MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deutsche Nationalmannschaft  (Gelesen 986031 mal)

Klapperzahn

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8520 am: 10.September 2023, 18:29:03 »

Ganz ehrlich, ich bin entsetzt über das Timing des DFB. Was war denn heute 16.00 Uhr beser als gestern abend oder heute früh?
Ach der Zeitpunkt na klar. Fußball ist wichtiger als Basketball.

Der DFB und die NF hat mich 1982 beim Skandalspiel von Cordoba lange Zeit verloren.

Der DFB und die NM hat mich 2022/23 bei Skandalauftritten erneut verloren.

Ich bin viel zu alt um nochmal Fan des DFB und der NM zu werden. Viel Glück in einem anderen Leben.
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8521 am: 10.September 2023, 20:13:33 »

Welche Alternative, mit Blick auf eine Heim-EM, wäre verfügbar?

Nagelsmann? Wird der seine Idee in vier verbleibenden Spielen umsetzen können?
Di Salvo hochziehen?
Kuntz aus der Türkei holen?
Völler?
Glasner?

Ich bin ziemlich unschlüssig. Vielleicht wäre Magath ein geeigneter Mann?

Ja, auch wenn das manche nicht ernst nehmen. Magath sehe ich als absolut geeignet oder sogar prädestiniert an. Aber hat er genug Lobby? Denke nein.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Scp_Floh

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8522 am: 10.September 2023, 20:31:52 »

Also zunächst mal:
Herzlichen Glückwunsch an den DFB, dass sie diese Pleite mit Ansage endlich beendet haben.
Flick hat von Anfang an NICHTS für den Trainerposten bei der NM qualifiziert.
Der hat mit Bayern eine großartige Halbserie gespielt ... aber eigentlich waren die Bayern da TROTZ seiner Tätigkeit erfolgreich (und es spielten ja auch einige gravierende Faktoren zugunsten der Bayern rein, in einer normalen Saison wären sie wohl eher nicht so erfolgreich gewesen.)

Dass Flick kein Händchen für soziale Interaktionen und kein Reflektionsvermögen besitzt, wusste man auch schon seit Bayernzeiten.
Den nur aufgrund seiner Nähe zum Löw/Sorg-Zirkus zum NMT zu machen war also eine Platzpatrone mit Ansage.
Schön, dass es vorbei ist.

Ob jetzt Nagelsmann der grosse Heilsbringer ist, wage ich aber anzuzwweifeln.
Die NM braucht jemanden, der ohne Rücksicht auf Verluste mit dem eisernen Besen durchkehrt, das Leistungsprinzip wieder einführt und auch über Taktikideen außerhalb von Ballbesitz um des Ballbesitzes willen verfügt.

Charakterlich also jemand wie van Gaal, Sammer vor 20 Jahren oder Meyer zu Gladbachzeiten.
Fachlich jemand, dessen Taktikideen und Mannschaftsführung auch ohne tägliches Training mit der Mannschaft funktionieren (da wird es dann übrigens auch bei der "Traumlösung" Klopp schwierig, nebenbei bemerkt).

Mir fällt da echt niemand ein, leider.
Am besten noch Urs Fischer, aber auch bei dem bin ich nicht sicher, ob er wirklich NM "kann".

Was auf jeden Fall sein müsste, wäre eine Nichtberücksichtigung all derer, die in den letzten 15+ Spielen konsequent durch grosse Klappe, Moralpredigten und Nichtleistung auf dem Platz aufgefallen sind.

Wir sind uns, denke ich, alle einig, dass der jetzige Kader (ob nun mit oder ohne Füllkrug) letzter in der EM-Gruppe wird, jedenfalls mit den "Leistungen" der letzten beiden Jahre.

Und daher: wirklich mal ein Zeichen setzen und die ganzen Leistungsverweigerer zuhause lassen.
Ausnahmen: Thiaw, Gosens, MAtS, Wirtz.Zweite Garde einladen - von Andrich über Duksch bis R. Khedira, all diejenigen, die seit Jahren gute Leistungen in den Vereinen bringen, ohne wirklich eine Chance auf einen Stammplatz in der NM zu haben, weil: falscher Verein.

Taktik endlich auf athletikfokussiertes Umschaltspiel ändern, so wie es die meisten Vereine und Nationalteams zunehmend tun.
Ballbesitz mit hochstehender Abwehr ist TÖDLICH, wenn der Gegner diszipliniert verteidigt und auf Konter lauert, es sei denn, man ist diesem Gegner taktisch und individualqualitativ um Längen überlegen. (Was für unsere NM seit Jahren nicht mehr gilt )

Ach ja: die Jugendarbeit muss weg von der gleichmacherischen Ballbesitz-Passstafettenfixierung, hin zur Förderung individueller Stärken!

Lange Rede schwacher Sinn:

Flick ist weg - yeah!
Aber Besserung sehe ich allein dadurch erstmal nicht, sa braucht es noch etliche andere Schritte.

Ganz so ein schlechter trainer ist der flick nun auch nicht... Und das er mit bayern restlos alles gewonnen hat soll dann nicht auch sein verdienst sein, dann hätte man mit kovac ja weitermachen können?? Die champions league gewinnste nicht ohne Glück, gute Vorbereitung und einem guten Team.. Das dort alles gepasst hat meinetwegen aber flick hat am Erfolg genauso eine teilhabe wie jeder spieler..
Meiner meinung nach gehst du da mit flick zu hart um. Die erfolge hat  bayern mit ihm nun mal geholt! Das flick und der nationaltrainer posten nicht gepasst hat ist richtig. Nach der wm hätte man die reißleine ziehen müssen ich würde da aber mehr den dfb als flick in die Kritik nehmen.
Da wird was von fans wiedergewinnen erzählt und man errichtet die Berliner mauer um die Nationalspieler abzuschotten, dann hörste dir havertz an und haust dir nur mit dem Kopf gegen die taschkante und dann macht man neue jugendkonzepte bei dem watzke nach seinem eigenen beschluss alles in frage stellt...
Die probleme beim dfb sind einfach kilometer lang.

Magath find ich auch gut aber der eckt vermutlich zu doll mit allen an als das man sich ihn ins haus holt. Denke nach dem frankreich spiel kriegt einer der schon beim dfb ist den zuschlag.

Sandro Wagner ist in der jugend taskforce des dfbs unter Hannes wolf.

Gespeichert

fussballmonster

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8523 am: 10.September 2023, 20:45:00 »

Ich schaue mir aktuell die amazon Serie All or nothing der Nationalmannschaft an. Erschreckend der Blick hinter die Kulissen. Eine Ansammlung emotionsloser Spieler. Ein ratsloser Flick. Ich bin sehr erstaunt das das so ausgestrahlt wird.
Mit Flicks Entlassung schließt sich der Kreis.
Ich bin gespannt wer jetzt kommt.

Nichtsdestotrotz COME ON ENGLAND
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8524 am: 10.September 2023, 21:51:23 »

Flicks größte Leistung bei den Bayern war es Gnabry wie einen Weltklassespieler aussehen zu lassen und Nagelsmann ist bei den Bayern gescheitert weil er aus Gnabry einen durchschnittlichen Bundesligaspieler gemacht hat.

Flick hat die Spieler bei den Bayern größtenteils nach ihren Stärken spielen lassen, zwingt sie bei der Nationalmannschaft aber in Rollen und Positionen die ihnen nicht oder kaum liegen. Nagelsmann hat bei den Bayern am Anfang viel von Flicks Fussball behalten und die Spieler in der Hinrunde wie früher spielen lassen. Was teilweise grandiosen Fussball zu Folge hatte und mich zu der Aussage veranlasst hatte, die Gegner sollten doch besser garnicht erst antretten und so am grünen Tisch 0:2 verlieren statt sich 4 - 6 Tore zu fangen. Nach der ersten Hinrunde hat er dann auf sein Rasenball Juego de Posicion umgestellt und es ging abwärts weil die Spieler nicht ausreichend nach ihren Stärken eingesetzt wurden.

Es wundert mich wirklich wie Trainer, die in der Ausbildung so auf verschiedene und das verfügbare Spielermaterial angepasste taktische Systeme gedrillt werden, erst so richtig liegen können und dann so komplett falsch weil sie ihre Spielidee durchdrücken müssen. Evtl liegt es an einem zu großen Ego und dass man unbedingt "seinen Fussball" der Welt präsentieren will.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8525 am: 10.September 2023, 22:10:40 »

Ganz ehrlich, ich bin entsetzt über das Timing des DFB. Was war denn heute 16.00 Uhr beser als gestern abend oder heute früh?
Ach der Zeitpunkt na klar. Fußball ist wichtiger als Basketball.

Der DFB und die NF hat mich 1982 beim Skandalspiel von Cordoba lange Zeit verloren.

Der DFB und die NM hat mich 2022/23 bei Skandalauftritten erneut verloren.

Ich bin viel zu alt um nochmal Fan des DFB und der NM zu werden. Viel Glück in einem anderen Leben.

Ist jetzt nicht so wichtig, aber meinst du das:

https://de.wikipedia.org/wiki/C%C3%B3rdoba_1978 oder das:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nichtangriffspakt_von_Gij%C3%B3n ?
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8526 am: 11.September 2023, 13:37:56 »

So richtig ich die jetzige Entlassung Flicks übrigens finde, so sehr sollte man auch die Leistung der NM einordnen: bei der WM in Katar hat Deutschland Japan lange dominiert, hat gegen Spanien gleichwertig performt und gegen Costa Rica, trotz immensem Druck, die Pflichtaufgabe erfüllt. Deutschland hat in der Vorrunde die meisten Chancen herausgespielt. Richtig, diese nicht verwertet zu haben, ist ein Manko der Mannschaft. Mir ist aber wichtig, die Leistung des Teams in Katar der jetzigen Leistung und der Amazon-Doku gegenüber zu stellen. Die beiden Spiele gegen Japan konnten unterschiedlicher kaum sein.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Klapperzahn

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8527 am: 11.September 2023, 14:22:02 »

Upps, was für ein Zahlen/Buchstabendreher  8) Ich meinte Gijon, das Spiel war für mich das Schlimmste was ich je gesehen habe (alles in allem sind das inzwischen  etwa 50 Jahre).
Gespeichert

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8528 am: 11.September 2023, 15:19:10 »

Upps, was für ein Zahlen/Buchstabendreher  8) Ich meinte Gijon, das Spiel war für mich das Schlimmste was ich je gesehen habe (alles in allem sind das inzwischen  etwa 50 Jahre).

Ich dachte mir schon, dass du Gijon meinst - war mir nur nicht sicher, weil du Cordoba erwähnt hast. Das war im Vergleich ja nicht schlimm, weil man sportlich gegen ein starkes österreichisches Team verloren hatte. Passend zur Aktualität: Letzteres kann oder wird euch aus meiner Sicht im November auch passieren. Wir (damit meine ich das Nationalteam von Österreich) haben ein sehr gutes Team und einen sehr guten deutschen Trainer. Seit Ralf Rangnick da ist wird größtenteils ein anderer Fußball (im positiven Sinne, wir verstecken uns nicht mehr) bei den Spielen der österreichischen Nationalmannschaft gespielt, angefangen beim 3:0-Auswärtssieg gegen Kroatien in der Nationsleague, aber ich schweife ab.

Edit: Also bitte nicht falsch verstehen, aber ich bin Österreicher und gefühlt seit ich denken kann auch überzeugter Fan unserer Nationalmannschaft. Ich habe nichts gegen Deutschland.  :)
« Letzte Änderung: 11.September 2023, 16:54:10 von Ex-Probespieler »
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8529 am: 11.September 2023, 18:02:11 »

Aktuell wird mehrfach Matthias Sammer genannt als beste Lösung. Das fände ich durchaus auch prima.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8530 am: 11.September 2023, 18:58:01 »

Sammer ist für mich kein Trainer, ich weiß auch gar nicht, was der in Dortmund und deim DFB macht. Nagelsmann halte ich auch nicht geeignet für den Job.

Der einzige, dem ich wirklich Erfolg mit der NM zutrauen würde wäre Klopp, aber der müsste schon von ziemlich vielen Taranteln gestochen sein, um sich das zuzumuten. Angeblich hat er ja eine Ausstiegsklausel für die NM...
Gespeichert

Scp_Floh

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8531 am: 11.September 2023, 19:03:59 »

Sammer ist für mich kein Trainer, ich weiß auch gar nicht, was der in Dortmund und deim DFB macht. Nagelsmann halte ich auch nicht geeignet für den Job.

Der einzige, dem ich wirklich Erfolg mit der NM zutrauen würde wäre Klopp, aber der müsste schon von ziemlich vielen Taranteln gestochen sein, um sich das zuzumuten. Angeblich hat er ja eine Ausstiegsklausel für die NM...

Sammer kann ich mir auch nicht recht vorstellen. Was ist denn mit hasenhüttel?

Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8532 am: 11.September 2023, 19:36:48 »

Sammer ist immerhin der jüngste Meistertrainer der Liga. Also, so ganz ahnungslos scheint der nicht zu sein. Er hat außerdem Nähe zum DFB, zu Dortmund und den Bayern und ziemlich klare Vorstellungen, wie der DFB strukturiert sein sollte. Durchsetzungsstark ist er allemal und ich kann mir gut vorstellen, dass er die Mannschaft wachrüttelt. Wenn es jetzt taktisch vielleicht harkt, löst man das eben über den Co-Trainer.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8533 am: 11.September 2023, 19:52:15 »

Rudi Böller* hat ja schon ausgeschlossen, das Team länger als bis nach dem Frankreich-Spiel zu übernehmen. Der wirds also schonmal nicht.

*Name von der Redaktion geändert
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8534 am: 11.September 2023, 19:54:27 »

Könnte mir Sammer als Nationaltrainer von Deutschland gut vorstellen - Henningway hat schon die zahlreichen passenden Eigenschaften, Verbindungen und Erfolge von ihm genannt.

Hasenhüttl? Ihr wollt echt einen Österreicher als Nationaltrainer haben?  ;) Spaß beiseite, ich sehe bei Hasenhüttl kaum etwas, das ihn für den Posten des Nationaltrainers bei euch qualifiziert. Alleine schon weil seine "großen Erfolge" schon eine Zeit lang zurückliegen. Außerdem hat er weder als Spieler noch als Trainer die Reputation bzw. Erfolge erreicht, um deutscher Nationaltrainer zu werden. Da gehen die Spieler nicht mit. Das ist zumindest meine Sicht der Dinge und ich weiß über Ralph Hasenhüttl recht gut Bescheid, ohne besserwisserisch klingen zu wollen.
« Letzte Änderung: 11.September 2023, 19:56:46 von Ex-Probespieler »
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8535 am: 11.September 2023, 20:24:28 »

Sammer ist immerhin der jüngste Meistertrainer der Liga.
Ja. Aber wie lange ist das her? Dass er ahnungslos wäre, hatte ich auch nicht geschrieben ;) Das wäre anmaßend, ich halte ich nur nicht für einen Trainer. Will er den Job denn überhaupt?
Gespeichert

Scp_Floh

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8536 am: 11.September 2023, 20:37:05 »

Sammer ist immerhin der jüngste Meistertrainer der Liga. Also, so ganz ahnungslos scheint der nicht zu sein. Er hat außerdem Nähe zum DFB, zu Dortmund und den Bayern und ziemlich klare Vorstellungen, wie der DFB strukturiert sein sollte. Durchsetzungsstark ist er allemal und ich kann mir gut vorstellen, dass er die Mannschaft wachrüttelt. Wenn es jetzt taktisch vielleicht harkt, löst man das eben über den Co-Trainer.

Ich habe sammer nicht die Qualitäten abgesprochen. Jedoch ist er schon länger aus dem trainergeschäft raus, hatte gesundheitliche Probleme bei den bayern z. B und ich denke mit dem berater posten passt das bei ihm.

Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8537 am: 12.September 2023, 08:07:13 »

Die Frage ist: welche Art Führungsfigur braucht es? Die Mannschaft hat aktuell mit einer immensen Verunsicherung zu kämpfen, was sich im Japan-Spiel mehr als deutlich ausgedrückt hat. Braucht es hier also einen Disziplinierer, der ordentlich Dampf auf die Hütte bringt? Braucht es im Gegenteil eher einen Kommunikator? Braucht es vielleicht keines von beiden sondern eher einen Planer, dessen Plan bis zum EM-Start entwickelt wird? Die genannten Namen sind ja allesamt in alle diese Kategorien einzuordnen. Die Strategiefrage muss als erstes geklärt werden.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8538 am: 12.September 2023, 08:32:57 »

Um mal zwei neue Namen ins Spiel zu bringen, Lucien Favre und/oder Christophe Galtier. Vor allem erstgenannten kann ich mir, nach kurzen drüber nachdenken, durchaus vorstellen.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8539 am: 12.September 2023, 08:46:37 »

Ich hätte gerne mal einen Bundestrainer, der einen neuen taktischen Ansatz verfolgt. Kein Ballgeschiebe (Ballbesitzfußball) mit hoch aufgerückter Abwehr. Dazu sind wir aktuell zu wenig Spitzenmannschaft bzw. auf zu wenigen Positionen spitzenmäßig besetzt.

Schwer zu sagen wer es werden wird. Wenn der DFB nicht von seiner Marschroute abrückt nur Deutsche zu verpflichten, wird es schwierig. Nagelsmann ist mir zu sehr Taktiker. Der kann seine Vorstellung unmöglich in den wenigen Treffen mit den Spielern vermitteln. Außerdem wäre er teuer.

Auch die (quasi)internen Lösungen wie Kuntz und Di Salvo überzeugen mich nicht richtig. Mit Klopp (perfekt match), Sammer (der positiv aneckt) und Völler (für den Übergang, bis sich eine bessere Lösung auftut) haben drei Personen, die mich gefreut hätten, schon abgewunken. Auch Ralf Rangnick (hätte mir ebenfalls gefallen) hat den Wechsel schon kategorisch ausgeschlossen.

Eine Lösung wie Miroslav Klose hätte einen gewissen Charme. Sicher, der hat überhaupt nichts vorzuweisen. Aber war das bei Klimsmann damals anders? Der war kein Top-Trainer und hatte damals schon Schattenmann Löw hinter sich. Aber er stand immerhin für Veränderung.

Mit Favre, Zidane und Co könnte ich sicherlich gut leben. Aber ob der DFB wirklich erstmals einen Nicht-Deutschen holt? Ich bin skeptisch.

LG Veni_vidi_vici