MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deutsche Nationalmannschaft  (Gelesen 994248 mal)

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2820 am: 29.Mai 2012, 16:26:30 »

Das Problem, was ich bei Hummels sehe, ist, dass er ein anderes Spielsystem vom BVB gewohnt ist. Dies betrifft zum einen die langen Pässe und zum anderen die Laufwege in der Abwehr und die Abstimmung mit dem defensiven Mittelfeld, welches beim BVB wesentlich mehr mit nach hinten arbeitet.
Es ist halt die Frage, wie gut und wie schnell er die Umstellung hinbekommt. Im Spiel gegen die Schweiz klappte dies zwar weitgehend, jedoch noch nicht immer und in allen Situationen.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2821 am: 29.Mai 2012, 17:39:20 »

Das Problem, was ich bei Hummels sehe, ist, dass er ein anderes Spielsystem vom BVB gewohnt ist. Dies betrifft zum einen die langen Pässe und zum anderen die Laufwege in der Abwehr und die Abstimmung mit dem defensiven Mittelfeld, welches beim BVB wesentlich mehr mit nach hinten arbeitet.
Es ist halt die Frage, wie gut und wie schnell er die Umstellung hinbekommt. Im Spiel gegen die Schweiz klappte dies zwar weitgehend, jedoch noch nicht immer und in allen Situationen.


Ds ist richtig, wobei ich das Aufbauspiel da ausklammern würde. Denn zumindest gegen die Schweiz spielte Hummels im Prinzip gar keine hohen Bälle (lange Bälle sind ja nicht grundsätzlich verboten, hohe aber schon). Aber das Stellungsspiel und auch das Defensivverhalten ist ein ganz anderes. Beim BVB dürfen die Innenverteidiger aggressiv in dei Zweikämpfe gehen, dürfen zur Not auch mal foulen (kommt allerdings selten vor) und sollen auch mal rausrücken, wenn es die Situation erlaubt. Bei Löw hat das "Begleiten" der Gegenspieler und das Positionshalten höchste Priorität.

Allerdings heisst die Alternative bei Löw nun mal Mertesacker und wenn ich mir so anschaue, was der in den letzten Jahren so abgeliefert hat (sowohl bei Werder, in der Nationalmannschaft und besonders bei Arsenal), bin ich der Meinung, dass man auf das Risiko Hummels setzen sollte.


Jogi scheint das aber anders zu sehen und geht mal wieder auf Nummer Sicher. Im "Geheimtraining" soll jedenfalls mal wieder Mertesacker die erste Wahl gewesen sein.
Als Dortmund Fan finde ich das allerdings nicht schlecht, daraus ergeben sich einige Vorteile für meinen Klub. :)
« Letzte Änderung: 29.Mai 2012, 18:01:21 von Dr. Gonzo »
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

martin1703

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2822 am: 30.Mai 2012, 11:54:42 »

Die voraussichtliche Aufstellung für Donnerstag (und dann wohl für die EM):

Neuer – Boateng, Mertesacker, Badstuber, Lahm – Khedira, Kroos – Müller, Özil, Podolski – Gomez

Ich kann gar nicht genug essen, wie ich kotzen könnte.  >:(
Gespeichert

ale del piero

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2823 am: 30.Mai 2012, 11:59:37 »

Schweinsteiger und Klose auf der Bank während der EM? Glaub ich nicht..
Gespeichert
Ahh come gioca Del Piero! 289 Tore für Juventus :D

Mein Blog: http://calcioseriea.blog.de/

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2824 am: 30.Mai 2012, 12:00:22 »

Beide angeschlagen und beide werden wohl nen Stammplatz haben - vorausgesetzt sie sind fit...
Gespeichert

martin1703

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2825 am: 30.Mai 2012, 12:02:54 »

Nein - Schweinsteiger <-> Kroos und Klose <-> Gomez. Aber das bringt einem BVB-Anhänger auch nichts  :)

Direkt aus dem Fan-Forum, dass meine Meinung ganz gut widerspiegelt:


Zitat
Eigentlich Wahnsinn genug, dass ein Spieler, der sich seit zwei Jahren auf Weltklasseniveau bewegt, überhaupt noch in einen Zweikampf mit Mertesacker muss, der hingegen seit zwei Jahren dauerverletzt ist und sich ständig außer Form präsentiert hat.
Gespeichert

ale del piero

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2826 am: 30.Mai 2012, 12:04:02 »

Der Gegner soll doch auch ne Chance haben, ist doch nett :P
Gespeichert
Ahh come gioca Del Piero! 289 Tore für Juventus :D

Mein Blog: http://calcioseriea.blog.de/

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2827 am: 30.Mai 2012, 12:08:34 »

Ja, ärgert mich acuh. Mertesacker hätte ich nicht mal mitgenommen...
Gespeichert

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2828 am: 30.Mai 2012, 12:33:09 »

Die voraussichtliche Aufstellung für Donnerstag (und dann wohl für die EM):

Neuer – Boateng, Mertesacker, Badstuber, Lahm – Khedira, Kroos – Müller, Özil, Podolski – Gomez

Ich kann gar nicht genug essen, wie ich kotzen könnte.  >:(
Nein - Schweinsteiger <-> Kroos und Klose <-> Gomez.

Sagt wer? Ich glaube/hoffe nicht das Löw so verblendet ist.
Gespeichert

Pico

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2829 am: 31.Mai 2012, 23:45:02 »

Abwehr mit Hummels: 5 Gegentore
Abwehr ohne Hummels: 0 Gegentore

Argument genug ;)
Gespeichert

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2830 am: 01.Juni 2012, 01:11:31 »

Liegt aber nicht an Hummels.

Ich hoffe doch sehr, dass Mertesacker rausgenommen wird... Ist für mich sonst immer ein Spiel mit Handicap.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2831 am: 01.Juni 2012, 08:06:05 »

Achje, was war das Gestern wieder. Sicherlich 2:0 gewonnen - aber ein schönes Spiel sieht anders aus. Mir wäre jetzt auch ein Gegner lieber gewesen, der die Verteidigung auch mal auf die Probe gestellt hätte. Die Schweizer hatten wenigstens ein Konzept - welches ja auch gut aufgegangen ist. Bei Israel habe ich mir immer überlegt, wie die vorhatten ein Tor zu erzielen. Oder war das Ziel ein 0:0. Aber auch dann hätte nach dem Gegentor umgedacht werden müssen.

Mir hat die Partie mit Reus und Schürrle besser gefallen, als mit Müller und Poldi. Gerade Podolski würde ich definitiv rausnehmen und einen Schürrle bringen, der in jeden zweiten Länderspiel ein Tor erzielt hat. Angeblich geht Löw doch so sehr auf die Leistung in seinen Spielen ein und beachtet die Bundesligaleistungen weniger.

War ich eigentlich der einzige, dem die scheinbar noch uneinstudierteren Standards aufgefallen sind. Hat Jogi da vorher gesagt "wir haben für diesen Unsinn keine Zeit. Aber die Presse nervt. Macht mal was Besonderes!" Mir sind insbesondere eine absolut harmlose kurze Ecke und der laaaaaange Ball fast bis an den Mittelkreis im Gedächtnis geblieben. Und wo wir doch keine Zeit für das "aufwändige" Standardtraining haben, machen wir jetzt erstmal Urlaub.

Einzig das Argument pro Klose wurde m.E. untermauert. Sicherlich hat Gomez ein Tor geschossen. Aber Klose wirkte präsenter. Außerdem scheint er mir mit dem sehr kreativen Mittelfeld besser zu harmonisieren. Gomez kann das Spiel irgendwie nicht so gut lesen.

Über die Innenverteidiger lässt sich nach diesem Spiel nur schwer ein Urteil fällen. Wäre Mertesacker in seiner Topform (wie vor... ca. 3 - 4 Jahren), dann würde ich ihm wohl den Vorzug vor der gelben Hummel gönnen, aber derzeit bin ich skeptisch. Boateng ist mir als Außenverteidiger zu... Offensivschwach. Und jetzt komm mir keiner mit seinem einen - wirklich nicht schlechten - Schuss gestern. Das war das erste Mal, dass ich eine solche Aktion von ihm gesehen habe. Der Punkt ist jedoch, dass Boateng von unseren Außenverteidigern - nach Lahm - immernoch der konstanteste zu sein scheint. Ich würde mir einen gut eingespielten Schmelzer oder als Überraschung Bender wünschen. Wenn mit Boateng, dann doch aber bitte in einem defensiveren Part, wo der 6er/8er mehr auf die Seite rückt, um als Anspielstation zu dienen. Lahm könnte dafür offensiver auftreten. Über links liegt ihm das und zusammen mir Schürrle wäre es ein gutes Gespann.

Kroos und Özil haben mir jetzt nicht schlecht gefallen. Neuer wurde kaum geprüft.

LG Veni_vidi_vici

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2832 am: 01.Juni 2012, 10:54:34 »

Mir hat die Partie mit Reus und Schürrle besser gefallen, als mit Müller und Poldi. Gerade Podolski würde ich definitiv rausnehmen und einen Schürrle bringen, der in jeden zweiten Länderspiel ein Tor erzielt hat. Angeblich geht Löw doch so sehr auf die Leistung in seinen Spielen ein und beachtet die Bundesligaleistungen weniger.

Also von mir aus sollen Poldolski und Müller erst mal starten. Mich stört nur, dass beide scheinbar völlig unantastbar sind. Gerade Podolskis Topleistungen in der Nationalmannschaft liegen doch gefühlt ewig zurück. Bundesligaleistungen interssieren Löw ja nicht so wirklich. Von daher sehe ich außer der Erfahrung/Tunierspieler wenig Argumente. Aber mal sehen, vielleicht ist das alles nur Gerede, da Podolski eben Vertrauen braucht und in Wirklichkeit ist er gar nicht unantastbar. Wirklich glauben kann ich es aber nicht.


War ich eigentlich der einzige, dem die scheinbar noch uneinstudierteren Standards aufgefallen sind. Hat Jogi da vorher gesagt "wir haben für diesen Unsinn keine Zeit. Aber die Presse nervt. Macht mal was Besonderes!" Mir sind insbesondere eine absolut harmlose kurze Ecke und der laaaaaange Ball fast bis an den Mittelkreis im Gedächtnis geblieben. Und wo wir doch keine Zeit für das "aufwändige" Standardtraining haben, machen wir jetzt erstmal Urlaub.

Da wird auch nichts mehr passieren. Dabei ist die kurze Ecke eine einfache und gute Variante. Man stellt Mertesacker an den kurzen Pfosten um den Ball leicht zu verlängern, dann brennt es sofort im 5er. Mertesacker ist dafür eigentlich ideal, groß aber keine überragende Kopfballtechnik, zum Verlängern genau richtig. Gestern köpfte er leider aus diesem unmöglichen Winkel direkt aufs Tor. ::)
Über die Verteidigung gegnerischer Standards muss Löw nicht reden, weil die in seiner Idealvorstellung überhaupt nicht vorkommen. Vermutlich darf Hummels deswegen nicht spielen, weil er den Gegenspieler auch mal angreift und nicht ausschließlich begleitet. Ist so in etwa auch im Zeit-Interview zu lesen.
http://www.zeit.de/2012/23/Fussball-Bundestrainer-Loew/seite-1


Boateng ist mir als Außenverteidiger zu... Offensivschwach. Und jetzt komm mir keiner mit seinem einen - wirklich nicht schlechten - Schuss gestern. Das war das erste Mal, dass ich eine solche Aktion von ihm gesehen habe. Der Punkt ist jedoch, dass Boateng von unseren Außenverteidigern - nach Lahm - immernoch der konstanteste zu sein scheint. Ich würde mir einen gut eingespielten Schmelzer oder als Überraschung Bender wünschen. Wenn mit Boateng, dann doch aber bitte in einem defensiveren Part, wo der 6er/8er mehr auf die Seite rückt, um als Anspielstation zu dienen. Lahm könnte dafür offensiver auftreten. Über links liegt ihm das und zusammen mir Schürrle wäre es ein gutes Gespann.

Das verstehe ich bei Boateng nicht. Von seinen Anlagen ist er viel besser als AV geeignet, als z.B. Höwedes. Allerdings interpretiert der Schalker diese Rolle wesentlich besser, zumindest in der Offensive. An Schmelzer glaube ich nicht mehr so wirklich, der scheint ohne seinen Großkreutz tatsächlich erhebliche Probleme zu haben. Und die Defensive hat bei den AVs zurecht höchste Priorität, ansonsten wären Castro oder Pander Kandidaten. Sind sie aber nicht.
Ich würde Boateng auf Links stellen (wie bei der WM2010), da kann man einen rein defensiven AV besser gebrauchen. Podolski könnte Boateng als Absicherung brauchen und offensiv setzt der zukünftige Gunner den AV normalerweise eh nicht ein. Zumindest war das sonst immer so, gegen die Schweiz hat er Schmelzer offensiv eigentlich ziemlich gut ins Spiel gebracht. Mit Lahm kann er ganz ordentlich zusammenspielen, aber mit Lahm kann eh jeder gut zusammenspielen.



Die schwächeren Vorbereitungsspiele sind mir grundsätzlich ziemlich egal, zumal es die Konkurrenz auch nicht wirklich besser macht. Die Form einiger Stammspieler macht mir dagegen eher Bauchschmerzen. Khedira und Özil wirken müde. Klose und auch Schweinsteiger sind nicht wirklich fit, aber unersetzbar. Größtes Sorgenkind ist Mertesacker, ich bin generell nicht von ihm überzeugt, aber nach einem halben Jahre Pause, traue ich ihm überhaupt nicht über den Weg. Alleine weil schon bei anderen Spielern Fragezeichen wegen der Form herrschen, sollte man Mertesacker lieber draußen lassen. Remember 2008?
Ansonsten glaube ich noch an den Mythos "Tuniermannschaft".
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Smiza

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2833 am: 01.Juni 2012, 15:38:01 »

Wie kann man nach dem gestrigen Spiel der Meinung sein, man müsse Podolski rausnehmen?

Er war deutlich aktiver als Müller, Özil und Gomez.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2834 am: 01.Juni 2012, 15:56:14 »

Wie kann man nach dem gestrigen Spiel der Meinung sein, man müsse Podolski rausnehmen?

Er war deutlich aktiver als Müller, Özil und Gomez.

Weil ich wenig auf ein einzelnes Testspiel gegen Israel gebe.
Podolski gefällt mir als Linksaußen schon lange nicht mehr. Ich würde Reus/Schürrle/Götze (wenn in Form bevorzugen) und Podolski als Mittelstürmer nehmen. Auf dieser Position hat er sowohl bei Köln als auch in der Nationalmannschaft (damals noch im Zweiersturm) seine besten Leistungen gebracht.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2835 am: 01.Juni 2012, 15:59:25 »

Ich fand Müller deutlich stärker als Poldi und Özil. Hat sich gut bewegt, war wesentlich besser im Spiel und war lediglich vor dem Tor zu unkonzentriert. Das 1:0 hat er zudem sehr gut vorbereitet.
Gespeichert

Smiza

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2836 am: 01.Juni 2012, 16:04:29 »

Wie kann man nach dem gestrigen Spiel der Meinung sein, man müsse Podolski rausnehmen?

Er war deutlich aktiver als Müller, Özil und Gomez.

Weil ich wenig auf ein einzelnes Testspiel gegen Israel gebe.
Podolski gefällt mir als Linksaußen schon lange nicht mehr. Ich würde Reus/Schürrle/Götze (wenn in Form bevorzugen) und Podolski als Mittelstürmer nehmen. Auf dieser Position hat er sowohl bei Köln als auch in der Nationalmannschaft (damals noch im Zweiersturm) seine besten Leistungen gebracht.

Da bin ich bei dir.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2837 am: 01.Juni 2012, 17:34:37 »

Poldi im Sturm hätte ich für einen schönen Versuch gehalten. Gomez wirkt mir zu häufig wie ein Fremdkörper und Klose ist vielleicht noch nicht fit. Und im direkten Vergleich Poldi vs. Schürrle war letzterer auch im letzten Spiel der effektivere - mit 14 Spielen und 7 Toren eine beeindruckende Quote. Diese wird noch besser, wenn man bedenkt, dass er nicht jedes Spiel von Beginn an gespielt hat. Da ist es doch eher die Frage, wie man Schürrle - insbesondere wenn man nur die Nationalmannschaftsleistungen berücksichtigt - übergehen kann. Welche Ergebnisse hat Poldi entgegenzusetzen? Sein Bemühen möchte ich ihm gar nicht absprechen.

LG Veni_vidi_vici

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2838 am: 01.Juni 2012, 17:45:56 »

Da ist es doch eher die Frage, wie man Schürrle - insbesondere wenn man nur die Nationalmannschaftsleistungen berücksichtigt - übergehen kann. Welche Ergebnisse hat Poldi entgegenzusetzen?
LG Veni_vidi_vici

Ähm, eine annährend so gute Torquote nur über immerhin schon 90 Spiele vielleicht?!
Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2839 am: 01.Juni 2012, 17:46:31 »

Podolski hat auf dem Flügel nicht unbedingt die Aufgabe Tore zu schießen oder für gefährliche Aktionen zu sorgen. Seine Hauptaufgabe besteht, meiner Meinung nach, eher im Verbreitern des Spielfeldes und dem Herausziehen des gegnerischen RVs. Dies führt halt dazu, dass er kaum in Erscheinung tritt bzw. besonders auffällt.

Schürrle ist dagegen ein Super-Joker, der sofort für Gefahr sorgen kann, wenn er rein kommt. Zudem kommt ihm die zu dem Zeitpunkt schon etwas müde gegnerische Abwehr zu gute.

Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf