MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deutsche Nationalmannschaft  (Gelesen 994419 mal)

m4

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8540 am: 12.September 2023, 09:06:04 »

Unglaublich schwer wer der Nachfolger von Flick werden soll. Man darf neben den genannten/gewünschten Kriterien nicht außer Acht lassen, dass der Zeitpunkt mit einem 3/4 Jahr vor der Heim EM kein idealer ist und man erstmal jemanden finden muss, der dieses "Himmelsfahrtkommando" sich antut. Klar kann von Seiten der DFB Führungsriege kommuniziert werden, dass man langfristig Richtung WM 2026 plant, aber man wäre vor allem medial schon zum Teil verbrannt, wenn man eine schwache EM mit sehr frühen Ausscheiden zu verantworten hat.

Da ich auch nicht glaube, dass man kurz vor der EM im eigenem Land zum ersten Mal einen ausländischen Trainer engagiert, bleiben für mich nur 2 Optionen:

1. Julian Nagelsmann - nach der Entlassung hat sich meines Erachtens gut gezeigt, dass er nicht das Grundproblem bei Bayern gewesen ist.
2. ein absoluter Revoluzzer wie es Klinsmann 2004 gewesen ist.

Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8541 am: 12.September 2023, 09:21:21 »

Favre ist ein Perfektionist, reicht dafür die kurze Zeit, die er mit der NM hat? Und er ist ein schwieriger Typ, der relativ schnell hinwerfen will, zumindest bei Borussia war das so. Eberl hat den öfter mal mit Engelszungen bereden müssen, damit er nicht in den Sack haut. Was er dann am Ende trotzdem gemacht hat.

Imho muss ein junger Trainer her, keiner über 60, sondern einer, der noch ein bisschen versteht, wie junge Fußballer heutzutage ticken. Kicken können die doch alle, das sind alles Spieler von deutschen und europäischen Top Clubs, die sich regelmäßig mit anderen Top Clubs in der CL und EL auf höchstem Niveau messen.

Der Trainer muss aus der Ansammlung guter Spieler eine Mannschaft formen, ich will nicht die 11 Freunde bemühen, aber da muss sich einer für den anderen zerreißen wollen. Und da kommen wir auch auf die alten deutschen "Tugenden" zurück. Die sollten sicher nicht mehr im Vordergrund stehen, aber man sollte auch wieder "ein Stück weit" dazu zurück kommen. Rennen, kämpfen, kratzen, beißen, das brauchen wir AUCH, die Gegner müssen wieder die Hosen voll haben, wenn sie gegen uns spielen müssen. Hier sehe ich vor allen Dingen Bierhoff in der Verantwortung.

Auch das ganze drumherum ist ziemlich abgehoben, da kann ich nur jedem die Doku auf Amazon empfehlen. Da bekommen die Spieler tatsächlich einen Film über Graugänse gezeigt, um den Teamgedanken zu stärken. Man kann nur noch mit dem Kopf schütteln. Und dann ist dieser Psychologe 24/7 dabei und guckt sich jeden Mucks der Spieler an und interpretiert da wer weiß was rein. Mich persönlich würde dieser Psycho-Bohei, diese andauernden Teammeetings und das ewige gekünstelte Teambuilding massiv nerven, aber es mag sein, dass Profifußballer heutzutage sowas brauchen, ich weiß es nicht, ist vllt. auch dem Zeitgeist geschuldet.

Und muss dieser überbordende Luxus wirklich sein? Sicher haben die alle sehr viel Geld und sind daran gewöhnt, überall wie ein VIP behandelt zu werden, aber manchmal kann es auch gut tun, geerdet zu werden. Kann aber auch gut nach hinten losgehen und kontraproduktiv sein, aber viel schlimmer als bei den letzten Auftritten kann es auch mit einer Vorbereitung in der Sportschule nicht werden.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8542 am: 12.September 2023, 13:08:36 »

Dein Posting, Rossi, zeigt ja sehr anschaulich, wie wenig wir Laien uns in dieser Thematik eigentlich festlegen können.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8543 am: 12.September 2023, 15:16:55 »

Dein Posting, Rossi, zeigt ja sehr anschaulich, wie wenig wir Laien uns in dieser Thematik eigentlich festlegen können.
Ja, natürlich, wir wissen ja überhaupt nicht, was da los ist und was bei den Spielern im Kopf vorgeht, das ist mittlerweile eine komplett andere Welt.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8544 am: 12.September 2023, 16:13:06 »

Von allen genannten Kandidaten fände ich im übrigen auch van Gaal sehr interessant:

- er kann ein Team führen und ist durchsetzungsstark, eine Respektsperson
- er gilt spätestens seit seiner Bayern-Zeit als Revolutionär (unter anderem Holger Badstuber gab im 11Freunde-Interview an, die aktuelle Dominanz hätte ihren Urpsrung in LvG)
- er ist taktisch sehr versiert
- er spricht Deutsch
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8545 am: 12.September 2023, 21:07:19 »

Es gibt nur ein' Rudi Völler!...
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8546 am: 12.September 2023, 21:17:51 »

Unglaublich, was da los ist.
Gespeichert

Thorbinho09

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8547 am: 12.September 2023, 22:50:09 »

Der Tante-Käthe-Effekt!
Gespeichert
The world is yours!

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8548 am: 12.September 2023, 23:14:17 »

Jetzt werden wir Europameister!!111elf
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8549 am: 13.September 2023, 02:56:45 »

Von allen genannten Kandidaten fände ich im übrigen auch van Gaal sehr interessant:

- er kann ein Team führen und ist durchsetzungsstark, eine Respektsperson
- er gilt spätestens seit seiner Bayern-Zeit als Revolutionär (unter anderem Holger Badstuber gab im 11Freunde-Interview an, die aktuelle Dominanz hätte ihren Urpsrung in LvG)
- er ist taktisch sehr versiert
- er spricht Deutsch

Gehe ich zu 100% mit. Das sagt übrigens nicht nur Holger Badstuber, sondern ist unter Fans und Verantwortlichen des FC Bayern (einschließlich Louis van Gaal selbst  :D) eine weit verbreitete Annahme. Ich sehe es ganz genau so. Ob das zwangsläufig ein Argument für van Gaal als Bundestrainer ist, sei mal dahingestellt. Er würde es wohl altersbedingt nur bis einschließlich der EM machen. So viel Zeit um etwas aufzubauen, das noch Jahre nachwirkt, ist da eher nicht. Aber gegen ihn spricht das ja nun auch nicht.
Was meiner Meinung nach deutlich für van Gaal spricht ist, dass er sich garantiert nicht von den verkrusteten Strukturen beim DFB irgendwie ins Handwerk pfuschen lässt. Sammer und Rangnick, die ja leider bereits abgesagt haben, hätte ich aus denselben Gründen präferiert. Den Finger in die Wunde legen, keinen Stein auf dem anderen stehen lassen, etc. Das könnte für eine langfristige Zusammenarbeit Zündstoffpotential darstellen, aber bei neun verbleibenden Monaten bis zum Turnier sehe ich die Gefahr da eigentlich nicht, man braucht einen Fußballfachmann, der aber gleichermaßen Begeisterung entfachen kann. Das traue ich Feierbiest van Gaal problemlos zu. Außerdem ist er eine Persönlichkeit, die viel Aufmerksamkeit auf sich zieht, einer der sich schützend vor seine Spieler stellt und sicherlich für einige (mich eingeschlossen) alleine schon ein Grund wäre, wieder öfter bei der Nationalmannschaft reinzuschauen. Ob der DFB allerdings einsichtig genug ist, endlich einen für den Verband potentiell "unbequemen" Typen an die Seitenlinie zu stellen, da habe ich meine Zweifel. Zumal er Ausländer ist und auch in diesem Punkt traue ich dem DFB zu, das aus Prinzip auszuschließen.

Dabei wäre das wirklich in so vielerlei Hinsicht eine logische Verpflichtung. Neben den von Henning genannten Punkten kommt außerdem noch hinzu, dass ter Stegen sich keine Sorgen mehr machen müsste, ob am Ende nicht doch Neuer das Tor hütet. Mit Louis van Gaal gäbe es nur eine Nummer 1 und die heißt Thomas Kraft.  :D

So oder so schwirren dermaßen viele Namen durch sämtliche Kanäle, dass es mich doch wirklich überraschen würde, wenn es von all diesen ausgerechnet meine Wunschlösung werden sollte. Am Ende macht es doch wieder ein Kuntz oder jemand anderes aus dem (erweiterten) DFB Fahrwasser.
Gespeichert
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8550 am: 13.September 2023, 07:39:55 »

Wie wärs mit Gertjan Verbeek :D
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8551 am: 13.September 2023, 13:24:25 »

Mit Verbeek habe ich mich mal intensiver beschäftigt, weil einer meiner Freunde Bochum-Fan ist.
Man muss sich hier nicht dafür schämen Bochum Fan zu sein.  :police:
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8552 am: 13.September 2023, 13:34:46 »

Mit weitem Abstand die Nummer 1 im Pott  ;)
Gespeichert
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Castroper

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8553 am: 13.September 2023, 13:59:14 »

Aber hallo!  8)
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8554 am: 13.September 2023, 15:53:50 »

Mit Verbeek habe ich mich mal intensiver beschäftigt, weil einer meiner Freunde Bochum-Fan ist.
Man muss sich hier nicht dafür schämen Bochum Fan zu sein.  :police:

Das habe ich weder behauptet, noch kann es auch beim besten Willen in meinen Satz hineingelesen werden.

Ich gehe davon aus, dass Tim Twain ironisch darauf anspielt, dass du "einer deiner Freunde" schriebst. Das ist eine gängige Ausdrucksweise, wenn man etwas ansprechen will, das die eigene Person betrifft, dies jedoch nicht offenlegen möchte. Wenn man sich zum Beispiel seinem Arzt mitteilt und sagt: "Ich glaube, einer meiner Freunde hat eine/entwickelt eine Alkoholsucht." In dem Punkt bin ich mir zu 99% sicher. Dass es, egal woran er es letztlich festgemacht hat, nicht ernst sondern als Scherz gemeint war, zu 100%.  ;)

Ganz davon ab: das mit den Trainerscheinen bei Verbeek (dessen Nennung hier sehr wahrscheinlich auch ein Scherz war) wusste ich nicht, finde ich aber sehr interessant und spricht für ihn als Charakter. Ich mochte ihn auch immer, selbst als er bei Nürnbeg war.

Noch ein kurzer Edit:
Die AZ Alkmaar gewann in diesem Jahrtausend genau einmal die Meisterschaft und einmal den Pokal in den Niederlanden. Die beiden Erfolgstrainer: Gertjan Verbeek und Louis van Gaal. Beide Kandidaten scheinen also doch gar nicht so weit weg voneinander zu sein, wenn man sich zudem ihren Umgang mit den Medien ansieht  ;)
« Letzte Änderung: 13.September 2023, 16:25:19 von Bayernfahne »
Gespeichert
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8555 am: 13.September 2023, 16:26:41 »

Wäre doch super: ein Bundestainer, der die Bild als das bezeichnet, was sie ist. :D
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8556 am: 13.September 2023, 16:28:52 »

Mit Verbeek habe ich mich mal intensiver beschäftigt, weil einer meiner Freunde Bochum-Fan ist.
Man muss sich hier nicht dafür schämen Bochum Fan zu sein.  :police:

Das habe ich weder behauptet, noch kann es auch beim besten Willen in meinen Satz hineingelesen werden.

Ich gehe davon aus, dass Tim Twain ironisch darauf anspielt, dass du "einer deiner Freunde" schriebst. Das ist eine gängige Ausdrucksweise, wenn man etwas ansprechen will, das die eigene Person betrifft, dies jedoch nicht offenlegen möchte. Wenn man sich zum Beispiel seinem Arzt mitteilt und sagt: "Ich glaube, einer meiner Freunde hat eine/entwickelt eine Alkoholsucht." In dem Punkt bin ich mir zu 99% sicher. Dass es, egal woran er es letztlich festgemacht hat, nicht ernst sondern als Scherz gemeint war, zu 100%.  ;)

Ganz davon ab: das mit den Trainerscheinen bei Verbeek (dessen Nennung hier sehr wahrscheinlich auch ein Scherz war) wusste ich nicht, finde ich aber sehr interessant und spricht für ihn als Charakter. Ich mochte ihn auch immer, selbst als er bei Nürnbeg war.

Noch ein kurzer Edit:
Die AZ Alkmaar gewann in diesem Jahrtausend genau einmal die Meisterschaft und einmal den Pokal in den Niederlanden. Die beiden Erfolgstrainer: Gertjan Verbeek und Louis van Gaal. Beide Kandidaten scheinen also doch gar nicht so weit weg voneinander zu sein, wenn man sich zudem ihren Umgang mit den Medien ansieht  ;)

So ist es. Entschuldigung, falls das falsch rüberkam  :'(
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Strickus

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8557 am: 13.September 2023, 20:57:07 »

Warum die Trainersuche so kompliziert machen?

Sandro Wagner und Hannes Wolf haben doch mit Sicherheit auch einen grossen Anteil an der Taktik gehabt? Warum also nicht mit beiden weitermachen?
Gespeichert

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8558 am: 13.September 2023, 23:18:33 »

Warum die Trainersuche so kompliziert machen?

Sandro Wagner und Hannes Wolf haben doch mit Sicherheit auch einen grossen Anteil an der Taktik gehabt? Warum also nicht mit beiden weitermachen?

Da könnte man aber auch die Gegenfrage stellen: Warum mit beiden weitermachen? Also ein Freundschaftsspiel (!) gegen eine, milde ausgedrückt, moderat motivierte , nicht topbesetzte französische Nationalmannschaft als (gewissen) Richtwert hernehmen, wäre aus meiner Sicht fahrlässig. Dazu kommt noch: Der Quali-Sieg gegen Irland war Frankreich sehr wichtig, aber aus dem verregneten Dortmund wollten sie gefühlt nur raus. Zumindest denke ich so über diesen deutschen Erfolg - der kann einen freuen, aber man sollte das schon richtig einordnen können.

Edit: Deutschland spielte mit sehr viel Einsatz, Frankreich meines Gefühls doch über einige/viele Strecken eher zurückhaltend. Könnte daran liegen, dass das Spiel bei so vielen Spielen in dieser Saison für die französischen Spieler nicht so von Wert war wie es in dieser Situation für die deutschen Nationalspieler war.
« Letzte Änderung: 13.September 2023, 23:22:30 von Ex-Probespieler »
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8559 am: 14.September 2023, 07:47:39 »

Jetzt mal ganz ohne Spaß: Wie wäre denn die Kombination van Gaal bis einschließlich EM mit Klose als Co-Trainer, der danach übernimmt? Kennen tun die beiden sich ja noch aus alten Münchner Tagen. Ich finde zumindest, dass die Idee Charme hat.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!