und in sofern sind die Änderungen hier zwar schön aber für mich unbedeutend.
Gespeichert

Mef

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Alle Jahre wieder - Erster Spieleindruck der Gold-Demo
« Antwort #18 am: 01.Oktober 2006, 14:54:56 »

also das mit den Spielern die sich einlaufen sieht ein bisschen bescheuert aus sorry,aber das sieht vorallem nicht gerade Realistisch aus.

Ich dachte wenn man auswechseln möchte würde das passieren, aber die gehen und kommen wie Sie wollen,also lieber keine die sich einlaufen.

geht ja auch nicht anders, man müsste ja einstellen wer sich warmlaufen soll
so laufen sich die spieler halt zufällig warm ;D


Waaaaas? Das habe ich immer so geliebt: Die Datenbank durchstöbern und bei meinen Neuerwerbungen und "Bekannten aus Funk und Fernsehen" nachlesen, wo sie überall schon waren und wie teuer die Transfers waren. Vor allem: Warum an einem Atmosphäre-Feature sparen, welches eh nie merklich mehr Speed gebracht hatte (schließlich konnte man früher mit dem Savegame-Cleaner auch die Historien rausschmeissen)?



wo is das problem?
is doch nur in der demo deaktiviert ,das is eine DEMO da kann man nicht das ganze spiel erwarten  :P


Könnte mir vorstellen das die 150.000.000€ die fixe Ablöse aus dem Vertrag sind. Da er bei Real in Spanien spielt muss er ja eine fixe Ablöse im Vertrag haben.


Abidal bei Real?  :o ::)

Der Scout war einfach schlecht  ;D

Also die Demo ist für mich eher ein Grund ein Jahr auszusetzen. Mal ehrlich die Neuerungen sind ja wirklich sehr gering. d.


Oh ja, über 100 Änderungen sind echt wenig  ::)
Gespeichert

Colin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Alle Jahre wieder - Erster Spieleindruck der Gold-Demo
« Antwort #19 am: 01.Oktober 2006, 14:55:17 »

Bin bisher wie (noch) etwa 99% im SI-Forum sehr angetan von der Demo. Beim eher miesen FM06 hatte ich erstmals nicht mehr 100%ig das Gefühl, dass mein Handeln Einfluss aufs Spielgeschehen hatte. Vieles schien unerklärlich und zufallsgeprägt, die Matchdarstellung war für mich das größte Problem geworden. Nun ist endlich das alte FM-Feeling wieder da und die Ereignisse auf dem Platz sind absolut nachvollziehbar. Eben z.B. spielte ich mit Arsenal ein Testspiel, führte sicher 3:0 und schaltete dann 2 Gänge zurück, sofort spiegelte sich das in den Feldanteilen wieder und mein team zog sich zurück. 10 Minuten vor Schluss ging ich nur nen Hauch mehr auf Pressing, schon ergaben sich wieder Torchancen. Rosicky schoß oft aus der ferne, genau wie vorgegeben, Henry wagte Dribblings, wie vorgegeben. Da ist der FM einfach jedem andren Manager Lichtjahre(!) voraus.

Ich sehe im Detail ne Menge Verbesserungen. Das Layout ist verbessert, viele kleine nützliche Änderungen. Der Wochenablauf ist nun klasse mit den Meldungen, viel abwechslungsreicher. Die Medien-Interaction ist klasse, eben war Gallas extrem sauer nach meiner Kritik an ihm. ;D Die CL-Auslosung ist ein enormer Atmosphäregewinn, das Scouting ist genial, bin sehr zufrieden. :)

Einzig seltsam sind erstaunlich viele Torwartfehler. ??? Vielleicht leigt es daran, dass ich Lehmann im Tor habe.
Gespeichert