MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 73 74 [75] 76 77 ... 93   Nach unten

Autor Thema: Hattrick  (Gelesen 251498 mal)

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
Re: Hattrick
« Antwort #1480 am: 04.September 2009, 23:55:31 »

Ist nun bei einen IV das Passpiel wichtig oder nicht? Ich bin gerade auf der Suche nach einem gleichwertigen Ersatz.

Hier mein Player der ersetzt werden soll:

BAMBEX

• Halbprofi
« Antwort #1481 am: 05.September 2009, 04:19:35 »

@Bodylove

Wenn du auf Konter spielst ist es sehr wichtig sehr hohes Passspiel zu haben. Gilt aber auch für die anderen Spieler die nicht in der Verteidigung spielen.

Ohne Konter bringt es auch etwas zu mannschaffstleistung bei.

bei IV würde ich zwischen passabel bis sehr gut holen in Passspiel. Wenn du Konters dann kannste ab sehr gut bis nach oben ist alles zugebrauchen.

mfg
BAMBEX
...Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbaen stmimt. Ertsuanlcih, Nihct?...

Omegatherion

• Lebende Legende
« Antwort #1482 am: 04.Oktober 2009, 15:06:13 »

Braucht jemand einen jungen hervorragenden Mittelfeldspieler?

Hicham Ahouzi   [playerid=209742011]
21 Jahre und 2 Tage, nächster Geburtstag: 22.01.2010

Heimatland: France

Er ist durchschnittlich in Form, seine Kondition ist gut.
Er ist ein angenehmer Zeitgenosse und darüber hinaus ruhig und ehrlich.
Seine Erfahrung ist erbärmlich und seine Führungsqualitäten sind schwach.

Total Skill Index (TSI):   4 320
Gehalt:   1 620 €/Woche, inkl. 20% Bonus
Gelbe Karten:   0
Verletzungsstatus:   gesund

Kondition:   gut   Torwart:   katastrophal
Spielaufbau:   hervorragend   Passspiel:   passabel
Flügelspiel:   armselig   Verteidigung:   schwach
Torschuss:   schwach   Standards:   erbärmlich

Deadline: 07.10.2009 15:04
Mindestgebot: 666 666 €
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #1483 am: 21.November 2009, 09:08:38 »

Hat wer schon Erfahrung gesammelt mit den speziellen Spieleranweisungen?

Omegatherion

• Lebende Legende
« Antwort #1484 am: 21.November 2009, 11:40:16 »

Du meinst die Auswechslungen bzw. taktischen Änderungen während des Spiels?

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #1485 am: 21.November 2009, 19:04:54 »

Nein, bei der Aufstellung gibts einen Reiter "Anweisungen an die Spieler"...

Omegatherion

• Lebende Legende
« Antwort #1486 am: 22.November 2009, 12:41:06 »

Ja, eben. Da kannst du Spieler auswechseln bzw. ihre taktische Ausrichtung ändern.

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #1487 am: 03.Dezember 2009, 09:34:06 »

Meine Fresse ist das in dieser Saison bei uns spannend. Ich liege 2 Punkte hinter dem Zweitplazierten und jetzt kommen 2 Endspiele. Ich muss nun hoffen das die vor mir noch Punkte lassen sonst ists vorbei mit dem Aufstieg.
Vorletzte Woche musste ich auch noch auf 4-5-1 umstellen da mein Toptorjäger sich verletzte. Er führt übrigens noch immer die Torjägerliste an.  :)

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #1488 am: 07.Dezember 2009, 20:37:21 »

Vor einigen Monaten haben wir in einem Leitartikel unsere weiteren Pläne für Hattrick dargelegt und dabei Verbesserungen beim Kernspiel in Aussicht gestellt. Seitdem haben wir genau daran gearbeitet. Heute stellen wir ein großes Update der Spielsimulation selbst vor.

Die neue Match-Engine betrifft vor allem die Chancenverteilung, wie Chancen entstehen und verteilt werden. Zudem sind wichtige Änderungen der Konter- und der Pressing-Taktik enthalten.

Die neue Engine wird in den restlichen Freundschaftsspielen dieser Saison und ab nächster Saison in allen Spielen der A-Mannschaften eingesetzt.

Unser Ziel im Hinblick auf die neue Match-Engine ist eine Verringerung der Varianz (manche sprechen in diesem Zusammenhang von Zufall) und eine bessere Ausbalancierung der Engine. Wie alle Änderungen orientiert sich auch diese an unseren Hattrick-Prinzipien (wie im Juli-Leitartikel erklärt). Und gerade wenn es um die Spielsimulation geht, ist es uns besonders wichtig, die Dinge einfach zu halten.

Die neue Version der Match-Engine betrifft vor allem die Art wie Chancen entstehen und zwischen den Mannschaften auf dem Platz verteilt werden. Indem wir dies verändern, machen wir Hattrick ausgeglichener – mit mehr engen und aufregenden Partien, und weniger "extremen", schwer erklärbaren Ergebnissen. Hinzu kommen Änderungen an der Pressing- und der Kontertaktik, die weiter unten erklärt werden.

Die neue Spielsimulation

In der neuen Match-Engine streichen wir einige der existierenden Chancen – also einige von denen, die man auf Kosten des anderen Teams erhalten kann. Im Gegenzug wird es eine gewisse Zahl von Chancen eines neuen Typs geben; jede von diesen ist jeweils einer der beiden Mannschaften vorbehalten. Dein Mittelfeld muss immer noch mit dem deines Gegners konkurrieren und die Chance erringen, um sie in einen Torschuss umzumünzen (wie bei den bisherigen Chancen). Aber wenn dein Mittelfeld die Chance nicht erringt, dann ist sie verloren: Dein Gegner kann keine deiner exklusiven Chancen erhalten und du keine deines Gegners.

Dies bedeutet, dass manche der Chancen im Spiel beiden Mannschaften offenstehen und manche nur von Dir wahrgenommen werden können (und manche nur von deinem Gegner). Die Zahl der exklusiven Chancen ist für beide Teams dieselbe.

Ferner bedeutet das, dass es nun in einem Spiel keine feste Zahl von Chancen mehr gibt (aber ein Minimum und ein Maximum); es hängt davon ab, wie viele der exklusiven Chancen tatsächlich in Torgelegenheiten verwandelt werden können.

Gründe für die neue Engine

Bislang kämpfen beide Mannschaften auf dem Platz mit ihrem Mittelfeld um jede potenzielle Torgelegenheit. Diese Chancen sind, wie du weißt, zahlenmäßig begrenzt und stehen beiden Seiten offen. Demnach ist jede von der einen Mannschaft gewonnene Chance eine verlorene Chance für die andere Mannschaft.

Das hat ja durchaus seine Logik, aber es bringt unerwünschte Nebeneffekte mit sich. Da wir nur zehn Chancen pro Spiel haben, bedeutet bereits der kleinstmögliche Vorsprung bei gewonnen Chancen (6:4), dass ein Team 50% mehr Torgelegenheiten hat als das andere (und im zweitknappsten Fall (7:3) sind es bereits 133%). Sonderereignisse können das ausgleichen, aber wir möchten lieber, dass normale Chancen ausgeglichener verteilt werden können (etwa 5:4).

Das derzeitige System bedeutet außerdem, dass die Varianz – die Bandbreite möglicher Spielausgänge – recht hoch ist. Zurzeit gewinnt ein überlegenes Team genauso oft wie im realen Fußball. Aber verglichen mit richtigem Fußball gibt es in Hattrick weniger Unentschieden und mehr Kantersiege bzw. hohe Niederlagen.

Kernpunkte der neuen Engine

Die neue Engine nimmt sich der erwähnten Probleme an. Man kann sagen, dass dadurch folgende Punkte erreicht werden:

- Ausgeglichenere Chancenverteilungen (wie zum Beispiel 5:4) werden möglich

- Verringerte Varianz; engere Spiele und weniger extreme Ergebnisse

- Mehr Spannung beim Anschauen von Live-Spielen, da du nicht weißt, wie viele Torgelegenheiten sich ergeben

- Bessere Handhabung der Konter- und der Pressingtaktik (Details siehe unten).

Trotz der Reduktion der Varianz und obwohl wir weniger extreme Ergebnisse sehen werden, sollte man nun aber nicht glauben, dass es keine überraschenden Spielausgänge mehr geben wird. Es wird sie geben. Und ich bin sicher, dass man in den Foren weiterhin von sehr unglücklichen Niederlagen und außergewöhnlichen Ergebnissen lesen wird, vielleicht nicht weniger als bisher.

Es ist sehr menschlich das Anormale (wie extreme Spielresultate) zu bemerken, aber nicht alles Normale. Da jede Woche rund eine Million Partien gespielt werden, bleibt es einfach nicht aus, dass einige überraschende Dinge passieren – selbst wenn es künftig weniger sind. Aber natürlich wissen wir nicht, wie ihr die verringerte Varianz wahrnehmen werdet. Wir hoffen durchaus ihr bemerkt es, aber wir haben keine Ahnung in welchem Maße.

Alles in allem sind Überraschungen ja durchaus ein Aspekt des echten Fußballs – und vielleicht macht ihn gerade das so reizvoll. Also sollte es auch in Hattrick Überraschungen geben. Die stärkste Mannschaft hat eben einfach keine Sieggarantie, aber das stärkste Team einer Liga wird für gewöhnlich Erster. Deine Aufgabe als Manager ist und bleibt es, alles in deiner Macht stehende zu tun, um deine Siegchancen zu erhöhen.

Ein tiefer Eingriff, aber kein tiefer Einschnitt

Die neue Spielsimulation ist sicher eine große Änderung, und es ist ein Eingriff in den Kern der Engine. Zugleich kann man aber sagen, dass es gar keine große Änderung ist. Alle zugrunde liegenden Mechanismen bleiben dieselben – um ein Tor zu erzielen, muss zuerst dein Mittelfeld die Chance erkämpfen und dein Angriff dann die gegnerische Verteidigung überwinden. Genau wie immer.

Wie erwähnt ist der Sinn der neuen Engine, Hattrick ausgeglichener zu machen – sonst nichts. Daher wollen und erwarten wir keine großen Auswirkungen auf die Partien (abgesehen von engeren, spannenderen Partien und weniger extremen Ausgängen natürlich). Sprich, aus der Perspektive des Spiels ist es eine große Änderung, aber aus der Manager-Perspektive keine so große.

Änderungen bei Kontern und Pressing

Bislang sinkt die Aussicht auf eine weitere Konterchance nach jedem Konterangriff (und dasselbe gilt für Pressing). Das macht es einfach, ein einziges solches Ereignis zu bekommen, aber viel schwieriger, mehrere zu erhaschen.

In der neuen Engine bleibt die Wahrscheinlichkeit einen Konter zu starten (oder eine Chance wegzupressen) während der gesamten Partie mehr oder weniger gleich. Die Engine verändert die Wahrscheinlichkeit nur ein wenig in Abhängigkeit von deiner Taktikstärke und davon, wie viele solche Ereignisse du früher im Spiel bereits erhalten hast. Insgesamt erhöht sich so die Chance auf mehrere Konter- bzw. Pressing-Ereignisse, ebenso steigt aber auch das Risiko, überhaupt keine zu bekommen.

Für beide Taktiken wird die Taktikstärke sehr viel wichtiger, sehr hohe Werte bringen nun bessere Resultate (und niedrige Werte schlechtere). Zudem wird Pressing deutlich effektiver gemacht als bisher (allerdings nicht für sehr geringe Taktikstärken). Wenn dein Team gut pressen kann, wird es im Schnitt künftig mehr Chancen unterbinden.

Beide Taktiken werden auf alle normalen Chancen (sowohl die offenen als auch die exklusiven) in der neuen Engine angewandt.

Neue Engine gilt ab nächster Saison

Wie eingangs erwähnt, wird die neue Engine für die verbleibenden Freundschaftsspiele dieser Saison und in allen Spielen der A-Mannschaften ab Beginn der nächsten Saison genutzt. Jugendmannschaften benutzen in allen Spielen weiterhin die alte Jugend-Engine.

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #1489 am: 08.Dezember 2009, 09:12:38 »

Was haltet ihr denn so von den Änderungen? Ich bin mir noch nicht so recht im Klaren, was das Ganze für (spürbare) Auswirkungen haben wird. Generell scheint es für mich als VT-Konter-Spieler ja nicht negativ zu sein.
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Omegatherion

• Lebende Legende
« Antwort #1490 am: 08.Dezember 2009, 11:52:02 »

Es stärkt Teams die häufig kontern und pressen. Außerdem werden damit die Extrem-Ergebnisse wie 9:0-Sieg mit 45% Ballbesitz deutlich verringert. Zumindest in der Theorie. Wie das praktisch wirklich abläuft zeigt sich in den nächsten Wochen. Ich halte die Änderungen so ziemlich für das Beste was passiert ist seit ich HT spiele. Endlich wird an den  ganz groben Schwachstellen des Systems gearbeitet. Jetzt muss nur noch das suboptimale Fanstimmungssystem angepasst werden, dann bin ich zufrieden.

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #1491 am: 11.Dezember 2009, 20:17:02 »

Warum muss ich an den vorherigen Verein Kohle abdrücken obwohl er aus meiner eigenen Jugend ist? Versteh ich da was falsch??  ???

Omegatherion

• Lebende Legende
« Antwort #1492 am: 12.Dezember 2009, 11:23:28 »

Das scheint etwas missverständlich formuliert. Du bekommst für einen Jugendspieler beim ersten Verkauf 95%. Die 120.900 € plus die 2% für den Heimatklub. Der Rest verschwindet im Nichts.
Woher kommt diese Aufstellung der Prämien? Ist das aus irgendeinem Tool?

Zu verkaufen! Schneller Winger

Robert Teggren   [playerid=222760226]
21 Jahre und 93 Tage, nächster Geburtstag: 31.12.2009

Heimatland: Sverige

Er ist durchschnittlich in Form, seine Kondition ist sehr gut.
Er ist ein angenehmer Zeitgenosse und darüber hinaus ausgeglichen und ehrlich.
Seine Erfahrung ist erbärmlich und seine Führungsqualitäten sind schwach.

Aktueller Verein:       KSV Rommilys    (seit dem 29.10.2008 (4/37), 3S 10W 3T)
Total Skill Index (TSI):   4 250
Gehalt:   900 €/Woche, inkl. 20% Bonus
Gelbe Karten:   Während der Spiele werden Verwarnungen und Sperren nicht angezeigt.
Verletzungsstatus:   Während der Spiele werden Verletzungen nicht angezeigt.
Spezialität:       schnell

Kondition:   sehr gut   Torwart:   katastrophal
Spielaufbau:   gut   Passspiel:   passabel
Flügelspiel:   sehr gut   Verteidigung:   armselig
Torschuss:   durchschnittlich   Standards:   erbärmlich

Deadline: 15.12.2009 18:43
Mindestgebot: 1 250 000 €
« Letzte Änderung: 12.Dezember 2009, 19:19:39 von Omegatherion »

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #1493 am: 12.Dezember 2009, 20:47:14 »

Woher kommt diese Aufstellung der Prämien? Ist das aus irgendeinem Tool?

Bei Transfers rechts auf "ausführlicher Gebotsüberblick". Glaube da musste aber Supporter sein.

Omegatherion

• Lebende Legende
« Antwort #1494 am: 13.Dezember 2009, 12:47:39 »

Also, die Prämie für den "vorherigen Verein" ist in dem Fall wohl als eine Art Entschädigung für den kleinen Dorfverein zu verstehen, bei dem der Spieler gespielt hat bevor du ihn aufgenommen hast. Sieht doof aus, allerdings haben die LAs da wohl nur einen Textbaustein und können das nicht passend ändern.

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #1495 am: 13.Dezember 2009, 13:09:38 »

Also, die Prämie für den "vorherigen Verein" ist in dem Fall wohl als eine Art Entschädigung für den kleinen Dorfverein zu verstehen, bei dem der Spieler gespielt hat bevor du ihn aufgenommen hast. Sieht doof aus, allerdings haben die LAs da wohl nur einen Textbaustein und können das nicht passend ändern.
hmmm... versteh da die Logik nicht. Er kam doch aus "meiner" Jugend und daher aus keinem anderen Verein. ???

Omegatherion

• Lebende Legende
« Antwort #1496 am: 13.Dezember 2009, 13:18:33 »

Ja, klar. Aber er hat ja quasi schon woanders gespielt bevor du ihn "entdeckt" hast. Er wird ja nicht mit 15/16 Jahren "geboren".

Auf jeden Fall hat das alles seine Richtigkeit, auch wenns nicht so aussieht. Manche Sachen sind einfach ziemlich merkwürdig formuliert bei HT.

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #1497 am: 14.Dezember 2009, 10:59:00 »

So - Saison auf Rang 4 (und damit unerwartet gut) beendet und das obwohl zwischendurch einige wichtige Leistungsträger länger verletzt waren! Zur Zeit kann ich echt nicht meckern. Auch die Jugendarbeit geht flott voran und das zu Saisonbeginn eröffnete Internat birgt mittlerweile schon ein paar echte kleine Juwelen, denen nur noch der nötige Feinschliff fehlt  8)

Nun kann ich mich erstmal etwas zurücklehnen und abwarten, wie stark die 3 neuen Teams in der Liga sein werden. Wie seit ihr denn so mit eurem Saisonverlauf zufrieden (speziell @ Omega, Body und Jez)?

Ach so ja - eine Frage noch: ich plane nen weiteren Stadionausbau. Ist ein 43-45K Stadion ausreichend für Liga 6?
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Omegatherion

• Lebende Legende
« Antwort #1498 am: 14.Dezember 2009, 11:12:50 »

Wie seit ihr denn so mit eurem Saisonverlauf zufrieden (speziell @ Omega, Body und Jez)?

Gar nicht! Ich wollte den Titel holen, aber die nette Frau Angie hats mir schon in der Hinrunde derbe versaut... >:(

Da war die unverschämt hohe 0:7 Heimpleite... 242425197
Der absolut unnötige Punktverlust auswärts mit über 60% BB... 242425200
Die nächste unnötige Heimpleite ohne eine einzige Torchance trotz 50/50 BB... 242425204
Eine Auswärtspleite nach 2:0-Pausenführung... 242425214 Ok, die geht aufgrund der Ratings zwar in Ordnung, aber so muss es echt nicht laufen.
Und dann war da noch die knappe Auswärtspleite am vorletzten Spieltag... 242425234 Trotz besserem MF und ausreichend Sturm drei vergebene Chancen und somit das Mindestziel Vizemeister verpasst... :'(

Ich kann nur hoffen, dass es mit der neuen Engine besser läuft. Wenn ich nächste Saison nicht endlich aufsteige, kann ich mir meinen mythischen IM nicht mehr leisten und dann geht wohl auf längere Sicht nix mehr nach oben.  :-\

Edit: So ganz scheiße wars dann aber doch nicht. Immerhin war meine Friendly-Saison ein großer Erfolg. Bis jetzt alles gewonnen und mit Barbados und Brunei zwei echte Schmuckstücke für meine Flaggensammlung abgeräumt. ;D

Ach so ja - eine Frage noch: ich plane nen weiteren Stadionausbau. Ist ein 43-45K Stadion ausreichend für Liga 6?

Wenns sportlich läuft, sind mind. 40k schon Pflicht. Ich hab 60k. Die brauch ich zwar nicht, dafür hab ich aber bei allen Wetterbedingungen immer genug Platz in allen Bereichen.
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2009, 11:37:22 von Omegatherion »

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #1499 am: 14.Dezember 2009, 11:49:17 »

Hm - also wenn ich mir Mal aus der Ferne ein Urteil erlauben darf, dann meine ich, deine Achillesferse entdeckt zu haben:

der Torwart!

Ratings hin oder her - die sind nun mal nicht alles (die Erfahrung hab ich diese Saison auch öfter gemacht - siehe z.B. hier: 242408503)! In 1:1-Situationen entscheidet der A-Skill des Torwarts oder auch der, der VTs und der ist vermutlich das Problem deiner Gegentore bzw. erklärt mMn einige der verlorenen Spiele (sicherlich nicht alle!)

Gerade in höheren Ligen ist die Abwehr wohl der 2. entscheidende Faktor bei 3-5-2-Spielern (hab da schon einige Diskussionen gelesen). Wenn du in die 5. willst, dann würde ich Minimum zu nem gigantischen TW raten.

Auch im Hinblick auf die Änderungen bei den Chancen scheint mir eine Stärkung der anderen Mannschafsteile um so wichtiger, da mehr BB nur bedingt weiter hilft.
Seiten: 1 ... 73 74 [75] 76 77 ... 93   Nach oben