Also ich trainiere auf Abwehr und es macht eigentlich schon Spaß. Seit ein paar Wochen habe ich nur Spieler verpflichtet, die Vert Durschnitt und Spielaufbau Passabel haben und anfang 17 sind. Die trainiere ich hoch bis Vert. Gut. Das gibt dann wohl für 17-jährige um die 300.000€. Dafür, dass man die Spieler für unter 30.000€ bekommt ist das ein großes Sümmchen. Für die 10. Liga reichen auch meine anderen Spieler, da ich aber 5-4-1 spielen lasse, ist entweder das Mittelfeld oder der Sturm ganz schön mies besetzt. Im Moment regel ich das, indem ich meinen Stürmer nach außen gestellt habe (und ihn als Stürmer über die Flügel eingestellt habe) und über die Flügel spielen lasse. Die Spieler auf der Seite, auf welcher der Stürmer rausgeht, sind alle offensiv, der MF auf der anderen Seite ist zur Mitte hin, um das MF zu stärken. Das ist ein netter Kompromiss, ich lasse aber erst seit 3 Wochen so spielen, vorher hat ein simples 5-4-1 ohne Anweisungen ausgereicht.
Ich schieße nicht so viele Tore, es sind mal 8 gegen einen Botverein, aber der Vorteil ist eben, dass ich selbst bei ganz wenig Ballbesitz kaum Gegentore kriege. Bisher wars nur ein einziges in 6 Spielen, auch meine Freundschaftsspiele gegen klar bessere Mannschaften verliere ich nicht haushoch.
Aber ich glaube Abwehr kann ich nur für Neueinsteiger empfehlen, denn es wird recht schnell eintönig, besonders da es eigentlich nur um Vert und SA in den Skills geht.
Da ich mir jetzt berechtigte Chancen für einen Aufstieg ausrechne, werde ich wohl auch für die nächste Saison auf Vert bleiben, aber ich werde die Formation zu einem 5-2-3 ändern, wenn das geht. Dann wird gekontern ohne Ende, ich brauche eben nur noch ein paar gute Stürmer und die sind teuer.
Wenn ich doch in der 10. Liga bleiben sollte, dann steige ich auf 3-5-2 um, um damit Spielaufbau zu trainieren. Ich habe ein paar junge Talente als richtige Schnäppchen weggehen sehen, die Vert auf pass, Passpiel auf pass und Spielaufbau auf durchschnitt hatten. Wenn man die als 17-jährige auf gut-pass-pass (Flügel vllt auch noch pass) trainiert, dann kann man damit bestimmt ein Vermögen machen.
Aber du bist doch momentan in der 7. Liga oder so. Alleine das Durchreichen zur 10. Liga würde ja schon eine Weile dauern. Mir wäre das irgendwie zu langwierig, aber vielleicht sehe ich das Spiel nicht abstrakt genug.