MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Mann im Schatten  (Gelesen 79468 mal)

Scampolo

• Nationalspieler
Re: Der Mann im Schatten
« Antwort #60 am: 25.März 2007, 22:11:41 »

21. August 2006

Und noch ein neues Gesicht taucht auf, langsam wird es unübersichtlich bei uns. Aber mit Jackson (33) habe ich jetzt noch einen echten Linksfuss an Bord, der Mauricio sicher jederzeit ersetzen kann. Immerhin kann er geniale Flanken schlagen, davon haben wir nicht allzuviele Leute im Kader. Ich nehme mir vor, ihn gleich in der nächsten Begegnung mal einzusetzen. Solll Mauricio sich ruhig mal erholen.

Neuer Linksaussen - ein bisschen Druck für Mauricio

27. August 2006

Die interessanteste Nachricht kam diesmal nicht aus unseren eigenen Reihen, sondern aus Barueri, wo Tabellenführer Coruripe überraschend mit 0:1 verloren hat. Damit steigen für die drei Verfolger (inklusive uns) natürlich die Chancen auf Platz 1. Eine gute Nachricht. Und gleich noch eine hinterher: Spielmacher Carlos Rogerio steht nach seiner Verletzungspause wieder auf dem Platz! Weniger schön natürlich: Gegen Vitoria gelten wir nur als Aussenseiter. Man wird sehen.

27.8.2006
11. Spieltag Campeonato Brasileiro Serie C

CA Hermann Aichinger (3.) - (4.) Vitoria 5:0 (2:0)

2.254 Zuschauer im Estadio , Ibirama

1:0 14' Claudemir (FE)
2:0 27' Pontes
3:0 46' Pontes
4:0 59' Pontes
5:0 59' Neno

Glücksgefühl in der 14. Minute: Wir führen! Wenn auch etwas glücklich durch einen Foulelfmeter, trotzdem nicht mal unverdient. Rogerio hatte uns gefehlt, das sieht man heute. Ein Mann zum Fädenziehen. Und nur wenig später kann sich Pontes wirklich prächtig im Strafraum durchsetzen und das 2:0 erzielen, das wäre der ERSTE richtig unerwartete Sieg seit ich hier bin, es wäre so wichtig für mich! Die tolle Führung retten wir bis in die Pause.

Halbzeit!
Für mich gibt es keinerlei Grund zur Kritik, ich klopfe den Spielern auf die Schultern und zeige meine absolute Begeisterung. So einen Haufen gute Laune habe ich noch nie gesehen, seit ich hier bin.

Die 46. Minute, kurz nach dem Wiederanpfiff: Pontes bekommt den Ball irgendwo in Strafraumnähe - und drischt das Ding einfach ins Tor! Ja wo gibt's denn sowas! Wir führen mit 3:0. Nach knapp 60 Minuten lautet der Zwischenstand dann schon 4:0. Es ist das mit Abstand beste Spiel meiner Truppe bisher, ich bin so stolz! In der Hoffnung, dass auch Neno sich von der Superlaune jetzt noch anstecken lässt, darf er auch noch ins Spiel. Für ihn geht Marcelo Franca vom Platz.

66. Minute: Meilenweiter Pass von Sandro Neves aus der Abwehr, Neno nimmt den Ball auf, dreht sich um die eigene Achse - und trifft zum 5:0! Mir fehlen die Worte. Jetzt klappt bei uns einfach alles. Kleiner Wertmutstropfen: Carlos Rogerio bekommt nach 80 Minuten gelb-rot.

Dann war Schluss. Mit dieser sensationellen Leistung konnten wir uns sogar mit einem Tor Vorsprung an Coruripe vorbei auf Platz 1 schieben ! Und auch der neueste Zugang Jackson hat gut eingeschlagen, obwohl er wenig spektakulär spielte. Mit Note 9 wäre er im Normalfall heute Mann des Tages geworden, aber an Pontes (Note 10) kam heute nun wirklich keiner vorbei!

Und diesmal hatten auch die Medien nichts auszusetzen:

Und um diesen tollen Tag noch zu krönen, erhielt ich am Abend sogar noch einen Anruf von meinem Präsidenten Celso Klaar. Er gratulierte mir zu meiner taktischen Meisterleistung und prognostizierte durch einen solchen Sieg einen enormen Schub für den ganzen Verein.

Niemals hätte ich gedacht, dass Fussballtrainer so ein toller Job ist. Das hätte ich schon viel früher machen sollen. Und das Beste: Es sind ja nur noch 3 Spieltage in der Vorrunde! Jetzt also nochmal zusammenreissen, und wir könnten das grosse Ziel Ko-Runde tatsächlich geschafft haben!

« Letzte Änderung: 26.März 2007, 06:35:19 von Scampolo »

Kreator

• Gast
« Antwort #61 am: 26.März 2007, 12:49:06 »

Hej,

der Sieg gegen Vitoria war ja echt mal überragend,
wenn der Trend weitergeht seh ich dich in den
Playoffs, das sind die Gene

und ach ja...werd wohl bald selbst mit einer Story anden start gehen *werbung mach*
name könnte sein "Deutschlands Pommes& Mayonese Talenteschmied"...das Team sind nicht gerade
Underdogs aber auch nicht die Topfavoriten...

naja...aber du bist ja hier der mann der die kleinsten Vereine zur größten Glorie führt

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #62 am: 26.März 2007, 21:31:50 »

@Kreator
5:0 gegen Vitoria - da wusste ich selber nicht, was plötzlich los war! Aber es geht auch garnicht so schlecht weiter, wie du gleich siehst.

1. September 2006

Transferfenster geschlossen

Das brasilianische Transferfenster ist geschlossen. Der spektakulärste Transfer im Lande gelang dem FC Santos, der den 41fachen Nationalspieler Vampeta an sich binden konnte. Ganz überraschend waren wir, CA Hermann Aichinger, mit 6 Neuzugängen der aktivste Verein in ganz Brasilien! Bin ich nun der tüchtigste oder der chaotischste unter den brasilianischen Trainern? Gezahlt haben wir für die sechs Neuen jedenfalls nichts.

Meine Vorgesetzten wissen jedenfalls, was Sache ist:

2. September 2006

Ich habe keinen Grund, die Aufstellung gegenüber dem letzten Mal zu ändern. Natürlich ist Rogeiro ein Spiel gesperrt. Monteiro steht für ihn auf dem Platz, dessen Stern so langsam sinkt. Er war ja meine grosse Hoffnung. Heute könnte er nochmal zeigen, dass er uns weiterbringt. Rio Claro ist heute Aussenseiter. Ich WILL den Sieg unbedingt, er würde uns auf der Zielgeraden dieser Runde einen echten Vorsprung bringen.

2.9.2006
12. Spieltag Campeonato Brasileiro Serie C

CA Hermann Aichinger (1.) - (5.) Rio Claro 5:3 (5:1)

2.254 Zuschauer im Estadio da Baixdada , Ibirama

1:0 05' Pontes
1:1 07' Mirandinha
2:1 11' Marcelo Franca
3:1 14' Pontes
4:1 19' Pontes
5:1 45' Pontes
5:2 75' Mirandinha
5:3 83' Wagner

Wer könnte es sein, der uns nach 5 Minuten mit 1:0 in Führung bringt? Natürlich Pontes, der derzeit in einer blendenden Verfassung ist. Warum aber müssen wir 2 Minuten später schon den Ausgleich hinnehmen? War es Arroganz? 11. Minute: Marcelo Franca bringt die Dinge wieder ins Lot. Was für ein munteres Spiel! Den Zuschauern gefällt es. Danach hörte ich das Zählen auf und genoss nur noch das Match!

Halbzeit!
Ehrlich - ich habe keine Ahnung, wer oder was meine Jungs seit letztem Wochenende von der Kette gelassen hat. 5:1 zur Halbzeit! 4 Tore allein durch Pontes. In der Kabine kann ich nur stammeln OK, weiter so! Irgendwelche Motivation war wirklich nicht nötig. Ich leiste mir den Luxus, den Herren Vinicius und Eduardo ein bisschen Praxis zu gönnen, dann ging es weiter.

Pontes ging irgendwann unter dem Jubel der Leute vom Feld, er war auch leicht angeschlagen. Wieder mal Zeit für Neno, der aber nichts zeigen konnte. Das die Begegnung durch zwei Gegentreffer dann sogar nochmal fast spannend wurde, hat mich schon wieder etwas geärgert.

Natürlich weiterhin auf Platz 1. Aber es ist nichts entschieden. Nächste Woche geht es gegen Barueri - ein Endspiel!

Endlich berühmt!

Ok - berühmt ist vielleicht etwas übertrieben. Aber insgeheim freue ich mich wie blöd, denn ich habe es auf die Titelseiten geschafft! Wenn es auch nur die Lokalausgabe der renommierten brasilianischen Fussballzeitung Placar ist, und wenn mein Name auch nur am unteren Rand erwähnt wird - aber ich bin auf der Titelseite! Das kann mir so schnell niemand mehr nehmen. Nach 3 Siegen in Folge mit 12:3 Toren und sensationell auf Rang 1 in unserer Gruppe habe ich das auch mehr als verdient. Sollen die Schmierfinken hier in Ibirama mal sehen, wie meine Leistung andernorts anerkannt wird.

cornulio

• Halbprofi
« Antwort #63 am: 26.März 2007, 23:23:52 »

na das läuft ja wie geschmiert. wenn der alte herr auch nich den charakter vererbt hat so hat er doch das talent weitergegeben. und ich glaube das war nicht die letzte titelseite die deinem äh diegos ego gut tun wird ;)

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #64 am: 27.März 2007, 20:37:30 »

@cornulio
Zitat
das war nicht die letzte titelseite
... na das will ich doch stark hoffen ! Im Moment haben wir wirklich einen Lauf.

10. September 2006

Ohne Übertreibung: Heute ist das Spiel der Spiele! An Barueri habe ich keine richtig gute Erinnerung, wir haben damals zuhause nur einen Punkt holen können. Heute treten wir auswärts an, und es geht um alles: Wenn wir gewinnen, dann sind wir sicher in der Ko-Runde, unser grösstes Ziel! Wenn wir verlieren, dann zieht der heutige Gegner trotz unserer letzten Erfolgsserie knallhart an uns vorüber und verdrängt uns auf Platz 3 - es wäre fast eine Katastrophe! Nach den letzten Ergebnissen lasse ich die Aufstellung natürlich unverändert, alles andere wäre Dummheit. Ob Pontes seine Riesenserie weiterführen kann?

10.9.2006
13. Spieltag Campeonato Brasileiro Serie C

Gremio Barueri (3.) - (1.) CA Hermann Aichinger 1:2 (0:1)

1.371 Zuschauer im Estadio Minicipal Orlando Baptista Novelli, Barueri

0:1 43' Pontes
1:1 79' Pedrao
1:2 84' Eduardo

Man merkte den Spielern von Barueri an, dass dieses Spiel die letzte Chance für sie bedeutete, eine Runde weiterzukommen. Sie spielten konzentriert und stiegen ziemlich hart ein. Meine Jungs liessen sich dadurch die ersten paar Minuten richtig einschüchtern, dann jedoch hielten wir dagegen und kamen ebenfalls zu unseren Chancen. Trotzdem hatten wir kurz vor der Halbzeit einfach unverschämtes Glück: Zuerst schiesst ein gegnerischer Stürmer hart gegen den Pfosten, und im Gegenzug führt ein Missverständnis zwischen dem Gremio-Torwart und einem seiner Verteidiger dazu, dass plötzlich Pontes allein vor dem leeren Tor steht und nur noch den Fuss hinhalten muss. 1:0 für Hermann Aichinger, unverdient aber trotzdem schön! Barueri reagierte mit verstärktem Druck - und konnte tatsächlich kurz vor dem Halbzeitpfiff noch die Latte treffen! Das gibt es nicht, heute müssen wir allen Göttern danken.

Halbzeit!
In der Pause habe ich ein echtes Problem: Torwart Marcio ist angeschlagen und möchte in der Kabine bleiben, mein zweiter Torhüter ist aber ohnehin verletzt und ich habe nur einen 21jährigen Youngster auf der Bank. Leider muss Marcio also durchhalten, es geht nicht anders.

45. Minute: WIEDER ein Pfostenschuss des Gegners! Schon das dritte Mal in diesem Spiel, wie wird sich mein Kollege ärgern! Auch im weiteren Verlauf hatte Barueri mehr vom Spiel, aber noch hält unser Bollwerk! Nach 75. Minuten kann Marcio endgültig nicht mehr, jetzt MUSS Rodrigues ran. Eigentlich eine Nummer zu gross für ihn. Ich bin wahrscheinlich nervöser als er, als er aufs Feld läuft. Bei der Gelegenheit bringe ich auch Neno für Marcelo Franca.

Rodrigues ist eine Minute auf dem Feld, da erhält Barueri einen Freistoss. Schuss - und Tor! Der arme Kerl, seine erste Ballberührung ist die, als er das Leder hinter sich aus dem Kasten holen muss. Hoffentlich ist jetzt nicht Polen offen.

84. Minute: Jetzt haben WIR mal einen Freistoss hart an der Strafraumgrenze. Carlos Rogerio schiesst nicht direkt, sondern hebt den Ball mit Gefühl in den Strafraum. Dort steht Rechtsverteidiger Edurado und bringt ihn irgendwie über die Linie! Wir führen wieder, das hätte ich nicht gedacht.

Einmal wurde Rodrigues noch geprüft - er musste einen harten Weitschuss halten und liess ihn wieder fallen, da hatten wir wie schon so oft in diesem Match unglaubliches Glück. Es blieb beim Sieg. Damit ist klar: Uns kann KEINER mehr von den ersten beiden Plätzen verdrängen! Ein Spiel haben wir noch, doch es geht nur noch um Platz 1 oder 2.

Tyler_Durden

• Bambini
  • *
« Antwort #65 am: 27.März 2007, 21:30:49 »

Das war ja mal richtig knapp, will nicht sheen wie du davor gefiebert hast :D

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #66 am: 30.März 2007, 22:51:47 »

@Tyler
Da hast du recht - vor allem als ich gemerkt habe, dass mein Reservekeeper eine mittlere Flasche ist, kam das grosse Zittern auf. Naja - ist nochmal gut gegangen.

17. September 2006

So entspannend war die Trainingswoche noch nie seit ich hier bin und wird sie vielleicht auch nie mehr sein. Das Weiterkommen steht fest, ob als Erster oder Zweiter. Natürlich wollen wir auch das letzte Spiel gewinnen, aber trotzdem ist viel Druck von uns abgefallen. Unser Mister Zuverlässig, der defensive Mittelfeldspieler Sergio, fällt erstmals in dieser Saison verletzt aus. Chance für den jungen 22jährigen DMZ Fabricio. Sonst nehme ich keine Änderung vor.

17.9.2006
14. Spieltag Campeonato Brasileiro Serie C

CA Hermann Aichinger (1.) - (6.) America 0:1 (0:0)

2.882 Zuschauer im Estadio da Baixada, Ibirama

0:1 74' Junior Amorim

Die erste Halbzeit war wohl das langweiligste, was ich seit langem gesehen habe. Für America ging es ja um nichts mehr, aber von meinen Spielern hätte ich mehr erwartet. Wir waren zwar überlegen, doch es gab keine einzige richtige Torchance.

Halbzeit!
Jersinho muss leicht verletzt in der Kabine bleiben. Vinicius spielt als Linksverteidiger weiter.

Das Spiel blieb genauso schlecht wie es war. Vielleicht hätte ich in der Pause ein bisschen mehr Druck machen müssen. Und nach 74. Minuten erzielt America die nicht mal unverdiente Führung. Jetzt jage ich alle nach vorne. Ausserdem kommt mal wieder Neno. Aber heute ging einfach nichts, erbärmlich! Wir beenden die Vorrunde mit einer ganz blamablen Niederlage. Der Witz ist: Coruripe verlor sein Heimspiel gegen Vitoria genauso erbärmlich mit 0:1, somit bleibt alles beim Alten und wir gehen als Tabellenerster in die Ko-Runde!

Start in die Play Offs !

Was für ein tolles Gefühl, ohne jeden Druck in die Entscheidungsspiele zu gehen. Warum sollten wir eigentlich nicht noch zwei Gegner ausschalten und dann in die Endrunde zum Aufstieg vorrücken? Ich halte inzwischen nichts mehr für unmöglich. Gespannt warteten wir alle am Radio auf die Auslosung der Spiele. Es war klar, dass wir gegen irgendeinen Tabellenzweiten antreten müssen.

Es wurde dann der Zweite der Gruppe 10:

Esporte Clube Novo Hamburgo

Die Mannschaft ist schwer einzuschätzen. Ihr Wert wird ungefähr doppelt so hoch angesetzt wie der Wert meiner Mannschaft, aber das heisst nicht viel. In den bisherigen 14 Ligaspielen konnte sich kein Neu-Hamburger so richtig in den Fokus spielen. Ich glaube felsenfest ans Weiterkommen! Und gottseidank ist es keine halbe Weltreise, die wir anzutreten haben. Novo Hamburgo liegt grade mal 250 Kilometer südlich von Ibirama - ein Katzensprung.

Nachdem was man so hört, müssen wir uns auf einen Hexenkessel einstellen. Die durchschnittlich 4.000 Fans von Hamburgo lassen es wohl in den Heimspielen ganz schön krachen.

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #67 am: 31.März 2007, 10:25:29 »

Das Hinspiel

Als unser Bus langsam von den Hügeln des brasilianischen Hochlandes von Ibirama herunterrollte Richtung Novo Hamburgo, das schon fast an der Grenze zu Uruguay liegt, hatte ich keinerlei Blick für die schöne, grüne Landschaft.

Noch immer hatte ich keine ganz konkrete Taktik für das wichtige Auswärtsspiel. Soll ich mauern, nach Möglichkeit ein 0:0 oder 0:1 erzielen, um dann alles auf unsere Heimstärke zu setzen? Aber zuhause haben wir zuletzt eine Schlappe gegen America hinnehmen müssen, vielleicht sollte ich den Gegner überraschen und auch hier gleich voll auf Offensive setzen. Aber was, wenn wir ins offene Messer laufen und durch eine hohe Niederlage gleich alle Chancen vergeben hätten? Wieder mal hasse ich mich dafür, dass ich kein Mann von raschen Entscheidungen bin. Ich winke Alex zu mir, um mal seine Meinung zu hören.

Hm, also ehrlich gesagt würde ich genauso spielen wie immer, also unser gewohntes 4-4-2. Damit haben wir Platz 1 in der Liga geholt und zuletzt massenhaft Tore geschossen, ausser halt zuletzt das eine Spiel. Aber jetzt irgenwie umzustellen ... dazu sind doch unsere Spieler garnicht flexibel genug!

Naja, er hatte irgendwie recht. Ich verwerfe also alle taktischen Spielereien und sage kurz vor Anpfiff in der Kabine sowas ähnliches wie ... gehts naus uns spielts Fussball! (natürlich auf portugiesisch).

20. September 2006

Die entscheidende Frage wird sein: Hat Pontes wieder zu seiner überragenden Form zurückgefunden? Im letzten Spiel gegen America tauchte er leider genauso unter wie seine Mannschaftskollegen. Umstellungen nehme ich fast keine vor. Nur Fabricio muss ich wieder rausnehmen, er hat die wichtige Rolle als defensiver zentraler Mittelfeldspieler zu keiner Minute ausreichend gut gespielt. Heute setze ich auf dieser Position mal auf Monteiro.

20.9.2006
1. Zwischenrunde Campeonato Brasileiro Serie C (Hinspiel)

EC Novo Hamburgo - CA Hermann Aichinger 3:1 (1:0)

5.315 Zuschauer im Estadio da Baixada, Ibirama

1:0 09' Marcelo Silva
2:0 50' Eder Lazzari
3:0 54' Marcelo Silva
3:1 87' Pontes

Wir starten sehr engagiert ins Spiel, doch bereits in der 4. Minute genügt eine kleine Unaufmerksamkeit, und Hamburgo kommt zu einer Riesenchance. Das darf nicht nochmal passieren! Doch meine Spieler liessen sich auch weiterhin ausspielen wie kleine Jungs. Die Quittung: Das 1:0 für Hamburgo fällt in der 9. Minute durch einen herrlichen Weitschuss.

Endlich reagiert meine Mannschaft, doch wir geben zu viele Bälle verloren. Vor allem Monteiro vertändelt zu oft den Ball in wichtigen Situationen. Doch soll ich jetzt schon reagieren? Ich zögere noch. Doch nach 36 Minuten reicht es mir. Ich fordere mehr Aggressivität vom Team, ausserdem kommt der erfahrenere 30jährige Aldo für Monteiro in die Mannschaft.

Erst dachte ich, dass das Spiel etwas besser wird, doch ich täuschte mich. Wenn Marcio nicht drei Glanzparaden gezeigt hätte, wären wir noch kurz vor der Halbzeit weiter in Rückstand geraten.

Halbzeit!
Was tun? Ich versuche die Spieler aufzubauen. Dreinschlagen nützt jetzt auch nichts. Jersinho ist verletzt, Vinicius kommt rein. Und sonst? Ich lasse jetzt mehr Pressing spielen. Mal sehen.

Dann reisst es mich vom Sitz hoch: Ein Freistoss von Marcelo Franca knallt gegen den Pfosten! Das wäre zu schön gewesen. Direkt im Gegenzug kann Hamburgo durch einen Flugkopfball auf 2:0 erhöhen. Ich spüre langsam sowas wie Panik in mir hochsteigen.

52. Minute: Pontes reagiert bei einem schwachen Pass des Gegners am schnellsten und stürmt alleine aufs Tor zu - doch daneben! Wo ist sein Torriecher geblieben?

Und jetzt versagen auch noch meinem Routinier in der Abwehr - Sandro Neves - die Nerven. Er lässt es zu, dass Marcelo Silva seinen zweiten Treffer macht. Jetzt muss ich alles versuchen: Vinicius muss wieder raus, für den Verteidiger kommt mit Neno noch ein Stürmer. Alles oder nichts!

Und meine Massnahmen haben Erfolg! Es läuft bereits die 87. Minute. Ecke durch Jackson, Pontes kommt mitten im Strafraum an den Ball, hat noch die Nerven einen Abwehrspieler zu umspielen - und setzt das Leder ins Netz! Das kann so wichtig sein!

Und mein Team hat Blut geleckt! Neno kommt an einen weiten Flankenball, schiesst direkt - und es steht nur noch 2:3! Doch was ist jetzt? Es wird auf Abseits entschieden! Ich fluche wie ein Bierkutscher.

Mehr ging dann nicht mehr. Ein 2:3 wäre das optimale Hinspielergebnis gewesen. Aber auch mit 1:3 haben wir noch reele Chancen. Mal schauen, was wir zuhause noch reissen können.

« Letzte Änderung: 31.März 2007, 10:28:05 von Scampolo »

everson

• Kreisklassenkönig
« Antwort #68 am: 31.März 2007, 10:30:52 »

Hallo Scampolo,

da bin ich skeptisch, was das Rückspiel angeht.
Du bist einfach noch ziemlich unerfahren, das hat man schon im Hinspiel gemerkt.
Ich drück Dir die Daumen, aber Du solltest nicht in eine Krise verfallen, wenns nicht so läuft.

Machs gut, Du hast Deine Trainerkarriere noch vor Dir

pMaldini

• Profi
« Antwort #69 am: 31.März 2007, 11:05:54 »

Hallo Scampolo,

da bin ich skeptisch, was das Rückspiel angeht.
Du bist einfach noch ziemlich unerfahren, das hat man schon im Hinspiel gemerkt.
Ich drück Dir die Daumen, aber Du solltest nicht in eine Krise verfallen, wenns nicht so läuft.

So sehe ich das auch. Leider habe ich für das Rückspiel kein gutes Gefühl. Ein 1:3 ist schon ein großes Handicap. Naja mal schauen!

Omegatherion

• Lebende Legende
« Antwort #70 am: 31.März 2007, 11:58:11 »

Vielleicht hat Daddy noch ein paar Tipps fürs Rückspiel parat. Ist zwar eigentlich nicht Diegos Art, aber vielleicht kann er sich ja doch zu einem Anruf durchringen.
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

Trüffel

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #71 am: 31.März 2007, 12:06:27 »

Ich bin auch mal gespannt, ob du dieses Handicap aus dem Hinspiel noch einmal wettmachen kannst. Aber ein 1:3 ist kein Weltuntergang, ich bin zuversichtlich, dass du zuhause die nächste Runde erreichen kannst!

frq

• Nationalspieler
« Antwort #72 am: 31.März 2007, 16:30:46 »

Der war echt gut!  ;D

Aber manchmal reicht auch die längste Trainererfahrung nicht, wenn die Deppen auf dem Platz einfach nicht richtig spuren. Ich drücke jedenfalls die Daumen!

Gruß
Frank

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #73 am: 31.März 2007, 20:07:30 »

Die Entscheidung in Ibirama

24. September 2006

Mit einer fast widerlichen Begeisterung fielen die Fans unserers Gegners bereits seit den Morgenstunden im beschaulichen Ibirama ein. Nur vier Tage nach dem nervenaufreibenden Auswärtsspiel kommt es heute zum endgültigen Showdown. Eigentlich müsste ich die Mannschaft darauf einschwören, dass zwei Tore durchaus aufzuholen sind, aber wie kann ich den Jungs Sicherheit vermitteln, wenn ich selber kaum noch ans Weiterkommen glaube. Zu schlecht war die erste Halbzeit in Hamburgo! Und der unglücklich verweigerte Anschlusstreffer zum 2:3 hat uns alle geschockt.

Trotzdem entschliesse ich mich, mit dem Schmusekurs der letzten Wochen jetzt aufzuhören. Bisher habe ich das Team geschont und bei Niederlagen eher aufgemuntert, aber die Leistung in den letzten beiden Spielen brachte mich einfach zur Weißglut! Die Abwehr spielt besch*ssen, und aus dem Mittelfeld kommen keine Impulse. Kurzfristig ordne ich an, die Taktik nun doch auf ein 4-4-2 Raute - System umzustellen. Sergio ist endlich wieder fit! Er kann die Staubsauger vor der Abwehr spielen. Vorne spielt heute Neno von Anfang an. Etwas zurückgezogen dann Pontes, der seine Torgefährlichkeit hoffentlich auch von hier aus zeigen kann.

Und so sah nach der Schlussbesprechung meine Taktiktafel aus. Sehr sehr positiv: Jersinho, Tiago und Sergio sind alle wieder gesund und stehen auf dem Platz. Unmittelbar vor dem Rauslaufen auf den Platz schwöre ich die Jungs dann doch nochmal auf einen Sieg ein: Tut es für eure Fans!

24.9.2006
1. Zwischenrunde Campeonato Brasileiro Serie C (Rückspiel)

CA Hermann Aichinger - EC Novo Hamburgo 5:1 (2:1)

2.874 Zuschauer im Estadio da Baixada, Ibirama

1:0 34' Pontes
2:0 36' Pontes
2:1 42' Hugo
3:1 56' Marcelo Franca
4:1 64' Neno
5:1 82' Marcelo Franca

In den ersten paar Minuten tat sich mal wieder überhaupt nichts. Doch dann Jersinho - traumhafter Pass die Linie entlang, Neno geht mit dem Ball nach innen, Marcelo Franca kommt mit dem Fuss an den Ball - doch drüber. Ein verheissungsvoller Auftakt!

14. Minute: Sergio fängt einen Gegenangriff ab und startet den Konter. Pontes mit starkem Antritt, doch Neno vergibt diese Riesenchance. Schade! Die Führung wäre mittlerweile mehr als verdient. Kein Vergleich zum Hinspiel!

26. Minute: Neno, der heute wirklich Klasse spielt, setzt Jackson ein, der auf dem linken Flügel herstürmt - doch auch er zielt knapp daneben. Hoffentlich resignieren meine Spieler jetzt nicht nach so vielen Chancen.

Nach der fünften vergebenen Chance von Neno gestikuliere ich am Spielfeldrand - Pontes soll jetzt wieder nach ganz vorne ins Sturmzentrum und Neno stattdessen als zurückgezogene Spitze. Das bringt jetzt hoffentlich mehr.

34. Minute: Nennt mich Messias! Es hat genau so funktioniert, wie ich es wollte, was bin ich für ein Trainer! Jackson wieder mit gutem Pass nach vorne - und nun steht Pontes dort und hebt den Ball locker ins Netz! 1:0 für Hermann Aichinger - uns fehlt nur noch 1 Tor!.

36. Minute: Wieder Jackson auf Pontes - und mein bester Mann rennt fast 30 Meter quer durch die ganze gegnerische Abwehr und versenkt den Ball zum 2:0! Ich werd verrückt, wir sind jetzt SO nah dran! Tatsache ist: Es gilt die Auswärtstor-Regel, wir wären jetzt in der nächsten Runde!

42. Minute: Die kalte Dusche. Hugo schliesst einen der ersten guten Angriffe des Gegners erfolgreich ab. Nur noch 2:1 für uns. Das hätte nicht sein müssen so kurz vor der Halbzeit.

Halbzeit!
Ich bin insgesamt wirklich sehr zufrieden. Zum Wechseln gibt es nicht den geringsten Anlass. Wir können hier auf jeden Fall noch ein oder zwei Tore schiessen, da habe ich gar keinen Zweifel!

56. Minute: Mein Optimismus wurde belohnt! Nach einer Ecke kommt der starke Marcelo Franca wieder mal mit dem Kopf ran und trifft. Insgesamt der Ausgleich, einen brauchen wir noch!

Doch plötzlich wird Hamburgo wieder stärker. Sie dürfen kein Tor mehr schiessen, sonst ist dieses Match gelaufen. Hoffentlich behalten meine Spieler die Nerven.

64. Minute: Langer Abschlag von Marcio, Marcelo Franca leitet den Ball direkt mit dem Kopf weiter, wie er es schon so oft gemacht hat, vorne lauert Neno - und trifft! Wir haben das Unmögliche wahr gemacht, das Spiel ist gedreht.

82. Minute: Vielleicht das schönste Tor heute, auch weil es das Spiel entschied: Jackson mit langem Ball diagonal nach rechts, Marcelo Franca schon wieder - er setzt sich perfekt gegen alle durch und lupft das Leder genial über Freund und Feind hinweg ins Netz. Toll! Was für ein Spieler. Dann der Schlusspfiff. Franca wird auf den Schultern seiner Kameraden vom Feld getragen, zu recht! Er war heute der Beste.

Und auch ich bekam noch mal Lob ab, und zwar von höchster Stelle. Ich finde zur Recht, denn die Umstellung auf die Raute dürfte wohl heute den Ausschlag gegeben haben!

Auch die Pressevertreter kamen heute nicht umhin, mir zum Erfolg zu gratulieren. Gerne stand ich heute Rede und Antwort bis lange nach dem Abpfiff ...

Nun, mein Team hat heute alles umgesetzt, was wir in den letzten Tagen besprochen haben. Ich bin stolz auf die Jungs! Sicher haben auch die Äusserungen, die nach dem schlechten Hinspiel überall zu lesen waren, ihren Teil zur Motivation beigetragen. Da wurde ja sehr deutlich Skepsis geäussert, meine Spieler als Deppen bezeichnet, mir persönlich wurde Unerfahrenheit vorgeworfen - was für ein Unding! Gut, dass wir allen Kritikern den Mund stopfen konnten!

everson

• Kreisklassenkönig
« Antwort #74 am: 31.März 2007, 21:52:05 »

Ich kanns nicht glauben, bin sprachlos..........

frq

• Nationalspieler
« Antwort #75 am: 01.April 2007, 10:46:26 »

Gratulação, Senhor Diego!

Mihajlovic

• Profi
« Antwort #76 am: 01.April 2007, 16:26:24 »

Wer sprach da von "Unerfahrenheit"? Ich habe an den Verein und das Rückspiel geglaubt!!!!

Bravo Scampolo.
FC Torino Story - im Schatten der alten Dame.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20709.0.html

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #77 am: 01.April 2007, 22:33:21 »

27. September 2006

Ihr fragt, wo dieser Traumstrand liegt? Praktisch direkt neben dem Stadion unseres nächsten Gegners! Wir müssen über 2000 Kilometer mit dem Flieger anreisen. Pirambu liegt ganz im Norden von Brasilien, direkt am Atlantik, noch 500 Kilometer nördlicher als Belo Horizonte. Dort ist der Olimpico FC beheimatet. Und ich muss sagen - wir hatten Losglück! Olimpico wird im Vergleich zu uns als das schwächere Team eingeschätzt. Der Traum von der Aufstiegs-Endrunde könnte also greifbar nahe sein!

Viel Zeit, den Gegner zu analysieren hatten wir allerdings nicht. Nur 4 Tage lagen zwischen dem Triumph gegen Hamburgo und dem Auswärtsspiel an der Küste. Ich liess mir sagen, dass wir nur auf einen Spieler aufpassen müssen: Marcos Bala, 25, ein Stürmer. Er hat im bisherigen Wettbewerb 10 Tore geschossen - also fast so viel wie mein Genie Pontes (13 Treffer). Gut, dass ich es weiss. Erstmals könnte es sein, dass ich einen extra Manndecker für einen Stürmer abstelle. Ich denke da an Sandro Neves, meinen besten Abwehrspieler.

27.9.2006
2. Zwischenrunde Campeonato Brasileiro Serie C (Hinspiel)

Olimpico FC - CA Hermann Aichinger 3:2 (1:2)

1.943 Zuschauer im Estadio Andre Moura, Pirambu

1:0 01' Mazinho
1:1 02' Marcelo Franca
1:2 21' Marcelo Franca
2:2 55' Anderson Rodrigues
3:2 69' Agostinho

Was soll ich sagen - 1. Minute, und wir liegen 0:1 zurück! Katastrophe. Während meine ganze Abwehr auf Marcos Bala schaut, mogelt sich dessen Sturmpartner Mazinho einfach durch und trifft. Was für ein Schock!

Doch die zweite Minute entschädigt mich: Der direkte Gegenzug, und auf Pass von Jackson köpft wieder man Marcelo Franca ins Tor. Der Mann ist Gold wert.

Für ein paar Minuten war Ruhe. Beide Teams hatten sich die Hörner mal ein bisschen abgestossen. Dann ein weiter Flankenball aus unserer Abwehr, schlimmer Fehler der Verteidigung von Olimpico, die den Ball einfach durchrutschen lässt, und wieder ist Marcelo Franca zur Stelle - wir führen! Unglaublich, das wäre mein Traum-Ergebnis! Doch noch sind 70 Minuten zu spielen ...

Den Rest der ersten Halbzeit brachten wir dann mehr schlecht als recht hinter uns, wobei sich meine Massnahme mit der Manndeckung als Fehler herausstellte - Sandro Neves ist für den flinken Stürmer Bala einfach viel zu langsam. In Halbzeit zwei soll er wieder im Raum decken, wie er es am besten kann.

Halbzeit!

Wir begannen den zweiten Durchgang mit einigen leichtsinnigen Aktionen. Bald werde ich frische Leute einwechseln müssen. Doch bevor ich dazu kam, traf Olimpico zum Ausgleich mit einem prächtigen Weitschuss. Mist. Nun reagiere ich sofort. Der müde Jackson geht raus, es kommt Neno.

Doch irgendwie machten wir plötzlich keinen Stich mehr gegen unseren Gegner. Was haben die in der Pause eingenommen? Seltsam. Agostinho trifft dann folgerichtig sogar zur 3:2 Führung.

Das wars dann. Gottseidank, denn es hätte eher noch schlechter für uns ausgehen können. Mit dem Ergebnis kann ich leben, nur bekommt meine Mannschaft langsam konditionelle Probleme, daher zum Schluss auch der Einbruch. Ich muss langsam mal anfangen zu rotieren. Ausserdem werfe ich mir vor, in der Halbzeit nicht nochmal alles aus den Jungs rausgekitzelt zu haben. Da war mein Kollege ganz offensichtlich der bessere Psychologe heute.

So langsam rückt mein Team jetzt natürlich in den Fokus der Medien. Noch ein kleines Schrittchen - im Klartext: Ein einziger 1:0 Sieg - trennt uns noch von der Aufstiegsrunde! Von insgesamt 128 C-Ligisten wären wir dann in der Gruppe der besten 8! Ein Erfolg, der nicht hoch genug eingeschätzt werden kann. Die freundlichen Jungs von PLACAR baten mich daher zum Interview ...

Exklusiv - Interview mit Diego Scampolo!

Diego, ganz Santa Catarina schaut in diesen Tagen zum sonst so verschlafenen Nest Ibirama. Ihr Team steht kurz vor einem ganz grossen Meilenstein in der Vereinsgeschichte, dem Erreichen der Aufstiegs-Endrunde. Seien Sie mal ehrlich: Hätten Sie selbst mit diesem Erfolg gerechnet und wie hoch ist Ihr persönlicher Anteil daran?

Der Erfolg war sicher nicht abzusehen. Unser Kader ist bei weitem nicht aufstiegsreif. Man hat es in dieser Saison schon oft gesehen: Wenn auch nur ein oder zwei meiner Stammspieler ausfallen, dann gehen wir meist als Verlierer vom Platz. Von daher habe ich diesen Erfolg zwar erhofft, aber nicht eingeplant. Zu meinem persönlichen Anteil: Ich gelte gemeinhin zwar als eher bescheidener Mensch, aber ein paar Dinge habe ich schon richtig gemacht! Anderes zu behaupten wäre glatt gelogen.

Und zwar ... ?

Naja, ich habe den komletten Trainerstab umgemodelt. Ich habe mit Jackson und Sandro Neves zwei ganz bärenstarke Routiniers geholt, die unser Spiel auf ein ganz anderes Level gehoben haben, und bei meinen Auswechslungen habe ich meistens ein mehr als glückliches Händchen bewiesen. Aber ich will mich nicht zu sehr herausheben, die Tore mussten schon meine Jungs selber schiessen!

Und wie sehen die Planungen des Vereines für die Zukunft aus? Hätte der Verein eine Perspektive auch in Liga B?

Nun mal langsam! Diese Frage dürfte sich ja wohl dieses Jahr nicht stellen. Im allerbesten Fall rücken wir in die Runde der besten 8 Teams vor, dort wird aber unser Weg zu Ende sein. Die Planungen für nächste Saison sind noch nicht im Gange. Zuerst muss ich mit unserem Vorstand reden. Zumindest ein kleines Transferbudget ist unbedingt erforderlich, sonst kann ich hier nicht viel bewegen! Auf Dauer will ich aber kein Drittliga-Trainer sein.

Ist diese Aussage auch als Warnschuss in Richtung ihres Vorstandes zu verstehen? Haben Sie etwa schon den Abschied aus Ibirama im Hinterkopf?

Nicht unbedingt. Wie ich sagte - wir müssen einfach reden! Irgendwann müssen wir über ein grösseres Stadion nachdenken. Überlegen Sie mal - der EC Bahia ist auch C-Ligist und hat einen Zuschauerschnitt von 30.479 Leuten! Dort kann man arbeiten! Irgendwann müssen hier auch echte Leistungsträger eingekauft werden. Irgendwann brauche ich noch ein oder zwei Scouts. Das sind halt die Grundvoraussetzungen.

Abschliessend noch ein Wort zu ihrem aktuellen Kader. Marcelo Franca ist mit 10 Toren und 8 Vorlagen ohne Zweifel Ihr wertvollster Mann. Stimmt es, dass er seine Karriere beenden will?

Ja, er spricht davon. Er will künftig im Trainerstab arbeiten. Es wäre ein schwerer Schlag für uns. Ok, er ist bereits 33 Jahre alt, aber ich hoffe, ich kann ihn noch zum Weitermachen bewegen. Auch Jackson ist schon 33, auch ihn will ich unbedingt halten! Zumindest so lange, bis wir jüngeren Ersatz gekauft oder aus der eigenen Jugend nachgezogen haben. Hier sehe ich für die nächsten ein, zwei Jahre die grössten Probleme auf uns zu kommen.

pMaldini

• Profi
« Antwort #78 am: 02.April 2007, 08:45:36 »

Nun, mein Team hat heute alles umgesetzt, was wir in den letzten Tagen besprochen haben. Ich bin stolz auf die Jungs! Sicher haben auch die Äusserungen, die nach dem schlechten Hinspiel überall zu lesen waren, ihren Teil zur Motivation beigetragen. Da wurde ja sehr deutlich Skepsis geäussert, meine Spieler als Deppen bezeichnet, mir persönlich wurde Unerfahrenheit vorgeworfen - was für ein Unding! Gut, dass wir allen Kritikern den Mund stopfen konnten!

Ich schweige in Demut.

Grüße aus Séte
Maldini

P.S.: Glückwünsche zum einzug in die nächste Runde

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #79 am: 02.April 2007, 20:50:28 »

@pMaldini

Zitat
Ich schweige in Demut.
Recht so !  ;)

1. Oktober 2006

Es gilt! Heute müssen wir hellwach sein. Lange habe ich darüber nachgedacht, ob ich einigen meiner erschöpften Helden eine Pause gönnen soll, doch die zweite Garde ist einfach nicht gut genug! 90 Minuten müssen Jackson, Marcelo Franca, Pontes und Sandro Neves einfach noch durchhalten, ich hoffe nur, es klappt!

1.10.2006
2. Zwischenrunde Campeonato Brasileiro Serie C (Rückspiel)

CA Hermann Aichinger - Olimpico FC 1:2 (1:0)

2.863 Zuschauer im Estadio da Baixada, Ibirama

1:0 27' Neno
1:1 54' Vinicius (Eigentor)
1:2 64' Mazinho

Wir starten wie die Feuerwehr, gottseidank! Nur nicht wieder so ein Gegentreffer nach einer Minute! Neno vergibt die erste Chance, bekommt aber einen Eckball, der jedoch nichts einbringt.

Danach verflacht das Spiel. Haben meine Jungs etwa vergessen, dass wir mindestens ein Tor brauchen? Doch ich hätte mir keine Sorgen zu machen brauchen: Neno, der langsam Fahrt aufnimmt, drischt den Ball aus 30 Metern kerzengerade ins Netz. Eine tolle Aktion! Gut, dass ich ihm immer wieder seine Chancen gegeben habe.

Danach hätten wir sofort nachlegen können, ja eigentlich müssen! Einige Male schossen wir noch gut aufs Tor, doch zunächst blieb es bei der knappen Führung. Wir müssen aufpassen!

Halbzeit!
Ich warne das Team: Jetzt nur nicht in Selbstzufriedenheit versinken! Dann spreche ich mit den Physios: Wen sollte ich rausnehmen? Wer hat Blessuren? Wir DÜRFEN heute nicht wieder so einbrechen wie im Hinspiel. Schweren Herzens nehme ich Sandro Neves raus und bringe Vinicius in der Abwehr.

Und doch passiert es: 55. Minute, der völlig unnötige Ausgleich für Olimpico. Das darf nicht wahr sein! Und das Schlimmste: Vinicius hat ein Eigentor erzielt! Das hat eine ganz eigene Tragik, über die ich nach dem Schlusspfiff noch reden werde.

Jetzt beissen meine Spieler! Das ist gut, aber leider schiessen sie nun viel zu überhastet aufs Tor. Sogar der routinierte Marcelo Franca zieht viel zu oft aus ungünstiger Position auf den Kasten.

Pontes ist müde. Er muss für den jungen Carioca weichen.

Und mitten in unsere Drangphase wohl das Aus: Mazinho kann einen Konter zum 2:1 vollenden.

Und obwohl noch lange zu spielen war wusste ich in diesem Augenblick, dass wir das Spiel verloren haben. Ich sollte Recht behalten. Was war heute los? Meine Spieler zeigten im zweiten Halbzeit nur Angsthasenfussball. Neno war der einzige gute Spieler, den Rest konnte man vergessen. Doch das Genick hat uns wohl das dumme Eigentor von Vinicius gebrochen. Ich wusste, dass ich mich auf einige unangenehme Fragen nach dem Schlusspfiff gefasst machen musste.

Ausgeschieden!