Die Entscheidung in Ibirama24. September 2006
Mit einer fast widerlichen Begeisterung fielen die Fans unserers Gegners bereits seit den Morgenstunden im beschaulichen
Ibirama ein. Nur vier Tage nach dem nervenaufreibenden Auswärtsspiel kommt es heute zum endgültigen Showdown. Eigentlich müsste ich die Mannschaft darauf einschwören, dass zwei Tore durchaus aufzuholen sind, aber wie kann ich den Jungs Sicherheit vermitteln, wenn ich selber kaum noch ans Weiterkommen glaube. Zu schlecht war die erste Halbzeit in
Hamburgo! Und der unglücklich verweigerte Anschlusstreffer zum 2:3 hat uns alle geschockt.
Trotzdem entschliesse ich mich, mit dem Schmusekurs der letzten Wochen jetzt aufzuhören. Bisher habe ich das Team geschont und bei Niederlagen eher aufgemuntert, aber die Leistung in den letzten beiden Spielen brachte mich einfach zur Weißglut! Die Abwehr spielt besch*ssen, und aus dem Mittelfeld kommen keine Impulse. Kurzfristig ordne ich an, die Taktik nun doch auf ein 4-4-2
Raute - System umzustellen.
Sergio ist endlich wieder fit! Er kann die Staubsauger vor der Abwehr spielen. Vorne spielt heute
Neno von Anfang an. Etwas zurückgezogen dann
Pontes, der seine Torgefährlichkeit hoffentlich auch von hier aus zeigen kann.
Und so sah nach der Schlussbesprechung meine Taktiktafel aus. Sehr sehr positiv:
Jersinho, Tiago und
Sergio sind alle wieder gesund und stehen auf dem Platz. Unmittelbar vor dem Rauslaufen auf den Platz schwöre ich die Jungs dann doch nochmal auf einen Sieg ein:
Tut es für eure Fans!
24.9.2006
1. Zwischenrunde Campeonato Brasileiro Serie C (Rückspiel)
CA Hermann Aichinger - EC Novo Hamburgo 5:1 (2:1) ______________________________________________________
2.874 Zuschauer im Estadio da Baixada, Ibirama
1:0 34' Pontes
2:0 36' Pontes
2:1 42' Hugo
3:1 56' Marcelo Franca
4:1 64' Neno
5:1 82' Marcelo Franca
______________________________________________________In den ersten paar Minuten tat sich mal wieder überhaupt nichts. Doch dann
Jersinho - traumhafter Pass die Linie entlang,
Neno geht mit dem Ball nach innen,
Marcelo Franca kommt mit dem Fuss an den Ball - doch drüber. Ein verheissungsvoller Auftakt!
14. Minute:
Sergio fängt einen Gegenangriff ab und startet den Konter.
Pontes mit starkem Antritt, doch
Neno vergibt diese Riesenchance. Schade! Die Führung wäre mittlerweile mehr als verdient. Kein Vergleich zum Hinspiel!
26. Minute:
Neno, der heute wirklich Klasse spielt, setzt
Jackson ein, der auf dem linken Flügel herstürmt - doch auch er zielt knapp daneben. Hoffentlich resignieren meine Spieler jetzt nicht nach so vielen Chancen.
Nach der fünften vergebenen Chance von
Neno gestikuliere ich am Spielfeldrand -
Pontes soll jetzt wieder nach ganz vorne ins Sturmzentrum und
Neno stattdessen als zurückgezogene Spitze. Das bringt jetzt hoffentlich mehr.
34. Minute:
Nennt mich Messias! Es hat genau so funktioniert, wie ich es wollte, was bin ich für ein Trainer!
Jackson wieder mit gutem Pass nach vorne - und nun steht
Pontes dort und hebt den Ball locker ins Netz!
1:0 für Hermann Aichinger - uns fehlt nur noch 1 Tor!.
36. Minute: Wieder
Jackson auf
Pontes - und mein bester Mann rennt fast 30 Meter quer durch die ganze gegnerische Abwehr und versenkt den Ball zum 2:0! Ich werd verrückt, wir sind jetzt SO nah dran! Tatsache ist: Es gilt die Auswärtstor-Regel, wir wären jetzt in der nächsten Runde!
42. Minute: Die kalte Dusche.
Hugo schliesst einen der ersten guten Angriffe des Gegners erfolgreich ab. Nur noch 2:1 für uns. Das hätte nicht sein müssen so kurz vor der Halbzeit.
Halbzeit!Ich bin insgesamt wirklich sehr zufrieden. Zum Wechseln gibt es nicht den geringsten Anlass. Wir können hier auf jeden Fall noch ein oder zwei Tore schiessen, da habe ich gar keinen Zweifel!
56. Minute: Mein Optimismus wurde belohnt! Nach einer Ecke kommt der starke
Marcelo Franca wieder mal mit dem Kopf ran und trifft. Insgesamt der Ausgleich, einen brauchen wir noch!
Doch plötzlich wird
Hamburgo wieder stärker. Sie dürfen kein Tor mehr schiessen, sonst ist dieses Match gelaufen. Hoffentlich behalten meine Spieler die Nerven.
64. Minute: Langer Abschlag von
Marcio,
Marcelo Franca leitet den Ball direkt mit dem Kopf weiter, wie er es schon so oft gemacht hat, vorne lauert
Neno - und trifft! Wir haben das Unmögliche wahr gemacht, das Spiel ist gedreht.
82. Minute: Vielleicht das schönste Tor heute, auch weil es das Spiel entschied:
Jackson mit langem Ball diagonal nach rechts,
Marcelo Franca schon wieder - er setzt sich perfekt gegen alle durch und lupft das Leder genial über Freund und Feind hinweg ins Netz. Toll! Was für ein Spieler. Dann der Schlusspfiff.
Franca wird auf den Schultern seiner Kameraden vom Feld getragen, zu recht! Er war heute der Beste.
Und auch ich bekam noch mal Lob ab, und zwar von höchster Stelle. Ich finde zur Recht, denn die Umstellung auf die Raute dürfte wohl heute den Ausschlag gegeben haben!

Auch die Pressevertreter kamen heute nicht umhin, mir zum Erfolg zu gratulieren. Gerne stand ich heute Rede und Antwort bis lange nach dem Abpfiff ...
Nun, mein Team hat heute alles umgesetzt, was wir in den letzten Tagen besprochen haben. Ich bin stolz auf die Jungs! Sicher haben auch die Äusserungen, die nach dem schlechten Hinspiel überall zu lesen waren, ihren Teil zur Motivation beigetragen. Da wurde ja sehr deutlich Skepsis geäussert, meine Spieler als Deppen bezeichnet, mir persönlich wurde Unerfahrenheit vorgeworfen - was für ein Unding! Gut, dass wir allen Kritikern den Mund stopfen konnten!