ok, Buddy hab ich und MybestTeam auch. Soweit ist alles klar.
Das ich momentan nicht vom Standart 4-4-2 abweichen kann, liegt wohl daran, das die Lizensierung noch nicht vollständig abgeschlossen ist.
Ersteindruck des ganzen ist etwas gewönungsbedürftig, zumal als footman - Trainer.
Das man längerfristig nur einen Mannschaftsteil trainieren soll und noch das Spielsystem demnach anpassen soll 3-5-2,
damit auch genügend (5) Spieler etwas von Training haben, ist erstmal ...... (kein Begriff einfällt) 
Aber sicher wirds Laune machen und bei sovielen Usern ist ein anderes System wohl nicht durchführbar.
So noch ne Anfängerfrage. 1 Co hab/musste ich bereits einstellen. Wieviel ist unter finaziellen Aspekt am Anfang empfehlenswert bzw soll man nach und nach eigene Spieler zum Trainer rekrutieren ?
Wenn Du den Thread von Beginn an durchgelesen hast, wird Dir sicher mein Standard-Anfänger-Tip aufgefallen sein: die hattriX-Files (Link findest Du über die Hattrick-Community-Seite). Da steht alles, was Du wissen musst.
Mir scheint, ich muss Dir gleich erstmal die Sache mit dem 4-4-2 erklären: die Grafik kannst Du nicht ändern. Die Formation ergibt sich aus dem, was Du Deinen Spielern zuweist. Stellst Du also bei einem Verteidiger (erstmal egal, ob innen oder außen) ein: zusätzliches Mittelfeld, dann wird aus ihm ein zentraler Mittelfeldspieler und Du spielst frtan 3-5-2. So funktioniert dieses System. Bedenke, daß Du keine kuriosen Formationen wie 5-1-4 oder so spielen kannst, sonst verlierst Du das komplette Training. Generell gilt: Du darfst immer einen Spieler mehr pro Mannschaftsteil spielen lassen, ausgehend von 4-4-2, um das Training nicht zu verlieren (also maximal fünf Verteidiger, fünf Mittelfeldspieler, drei Stürmer).
Zur Einstellung von Mitarbeitern ist wichtig, daß Du weißt, wofür die Mitarbeiter da sind:
Co-Trainer und Torwarttrainer erklären sich von selbst. Hier würde ich so einstellen, daß ihre Gesamtzahl zehn beträgt. Trainierst Du eine Feldspielereigenschaft, würde ich zu acht Co und zwei TW-Trainern raten.
Ärzte verkürzen die Verletzungszeit Deiner Spieler, Physios sollen die Verletzung verhindern (je mehr, je schneller/besser)
PR-Manager treiben die Anzahl neuer Fans pro Woche und das Sponsorgeld (einzusehen unter Finanzen) in die Höhe, abhängig von der Fan-/Sponsorstimmung
Finanzberater schlagen Zinsen für Dich heraus, was sich aber erst ab +500K Kontostand lohnt.
Psychologen erhöhen das Selbstbewußtsein und ganz leicht auch die teamstimmung.
Die Teamstimmung ist ein sehr wichtiger Wert bei Hattrick. Sie entspricht etwa der Durchschnittsform Deines Teams. Je höher die Teamstimmung, je besser wird Dein Mittelfeld (was bei HT eigentlich noch immer der wichtigste Mannschaftsteil ist). Die Teamstimmung erhöhst Du durch den Spielmodus "Kraft sparen" (PIC=Play it cool). Wenn Du picst, spielt Dein Mittelfeld in diesem Spiel schlechter, die Teamstimmung ist später aber höher.
So, ich hoffe, das war es erstmal. Viel Glück und vor allem: viel Spaß!