MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 68 69 [70] 71 72 ... 436   Nach unten

Autor Thema: Deutsche Nationalmannschaft  (Gelesen 994414 mal)

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #1380 am: 27.März 2011, 20:00:22 »

Nein! Eben nicht!
Aber das wohl ne Grundsatzdiskussion.
Für mich ist die Berufung zur N11 ne Belohnung für das in der Liga geleistete.

Alle zwei Monate mal ein "gutes" Spiel gegen Kleinkleckersdorf rechtfertigen in meinen Augen einen Platz im Team eben nicht.
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #1381 am: 27.März 2011, 20:14:33 »

@Martin, in dieser Saison war Badstuber in der Gruppenphase solide, letztes Jahr teils sogar sehr stark. Es geht mir auch mehr darum, dass ich, wie schon einige Male geschrieben, der Meinung bin, dass man nicht einfach die Spieler aufstellt, die gerade in der Saison gut spielen, da kann ich eben wirklich einfach nen Telephonvoting machen. Badstuber hat in der Nati bisher überzeugt, also warum soll ich ihn rausnehmen?

@Holsten, siehe den letzten Teil an Martin. Aber ich glaube ab hier drehen wir uns im Kreis.
Gespeichert

martin1703

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #1382 am: 27.März 2011, 20:21:40 »

Im Grunde genommen ist es auch (halbwegs) verständlich, dass Fans von Vereinen ihre Spieler stärker sehen, als die der Konkurrenz - daher wird man dich nicht überzeugen können.  ;)

Aber Löw redet immer so schön vom Leistungsprinzip  >:( Und dann ist kein Schwarz-Gelber auf dem Platz ....
Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #1383 am: 27.März 2011, 20:25:22 »

Ich bin momentan nicht weniger von Hummels überzeugt. Ich sage ja sogar, von den Bulileistungen her müsste Hummels spielen. Aber ich verstehe das ausgerufene Leistungsprinzip etwas differenzierter: Nominiert wird nach den Leistungen in der Liga, spielen tut vorerst der, der in der Nati bisher gut gespielt hat, wenn das nicht mehr der Fall ist, kann jemand nachrücken, der aufgrund der Ligaleistung spielen würde. Damit verhindert man es, dass man andauernd rotieren muss und hat trotzdem ein relativ objektives Kriterium (das zwar nicht so leicht der Öffentlichkeit zu vermitteln ist, aber das mag dafür uninteressant sein).
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #1384 am: 27.März 2011, 20:26:15 »

Zitat
Tja, Müller ist wieder -> keine Alternativen gehabt

Das mit den Alternativen ist doch ein total fadenscheiniges Argument. Es gibt ja nur keine Alternativen, weil kein anderer besser ist. Es ist ja nicht so, dass kein deutscher Spieler auf der Position von Müller oder Özil spielen würde. Und weil kein anderer besser ist, rutschen die "alternativlosen" Spieler eben ins System. Ist mir völlig schleierhaft, wie man Löw da einen Vorwurf draus konstruieren kann. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Genau derselbe Spaß mit der Ligaleistung. Ihr wolltet letztes Jahr alle Kuranyi im Sturm, Frings im DM und Podolski aus dem Kader sehen. Nach der Ligaleistung gerechtfertigt. Löw hat gezeigt, dass die Ligaleistung eben nicht die ultima ratio bei der Spielerbewertung/Kadernominierung sein darf und er hat Recht behalten. Wieso jetzt schon wieder dagegen Sturm gelaufen wird, ist mir ebenfalls total schleierhaft. Kann man doch mal draus lernen, dass Löw offenbar sehr genau weiß, was er da tut. Bloß weil einige seine Entscheidungen nicht nachvollziehen können, müssen es keine falschen Entscheidungen sein.

Ich habe absolut nichts gegen Hummels in der Nationalelf. Und Löw sicher auch nicht. Deshalb bekommt Hummels gegen Australien die Chance, sich in die Mannschaft zu spielen. Wenn er dort schlecht spielt, Fehler macht oder seine Leistung nicht an die von Badstuber heranreicht, dann ist er eben vorerst kein Stammspieler im Team, egal welche Ligaleistung er abliefert.
In der Liga spielt er für Dortmund, auf internationaler Ebene für Deutschland. Das sind 2 verschiedene Teams. In Team A spielt Hummels eben hervorragend, in Team B weiß man es eben noch nicht. Ist es zwangsläufig so, dass Hummels, weil er in Team A hervorragend spielt, auch für Team B hervorragend spielt? Nein, sehe ich nicht so. Es sind 2 verschiedene Mannschaften, zum Teil mit unterschiedlichen taktischen Konzepten. Nochmal: Wenn wir nur nach Ligaleistung ein Team zusammenstellen, dann braucht man keinen Bundestrainer.

Ich weiß auch nicht, wie mancher hier darauf kommt, dass Badstuber gesetzt wäre? Ich sehe ihn absolut nicht in der 1. Elf. Dass Löw gegen das etwas schwierigere Team (Australien) auf Hummels setzt, ist doch auch als Zeichen dafür zu interpretieren, dass er Hummels im Moment stärker einschätzt. Letztendlich werden Badstuber und Hummels am Ende jeweils 90min gespielt haben. Hummels gegen den schwereren Gegner. Das ist eine Auszeichnung für ihn. Das führt die ganze Diskussion ad absurdum.
Auch wenn Hummels gegen Australien versagen sollte, wird er sicherlich noch ein paar Chancen für die Nationalelf bekommen. Auf lange Sicht wird sich einfach der stärkere Spieler für die Nationalelf durchsetzen, sei es nun Hummels oder Badstuber. Aber Hummels hier als den stärkeren der beiden zu deklarieren missachtet völlig die Tatsache, dass Nationalteam != Dortmund.
« Letzte Änderung: 27.März 2011, 20:28:37 von Konni »
Gespeichert

Snickers12312892

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #1385 am: 27.März 2011, 20:37:24 »

Man kann es so oder so sehen:

Den "Stammspielern" sagen:
Ihr spielt Grütze, zeigt was besseres und ihr spielt wieder.

Oder den Aspiranten sagen:
Bestätigt eure Leistungen und ihr werdet in Zukunft die erste Geige spielen.

Ich sehe es auch ähnlich wie Konni:
Kann man Löw einen Strick daraus drehen, dass Lahm einer der weltbesten AV's ist und keiner an ihn rankommt. Es wurde doch getestet: Jansen, Badstuber, Boateng... die haben alle 3 während der WM dort gespielt. Und würde einer ähnlich gut spielen wie Lahm, warum sollte man ihn dann schneiden?

Ligaleistungen? Wo sind die Forderungen nach Spielern von Leverkusen, Hannover, Nürnberg oder Freiburg? Was ist mit Lauterns Tiffert? Da gibt es Leute, die im letzten halben Jahr ziemlich gut spielen, die Tabelle lügt ja nun auch nicht, was in der Bundesliga reicht müsste International ja auch reichen.
Es kann sich dort recht schnell ändern...
Auch wenn es Spieler sind, die schon älter sind. Warum sollte sich ein Rolfes oder Kießling jahrelang bemühen und dann schreien alle nach Großkreutz und Götze? Das ist doch auch demoralisierend...

Alles in allem kann man es nicht allen recht machen, nur bin ich der Meinung, dass Löw fast alles richtig macht. Wenn man sich anschaut, wo der deutsche Fussball zeitweise stand und wo er heute wieder ist, dann müssen wir uns nicht verstecken vor Ländern wie Italien, England, Brasilien, Argentinien, (Spanien) usw. Es ist ja auch nicht so, dass die auf dem Haus sitzen und gucken, wie wir an der Leiter scheitern... die müssen auch Jahr für Jahr dafür sorgen, nicht in Rückstand zu geraten...

Und Deutschland hat nichts gelernt?
Wieviele U Titel gab es zuletzt? Welchen Stellenwert hat Jugendarbeit? Es gibt ca 400 Leistungsstützpunkte des DFB in Deutschland, dann gibts da Lizenztrainer und so weiter... dort wird verdammt viel gelernt um aus 1000den von Spielern die zu finden, die für die N11 gut genug sind und diese noch besser zu machen.
Der gesammte Apperat DFB, die Nationalmannschaft und die Nachwuchsförderung unterliegen ja nun nicht nur Löw und lassen sich nicht nur an den Spielen gegen Spanien messen...
Gespeichert
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #1386 am: 27.März 2011, 21:04:37 »

Vielleicht sollte man in diesem Zusammenhang auch mal die vielgescholtenen Klinsmann, Bierhoff und Sammer erwähnen, die das alles möglich gemacht haben.
Gespeichert

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #1387 am: 27.März 2011, 21:27:41 »

Viel gescholten? Wo das denn?
Und was hat Bierhoff damit zu tun?
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #1388 am: 27.März 2011, 21:39:58 »

Vielleicht sollte man in diesem Zusammenhang auch mal die vielgescholtenen Klinsmann, Bierhoff und Sammer erwähnen, die das alles möglich gemacht haben.

Was haben die konkret möglich gemacht?
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Snickers12312892

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #1389 am: 27.März 2011, 21:52:02 »

Klinsmann hat viel Wert auf die mentale Vorbereitung gelegt, dazu kommen noch viele Ansätze, was Fitness und Regeneration angeht. Ich denke mal, die Konstanz und auch das Selbstvertrauen, zum Teil auch die Selbstverständlichkeit Spiele zu gewinnen bzw den Leistungsdruck positiv zu nutzen, sind zu einem großen Teil Klinsmann zu verdanken. Dazu kommt noch der Ansatz das Spiel schneller zu machen, weg von Grätschen, Kämpfen, Beißen hin zu schönem Fussball. Die klassischen deutschen Tugenden sind doch beim aktuellen Team nicht so sehr im Blickpunkt wie früher.
Sammer... an ihm scheiden sich die Geister... so wird z.B. im nächsten Jahr in der D-Jugend mit 9 Spielern auf Halbfeld gespielt - viele Spieler, wenig Raum, da soll sowas rauskommen wie bei den Spaniern. Dazu kommt die so schön genannte "Elitenförderung"... viel geht davon auf Sammers Kappe. Dass jetzt Spieler wie Schürrle, Holtby, Götze, etc so gut sind, liegt auch am DFB und den Verantwortlichem, die ja z.B. die Clubs dazu gezwungen haben, Jugendakademien zu bauen und dort dann auch mit der Ausbildung der Trainer einen großen Teil dazu beigetragen haben, solche Spieler zu fördern.
Bierhoff... tja... schwer zu sagen... er muss halt Löw den Rücken frei halten und immer mal auf ner Pressekonferenz irgendwas erzählen  ;)

Die haben schon einen großen Anteil am Erfolg... da sind aber sicher auch noch andere zu nennen, die mehr im Hintergrund arbeiten. Ein "Team" gehört auch neben dem Feld dazu.
Ansonsten muss man schon sagen, dass die es möglich gemacht haben, dass die Nationalmannschaft so gut darsteht.
Wofür haben die 3 deiner Meinung nach ihr Geld vom DFB bekommen? Fürs nichtstun?
Gespeichert
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #1390 am: 27.März 2011, 22:04:25 »

Mit deinen Punkten bzgl. Klinsmann kann ich leben, er hat 'neue' Denkweisen angestossen. Finde es klasse, sich Dinge bei anderen Sportarten/Kulturen auszuleihen. Bei Löw sehe ich das weniger.

Sammers Arbeit sehe ich recht positiv, er ist aber erst seit 2006 im Amt. Seine Arbeit kann man heute noch gar nicht bewerten. Ein Holtby war doch schon 17/18 als die neuen Maßnahmen so richtig griffen, zu spät um damit Sammers Arbeit zu bewerten.

Bierhoff ist halt der PR-Mann, schwierig bis unmöglich dessen Enfluss zu bewerten. Ich erinnere mich aber auch noch an seine pro-Atom Aktion zusammen mit diversen Wirtschaftsgrößen. Hat er sich dazu eigentlich noch mal geäussert?
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #1391 am: 27.März 2011, 22:22:51 »

Bierhoff ist Botschafter der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft. Ein Verein von radikalen Kapitalisten, die an die uneingeschränkte Freiheit des Marktes und seine natürlichen Heilkräfte glauben.

Und ja, Bierhoff ist ein PR-Mann. Unabhängig von irgendwelchen politischen Aktionen, die ja eher seine Privatsache sind (insofern er nicht mit seinem Arbeitstitel wirbt, wie er es bei der Pro-Atom-Sache getan hat, das war eine sehr schwache Aktion), leistet er für die Außendarstellung der Nationalmannschaft und des DFB sehr gute Arbeit. Aber stimmt, mit dem strukturellen Aufbau der Jugendarbeit hat er wohl nichts zu tun.
Gespeichert

Snickers12312892

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #1392 am: 27.März 2011, 22:39:36 »

Interessante Sache das mit der Kernenergie. Ist an mir vorbeigegangen, aber google gibt bei "Bierhoff Kernenergie" folgendes raus: http://textundblog.de/?p=3697 die dann u.a. auf http://blog.greenpeace.de/blog/2010/08/20/olli-und-die-atomlobby/ verlinken. Das Atomforum...
http://www.energieblog24.de/deutsche-atomforum/ Eins von den Fotos hängt bei uns auf der Arbeit, deswegen komm ich da drauf (wir bauen (Klär-)Gasblockheizkraftwerke und sind dort auch oft den Hürden der Energieversorgungsunternehmen ausgesetzt).
Fukushima ändert alles... die Verlängerung ist durchgegangen und jetzt sieht man solche Unterschriften anders, auch wenn es vorher auch schon zu kritisieren gewesen wäre, aber wahrscheinlich nur eine Randnotiz...
Abseits der Sicherheitsdiskussion ist es einfach fragwürdig, wie die Kraftwerksbetreiber agieren. Jetzt stehen viele Befürworter unter Druck, da die Sicherheit eben nur im Rahmen von bekannten Störfällen gegeben ist. Dort gab es ein Erdbeben, das stärker war als bisher bekannte, mit denen man geplant hat und eine Welle, die man so nicht kannte. Und es wird etwas passieren, die Frage ist nur wann und ob es dann auch zu solch drastischen Folgen kommt (vgl Three Miles und Fukushima/Tschernobyl). Es gibt weltweit kein Endlager für Atommüll und in Deutschland ist ja nun auch der Staat und damit der Steuerzahler für den Atommüll verantwortlich... anderes Thema... sowas ist momentan eben nur besonders brisant...
Es würde mich aber auch interessieren, wie nun seine Meinung dazu wäre.

Es stimmt schon, die Auswirkungen Sammers Arbeit werden sich erst in den nächsten 5-10 Jahren wirklich zeigen. Ich denke aber auch, dass Sammer einen guten Einfluß hat und auch haben wird und damit nunmal seinen Posten verdient.
Gespeichert
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

JCash3000

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #1393 am: 28.März 2011, 15:08:04 »

wie ist euer tip fürs australien-spiel?
wieder ein 4-0?
oder gibts ne schlappe gegen motivierte aussies, die auf revanche aus sind, im gegensatz zu unseren müden, auf schonung bedachten frischlingen?
oder gibtsn laaangweiliges 0-0?

ich tippe mal (hoffe mal) auf viele tore und ein schön anzusehendes spiel :)
Gespeichert

martin1703

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #1394 am: 28.März 2011, 15:10:18 »

Mein Tip:

Deutschland - Australien 2:0

Tore:
1:0 Hummels
2:0 Hummels    ;D

In der heutigen PK wurde die Defensive bekannt gegeben:

------------------Wiese
Träsch---Friedrich---Hummels---Schmelzer
Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #1395 am: 28.März 2011, 15:29:17 »

Wie unfair, Hummels spielt in einer zur Zeit wesentlich formstärkeren Abwehrformation.

(;))
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #1396 am: 28.März 2011, 15:58:03 »

Na ja, das deutsche Team wird total durcheinander gewürfelt. Dadurch wird es am Spielfluss mangeln und Löw hat somit Recht behalten, Hummels und co haben im Test schleißlich nicht voll überzeugt. :D

Ich werde mir das Spiel nicht anschauen.
1. Testspiel -> ist fast immer langweilig.
2. Völlig neue Mannschaft -> kein Spielfluss
3. Australien hat einige Personalsorgen -> schwacher und tief stehender Gegner


Das wird wohl wieder Pfiffe von den Rängen geben. ;)
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #1397 am: 28.März 2011, 16:10:32 »

Wo spielen die denn?
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #1398 am: 28.März 2011, 16:14:55 »

Gladbach.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #1399 am: 28.März 2011, 16:16:04 »

Gladbach.

Die scheinen dort gelernt zu haben. Bisher nur ~24.000 Tickets verkauft.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.
Seiten: 1 ... 68 69 [70] 71 72 ... 436   Nach oben