Vor einigen Monaten haben wir in einem Leitartikel unsere weiteren Pläne für Hattrick dargelegt und dabei Verbesserungen beim Kernspiel in Aussicht gestellt. Seitdem haben wir genau daran gearbeitet. Heute stellen wir ein großes Update der Spielsimulation selbst vor.
Die neue Match-Engine betrifft vor allem die Chancenverteilung, wie Chancen entstehen und verteilt werden. Zudem sind wichtige Änderungen der Konter- und der Pressing-Taktik enthalten.
Die neue Engine wird in den restlichen Freundschaftsspielen dieser Saison und ab nächster Saison in allen Spielen der A-Mannschaften eingesetzt.
Unser Ziel im Hinblick auf die neue Match-Engine ist eine Verringerung der Varianz (manche sprechen in diesem Zusammenhang von Zufall) und eine bessere Ausbalancierung der Engine. Wie alle Änderungen orientiert sich auch diese an unseren Hattrick-Prinzipien (wie im Juli-Leitartikel erklärt). Und gerade wenn es um die Spielsimulation geht, ist es uns besonders wichtig, die Dinge einfach zu halten.
Die neue Version der Match-Engine betrifft vor allem die Art wie Chancen entstehen und zwischen den Mannschaften auf dem Platz verteilt werden. Indem wir dies verändern, machen wir Hattrick ausgeglichener – mit mehr engen und aufregenden Partien, und weniger "extremen", schwer erklärbaren Ergebnissen. Hinzu kommen Änderungen an der Pressing- und der Kontertaktik, die weiter unten erklärt werden.
Die neue Spielsimulation
In der neuen Match-Engine streichen wir einige der existierenden Chancen – also einige von denen, die man auf Kosten des anderen Teams erhalten kann. Im Gegenzug wird es eine gewisse Zahl von Chancen eines neuen Typs geben; jede von diesen ist jeweils einer der beiden Mannschaften vorbehalten. Dein Mittelfeld muss immer noch mit dem deines Gegners konkurrieren und die Chance erringen, um sie in einen Torschuss umzumünzen (wie bei den bisherigen Chancen). Aber wenn dein Mittelfeld die Chance nicht erringt, dann ist sie verloren: Dein Gegner kann keine deiner exklusiven Chancen erhalten und du keine deines Gegners.
Dies bedeutet, dass manche der Chancen im Spiel beiden Mannschaften offenstehen und manche nur von Dir wahrgenommen werden können (und manche nur von deinem Gegner). Die Zahl der exklusiven Chancen ist für beide Teams dieselbe.
Ferner bedeutet das, dass es nun in einem Spiel keine feste Zahl von Chancen mehr gibt (aber ein Minimum und ein Maximum); es hängt davon ab, wie viele der exklusiven Chancen tatsächlich in Torgelegenheiten verwandelt werden können.
Gründe für die neue Engine
Bislang kämpfen beide Mannschaften auf dem Platz mit ihrem Mittelfeld um jede potenzielle Torgelegenheit. Diese Chancen sind, wie du weißt, zahlenmäßig begrenzt und stehen beiden Seiten offen. Demnach ist jede von der einen Mannschaft gewonnene Chance eine verlorene Chance für die andere Mannschaft.
Das hat ja durchaus seine Logik, aber es bringt unerwünschte Nebeneffekte mit sich. Da wir nur zehn Chancen pro Spiel haben, bedeutet bereits der kleinstmögliche Vorsprung bei gewonnen Chancen (6:4), dass ein Team 50% mehr Torgelegenheiten hat als das andere (und im zweitknappsten Fall (7:3) sind es bereits 133%). Sonderereignisse können das ausgleichen, aber wir möchten lieber, dass normale Chancen ausgeglichener verteilt werden können (etwa 5:4).
Das derzeitige System bedeutet außerdem, dass die Varianz – die Bandbreite möglicher Spielausgänge – recht hoch ist. Zurzeit gewinnt ein überlegenes Team genauso oft wie im realen Fußball. Aber verglichen mit richtigem Fußball gibt es in Hattrick weniger Unentschieden und mehr Kantersiege bzw. hohe Niederlagen.
Kernpunkte der neuen Engine
Die neue Engine nimmt sich der erwähnten Probleme an. Man kann sagen, dass dadurch folgende Punkte erreicht werden:
- Ausgeglichenere Chancenverteilungen (wie zum Beispiel 5:4) werden möglich
- Verringerte Varianz; engere Spiele und weniger extreme Ergebnisse
- Mehr Spannung beim Anschauen von Live-Spielen, da du nicht weißt, wie viele Torgelegenheiten sich ergeben
- Bessere Handhabung der Konter- und der Pressingtaktik (Details siehe unten).
Trotz der Reduktion der Varianz und obwohl wir weniger extreme Ergebnisse sehen werden, sollte man nun aber nicht glauben, dass es keine überraschenden Spielausgänge mehr geben wird. Es wird sie geben. Und ich bin sicher, dass man in den Foren weiterhin von sehr unglücklichen Niederlagen und außergewöhnlichen Ergebnissen lesen wird, vielleicht nicht weniger als bisher.
Es ist sehr menschlich das Anormale (wie extreme Spielresultate) zu bemerken, aber nicht alles Normale. Da jede Woche rund eine Million Partien gespielt werden, bleibt es einfach nicht aus, dass einige überraschende Dinge passieren – selbst wenn es künftig weniger sind. Aber natürlich wissen wir nicht, wie ihr die verringerte Varianz wahrnehmen werdet. Wir hoffen durchaus ihr bemerkt es, aber wir haben keine Ahnung in welchem Maße.
Alles in allem sind Überraschungen ja durchaus ein Aspekt des echten Fußballs – und vielleicht macht ihn gerade das so reizvoll. Also sollte es auch in Hattrick Überraschungen geben. Die stärkste Mannschaft hat eben einfach keine Sieggarantie, aber das stärkste Team einer Liga wird für gewöhnlich Erster. Deine Aufgabe als Manager ist und bleibt es, alles in deiner Macht stehende zu tun, um deine Siegchancen zu erhöhen.
Ein tiefer Eingriff, aber kein tiefer Einschnitt
Die neue Spielsimulation ist sicher eine große Änderung, und es ist ein Eingriff in den Kern der Engine. Zugleich kann man aber sagen, dass es gar keine große Änderung ist. Alle zugrunde liegenden Mechanismen bleiben dieselben – um ein Tor zu erzielen, muss zuerst dein Mittelfeld die Chance erkämpfen und dein Angriff dann die gegnerische Verteidigung überwinden. Genau wie immer.
Wie erwähnt ist der Sinn der neuen Engine, Hattrick ausgeglichener zu machen – sonst nichts. Daher wollen und erwarten wir keine großen Auswirkungen auf die Partien (abgesehen von engeren, spannenderen Partien und weniger extremen Ausgängen natürlich). Sprich, aus der Perspektive des Spiels ist es eine große Änderung, aber aus der Manager-Perspektive keine so große.
Änderungen bei Kontern und Pressing
Bislang sinkt die Aussicht auf eine weitere Konterchance nach jedem Konterangriff (und dasselbe gilt für Pressing). Das macht es einfach, ein einziges solches Ereignis zu bekommen, aber viel schwieriger, mehrere zu erhaschen.
In der neuen Engine bleibt die Wahrscheinlichkeit einen Konter zu starten (oder eine Chance wegzupressen) während der gesamten Partie mehr oder weniger gleich. Die Engine verändert die Wahrscheinlichkeit nur ein wenig in Abhängigkeit von deiner Taktikstärke und davon, wie viele solche Ereignisse du früher im Spiel bereits erhalten hast. Insgesamt erhöht sich so die Chance auf mehrere Konter- bzw. Pressing-Ereignisse, ebenso steigt aber auch das Risiko, überhaupt keine zu bekommen.
Für beide Taktiken wird die Taktikstärke sehr viel wichtiger, sehr hohe Werte bringen nun bessere Resultate (und niedrige Werte schlechtere). Zudem wird Pressing deutlich effektiver gemacht als bisher (allerdings nicht für sehr geringe Taktikstärken). Wenn dein Team gut pressen kann, wird es im Schnitt künftig mehr Chancen unterbinden.
Beide Taktiken werden auf alle normalen Chancen (sowohl die offenen als auch die exklusiven) in der neuen Engine angewandt.
Neue Engine gilt ab nächster Saison
Wie eingangs erwähnt, wird die neue Engine für die verbleibenden Freundschaftsspiele dieser Saison und in allen Spielen der A-Mannschaften ab Beginn der nächsten Saison genutzt. Jugendmannschaften benutzen in allen Spielen weiterhin die alte Jugend-Engine.