MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deutsche Nationalmannschaft  (Gelesen 994397 mal)

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8560 am: 14.September 2023, 08:35:38 »

Wie geht es van Gaal denn gesundheitlich? Will er den Job überhaupt?
Gespeichert

m4

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8561 am: 14.September 2023, 08:56:17 »

van Gaal hat sich meines Wissens nach schon offen für den Job gezeigt.

Jetzt mal ganz ohne Spaß: Wie wäre denn die Kombination van Gaal bis einschließlich EM mit Klose als Co-Trainer, der danach übernimmt? Kennen tun die beiden sich ja noch aus alten Münchner Tagen. Ich finde zumindest, dass die Idee Charme hat.

Er wäre für mich auch nur eine Lösung in solch einem Szenario. Miro Klose fände ich persönlich eine Wahl, die durchaus Charme hätte, alternativ könnte ich mir auch Sandro Wagner als "Lehrling" vorstellen, er ist ja sowieso schon "da" und hat ja auch mit Unterhaching meines Erachtens gute Arbeit geleistet.

Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8562 am: 14.September 2023, 09:15:39 »

Shit, wenn van Gaal übernehmen sollte, wird Deutschland Europameister.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Thorbinho09

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8563 am: 14.September 2023, 09:18:55 »

So interessant dieser Vorschlag auch klingen mag, allein mit fehlt der Glaube. Ich denke nicht, dass sich der vertrocknete und verstaubte DFB einen ausländischen Trainer und dann noch so einen Charakterkopf wie van Gaal holt. Es ist hier auch schon öfters genannt worden und ich denke genauso, nämlich, dass sich Käthe und die grauen Herren am Ende für eine interne und bequeme Lösung entscheiden.

Aber es bleibt spannend, bleiben Sie Ran!
Gespeichert
The world is yours!

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8564 am: 14.September 2023, 09:32:17 »

Jetzt nimm uns doch nicht gleich mit deinem Realismus wieder die Hoffnung, dass in dem Laden endlich mal eine mutige und unbequeme Entscheidung getroffen wird und man sich für die Truppe mal wieder begeistern könnte. :D

Edit: Wenn man sich so die vereinslosen Trainer anguckt, stößt man auf ein paar interessante Möglichkeiten. Ich habe da zum Beispiel einen gewissen Jogi Löw entdeckt. Klar, der ist jetzt schon 2 Jahre raus und hat zuletzt nicht mehr viel gerissen, aber er hat ja durchaus auch Erfolge vorzuweisen. Wäre doch eine spannende Personalie. :P (Ok, so blöd ist selbst der DFB nicht ;D)
« Letzte Änderung: 14.September 2023, 09:35:28 von DeDaim »
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

t.oelpel

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8565 am: 14.September 2023, 09:45:51 »

Weiß doch jeder, dass auf Rudi Völler nur Jürgen Klinsmann folgen kann, um eine Heim-WM-EM zuverlässig zu einem Sommermärchen zu machen.
Gespeichert

m4

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8566 am: 14.September 2023, 09:55:34 »

Es gibt halt viele interessante Optionen und Möglichkeiten, wenn man offener an die gesamte Sache gehen würde. Aber wir sprechen dort leider vom DFB...

Typisch DFB wäre eigentlich mit Wolf und Wagner als Doppellösung um die Ecke zu kommen. Was für mich da aber definitiv dagegen spricht: Die Suche nach einem DFB Sportdirektor war so mühselig, dass man mit Hannes Wolf die 3. oder 4. Option genommen hat, weil es nur Absagen hagelte oder man sich gewünschtes Personal schlicht nicht leisten konnte... Ich denke, dass es "einfacher" ist, einen neuen Nationaltrainer zu finden, weswegen man dort auf wen externes zurückgreifen wird.
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8567 am: 14.September 2023, 21:13:17 »

Warum die Trainersuche so kompliziert machen?

Sandro Wagner und Hannes Wolf haben doch mit Sicherheit auch einen grossen Anteil an der Taktik gehabt? Warum also nicht mit beiden weitermachen?

...aber aus dem verregneten Dortmund wollten sie gefühlt nur raus...

Das will jeder normale Mensch...auch ohne Regen 8)


Was ist eigentlich mit Loddar?
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8568 am: 14.September 2023, 21:22:01 »

 ;D

Du hast nach deinem Vorschlag mit Loddar auch einen Smiley vergessen Alex!  ;) Ok, er hat Rapid Wien, den Rekordmeister Österreichs, vor nicht allzu langer Zeit (2002) vor dem Abstieg gerettet, aber schafft er das auch als Nationaltrainer.  :P  ;)

Edit: Spaß beiseite - Matthäus war immerhin schon Nationaltrainer....ok, mehr kann ich dazu aber jetzt nicht mehr sagen/schreiben.
« Letzte Änderung: 14.September 2023, 21:25:48 von Ex-Probespieler »
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Thorbinho09

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8569 am: 15.September 2023, 10:30:15 »

Jetzt nimm uns doch nicht gleich mit deinem Realismus wieder die Hoffnung, dass in dem Laden endlich mal eine mutige und unbequeme Entscheidung getroffen wird und man sich für die Truppe mal wieder begeistern könnte. :D


Es tut mir aufrichtig leid, bitte nicht bannen!  :-X


Warum die Trainersuche so kompliziert machen?

Sandro Wagner und Hannes Wolf haben doch mit Sicherheit auch einen grossen Anteil an der Taktik gehabt? Warum also nicht mit beiden weitermachen?

...aber aus dem verregneten Dortmund wollten sie gefühlt nur raus...

Das will jeder normale Mensch...auch ohne Regen 8)


Was ist eigentlich mit Loddar?


Und was ist das Beste an Gelsenkirchen?

Die Autobahn nach Dortmund! >:D (na gut und die Zoom Erlebniswelt :P)


Spaß beiseite, Loddar fänd ich auch gar nicht so schlecht, sein Problem ist nur, dass er, anders als im Ausland, hier in Deutschland einfach nicht so wirklich ernst genommen wird. Wobei es schon besser geworden ist.

Wie es scheint, läuft ja vieles auf den sehr erfahrenen, auf alte Tugenden setzenden Motivationskünstler Nagelsmann hinaus.
Gespeichert
The world is yours!

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8570 am: 15.September 2023, 11:58:00 »

Nagelsmann halte ich persönlich für eine Ente. Der ist sicher auf einer Liste beim DFB, aber wenn man hört, welches Anforderungsprofil öffentlich ausgerufen wurde, finde ich nicht, dass das passt. Da wäre Nagelsmann eine total unglaubwürdige Lösung. Wobei das beim DFB ja noch nie jemanden gestört hat. ;D Hmm...

Mal ganz davon abgesehen, habe ich auch starke Zweifel, dass das der richtige Karriereschritt für Nagelsmann wäre.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Viking

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8571 am: 15.September 2023, 13:20:04 »

Auch das ganze drumherum ist ziemlich abgehoben, da kann ich nur jedem die Doku auf Amazon empfehlen. Da bekommen die Spieler tatsächlich einen Film über Graugänse gezeigt, um den Teamgedanken zu stärken. Man kann nur noch mit dem Kopf schütteln. Und dann ist dieser Psychologe 24/7 dabei und guckt sich jeden Mucks der Spieler an und interpretiert da wer weiß was rein. Mich persönlich würde dieser Psycho-Bohei, diese andauernden Teammeetings und das ewige gekünstelte Teambuilding massiv nerven, aber es mag sein, dass Profifußballer heutzutage sowas brauchen, ich weiß es nicht, ist vllt. auch dem Zeitgeist geschuldet.
Die Doku ist ja eigentlich noch die Krone der Geschichte, man begleitet da einfach ein Team das bei der WM eh schon unter Druck steht mit einer Kamera-crew,das fliegt dann auch noch in der Vorrunde raus und dazu ist der Trainer,der ja bestimmt auch im Mittelpunkt steht, eine Woche nach anlaufen gar nicht mehr im Amt.  :D Habe bisher nur den Trailer und ein paar Ausschnitte gesehen, aber das kommt doch eher wie ein nachträglicher Roast rüber. Hätte man da von Seiten des DFB keine Option eingebauen können, die nicht zu senden falls es nicht läuft?

Was ist eigentlich mit Loddar?
Der hat schon vorher abgesagt.  :P
https://sport.sky.de/fussball/artikel/dfb-team-lothar-matthaeus-will-nicht-bundestrainer-werden-alternative-sammer/12958319/34207
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8572 am: 15.September 2023, 15:54:21 »

Die Doku ist ja eigentlich noch die Krone der Geschichte, man begleitet da einfach ein Team das bei der WM eh schon unter Druck steht mit einer Kamera-crew,das fliegt dann auch noch in der Vorrunde raus und dazu ist der Trainer,der ja bestimmt auch im Mittelpunkt steht, eine Woche nach anlaufen gar nicht mehr im Amt.  :D Habe bisher nur den Trailer und ein paar Ausschnitte gesehen, aber das kommt doch eher wie ein nachträglicher Roast rüber. Hätte man da von Seiten des DFB keine Option eingebauen können, die nicht zu senden falls es nicht läuft?

Das fände ich z. B. wesentlich problematischer als so, wie es nun tatsächlich gelaufen ist. Die Entscheidung, ob man ein Team das unter Druck steht von einem Kamerateam begleiten lässt, ist vor dem Turnier gefallen. Allen, die in dieser Entscheidung ein Mitspracherecht hatten, muss klar gewesen sein, dass die WM sportlich eventuell enttäuschend verlaufen kann. Dass das jetzt ausgerechnet mit Flicks Entlassung zusammenlief, kann man bemängeln. Da hätte der DFB vielleicht den Start verschieben können o. Ä., wenn man wusste, dass Flick in der Kritik steht, aber in diesem Fall: mit welcher Begründung? Letzten Endes ist es unglücklich gelaufen, es tut mir für Hansi Flick sehr leid, aber die Doku dann einfach nicht auszustrahlen geht am Kern einer Dokumentation vorbei. Wenn man ein seichtes Feelgood-Marketingprodukt haben will, soll man einen Image Film drehen und keine Dokumentation. Die sollte alles zeigen, auch wenn es wehtut. Und ich bin mir sicher, dass es seitens des DFB ein Vetorecht für einzelne Szenen gegeben hat, die sie einfach nicht drin haben wollten. Insofern ist das eher eine mutige Entscheidung des DFB, diese Serie auszustrahlen und die ich begrüße. Mit mutigen Entscheidungen hat man es ja sonst nicht so beim Deutschen Fußballbund.
Gespeichert
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8573 am: 15.September 2023, 15:54:23 »

...aber das kommt doch eher wie ein nachträglicher Roast rüber.
Finde ich nicht, Flick kommt nicht schlecht weg, er ist von den Protagonisten noch der Aktivste, die Spieler kommen oft rüber wie Zombies, da war kein Feuer in der Truppe.
Gespeichert

Viking

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8574 am: 15.September 2023, 16:58:06 »

Das fände ich z. B. wesentlich problematischer als so, wie es nun tatsächlich gelaufen ist. Die Entscheidung, ob man ein Team das unter Druck steht von einem Kamerateam begleiten lässt, ist vor dem Turnier gefallen. Allen, die in dieser Entscheidung ein Mitspracherecht hatten, muss klar gewesen sein, dass die WM sportlich eventuell enttäuschend verlaufen kann. Dass das jetzt ausgerechnet mit Flicks Entlassung zusammenlief, kann man bemängeln. Da hätte der DFB vielleicht den Start verschieben können o. Ä., wenn man wusste, dass Flick in der Kritik steht, aber in diesem Fall: mit welcher Begründung? Letzten Endes ist es unglücklich gelaufen, es tut mir für Hansi Flick sehr leid, aber die Doku dann einfach nicht auszustrahlen geht am Kern einer Dokumentation vorbei. Wenn man ein seichtes Feelgood-Marketingprodukt haben will, soll man einen Image Film drehen und keine Dokumentation. Die sollte alles zeigen, auch wenn es wehtut. Und ich bin mir sicher, dass es seitens des DFB ein Vetorecht für einzelne Szenen gegeben hat, die sie einfach nicht drin haben wollten. Insofern ist das eher eine mutige Entscheidung des DFB, diese Serie auszustrahlen und die ich begrüße. Mit mutigen Entscheidungen hat man es ja sonst nicht so beim Deutschen Fußballbund.
So gesehen hast du schon recht, wenn man filmt sollte man das auch ausstrahlen. Die Verantwortlichen müssen aber bei der Zustimmung schon sehr sicher gewesen sein,dass es besser wird als beim letzten mal. Im nachhinein war es aber auch keine normale WM mit der ganzen Diskussion um das Gastgeberland, ich weiß auch gar nicht mehr wie genau die Stimmung oder Erwartungshaltung vor dem Turnier war.
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8575 am: 15.September 2023, 17:12:21 »

Das fände ich z. B. wesentlich problematischer als so, wie es nun tatsächlich gelaufen ist. Die Entscheidung, ob man ein Team das unter Druck steht von einem Kamerateam begleiten lässt, ist vor dem Turnier gefallen. Allen, die in dieser Entscheidung ein Mitspracherecht hatten, muss klar gewesen sein, dass die WM sportlich eventuell enttäuschend verlaufen kann. Dass das jetzt ausgerechnet mit Flicks Entlassung zusammenlief, kann man bemängeln. Da hätte der DFB vielleicht den Start verschieben können o. Ä., wenn man wusste, dass Flick in der Kritik steht, aber in diesem Fall: mit welcher Begründung? Letzten Endes ist es unglücklich gelaufen, es tut mir für Hansi Flick sehr leid, aber die Doku dann einfach nicht auszustrahlen geht am Kern einer Dokumentation vorbei. Wenn man ein seichtes Feelgood-Marketingprodukt haben will, soll man einen Image Film drehen und keine Dokumentation. Die sollte alles zeigen, auch wenn es wehtut. Und ich bin mir sicher, dass es seitens des DFB ein Vetorecht für einzelne Szenen gegeben hat, die sie einfach nicht drin haben wollten. Insofern ist das eher eine mutige Entscheidung des DFB, diese Serie auszustrahlen und die ich begrüße. Mit mutigen Entscheidungen hat man es ja sonst nicht so beim Deutschen Fußballbund.
So gesehen hast du schon recht, wenn man filmt sollte man das auch ausstrahlen. Die Verantwortlichen müssen aber bei der Zustimmung schon sehr sicher gewesen sein,dass es besser wird als beim letzten mal. Im nachhinein war es aber auch keine normale WM mit der ganzen Diskussion um das Gastgeberland, ich weiß auch gar nicht mehr wie genau die Stimmung oder Erwartungshaltung vor dem Turnier war.

Yo, da bin ich wiederum bei dir. Eine solche Produktion ausgerechnet vor DIESEM Turnier zu bewilligen zeugt entweder von überbordendem Optimismus oder einer massiven Fehleinschätzung der Situation. Vermutlich ein bisschen von beidem. Die Motive dahinter vermute ich aber eben in der Kontroverse um Katar mitsamt dem allgemein negativen Bild der Nationalelf, das seit einigen Jahren in der deutschen Fußball- und Medienlandschaft vorherrscht. Mit einem ehrlichen, ungeschminkten Einblick wollte man vielleicht ein Stück weit die massive Kritik durch Sympathie auf der zwischenmenschlichen Ebene kaschieren. Hat wohl nicht so ganz funktioniert.
Strategisch wäre das aber durchaus ein kluger Zug, wenn Deutschland wenigstens ein, zwei Runden weiter gekommen wäre. Weil ich davon ausgehe, dass dann nicht unbedingt signifikant mehr Menschen den Fernseher eingeschaltet hätten, wäre eine Nachbereitung, die eine sympathische Truppe zeigt und über mehrere Runden begleitet wohl durchaus ein Faktor bei der Publikumsakquise für die Heim-EM.

Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass mich seit der Flick-Entlassung die Deutsche Nationalmannschaft erstmals wieder so stark interessiert wie seit 2010 nicht mehr. Ist schon komisch, sobald jemand als Underdog auftritt, verschieben sich die Sympathien ganz leicht zu dessen Gunsten. Darum bin ich auch Bayernfan.  :D
Gespeichert
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Scp_Floh

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8576 am: 17.September 2023, 09:18:00 »

Wie ist eig die meinung zu rettig?

Zu der doku ist denk ich alles gesagt. Das war genau das richtige um den push für die EM zu geben *facepalm
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8577 am: 17.September 2023, 15:05:50 »

Meinung zu Rettig? Naja, jetzt sind Rummenigge und Mintzlaf - wohl wegen Differenzen mit ihm - erst einmal aus der Taskforce zurückgetreten.

LG Veni_vidi_vici

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8578 am: 17.September 2023, 16:23:02 »

Meinung zu Rettig? Naja, jetzt sind Rummenigge und Mintzlaf - wohl wegen Differenzen mit ihm - erst einmal aus der Taskforce zurückgetreten.

LG Veni_vidi_vici

Könnte mir persönlich nicht egaler sein. Ich halte diese Stelle beim DFB für übertrieben und unnötig. Letztlich steht und fällt alles mit dem Trainer und Spielern. Keine Ahnung warum die Medien dieser Position soviel Beachtung schenken. da Rettig ja selber nicht mal den Nachfolger von Flick aussuchen darf, sondern Völler das zur Chefsache macht. Ob da die letzten Jahre ein Bierhoff rumgesprungen ist oder nicht hätte aus meiner Sicht keinen Unterschied zur jetzigen Situation gemacht.
Ähnliches gilt auch für diese Taskforce die ja scheinbar auch keine besonderen Befugnisse hat oder allgemein beim DFB irgendwie integriert wird.  ;D
Gespeichert

Brumser

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8579 am: 18.September 2023, 12:39:57 »

Kuntz soll Gerüchten zufolge in der Türkei entlassen wurden sein, ist doch perfekt für den DFB und sollte auch ins Budget passen.
Gespeichert