MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Gamer PC  (Gelesen 3406 mal)

LEONIDAS

• Profi
Gamer PC
« am: 03.Februar 2007, 11:16:26 »

Hallo zusammen.
Möchte mir einen Gamer pc zusammenstellen. Habe schon eine Liste gemacht und möchte euch fragen was ihr meint was gut und was schlecht ist.

Mainboard: Asus P5B Deluxe/WiFi-AP <3.8GHz, 3xPCI, 1xPCIe x1, 2xPCIe x16, 4xDDR2, Sound, Dual Gbit LAN,
 S-ATA II, RAID, W-LAN    

CPU:Core 2 Duo E6400    Sockel 775, FSB 1066, Allendale, 64bit, Dual Core    

Kühler: Scythe Infinity SCINF-1000    <5000+, Sockel 754/939/940/AM2/478/775    

Arbeitsspeicher:Corsair TWIN2X2048-6400C4    2GB DDR2 800, CL4-4-4-12, 2x 1GB    

Festplatte: Western Digital WD3200YS    320GB, 7200U/min, 16MB Cache, 8.9ms, S-ATA II    

Netzteil: ELT500AWT Liberty  500 Watt, ATX/BTX, 120mm Lüfter, 8x S-ATA, 2x PCIe, Silent, Plug
Technologie, schwarz    

soundcard = Creative X-Fi Xtreme Gamer

Graka: Sapphire Hybrid X1950 XT

Lian li gehäusehttp://web.hoh.de/hoh/(S(ogbf3l45kcxmpx2en0iqnh55))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=9338 84 €

Floppy: SFD-321    1.44MB, schwarz    

ScouT

• Nationalspieler
Re: Gamer PC
« Antwort #1 am: 03.Februar 2007, 16:46:24 »

also die auswahl der komponenten klingt mal gut.. willst das ding selber zusammen schrauben?
schau dir mal die komplett-systeme von alienware.de oder camdo.de an.. vor allem alienware stellt hammer-systeme her, die dann aber auch gut ins geld gehen.. bei camdo sind die preis-/leistungsverhältnisse glaub ziemlich angebracht..

und zum gehäuse.. wenn du kein wert auf ein optisch geniales gehäuse legst, würde ich dir die teile von chieftech empfehlen.. grad die DRAGON-Serie ist in meinen Augen sehr überzeugend. Viele Slots, die wirklich sehr gut zugänglich sind.. http://www.chieftec.de/?page=products_show&item=203&k_id=1&language=de

Rupi

• Weltstar
« Antwort #2 am: 03.Februar 2007, 18:39:17 »

Die XT hat soweit ich weiß nur 256 MB Speicher. Wenn du schon über 250€ für eine GraKa ausgeben willst (unsinnig wenn du mich fragst) dann würde ich noch 50€ drauflegen und die X1950 XTX mit 512 MB nehmen.
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

wAvE

• Profi
« Antwort #3 am: 03.Februar 2007, 23:35:45 »

Hi,

Darf ich ma fragen wieviel das alles zusammen kosten soll ?
Die Xbox 360 kriegste für 400€ , zum Gamen ist die sicherlich besser geeignet :)
Preis / Leistung ist bei den Konsolen einfach unschlagbar.
 Ich würde mir nen kleinen PC zum arbeiten holen und ne Konsole zum zocken :) Obwohl natürlich beides Vor und Nachteile hat

Rupi

• Weltstar
« Antwort #4 am: 04.Februar 2007, 01:53:57 »

Über Daumen würd ich sagen dass bei seinem System sicher mit an die 1200€ rechnen muss.

Die Grundsatzdiskussion Konsole vs. PC steht natürlich immer im Raum. Aber ich würde auch in Richtung PC tendieren.
(WoW mit Gamepad... pfui! ;) )

Ich versteh nur nicht warum der Kasten so mit "Highend" Komponenten vollgepflastert werden soll, um vielleicht 600-800 €, bekommt auch einen sehr guten Gamer-PC zusammen den man mit den übrigen Euros immer noch nach und nach aufrüsten kann.

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #5 am: 04.Februar 2007, 09:45:06 »

Die XT hat soweit ich weiß nur 256 MB Speicher. Wenn du schon über 250€ für eine GraKa ausgeben willst (unsinnig wenn du mich fragst) dann würde ich noch 50€ drauflegen und die X1950 XTX mit 512 MB nehmen.

Die XT hat "nur" 256 MB. :)

Der Rechner hört sich gut an nur würde mich der Preis interessieren. Wenn du genug Geld hast dann kauf dir gleich die 8800 GTX.

LEONIDAS

• Profi
« Antwort #6 am: 04.Februar 2007, 12:41:24 »

Richtig mein fehler. Werde die XTX reintun.

So bis jetzt würde ich 1350€ dafür zahlen.

Die sache mit der Konsole ist, nicht alle Spiele machen Spass auf einer Konsole. Beispiel Ego Shooter.
Seit über 5 Jahren habe ich nix an meinen Pc gemacht. Seit 2 Jahren kann ich kein Spiel mehr richtig spielen.

Möchte einen Super Pc haben doch ihr habt mir jetzt klar gemacht das ich gerne mir bald die PLaystation 3 hollen will. Also muss ich irgendwo am Pc sparren.

Achja um die XTX Graka reinzutun habe ich die Soundkarte raus getan.

Wo kann ich sparen aber trotzdem einen super pc haben?

Rupi

• Weltstar
« Antwort #7 am: 04.Februar 2007, 13:30:50 »

Wenn du genug Geld hast dann kauf dir gleich die 8800 GTX.

Von der liest man ja wahre Wunderdinge, hast du Erfahrung damit?

Sparn kannst du praktisch überall, zb.:

(Ich bin sowieso nicht der Typ der irgendwas mit Auflösung über 1024x768 spielt, reicht bei bei Wow und Co. leicht aus.)

- Sound on Board (hat mir noch immer gereicht)
- 2 GB Ram sind für mich momentan noch überflüssig (auch später nachrüstbar)
- Bei GraKa musst du wissen ob du 256 oder 512er willst, auch hier würd ich sagen reichen 256 noch aus (und du sparst 200€)
- wenns ein reiner Gaming PC wird, brauchst auch keine 320G HD, mir reichen zb. 2x40er Platten

Baust du selbst oder lässt du bauen?
« Letzte Änderung: 04.Februar 2007, 13:36:32 von Rupi »

LEONIDAS

• Profi
« Antwort #8 am: 04.Februar 2007, 14:12:48 »

Ich baue selbst. Mache das mit einem Cousin.
Wir haben schon mehrere Pc´s zusammen gebaut doch jetzt zum 1.mal einen  für mich selber.
Ich habe mir gesagt jetzt wo ich gespart habe will ich mir einen guten pc hollen und dann erst wieder in 5-6 jahren nachrüsten.

P.S.: Da ich schon 350 € für eine 512MB Graka ausgeben wollte habe ich jetztt etwas mehr ausgeben und werde mir eine 640MB, GeForce 8800 GTS, DDR3, 2x DVI, TV-Out, SLI, retail holen
« Letzte Änderung: 04.Februar 2007, 14:14:54 von ZEUS »

Rupi

• Weltstar
« Antwort #9 am: 04.Februar 2007, 14:30:12 »

Ich habe mir gesagt jetzt wo ich gespart habe will ich mir einen guten pc hollen und dann erst wieder in 5-6 jahren nachrüsten.

Das kann ich mir kaum vorstellen.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #10 am: 04.Februar 2007, 14:31:57 »

Ich baue selbst. Mache das mit einem Cousin.
Wir haben schon mehrere Pc´s zusammen gebaut doch jetzt zum 1.mal einen  für mich selber.

P.S.: Da ich schon 350 € für eine 512MB Graka ausgeben wollte habe ich jetztt etwas mehr ausgeben und werde mir eine 640MB, GeForce 8800 GTS, DDR3, 2x DVI, TV-Out, SLI, retail holen
Wenn du erst in 5-6 Jahren was neues holen willst, sollten es schon mindestens 1 GB RAM sein. Ich weiß ja nicht, was du für Spiele, 3D-Anwendungen und und und so alles machst. Also 2 GB sollten es dann schon sein, denn Vista kommt demnächst (DirectX10 wird es zB nur für Vista geben!); und in 2 Jahren haben wir wahrscheinlich alle WinXP vergessen (spätestens nach dem zweiten Servicepack ;D). Und Vista soll eine ganze Menge Leistung fressen. 320 GB sind vlt wirklich zu viel, da würden wohl auch 200GB und weniger reichen. Also 80GB sind mir eigentlich zu wenig. Ich würde bei 160GB anfangen.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Varteks1980

• Nationalspieler
« Antwort #11 am: 04.Februar 2007, 15:27:33 »

Wenn man schon was für die Zukunft kauft sollte es schon 2GB RAM sein, da für Vista wahrscheinlich schon 1GB nicht das optimale sind. Spätestens wenn die ersten DirectX10 Titel erscheinen wirst du froh sein 2GB zu haben. Grafikkarte würde ich auch von nvidia bervorzugen und da ist mit der 8800GTS nen guter Kompromiss zwiscchen Leistung und Preis...falls Geld keine Rolle spielt gleich ne GTX kaufen oder 2?  ;D 320GB finde ich ganz ok da ich selber 2x160GB habe und trotzdem noch Daten auf den alten Rechner auslagern muss. HDs kosten nicht die Welt und ich würde meine nächste gleich be 2x250GB ansetzen, da DVD HD und Blue Ray nicht gerade kleine sind(falls man das in Zukunft auf der haben will).

checka

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 06.Februar 2007, 09:50:30 »

Also ich würde auch die Soundkarte raus lassen.....

1 GB RAM reicht vorerst, solange du kein Vista drauf installieren willst. allerdings solltest du prüfen, ob du später "einfach" noch ein Gig dazupacken kannst. 2GB halte ich derzeit noch für Luxus.

Thema CPU... der 6400 ist ja nicht sooooo der Knaller. Zum zocken ist aber wohl die GraKa wichtiger. Ich persönlich will mir den 6700er holen, wobei es evtl. nur für den 6600 reicht. aber der 6700 hat einen recht großen Performance Sprung drinne. Im Übrigen würde ich hier noch ein paar Wochen warten, denn der Markt wird gerade mit QuadCore CPU's gefüllt...

Auf gar keinen Fall sparen sollte man bei den RAM's (Corsair sind schon genial), der Festplatte(der Buffer ist entscheidend) und dem Netzteil(lieber mal 50 Watt mehr).

Ciao
Checka

cos

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 06.Februar 2007, 13:14:26 »

OK, da muss ich jetzt auch mal mein Senf dazugeben.

2GB Ram sind jetzt schon auf jeden Fall von Vorteil. Bei Spielen wie BF2 ist das eigentlich ein Muss, auch bei anderen Anwendungen (z.B. FM ;)) oder Multitasking sind 2GB von Vorteil. Die Preise sind im Fallen, Vista ist schon da, Spiele der neuen Generation werden darauf setzen, ergo ich würde jetzt schon 2GB holen. Wenn Du nicht extrem übertakten willst, reichen auch MDT 800er Speicher (sehr günstig und gut, nur extrem OCen geht mit denen nicht so gut und sollen sich mit Asus-Boards nicht gut vertragen). Ansonsten ist Corsair eine sehr gute Wahl.

Der E6400 ist schon gut. Hat ein höheren Multi als der E6300 und lässt sich dadurch besser übertakten. Die fehlenden 2MB Cache gegenüber einem E6600 wirst Du bei Spiele nicht so merken. Dagegen ist der E6700 eine fast sinnfreie Investition. Viel zu teuer für die gebotene Mehrleistung. Wenn schon dann ein E6600. Günstiger und lässt sich kinderleicht auf dasselbe Niveau takten. Im April wird Intel übrigens die Preise drastisch senken (bis zu 40%) und auch neue Modelle heraus bringen (z.B. E6450 mit 4MB Cache). Warten könnte sich lohnen.

Alle neuen Festplatten nehmen sich eigentlich nicht so viel (auf Cache oder Buffer brauchst Du eigentlich nicht achten). Ich würde eher nach Zuverlässigkeit, Lautstärke und Geschwindigkeit gehen. Seagate und Samsung sind imo gute Hersteller. 320GB bietet z.Zt. fast das beste P/L-Verhältnis.

Beim Netzteil kommt es auch eher auf den Wirkungsgrad und die Stabilität an. Ein Billig-NT mit 50W mehr, aber einem schlechtem Wirkungsgrad bringt Dir gar nichts. 500W reicht locker für alles. Das Enermax ist auch eine sehr gute Wahl. Seasonic oder Corsair wären ein Tick leiser (aber iirc ohne Kabelmanagement).

Bei der Grafikkarte würde ich auch zur 8800GTS tendieren. Die Preise sind ziemlich gesunken (ab 330 €?) und Du bekommst eine "zukunftssichere" DX10-Karte. Eventuell würde sich noch das Warten auf die R600er von ATI lohnen.

Ansonsten sieht das System wirklich sehr gut aus. Wirst sicherlich sehr viel Freude damit haben und der FM wird darauf fliegen.. ;D
Das sind Gefühle, wo man schwer beschreiben kann. Jürgen Klinsmann

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #14 am: 06.Februar 2007, 13:46:47 »

Wenn du genug Geld hast dann kauf dir gleich die 8800 GTX.

Von der liest man ja wahre Wunderdinge, hast du Erfahrung damit?

Leider noch nicht selbst. Ich habe die 7900 GTX in meinem Rechner und die ist schon Hölle.
Demos von der Grafikkarte und Benchmarks habe ich schon gesehen und bin absolut begeistert.  :D

Zum Rechner:
2 Gig ist schon ein "MUSS". Ich zocke gerade Anno 1701 mit der oben genannten GK und 2 Gig Ram (CPU E5500) und es läuft sehr sauber.
Auf die Quad-Core würde ich nicht warten weil sie zu teuer wären (Preis/Leistung)

EDIT:

8800 GTX kostet so um die 350 € und die GTX bekommst nicht unter 500 €
« Letzte Änderung: 06.Februar 2007, 13:49:37 von Bodylove »

Generaldirektor

• Halbprofi
« Antwort #15 am: 06.Februar 2007, 19:12:17 »

Habe vor kurzem irgendwo gelesen, dass die Hersteller der 8800GTX/GTS-Chips vor kurzem eine neue Lieferung kleinerer Chips bekommen haben (80 statt 90 irgendeinemasseinheit). Das bedeutet, dass in ein paar Monaten (...es war von April/Mai 07 die Rede...) diese GraKas in ihren Abmessungen (derzeit wird es sehr eng in Standard-Gehäusen) und auch im Preis schrumpfen werden.

Da bin ich mal gespannt ....
Textmodus: Ballacks Kopfball schlug aus 25m ein. Das Tor geht auf die Kappe von Happe.

"Sie können zwar nicht kicken, die Bayern, aber sie kämpfen intelligent!" Ansgar Brinkmann

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #16 am: 07.Februar 2007, 08:12:59 »

Ich habe mir vor kurzem auch einen neuen Rechner zusammengestellt, als Prozessor den Dual Core E6600, der auf maximal 2x 3800MhZ getaktet werden kann (werde aber wohl "nur" bis 3500 gehen), eine ATI 1950XTX und erst mal nur 1 GB Ram. Ich denke, es ist sinnvoll, zunächst mehr Augenmerk auf die Komponenten zu legen, die viel Geld kosten, und Dinge, die man portionsweise nachkaufen kann, nach hinten zu stellen.
Wenn ich nämlich irgendwann mal merke, daß 1GB zu wenig ist, kann ich mir relativ schnell noch 1 GB relativ günstig nachkaufen. Wenn aber die GRaKa zu schwach oder der Prozessor zu lahm ist, muss ich den für teuer Geld austauschen.

checka

• Halbprofi
« Antwort #17 am: 07.Februar 2007, 11:05:52 »

...MDT 800er Speicher (sehr günstig und gut, ...
mit MDT habe ich persönlich nur schlechte Erfahrungen gemacht (instabilität des Systems). vielleicht hatte ich aber auch einfach Montags-Produkte...

...Im April wird Intel übrigens die Preise drastisch senken (bis zu 40%) und auch neue Modelle heraus bringen (z.B. E6450 mit 4MB Cache). ...
Woher hast du denn diese Infos? Sind die Verlässlich? Ich waret schon seit der Quad-Core einführung auf fallende DualCore Preise...

...auf Cache oder Buffer brauchst Du eigentlich nicht achten...
Ich würde drauf achten... gerade die datendurchsatzrate bei Kopien auf andere Laufwerke /via Netzwerk werden davon DEUTLICH beeinflusst...

Beim Netzteil kommt es auch eher auf den Wirkungsgrad und die Stabilität an. Ein Billig-NT mit 50W mehr, aber einem schlechtem Wirkungsgrad bringt Dir gar nichts. 500W reicht locker für alles. Das Enermax ist auch eine sehr gute Wahl. Seasonic oder Corsair wären ein Tick leiser (aber iirc ohne Kabelmanagement).
Ein billig Netzteil würde ich auch nicht holen, aber wichtiger als der Wirkungsgrad ist doch die Ampereleistung der einzelnen Anschlüsse. Gut Ok der Wirkungsgrad ist ein Kennwert, der Wattzahl und Ampere-Leistung kombiniert... Fazit: kein NoName und es sollten nicht zu wenig Watt(bzw. Ampere) sein.

Ansonsten sieht das System wirklich sehr gut aus. Wirst sicherlich sehr viel Freude damit haben und der FM wird darauf fliegen.. ;D
Ja man wird durchaus neidisch...

Ciao
Checka

cos

• Halbprofi
« Antwort #18 am: 07.Februar 2007, 11:36:45 »

@checka:
mit MDT habe ich persönlich nur schlechte Erfahrungen gemacht (instabilität des Systems). vielleicht hatte ich aber auch einfach Montags-Produkte...
Das kann sein. Manche Boards (z.B. die neuen Asus) haben Probleme mit MDT-Speicher. Aber wenn sie kompatibel mit dem Board sind, dürften sie gut laufen (für Leute, die nicht groß übertakten o.ä. wäre MDT wegen dem Preis eine Empfehlung).

Woher hast du denn diese Infos? Sind die Verlässlich? Ich waret schon seit der Quad-Core einführung auf fallende DualCore Preise...
Hier und hier wird's konkreter (22. April). Denke, daß man sich darauf verlassen kann. Besonders interessant finde ich die neuen Modelle E6350 und E6450 mit 4MB Cache.

Ich würde drauf achten... gerade die datendurchsatzrate bei Kopien auf andere Laufwerke /via Netzwerk werden davon DEUTLICH beeinflusst...
Aber im normalen Betrieb soll man davon nichts merken. Eher würde ich auf die Geschwindigkeit (MB/s) oder die Umdrehungen der Platte achten. Dieser Test einer Maxtor mit 16MB bestätigt es. Wie es im Netzwerk aussieht, weiss ich nicht.

Ein billig Netzteil würde ich auch nicht holen, aber wichtiger als der Wirkungsgrad ist doch die Ampereleistung der einzelnen Anschlüsse. Gut Ok der Wirkungsgrad ist ein Kennwert, der Wattzahl und Ampere-Leistung kombiniert... Fazit: kein NoName und es sollten nicht zu wenig Watt(bzw. Ampere) sein.
Ja, das stimmt. Aber es muss nicht immer gleich 600W sein. Z.B. ein gutes Seasonic mit 430W würde auch reichen. Irgendwo gibt es ein Test, da läuft ein extrem übertaktetes C2D System mit 2 übertakteten 8800GTX mit einem gutem 500W NT stabil. Das sagt vieles.

Ja man wird durchaus neidisch...
Yep, aber der April ist ja nicht mehr lange hin.. ;)

@Tex_Murphy:
Ich habe mir vor kurzem auch einen neuen Rechner zusammengestellt, als Prozessor den Dual Core E6600, der auf maximal 2x 3800MhZ getaktet werden kann (werde aber wohl "nur" bis 3500 gehen)..
Achte darauf, daß sich nicht jeder E6600 auf 3,5 GHz oder 3,8 GHz übertakten lässt. Genauso kannst Du einen E6400 auf 4 GHz bringen. Es kommt auf den einzelnen Prozessor (manche machen schon früh zu), auf das Mainboard (FSB ist das Stichwort), die RAM-Speicher und natürlich auf die Kühlung (4 GHz mit einer Luftkühlung sind kaum drin) an. Lies Dir vor dem Übertakten unbedingt ein paar Tutorials durch. Viele Werte, die man so liest, sind Extremwerte. Das System sollte ja auch stabil laufen und eine Weile halten. Die C2Ds sind ja schon @Stock wahnsinnig schnell, da ist es schon fast egal ob z.B. "nur" 2,8 GHz oder 3,2 GHZ.
« Letzte Änderung: 07.Februar 2007, 11:48:49 von cos »
Das sind Gefühle, wo man schwer beschreiben kann. Jürgen Klinsmann

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #19 am: 08.Februar 2007, 14:00:15 »

@cos
 ;D Nein, keine Sorge. Ich werde das mit einem Kumpel zusammen machen, das ist auch nicht der erste PC, den wir übertakten. Ich denke, 3,5 GHz gehen mit Luftkühlung noch recht gut, mein Kühler ist allerdings so groß, daß ich in die Gehäusewand ein Loch flexen musste, um das Gehäuse überhaupt zuzukriegen.

Wir werden relativ lange zum Übertakten brauchen. Wir werden empirisch ermittelte Einstellungen vornehmen, und den Rechner dann 3-4 Stunden unter Belastung laufen lassen. Läuft er stabil, gehts weiter, ansonsten wird noch etwas modifiziert. Maximal werden wir bis 3,5 GHz gehen, minimal aber bis 3,0. Der 6600 läuft ja mit 2x 2,4, das reicht im Moment noch locker. Sobald das eng wird, wird hochgetaktet.

Aber trotzdem danke für die Warnung. Es gibt genug Leute, die aus Unwissenheit und Unvorsichtigkeit ihre Rechner kaputtkriegen...