MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deutsche Nationalmannschaft  (Gelesen 986032 mal)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2640 am: 07.Mai 2012, 23:36:35 »

Podolski ist einer der Lieblinge von Löw und so schlecht war dessen Rückrunde jetzt auch nicht. Ohne ihn hätte Köln doch noch wesentlich früher als Absteiger festgestanden. Ich gehe daher davon aus, dass er als AML gesetzt ist.

Im Tor ist ja Neuer gesetzt, worüber es sicher keine Zweifel gibt.
Dann Lahm entweder rechts oder links.
Badstuber ist auch unter Garantie in der Innenverteidigung gesetzt. Spannend wird die Frage, ob Merte fit genug ist, ich würde sehr gerne Hummels zentral neben Badstuber sehen.
Auf der anderen Außenposition kommt dann eben irgendwer zum Zuge. Kommt ganz darauf an, wo Lahm eben spielt. Boateng auf rechts halte ich für wahrscheinlich.
Auf der Doppelsechs ist Schweinsteiger gesetzt. Neben ihm wird es spannend. Khedira oder Kroos würde ich da vermuten. Aber ich glaube fast, dass das auch vom Gegner und Spielstand abhängig gemacht werden wird.
Linksaußen sollte Poldi die Nase vorn haben. Zentral Özil. Rechts Müller.
Vorne im Sturm die Qual der Wahl zwischen Klose und Gomez.

Das ist vermutlich die Aufstellung nach derzeitigem Stand, wenn man mal so die Länderspiele der letzten 2 Jahre anschaut. Götze würden einige von uns sehr gerne auf den Außen sehen, aber Löw lässt da offenbar nicht mit sich reden. :(
Letztlich ist die Bank dann schon sehr cool:
Klose/Gomez, Götze, Reus, Schürrle -> da sitzt extrem viel Offensivpower auf der Bank

Dass Löw sagte, er sähe das Team nicht als Favorit, kann man eigentlich nur als Understatement auffassen. Dieses deutsche Team ist so spielstark und erfolgshungrig wie seit langer Zeit nicht mehr. Wir haben nahezu paradiesische Voraussetzungen und ich drücke wirklich ganz fest beide Daumen. Die Zeit ist reif für den Titel. Ich hoffe einfach mal, dass er sich bis dahin auch ein Konzept für Spanien ausgedacht hat, denn alle anderen Nationen können wir mittlerweile spielerisch (und damit meine ich nicht spielerisch leicht, sondern mit spielerischen Mitteln) schlagen. :)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2641 am: 08.Mai 2012, 00:04:40 »

Auf der Doppelsechs ist Schweinsteiger gesetzt. Neben ihm wird es spannend. Khedira oder Kroos würde ich da vermuten. Aber ich glaube fast, dass das auch vom Gegner und Spielstand abhängig gemacht werden wird.

Das wäre wunderbar! Allerdings kann ich mir soviel Flexibilität nicht vorstellen. Löw wird vor dem Tunier eine Stammformation finden und die weitesgehend beibehalten. Personelle Änderungen werden sich nur aus Leistungs- und Verletzungsgründen ergeben, taktische Gründe spielen eine untergeordnete Rolle. Ich glaube nicht, dass je nach Gegner unterschiedliche Spielertypen zum Einsatz kommen oder gar dass die taktische Formation gewechselt wird. Wenn man Favorit ist oder im letzten Gruppenspiel unbedingt ein Sieg bräuchte, wäre auch das schon mal erprobte 4-1-4-1 eine interessante Variante. An all das glaube ich aber nicht.
Die Frage, ob Kroos oder Khedira spielt, wird mMn leider nicht vom Gegner abhängig gemacht.



Dass Löw sagte, er sähe das Team nicht als Favorit, kann man eigentlich nur als Understatement auffassen.

Wenn man schon personell und taktisch wenig vom deutschen Meister mitnimmt, übernimmt man wenigstens das. ;)
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2642 am: 08.Mai 2012, 09:55:55 »

Ich finde es eigentlich schade, dass das offensive Dreiergespann im Mittelfeld überalls aus Schürrle/Poldi; Özil/Götze; Müller/Reus gesehen wird. Im Vergleich zu Müller, Schürrle und Poldi haben die anderen mehr überzeugt. Götze nehme ich hier etwas in Schutz. Er war lange verletzt, hat mich in seinen Spielen dennoch beeindruckt. Er hat den Talentvorteil.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich würde gerne eine Dreierkette hinter Klose sehen, die aus Reus, Özil und Götze besteht und die kontinuierlich ihre Positionen wechseln um den Gegner zu verwirren. Sollte es spielerisch mal nicht laufen, dann kann der schussstarke Poldi, der "Überraschungseffekt"-Müller, der robuste Kroos (der kein schlechter Spieler ist, dass wollte ich nie sagen) oder auch der antrittsstarke Schürrle kommen.

Auf den 6ern sehe ich Khedira und Schweinsteiger. In der Abwehr möchte ich ebenfalls Hummels und Badstuber sehen. Wenn Mertesacker spielen würde, dass wäre schon merkwürdig. Lahm ist gesetzt und auf der anderen Seite... ich fand die Idee mit Bender sehr gut. Boateng ist mir zu defensiv. Und die anderen Außenverteidiger hatten mich nicht so überzeugt.

LG Veni_vidi_vici

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2643 am: 08.Mai 2012, 10:36:52 »

Hm, mit Reus und Götze hätte ich allerdings wieder ein Problem ;) Für Podolski und Müller spricht ihre Turniererfahrung, Müller spielt keine gute Saison, schießt dabei 7 Tore und gibt 13 Vorlagen. Das ist Meckern auf höchstem Niveau. Götze war diese Saison ewig verletzt, das einzige, das für ihn spricht, ist seine Leistung zum Anfang der Saison, aber Startelf? Nein, also das ist schwer zu rechtfertigen. Reus hätte aufgrund seiner Liga-Leistung einen legitimen Anspruch auf einen Startelfplatz, wenn es denn nach Liga-Leistung gehen würde. Und das geht es nicht, Löw stellt danach auf, wer in der Nationalmannschaft gut spielt (völlig zurecht wie ich finde, es bräuchte keinen Bundestrainer, wenn die Leistung in der Liga darüber Ausschlag geben würde, wer spielt und wer nicht, unabhängig von den individuellen Eigenschaften der Spieler und ihr Bezug zum System...diese Diskussion hatten wir schon hundertfach und bis heute hat Löw seine Methodik durch Erfolge mehr als gerechtfertigt). Reus hat bisher ganze 98 Minuten für die Nationalelf gespielt. Vielleicht überzeugt er Löw ja in der Vorbereitung, genug Zeit hat er, aber Podolski hat nun in jedem Turnier gezeigt, dass er stark aufspielen kann in Löws System. Es ist doch Löw nicht zum Vorwurf zu machen, dass er auf Alteingesessene vertraut. Wenn ich eine Rechtsanwaltskanzlei habe, dann lasse ich meinen alten, zuverlässigen Anwalt den Multimillionen Dollar-Fall übernehmen und gebe dem schillernden jahrgangsbesten Harvard-Studenten ein paar Fälle zum "Reinkommen".
Insofern wäre auch Mertesacker in der Startelf keine Überraschung und erst recht keine Sache, die Anlass zu Kritik gibt (wenn er versagt gerne, aber doch nicht im Voraus). Ich würde auch viel lieber Hummels und Badstuber in der IV sehen, weil dort die Zukunft liegt, aber Löw hat auch ein Turnier zu gewinnen. Reus, Götze, Hummels und Gündogan laufen nicht weg.

EDIT: nebenbei denke ich, dass es gerade den Dortmundern helfen würde, auch mal auf internationalem Niveau zu überzeugen und auch in der Champions League gut zu spielen. 2010 hat mensch doch gesehen, wieviel Wert Löw augenscheinlich darauf legt, als er Bayern-Spieler kurzerhand und überraschenderweise zu Stammspielern gemacht hat.
« Letzte Änderung: 08.Mai 2012, 10:43:03 von Konni »
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2644 am: 08.Mai 2012, 11:14:16 »

EDIT: nebenbei denke ich, dass es gerade den Dortmundern helfen würde, auch mal auf internationalem Niveau zu überzeugen und auch in der Champions League gut zu spielen. 2010 hat mensch doch gesehen, wieviel Wert Löw augenscheinlich darauf legt, als er Bayern-Spieler kurzerhand und überraschenderweise zu Stammspielern gemacht hat.

Was wiederum auch heftig kritisiert und diskutiert wurde. Sicherlich waren wir die letzten Turniere erfolgreich. Allerdings waren wir auch vor der Ära Löw mit einem deutlich schlechterem Team verhältnismäßig erfolgreich. Irgendwie muss jetzt der Titel her. Eigentlich schön, dass man das so sagen kann.

Und ich gebe dir recht, dass Löw mit seiner Philosophie alles richtig machen kann. Aber auch hier steht es nicht fest. Vielleicht laufen Poldi und Müller auf, machen schlechte Spiele, wir verlieren Punkte und alle fragen sich warum nicht Götze und Reus gespielt haben. So ist das eben. Vorher wissen wir es alle nicht. Aber es macht doch Spaß darüber zu diskutieren. Ebenso kann ich mich oftmals über viele späte Auswechslungen in engen Spielen ärgern. Da könnte ein frischer Mann doch nochmal Wind in eine Partie bringen...

Aber so hat halt jeder seine eigenen Ideen und Wünsche. Löw hat eine Philosophie, dass halte ich ihm zu Gute und von daher soll er auch machen. Und wenn Deutschland gewinnt, dann sind wir wieder alle einer Meinung.  ;D

LG Veni_vidi_vici

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2645 am: 08.Mai 2012, 12:09:31 »

Klasse! Bei Punkt 12 gab es gerade einen kurzen Bericht über Julian Draxler und seine mögliche EM-Teilnahme. Außerdem habe er das Zeug zum Mädchenschwarm, was durch diverse Aussagen junger Mädels ("der ist schon niedlich, oder?") untermauert wurde. Ein Redakteur von Bravo Sport attestierte ihm dann noch, dass er "trickreich" sei, "einen guten Abschluss" habe und schon einmal das Tor des Monats schoss!



 8)
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2646 am: 08.Mai 2012, 12:13:44 »

Ja, wäre ich in dem Alter sowas wie ein kommender Fußballstar gewesen wäre ich keiner geworden wengen solchen Sachen :D

Puyol verpasst die EM - nicht unbedingt schlecht für uns
Gespeichert

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2647 am: 08.Mai 2012, 12:14:33 »

Ja, wäre ich in dem Alter sowas wie ein kommender Fußballstar gewesen wäre ich keiner geworden wengen solchen Sachen :D

Siehst du nicht niedlich aus? :(
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2648 am: 08.Mai 2012, 12:17:17 »

Doch klar - aber ich hätte es so lange ausgenutzt, bis ich mit 19 1/2 total verbraucht und am Ende gewesen wäre :D
Gespeichert

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2649 am: 08.Mai 2012, 12:18:34 »

So wie Sebastian Deisler? :X
Gespeichert

Bonsai

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2650 am: 08.Mai 2012, 12:20:47 »

Klasse! Bei Punkt 12 gab es gerade einen kurzen Bericht über Julian Draxler und seine mögliche EM-Teilnahme. Außerdem habe er das Zeug zum Mädchenschwarm, was durch diverse Aussagen junger Mädels ("der ist schon niedlich, oder?") untermauert wurde. Ein Redakteur von Bravo Sport attestierte ihm dann noch, dass er "trickreich" sei, "einen guten Abschluss" habe und schon einmal das Tor des Monats schoss!
 8)

Ja wenn die Bravo Sport das schreibt dann muss das ja stimmen. Kann ja gar nicht anders sein. :D

Aber mal ehrlich. Die EM kommt für Draxler noch zu früh. Ich glaube der Junge ist einfach noch nicht so weit das er da schon teilnehmen sollte.
Schade das wir nicht für Olympia qualifiziert sind. Das wäre ein guter Einstieg für Julian gewesen.

Das Puyol ausfällt ist für uns natürlich praktisch. Aber dennoch irgendwo auch schade da doch die besten bei so einem Turnier dabei sein sollten.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2651 am: 08.Mai 2012, 12:27:13 »




Aber mal ehrlich. Die EM kommt für Draxler noch zu früh. Ich glaube der Junge ist einfach noch nicht so weit das er da schon teilnehmen sollte.
Schade das wir nicht für Olympia qualifiziert sind. Das wäre ein guter Einstieg für Julian gewesen.

Das Puyol ausfällt ist für uns natürlich praktisch. Aber dennoch irgendwo auch schade da doch die besten bei so einem Turnier dabei sein sollten.
Ich finde es gut von Löw, dass er Draxler reinschnuppern lässt. Er wird sicherlich (leider) nicht zum endgültigen Aufgebot gehören, ist aber einer, der die Zukunft maßgeblich mitbestimmen wird. Klar ist es schade, dass Puyol ausfällt, für uns aber wie schon gesagt gut...
Gespeichert

Bonsai

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2652 am: 08.Mai 2012, 12:32:43 »

Auf jedenfall würde ich den nochmal in einem Testspiel von beginn an reinwerfen .
Gegen die Schweiz am 26. Mai z.b. da könnte er sich dann beweisen.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2653 am: 08.Mai 2012, 12:34:16 »

Deal! ;)
Gespeichert

Takticator

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2654 am: 08.Mai 2012, 12:49:57 »

(völlig zurecht wie ich finde, es bräuchte keinen Bundestrainer, wenn die Leistung in der Liga darüber Ausschlag geben würde, wer spielt und wer nicht, unabhängig von den individuellen Eigenschaften der Spieler und ihr Bezug zum System...diese Diskussion hatten wir schon hundertfach und bis heute hat Löw seine Methodik durch Erfolge mehr als gerechtfertigt).

Die da wären? Zweite und Dritte Plätze sind ja ganz nett,  aber gerade bei der letzten WM ist dies nicht mehr als Erfolg zu verzeichnen mMn.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2655 am: 08.Mai 2012, 13:31:17 »

Bei allem Lob für Löw... jetzt muss ein Titel her. ;)

Ich wiederhole mich gerne und behaupte, dass Deutschland mittlerweile in der Lage ist, bis auf Spanien jeden Gegner zu besiegen. Nun kommt quasi die Reifeprüfung. Hat Löw aus den beiden Turnierspielen gegen die Spanier gelernt? Hat er die richtigen Schlüsse gezogen und eine Taktik entwickelt, die Spanien knackt? Wenn ja, dann bin ich frohen Mutes. :)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2656 am: 08.Mai 2012, 14:31:10 »

So wie Sebastian Deisler? :X
Ist sicher nicht böse von dir gemeint, aber ich krieg immer Bauchschmerzen, wenn ich solche Sätze höre, weil in dem Fall relativ klar ist, dass da bei Hertha und im Umgang mit den Medien gewaltige Fehler gemacht wurden, für die Deisler nicht wirklich was konnte.
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2657 am: 08.Mai 2012, 19:17:35 »

Alleine, dass wir hier in der Diskussion zwei (fast) komplett unterschiedliche Dreierreihen diskutieren können, zeigt den großen Qualitätssprung, den der deutsche Fußball in den letzten beiden Jahren noch mal gemacht hat. Zur Erinnerung: Vor der WM2010 war Trochowski (!) als Stammspieler eingeplant, bis ihm dann Müller in allerletzter Sekunde den Stammplatz weggeschnappt hat. Ich bin gespannt, ob einer von der offensivstarken zweiten Reihe (Götze, Reus, Schürrle, Draxler) ähnliches schafft.

Die Qualitätsdichte ist jedenfalls enorm.
Gespeichert

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2658 am: 08.Mai 2012, 19:34:46 »

Also meiner Meinung nach haben die jungen Spieler alle ihre Berufung verdient.. wie schon andere geschrieben haben kann man uns da nur um unsere Leistungsdichte beneiden - auch wenn diese größtenteils im Mittelfeld ist, in der Abwehr sehe ich uns leider immer noch nicht absolute Spitze.

Auf kurz oder lang sehe ich für manche Spieler wie z.B. Podolski keinen Platz mehr in der NM.

Aber insgesamt können wir froh sein, dass wir so Schwalbenkönige wie Marin oder "Tempodribbler" wie Trochowski nichtmals mehr auf der Ersatzbank zum Auffüllen des Kaders brauchen - stattdessen haben wir junge, hungrige Talente auf der Bank sitzen, die den "altern Herren" (wobei bemerkenswert ist, dass selbst die älteren Spieler der NM außer vlt Klose nichtmals weit über die 30 drüber sind), also der Stammelf ordentlich Dampf machen. Wie man so schön sagt: Konkurrenz belebt das Geschäft.
Gespeichert

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2659 am: 08.Mai 2012, 20:28:13 »

So wie Sebastian Deisler? :X
Ist sicher nicht böse von dir gemeint, aber ich krieg immer Bauchschmerzen, wenn ich solche Sätze höre, weil in dem Fall relativ klar ist, dass da bei Hertha und im Umgang mit den Medien gewaltige Fehler gemacht wurden, für die Deisler nicht wirklich was konnte.


Nein. Böse war es nicht gemeint. Der Smilie sollte auch andeuten, dass ich mir der Brisanz durchaus bewusst war/bin. Don't worry. Und so.
Gespeichert