Ich habe meinen kranken Tag heute genutzt um (wenn auch im halb delirösen Zustand) mal die Demo so richtig intensiv probezuspielen. Meine Schlußfolgerung: gutes Spiel, von Perfektion immer noch weit entfernt.
- Ausverkauf in deutschen Ligen wieder da (Schalke, Bremen, HSV - Wicky und Atouba abgeben, genau)
- Berichte über zukünftige Gegner funktionieren völlig nach dem Zufallsprinzip - alle 2-3 Wochen erscheint mal wieder keiner, warum auch immer
- Newsmeldungen teils gravierend unlogisch - ich gewinne im Pokal 6-0 gegen einen Oberligisten, danach gibt es zu jedem (!!!) meiner Spieler eine Meldung, daß er in der Presse unglaublich gelobt wurde und irgendjemand so eine komische Idee mit Videodreh und Verschicken an Kinder hatte....
- Transferverhalten so lala - da bietet mir ein spanischer Verein glatt einen Topmann (Marktwert 4 Millionen) für 0 Euro an....
- Matchengine: viel zu viele Tore nach individuellen Fehler - für oder gegen mich, z.b. nach fehlerhaften Abstößen des Torwarts oder Dribbelversuchen der Innenverteidigung. Insgesamt Spielverlauf viel zu hektisch, wenig durchdachte Spielzüge, viel Balla-Balla von links nach rechts. Die "Klassiker" dürfen auch nicht fehlen: Niederlage durch Sonntagsschuss in der 90 (für und gegen mich bereits mehrmals), Stürmer weichen auf den Flügel aus, statt 1-1 zu gehen (selbst wenn sie völlig alleine auf den TW zulaufen). Rote Karten aus dem Nichts - auch bereits mehrmals für und gegen mich erlebt.
- Zu Beginn des Spiels wurden mir praktisch alle Coaches und Scouts abgeworben
- Ich konnte allerdings problemlos von woanders wieder welche abwerben
- Komisch Spielerreaktionen: Spieler spielt nur Mist, ich kritisiere seine Leistungen, daraufhin beschwert er sich, er habe doch immer supergut gespielt...
- Eregebnislogik: Bayern - Cottbus 10 - 0 (bisher nur 1x passiert)
Wie gesagt - Demo (immer noch), allerdings wird (wie immer) vieles erst klar, nachdem man länger gespielt und die Anfangsbegeisterung abgelegt hat. Trotzdem ist FM07 bei weitem das erfreulichste Managerspiel seit langem. Wollte auch hier nicht mit generalisiertem Rumgemeckere anfangen, sondern meine Beobachtungen mitteilen.