Das Ruckeln fällt mir auch auf - witzigerweise immer nur in den ersten Minuten des ersten Spieles (?!) einer bestimmten Session, danach tritt es nimmer auf. Vielleicht lädt das Programm dann noch etwas neues in den Speicher, was weiss ich.
Insgesamt hat sich natürlich wieder mal nicht allzuviel verändert, aber dank der neuen, wirklich weit fortentwickelten Spielbarkeit und KI und den paar neuen Komfortfunktionen bin ich dann doch wieder ganz froh, zugeschlagen zu haben.
Letztes Jahr habe ich zum ersten Mal PES gespielt. Um es kurz zu machen: Das Feeling war schon super, ich kannte bis dato nur alte FIFA-Spiele auf der Playstation meines Bruders. Da war ich schon erstaunt, was auch in 3D (jawohl: 3DDDDDDDDDDD!!!!) alles möglich ist. Aber...
auch nach längerer Einspielzeit wollte mir das Spiel nicht so recht gefallen. Auch in höheren Schwierigkeitsstufen gingen die meisten Spiele 0:0 aus. Ich war (oder bin?) so grottenschlecht, aber auch gegen starke Gegner war es mir zu leicht, die Defensive zu halten. Das Schlimmste: Wenn mal ein Stürmer aus vielversprechender Situation abgezogen hatte, ging der Ball mit Kreisklasseniveau auf die Tribüne. Selber Tore schiessen wollte aus den gleichen Gründen auch nicht recht klappen, mal ein Zufallsding, häufig Distanzschüsse, aber die auch nur mit Rooneys und co.. Und dann die Schiedsrichter mit ihrem ewigen Gepfeife, sobald man mal mit "x" getackelt hatte, das nervte ziemlich und störte unnötig den Spielfluss.
Genau diese beiden Kritikpunkte sind beim neuen PES aufgegriffen worden, schon im ersten Spiel gelang mir ein Tor (ich sagte ja, ich bin grottenschlecht!), gepfiffen wird nur, wenn man wirklich die Sense auspackt. Fouls finde ich nun wesentlich vorhersehbarer bzw. kalkulierbarer.
Erstmal zum Ruckeln:
Das liegt am Kopierschutz! Ich habe mich erschrocken, dass PES auf einmal, obwohl es in der letzten Version völlig flüssig lief, bei mir ständig hakte und ruckelte, besonders zu Spielbeginn und in Strafraumszenen. Dann habe ich gegoogelt und in Foren nachgelesen und das Problem haben viele. Die Lösung ist simpel, aber nicht legal und darf auch nicht öffentlich angesprochen werden. Es ist schon harter Tobak, wenn man die komplette PC-Käuferschaft auf solche Weise abstraft, weil sie sich Originalsoftware kauft. Mit drei Mausklicks kann sich heute jeder DSL-Besitzer so ziemlich jedes Spiel aus dem Netz klauen, ich Idiot fahre extra in die Stadt, lass mich unterwegs nassregnen und gebe viel Geld aus, nur um dafür mit einer Portion Extraruckeln belohnt zu werden. Egal, PES 6 macht einfach Spass und ist für mich eine Verbesserung gegenüber dem Vorgänger.
Hoffentlich bringt KONAMI einen Patch raus, der den Kopierschutz entschärft oder wenigstens die negativen Auswirkungen auf die Performance.
Ein zweiter Ruckelgrund: PES kann nur 60 Herz und macht dadurch auf vielen Röhrenmonitoren Probleme. In den Foren wird immer wieder gesagt, man solle auf 60 Herz runterstellen oder TFTs benutzen. Rein subjektiv läuft PES 6 über mein Notebook-Display wirklich flüssiger als wenn ich - wie ich das sonst mache - das Bild auf meine 85 Herz-Röhre umlege. Probierts mal aus.P.S.:
Vielleicht darf ich ja mal gegen einen von euch hier aus dem Forum online antreten, aber vorerst muss ich noch viel üben!