MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deutsche Nationalmannschaft  (Gelesen 985990 mal)

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2560 am: 01.März 2012, 11:46:03 »

für meinen Geschmack flanken beide zu viel und zu früh aus dem Halbfeld, ich würde gerne Pisczek einbürgern ;-)

nönönö
Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2561 am: 01.März 2012, 12:46:45 »

Was mir gestern auch wieder extrem aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass wir im DM häufig riesige Lücken lassen. Vor dem 0:1 beispielsweise ist das gesamte zentrale defensive Mittelfeld frei, Badstuber muss da imo auch rausrücken, um nicht dem Gegner völlig freie Bahn zu lassen. Klar macht er dabei trotzdem einen Fehler, aber der beginnt imo schon damit, dass Kroos bzw. Khedira viel zu weit vorne stehen.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2562 am: 01.März 2012, 12:53:05 »

Das hat Löw später ja auch bemängelt und auch Spielverlagerung.de nimmt das als großen Fehlerpunkt an.

Als kleines Bonmot hat meine Frau gestern während des Spiels der Polen refelktiert, ob "Piscek" wohl "Harnprobe" auf Polnisch heißt :D.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2563 am: 01.März 2012, 12:55:39 »

Als kleines Bonmot hat meine Frau gestern während des Spiels der Polen refelktiert, ob "Piscek" wohl "Harnprobe" auf Polnisch heißt :D.

Ahahaha!! ;D ;D ;D
Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2564 am: 01.März 2012, 12:59:52 »

Leider nicht die Harnprobe, aber deswegen nicht unlustiger: Piszczek würde wörtlich übersetzt wohl so etwas wie Pfeife heißen.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2565 am: 01.März 2012, 13:02:01 »

Was mir gestern auch wieder extrem aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass wir im DM häufig riesige Lücken lassen. Vor dem 0:1 beispielsweise ist das gesamte zentrale defensive Mittelfeld frei, Badstuber muss da imo auch rausrücken, um nicht dem Gegner völlig freie Bahn zu lassen. Klar macht er dabei trotzdem einen Fehler, aber der beginnt imo schon damit, dass Kroos bzw. Khedira viel zu weit vorne stehen.


Ich halte es nicht für richtig, dass Badstuber da rausrückt. Wenn er nicht rausrückt, ist die Viererkette immernoch geordnet und in Überzahl. Sicherlich nicht optimal und ein Fehler des Mittelfelds, dass da 2 oder 3 Franzosen frei auf die Abwehr zulaufen können, aber wenn die Kette kompakt bleibt, kann man das durchaus reparieren.
WENN Badstuber allerdings da rausrückt, muss er entweder den Ball bekommen oder eben im Mittelfeld foulen.
Ich will das Tor aber keinem einzelnen Spieler zuschreiben, an dem Gegentor haben sehr viele Spieler eine Mitschuld.

Das Duo Kroos/Khedira hat sich gestern aus meiner Sicht disqualifiziert. Kroos war ingesamt sehr schlecht und alles andere als dynamisch, wie auch zuletzt bei den Bayern und Khedira ist nicht so defensivstark wie viele meinen. Da kann man nur auf Schweinsteiger hoffen! Ansonsten würde ich sogar eher einen der Bender-Zwillinge einbauen, anstatt auf Kroos/Khedira zu setzen. Das wird Löw allerdings anders sehen, da die Benders ja noch nicht genug Länderspiele haben. Ich vermute gar, dass Rolfes einem Sven Bender vorgezogen wird.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Uwe

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2566 am: 01.März 2012, 15:03:31 »

Habe das Spiel nicht gesehen...
Weiß jemand, warum Dtl. beim Heimspiel im grünen Auswärtstrikot auflief?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2567 am: 01.März 2012, 15:06:03 »

Habe das Spiel nicht gesehen...
Weiß jemand, warum Dtl. beim Heimspiel im grünen Auswärtstrikot auflief?
Garantiert um das tolle neue Trikot zu präsentieren. Verkäufe ankurbeln, paar Adidasmillönchen einstreichen...
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2568 am: 01.März 2012, 15:06:11 »

Marketing.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

mancity

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2569 am: 01.März 2012, 15:10:12 »

Habe das Spiel nicht gesehen...
Weiß jemand, warum Dtl. beim Heimspiel im grünen Auswärtstrikot auflief?

Das hab ich mich auch gefragt. Fand, das sah nur blöd aus. Außerdem sahen die Franzosen mit ihrem Dunkelblau-Weiß so aus wie sonst die Deutschen. Ich hab ständig umdenken müssen, wer jetzt gerade wer ist. Dämlicher ging es nicht.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2570 am: 01.März 2012, 15:14:46 »

Das grüne Trikot würd ich auch noch net geschenkt nehmen. Naja doch, ums auf ebay zu verticken.
die roten waren deutlich schöner und auch das schwarze war nicht schlecht.
Außerdem die altbekannte Regel: Bei zwei glecih starken Mannschaften gewinnt immer die, die in rot spielt :D
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2571 am: 01.März 2012, 15:19:41 »

Alles Geschmackssache. Ich finde, das neue grüne ist das schönste Auswärtstrikot, das wir seit langem hatten.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2572 am: 01.März 2012, 15:20:19 »

im vergleich zu den alten grünen ist es immer noch ein meilenstein :D
Gespeichert

Uwe

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2573 am: 01.März 2012, 15:34:18 »

Ok verstehe.
Also aus Marketingsicht ist es anscheinend besser, im grünen, anstatt im weißen Trikot zu verlieren.
Aus sportlicher Sicht macht es nämlich überhaupt keinen Sinn! Zumal der einzige Werderaner auf dem Platz ausgerechnet der TW war ...
« Letzte Änderung: 01.März 2012, 15:35:59 von MMM »
Gespeichert

martin1703

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2574 am: 25.April 2012, 09:51:20 »

Nicht mehr lange bis zur EM - wie würdet ihr nominieren?

EM 2012

[Tor] Neuer
[Tor] Weidenfeller
[Tor] ter Stegen

An Manuel Neuer führt (trotz keiner herausragenden Saison) kein Weg vorbei. Wenn es nach mit ginge, müsste der Deutsche Meister Roman Weidenfeller nominiert werden. Allerdings wird es wohl auf Tim Wiese hinauslaufen. Ter Stegen, noch relativ unerfahren, spielt seit 18 Monaten unglaublich konstant beim Überraschungsteam aus Gladbach. Aus diesem Grund erhält ter Stegen auch den Vorzug gegenüber seinem Kontrahenten Zieler.

[RV] Lahm
[RV] Boateng

[IV] Badstuber
[IV] Hummels
[IV] Höwedes / Mertesacker
 
[LV] Schmelzer
[LV] Aogo

Die rechte Abwehrseite ist fest an Kapitän Lahm vergeben, der sich auf dieser Seite stabilsiert hat und gefährlichere Vorstöße nach vorn wagt. In der Zentralen sehe ich Badstuber und Hummels als bestes Duo an. Mertesacker oder Höwedes streiten sich um den letzten freien Platz in der Verteidigung.

[DM] Khedira
[DM] S.Bender / L. Bender

Die defensive 6er Position geht klar an Khedira. Einer der Bender-Brüder kann als Backup dienen. Rolfes hat durch seine schwache Saison keine Nominierung verdient.

[ZM] Schweinsteiger
[ZM] Gündogan

Chef Schweinsteiger ist klar - überraschend würde ich Gündogan mitnehmen. Der Junge spielt seit Anfang März überragend. Seine Pässe aus dem Halbfeld sind eine Waffe. Zudem auch in der Rückwärtsbewegung enorm verbessert und voller Selbstvertrauen. Auch Kroos könnte hier aushelfen.

[OM] Özil
[OM] Kroos

Hier bekommt wohl Özil den Vorzug. Neben Kroos könnte hier auch Götze spielen.

[RM] Müller
[RM] Götze

Eine schwächere Saison von Müller hat keine Auswirkungen auf seinen Platz in der ersten 11. Hinter ihm hat der wiedergenesene Götze seinen Platz im Kader.

[LM] Podolski
[LM] Reus

Bewusst habe ich mich für Reus und gegen Schürrle entschieden, der erst so langsam in Leverkusen ankommt. Podolski bleibt aber in der Startformation.

[TJ] Klose
[TJ] Gomez
[TJ] Hanke / Helmes

Wird Klose rechtzeitig topfit, muss er spielen. Dieser Stürmertyp hilft uns einfach mehr im Offensivspiel. Mit einem treffsicheren Gomez auf der Bank hat man eine tolle Option für die letzten 20-30 Minuten. Als dritten Mann würde ich Hanke oder Helmes nominieren - keinen Kießling oder Cacau.


Zitat
Formation

------------Neuer-----------------
Lahm-Badstuber-Hummels-Schmelzer
------Khedira---Schweinsteiger---
Müller-------Özil-----Podolski----
------------Klose---------------







Gute Chancen:
Zieler
Wiese
Schürrle
Kießling

Geringe Chancen:
Schlaudraff (Kreativität!)
Herrmann
Tasci (wenn rechtzeitig fit)
Castro (Allrounder)
Großkreutz
Rolfes
Träsch
Draxler
Jansen
Wollscheid (super Zweikampfwerte)
Pander (Geheimwaffe bei Standards! Mein Geheimtip)
Cacau

Keine Chance bei Löw:
Kuranyi
Weidenfeller (leider!)
Ballack
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2575 am: 25.April 2012, 09:58:55 »

Würde mich nicht wundern, wenn in der Innenverteidigung Boateng und Badstuber spielen. Begründung: So spielen die auch bei den Bayern. :P

Problem ist in jedem Fall eine Außenverteidigerposition. Spielt Lahm rechts, wer spielt dann links? Schmelzer passt bislang nicht wirklich in Löws Konzept.
Spielt Lahm links, dann sehe ich weniger Probleme. Dann könnten Boateng oder Höwedes auf rechts verteidigen.

Weidenfeller wird bestimmt nicht mitgenommen. Es läuft wohl auf Wiese als Nummer 2 (letztmalig, wenn man mich fragt) und Zieler als Nummer 3 hinaus.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

martin1703

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2576 am: 25.April 2012, 10:09:09 »


Problem ist in jedem Fall eine Außenverteidigerposition. Spielt Lahm rechts, wer spielt dann links? Schmelzer passt bislang nicht wirklich in Löws Konzept.
Spielt Lahm links, dann sehe ich weniger Probleme. Dann könnten Boateng oder Höwedes auf rechts verteidigen.


Das sehe ich eigentlich komplett anders. Wenn Lahm rechts spielt, haben wir weniger Probleme. Boateng als RV - murks.
Lahm als LV - murks.  :D

Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2577 am: 25.April 2012, 10:46:09 »

Schmelzer zur EM? Das ist mir etwas zu sehr durch die Dortmund-Brille betrachtet. Genauso wie Weidenfeller, warum sollte der nun ausgerechnet mit ins Team kommen? Der 2. sollte an den ewigen 2. gehen, einfach um keinen neuen Spieler mehr integrieren zu müssen. Wiese murrt nicht, sitzt auf der Bank und wenn mensch ganz ehrlich ist, wird eh zu 95% sowieso nicht gebraucht. Der 3. Platz geht an den hoffnungsvollsten Jungkeeper, damit der die Atmosphäre schnüffeln darf.
Aber nochmal zurück zum Anfang: Schmelzer hat irgendwie nur 50% seiner Zweikämpfe gewonnen, diese Saison leistungsmäßig im Vergleich zur letzten schon merklich abgebaut...auch wenn es mit Linksverteidigern mau aussieht, aber Schmelzer hat keine Nominierung verdient. Genauso wie Gündogan. Da spielt der also 1 1/2 Monate auf einem hohen Niveau in der Liga und soll gleich mit zur EM? Es hat doch schon ewig gedauert, bis er sich in das Dortmunder Spielsystem eingefügt hat, da kann ich mir gut vorstellen, dass es viel zu risikoreich ist, ihm in einem Monat einen Crash-Kurs in Sachen Nationalmannschaft zu geben. Bei Özil, Kroos, Schweinsteiger, Reus und Götze stellt sich mir auch die Frage, wozu Gündogan eigentlich dabei sein soll? Dann lieber noch eine Alternative in der Abwehr mehr. Gündogan kann doch nächste Saison erstmal seinen Aufwärtstrend bestätigen und sich dann ganz in Ruhe mit dem Konzept der Nationalmannschaft auseinandersetzen. Er ist bei weitem nicht so überragend, dass er nun auf Teufel komm raus integriert werden müsste, dazu noch auf einer so sensiblen Position.

Im Tor ist Neuer klar gesetzt. Als Innenverteigerduo bevorzuge ich auch langsam Badstuber und Hummels. Badstuber dürfte fest gesetzt sein, Hummels sollte nun langsam mal eine Chance eingeräumt werden. Wenn er die ersten Spiele Mist baut, kann ja immernoch Mertesacker einspringen, aber der ist mir persönlich einfach zu langsam und unbeweglich.
Ich sehe Lahm auch lieber auf Links und Boateng/Höwedes auf rechts. Schmelzer bitte nicht, selbiges gilt für Aogo. Jedenfalls wären Lahm und Boateng auf den AV eine defensiv recht starke Formation. Offensiv hat Deutschland ohnehin genügend Firepower.
Im zentralen Mittelfeld führt in meinen Augen kein Weg an Schweinsteiger und Kroos vorbei. Sven Bender ist natürlich die sehr verlockende defensive Variante für Kroos, aber er ist eben offensiv doch etwas begrenzt und Kroos und Schweinsteiger haben sowohl Erfahrung, als auch eine gewisse Eingespieltheit. Kroos gefällt mir in den letzten Spielen, dich ich gesehen habe, defensiv ganz gut und sein Distanzschuss ist sehr gefährlich, gerade für große Turniere. Aber die Bender-Zwillinge haben durchaus auch gute Einsatzchancen, kommt drauf an, ob Löw eher defensiv absichern will. Von Khedira halte ich persönlich nicht viel, wenn jemand anderes als Kroos neben Schweinsteiger spielt, dann doch bitte Sven Bender.
Die Außen gehören Podolski und Müller. Podolski hat eine starke Saison gespielt und spielt unter Löw regelmäßig. Müller ist immerhin WM-Torschützenkönig und vor allem wichtig als Vorbereiter. Reus, Götze und Großkreutz können dann als Backups funktionieren.
Der zentrale offensive Mittelfeldspieler ist ganz klar Özil. Kroos kann hier auch aushelfen, genauso wie Müller, aber Özil sollte aufgrund seiner Torgefahr, Erfahrung, Ausstrahlung etc klar die erste Wahl sein.
Der Sturm ist dieses Mal ein Luxus, ganz im Gegenteil zur WM, wo viele hier ja sogar Kuranyi gerne dabei gehabt hätten. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Überangebot im Sturm diesmal dazu führt, dass das die große Problemstelle der Deutschen wird. Gomez ist niemand, den man in der 70. Minute bringt und dann auf Tore hofft. Gomez muss 90 Minuten auf dem Platz stehen, wird in einigen Spielen gar nicht zu sehen sein, um dann in einem anderen Spiel 4 Tore in 20 Minuten zu schießen. Klose dürfte besser in Löws Konzept passen, da sind wir uns wohl alle einig. Aber sollte Gomez, der seit 2 Jahren durchschnittlich in fast jedem Spiel trifft, dazu mittlerweile auch auf großer Bühne wichtige Tore schießt, wirklich einfach übergehen? Klose braucht schon präzise Vorarbeit, ein paar Flanken und auch etwas Platz, um nach hinten zu arbeiten...Gomez steht vorne drin und gomezt irgendwelche Bälle, die in den Strafraum kommen irgendwie rein. Wenn er schon bei der EM vor 4 Jahren spielen durfte, dann doch erst recht in diesem Jahr. Klose wird nicht mehr jünger, ich würde mich für Gomez entscheiden, aber mark my words: der Stürmer wird zum Sorgenkind der EM, egal wer es wird.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2578 am: 25.April 2012, 11:58:24 »

Aber nochmal zurück zum Anfang: Schmelzer hat irgendwie nur 50% seiner Zweikämpfe gewonnen, diese Saison leistungsmäßig im Vergleich zur letzten schon merklich abgebaut...auch wenn es mit Linksverteidigern mau aussieht, aber Schmelzer hat keine Nominierung verdient.


Die Aussage über die Zweikampfquote ist schlicht und ergreifend irreführend!

Mal ein paar Zahlen zu den mögliche Linksverteidigerkandidaten.


Was fällt auf? Im Vergleich zu Lahm ist Schmelzers Zweikampfquote nicht so schlecht. Außerdem bestreitet der Dortmunder deutlich mehr Zweikämpfe pro Minute/Spiel als seine Konkurrenten. Was wiederum an der Spielweise des BVBs liegt. Es wird aggressives Pressing gespielt, Zweikämpfe dienen nicht nur dem direkten Ballgewinn, sondern dazu den Gegner unter Druck zu setzen und zu Fehlern zu zwingen. Während Aogo also nur in Zweikämpfe geht, bei denen er gute Aussichten auf den direkten Ballgewinn hat (also eher abwartend spielt), soll Schmelzer möglist viele Zweikämpfe führen, auch wenn die Chance auf den direkten Ballgewinn eher gering ist (aggressive Spielweise).
Kevin Großkreutz gewinnt aus den gleichen Gründen z.B. nur 43% seiner Zweikämpfe, will den jemand wirklich als zweikampfschwach einstufen?

Gegen Schmelzer spricht trotzdem einiges. Seine Saison war eher mau, nur die letzten Wochen waren wieder richtig gut. Seine Spielweise passt nicht zu Jogis Spielidee und bei Schmelzer ist es (im Gegensatz zu Hummels) fraglich, ob er sich so einfach umstellen kann. Er ist, ähnlich wie Großkreutz, für den Kloppschen Fussball gemacht, der nun mal ganz anders aussieht. Aussenverteidiger sollen bei Löw eher abwartend spielen und auch Ball- und Passsicherheit austrahlen. Schmelzer ist agressiv und neigt unter Druck zu Befreiungsschlägen.
Vielleicht könnte man Schmelzer in der Vorbereitung entsprechend hinbiegen, aber dann kann man doch gleich lieber Aogo mitnehmen, der Löws Ideal von Haus aus viel näher ist.


Die Außen gehören Podolski und Müller. Podolski hat eine starke Saison gespielt und spielt unter Löw regelmäßig. Müller ist immerhin WM-Torschützenkönig und vor allem wichtig als Vorbereiter. Reus, Götze und Großkreutz können dann als Backups funktionieren.
Der zentrale offensive Mittelfeldspieler ist ganz klar Özil. Kroos kann hier auch aushelfen, genauso wie Müller, aber Özil sollte aufgrund seiner Torgefahr, Erfahrung, Ausstrahlung etc klar die erste Wahl sein.

Özil ist nicht torgefährlich. Das mag vielleicht subjektiv so erscheinen, faktisch ist er es aber nicht. Müller wird in der Nationalmannschaft auch mehr wegen seiner Torgefahr benötigt. Löw bevorzugt auf den offensiven Außenbahnen Spieler mit viel Zug zum Tor, eben wie Podolski oder Müller. Vorbereiter sind da kaum gefragt, aus diesen Gründen stellt Götze keine Alternative für die Außen da. Das hat Löw schon mehrfach so bestätigt.
Dass Podolski unter Löw regelmäßig spielt, sollte an dieser Stelle kein Argument sein. Denn dann kannst du den Absatz zu den Stürmern auch gleich weg lassen, denn Klose spielt unter Löw sowieso regelmäßig und ist bei ausreichender Fitness zu 100% gesetzt.

Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2579 am: 25.April 2012, 12:33:26 »

Fraglich ist aber auch, falls die Bayern im Finale der Champions-League stehen, wie die Bayern damit umgehen können auch diese Saison ohne Titel da zustehen. Es kann durchaus ein Knacks geben 3x etwas selbst in der Hand zu haben und zu scheitern. 
Gespeichert