MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deutsche Nationalmannschaft  (Gelesen 994432 mal)

Takticator

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2840 am: 01.Juni 2012, 17:53:06 »

Zitat
eher im Verbreitern des Spielfeldes und dem Herausziehen des gegnerischen RVs. Dies führt halt dazu, dass er kaum in Erscheinung tritt bzw. besonders auffällt.

Naja, sollte das wirklich seine Hauptaufgabe sein, dann kann Löw auch mich nominieren. An der Seitenlinie stehen kann ich auch.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2841 am: 01.Juni 2012, 17:59:32 »

Da ist es doch eher die Frage, wie man Schürrle - insbesondere wenn man nur die Nationalmannschaftsleistungen berücksichtigt - übergehen kann. Welche Ergebnisse hat Poldi entgegenzusetzen?
LG Veni_vidi_vici

Ähm, eine annährend so gute Torquote nur über immerhin schon 90 Spiele vielleicht?!


Das ist natürlich korrekt, aber die Quote kommt vor allem durch Podolskis Zeit als Mittelstürmer zu stande. Als LOM ist er deutlich weniger torgefährlich. Was natürlich nicht gegen ihn spricht, aber nicht unwichtig ist, wenn man ihn eben auf dieser Position beurteilt.


Was Kaliumchlorid sagt ist sicherlich richtig, Podolski soll für Breite im deutschen Spiel sorgen, dadurch wird es für ihn schwieriger sich in torgefährliche Positionen zu bringen.
Die Frage ist aber, ob Müller da wirklich ein gänzlich anderes Aufgabenprofil hat.
[Übrigens ist dieses für "Breite sorgen" und viel am Flügel kleben, für Löw ein wichtiges Argument gegen Götze auf dem Flügel. Vielleicht auch gegen Reus?]
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Smiza

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2842 am: 01.Juni 2012, 18:17:57 »

Also Podolski hat 97 Länderspiele und 43 Länderspieltore. Seine Aufgabe (das hat Löw in den letzten Jahren öfters bestätigt) ist es, möglichst die Linie zu halten und Gegenspieler zu binden. das macht er auch sehr stark. Und bei allem Respekt, da kann man nicht "irgendwen" hinstellen, denn nur ein Spieler wie Podolski wird dort mit mehr als einem Mann gedeckt.
Schaut man sich mal Podolskis Saison beim FC an, dann sieht man, dass er dort deutlich flexibler spielt. Meiner Meinung nach spricht das dafür, dass er gerade bei der Nationalmannschaft eine bestimmte Rolle taktisch klar ausfüllt. Denn das er anders spielen kann, beweist er beim Verein.

Der wichtigste Faktor in der Bewertung der offensiven Außen ist meiner Meinung nach ganz klar Lahm. Der Spieler, der vor ihm spielt ist IMMER derjenige, der besser ins Spiel integriert ist. Das wird man auch bei der EM wieder beobachten können.

Gleichzeitig ist Podolski einer der passsichersten Spieler in dem Team. Sein linker Fuß ist so oder so nicht zu ersetzen. Wird wohl auch keiner anzweifeln.

Zu Schürrle:

Er ist ein guter Junge und sein größter Vorteil ist die Tatsache, dass er ein anderer Spielertyp ist. Wann spielt er in der Nationalelf gut? Immer dann, wenn er im Laufe der zweite Halbzeit eingewechselt wird. Warum? Weil er eben die Position anders interpretiert bzw. interpretieren soll. Er zieht mit seinem rechten Fuß logischerweise nach innen. Dort funktioniert er als Joker gerade deshalb so gut, weil er auf Gegenspieler trifft, die von Podolski und Co. schon 60-70 Minuten bearbeitet wurden.
Er präsentiert sich aber weniger passsicher und auch noch ungestümer im Defensivverhalten als Podolski.

Im Übrigen halte ich nicht viel davon, wenn man auf der rechten Seite mit zwei gleichen Spielertypen spielen würde.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2843 am: 01.Juni 2012, 18:22:12 »

Finde ich eigentlich ärgerlich. Denn viele unserer Spieler sind auf den Flügeln wirklich... eher verschenkt. Ein Reus, ein Götze oder ein Schürrle, die haben ihre Stärken, wenn sie in die Mitte ziehen. Außerdem sollte diese Mannschaft so kombinationsstark sein, dass man sich auch durchspielen kann.

Auf der einen Seite geht es Löw um herausgespielte Tore und auf der anderen Seite macht er das Spiel breit. Wobei die meisten unserer Spieler besser im Passspiel sind, als im Flankenschlagen. Und wenn wir das Spiel breit machen - wie hier ja behauptet wird, dann fehlen mir aber die schnellen Aktionen die im Anschluss folgen müssten. Sprich der Ball in den Rückraum und der direkte Pass in den Strafraum. Ansonsten ist der Vorteil der Breite wieder hinfällig und die Lücken werden innerhalb von Sekunden geschlossen und der Ball muss wieder nach Außen gespielt werden. So sieht das ganze dann irgendwann wie Handball aus. Sicherlich eine Möglichkeit viel Ballbesitz zu bekommen, ohne etwas daraus zu machen.

Poldis gute Quote basiert aber nicht auf den letzten Spielen (auch auf etwas längere Sicht). Wenn diese Quote als Maßstab genommen wird, dann müsste er die nächsten Jahre - bis zu seiner "Rente" - Stammspieler bleiben. Wäre auch merkwürdig. Ich würde lieber Schürrle sehen, dass sag ich hier auch ganz ehrlich. Und auch Reus wäre mir bald auf rechts lieber. Auch hier könnte man einen Müller im Sturmzentrum überlegen. Wenn Klose nicht fit und Gomez nicht trifft. Er ist doch eigentlich Stürmer, oder?

Götze sehe ich allerdings auch hauptsächlich im Zentrum als sehr stark an. Da hat er Özil vor sich, der dort nicht wegzudenken ist. Aber als kreativer Joker sicherlich die erste Wahl, wenn´s denn mal irgendwo am Spielaufbau hapert.

Aber wie immer ist es alles Nörgeln auf hohem Niveau. Und wenn Jogi siegt und schönen Fußball spielt, dann sind auch alle zufrieden. Und wenn nicht können einige hinterher sagen, ich hab´s euch ja gesagt.  ;D

LG Veni_vidi_vici

Uwe

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2844 am: 01.Juni 2012, 19:44:34 »

Was mir bei beiden offensiven Außen fehlt, ist mehr oder weniger Dribbelstärke.

In den letzten Länderspielen, die ich gesehen hatte, versuchte bis auf Lahm kaum einer mal im 1-1 bis an die Grundlinie vorzustoßen um dann nach innen vors Tor oder in den Rücken der Abwehr zu flanken/passen. Was mMn nach wichtig wäre, um den Sturmtank im Zentrum, der dort ja meistens von 2-3 Gegenspielern bis zur Unanspielbarkeit gedeckt wird, ausnahmsweise mal NICHT monoton durch die Mitte in Szene zu setzen.

Müller bricht sich bei diesen Versuchen regelmäßig die Beine, schon wie er zum Dribbling ansetzt sieht richtig grausam aus (dagegen hat er viele gute andere Qualitäten). Bei Bayern, wo ja auch Robben selten zur Grundlinie geht sondern nach innen zieht, hat Lahm das durch seine Vorstöße wettgemacht, das wird in der NM Boateng wohl nicht kompensieren können und muss anders gelöst werden. Vllt. Khedira links und Schweinsteiger rechts zentral, und letzterer tankt sich dann immer mal wieder durch. Oder Götze einwechseln, wenn Müller seine Beine zu oft verknotet. Weil, es kann ja nicht sein, dass es Özil (linksfuß) ständig wie gg. die Israelis nach rechts zieht, wo der sich erst wieder einmal zusätzlich drehen muss, bevor er sein starkes Füßchen einsetzen kann.

Gegen Israel kamen schon mal einige scharfe Hereingaben, zwar leider alle nur über Podolski, und es fanden sich noch keine Abnehmer, bzw. wurde öfters knapp verpasst oder es war ein Bein dazwischen oder so, aber wenn das noch besser eingeübt werden sollte, ist das eine richtige Waffe. Poldi sollte daher mMn nach auch beginnen, weil der das besser drauf hat als Schürrle.
« Letzte Änderung: 01.Juni 2012, 19:48:02 von MMM »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2845 am: 01.Juni 2012, 19:55:50 »

Bei Podolski darf man den Faktor "Namen" auch nicht vergessen. Podolski zieht eigentlich imemr einen zusätzlichen Spieler aus der Mitte raus, Schürrle kennt außerhalb Deutschlands ja nun uach nicht jeder oder schätzt ihn so stark ein. Klar hätte er den Vorteil wohl nur auf einen Gegenspieler zu stoßen, ddafür wäre dann eben in der Mitte mehr Betrieb...
Gespeichert

Takticator

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2846 am: 01.Juni 2012, 20:11:32 »

Zitat
Bei Podolski darf man den Faktor "Namen" auch nicht vergessen. Podolski zieht eigentlich imemr einen zusätzlichen Spieler aus der Mitte raus

Wo denn? Gegen Israel war da null. Zwischen den Außen und Gomez waren immer mindestens 20m Sicherheitsabstand in Gomez IMMER zwei-drei Isreaelis um ihn rum.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2847 am: 01.Juni 2012, 20:17:01 »

Hier steht dann der Vorteil Bekanntheit dem Vorteil Unbekanntheit gegenüber. Beides birgt Potential. Gleicht sich für mich aus. Aber das wir über die Positionenverteilung im offensiven Mittelfeld so ausführlich diskutieren können, zeigt natürlich die Qualität. Vielleicht sollten wir auch ohne Stürmer spielen, dann hätten wir einen Mann mehr im OM.  ;D

Problematischer ist da die Personalie des 2ten Außenverteidigers. Gar nicht davon zu reden, wie das gelöst würde, wenn Lahm sich verletzt. Daher fand ich den Alternativplan mit der 3er Kette, die ja nur ein Spiel gehalten hat, nicht schlecht. Leider wurde diese nach einem verkorksten Spiel sofort wieder eingestampft. Aber ein 3-3-3-1 hätte doch was gehabt. Es hätte keine Hummels/Merte Diskussin gegeben. Lahm wäre in der Dreierkette davo aufgelaufen. Ebenso Schweini und Khedira. Der Rest könnte gleich bleiben oder eben variiert werden. Für das viele Mittelfeld hätte es auch weitere Positionen gegeben, wo sie hätten eingewechselt werden können.

Sowieso wäre es auch eine Idee die Startelf zu variieren. Aber der Faktor Eingespieltheit wird meist höher bewertet. Dabei könnte man Schwächen der Gegner durch eine leicht individualisierte Aufstellung u.U. ausnutzen. Nur weil wir Deutschland sind zu behaupten, alle müssten sich auf uns einstellen, halte ich für Blödsinn. Eine kompakte Abwehr würde hier vielleicht für den Linienläufer Poldi sprechen und ein offensiver Gegner für den schnellen und quirligen Schürrle. Nur ein Beispiel. Positionen dürften natürlich max. auf 2 Stellen verändert werden. Die Abwehr und den 6er würde ich da ausnehmen. Eine Abwehr muss eingespielt sein. In der Offensive halten sich Vor- und Nachteile finde ich die Waage.

Und wieder viel zum diskutieren eingeworfen.  ;D

LG Veni_vidi_vici

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2848 am: 01.Juni 2012, 20:34:12 »

Ich glaube wir werden eh immer eine an den jeweiligen Gegner angepasst Startformation sehen, denn Löw hat dieses Jahr den Vorteil 20 potentielle Spieler für die Startelf dabei zu haben. Und wahrscheinlich wird sich je nach Spielsituation auch an der Formation was ändern.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Bonsai

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2849 am: 01.Juni 2012, 20:37:27 »

Ich hab jetzt nicht die Zeit auf alles einzugehen.

Jedoch speziell Podolski sehe ich eher als Halbstürmer der ein stück weit nach links oder rechts versetzt hinter dem Mittelstürmer agiert und da auch mal seinen Hammer zu geltung kommen lassen kann.Gegen Israel wäre das durchaus einen Versuch wert gewesen.

Das Problem was ich dann aber gesehen hätte das wäre Mesut Özil. Es wäre die Gefahr da das die beiden sich hier und da auf den Füßen stehen. Aber als alternative Taktik dennoch interessant finde ich.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Bonsai

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2851 am: 06.Juni 2012, 12:58:30 »

Ein sehr guter Artikel der einen netten tieferen Einblick in die Materie gibt und auch mal zeigt wie viele Menschen da im Hintergrund beschäftigt sind damit unsere NM erfolgreich sein kann.
Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2852 am: 06.Juni 2012, 16:39:53 »

Liest sich gut, gewohnt gutes Niveau, kann ich jedem nur empfehlen:
http://spielverlagerung.de/2012/05/26/unsere-em-vorschau-nun-erhaltlich/
Gespeichert

Smiza

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2853 am: 09.Juni 2012, 23:53:36 »

Mal meine persönliche Einzelkritik nach dem Spiel gegen Portugal:

Neuer: Einwandfrei. Kurz vor Schluss klasse gerettet.

Badstuber: Passabel, stand souverän in der Zentrale, mit guter Spieleröffnung.

Hummels: Gut, siehe Badstuber, allerdings offensiv noch präsenter.

Boateng: Gut, hatte Ronaldo so gut es ging im Griff. Hat sich vermutlich deswegen auch nicht getraut mehr in die Offensive einzubinden.

Lahm: Durchschnittlich: Hinten gut, Offensiv allerdings kaum aufgefallen, durchaus bemerkenswert.


Khedira: Gut: Defensiv souverän, offensiv engagiert, ist viele Wege gegangen.

Schweinsteiger: Durchschnittlich: Unerwartet wenig ordnend, wenige Einfälle im Spielaufbau, öfters mal ein Fehlpass.

Müller: Durchschnittlich: Erste Halbzeit zu fahrig, wenig auffällig.

Özil: Durchschnittlich: Wenig einfallsreich. Da kann er sicherlich weitaus mehr anrichten.

Podolski: Durchschnittlich: Erste Halbzeit ein paar Mal in Szene gebracht, leider hat er die Chancen nicht genutzt. Passiert ihm sicherlich auch nicht allzu oft.


Gomez: Gut. Aber auch nur des Tores wegen. Ansonsten zu unbeweglichh, läuferisch zu schwach. Das macht Klose besser, meiner Meinung nach.


Einwechselspieler: Kein Kommentar, weil weniger spielentscheidend denn zeitraubend.


Insgesamt ein glanzloser, wenn auch nicht unverdienter Sieg. Klar hatte Portugal auch Chancen, aber sie haben sie nicht genutzt. Auffällig, dass beide Außenspieler Müller und Podolski nicht die gewohnte Stärke abrufen konnten, was sicherlich auch damit zu tun hatte, dass die beiden Außenverteidiger offensiv unterdurchschnittlich agiert haben.
Die Portugiesen haben in der Zentrale sehr kompakt und tief gestanden haben. Durchaus vorteilhaft da mit Hummels und Badstuber gespielt zu haben, was die Spieleröffnung angeht.

Gegen die Niederlande wird es wohl ein komplett anderes Spiel werden. Die Niederländer müssen gewinnen, werden wesentlich offensiver spielen als die Portugiesen. Die möglichen Freiräume werden der Mannschaft mit Sicherheit sehr entgegenkommen.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2854 am: 10.Juni 2012, 00:06:07 »

Schweinsteiger und Lahm waren grottenschlecht. Bei Schweinsteiger kam das nicht unerwartet, bei Lahm war das eine große Überraschung. Lahm hat übrigens selber nach dem Spiel gesagt, dass bei ihm garnichts ging. Er stand neben sich. Dem gibst du doch nur ein durchschnittlich, weil wir gewonnen haben. Aber selbst mit Siegerbonus ist das nichts gewesen.

Podolski fand ich wieder mal schwach. Allerdings traue ich in diesem Fall langsam meinem eigenem Urteilsvermögen nicht mehr.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2855 am: 10.Juni 2012, 00:07:39 »

Waren zwar viele der Meinung, dass Poldi heute gut war, aber ich fand seinen Auftritt mies. Selbst ein Müller, bei dem heute viel schief ging, war besser.
Gespeichert

Hideyoshi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Erster Forumsresearcher
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2856 am: 10.Juni 2012, 00:14:11 »

Da stimme ich voll und ganz zu, außer drei Schüssen, die irgendwo in die Pampa gingen, war von Podolski nichts zu sehen...
Lahm, wie der sich von Nani ein ums andere mal vernaschen lassen hat, da muss man ja froh sein, dass Boateng und nicht unser Kapitän gegen Ronaldo ran musste...

Bei Lahm aber wirklich un- und außergewöhnlich, das bleibt hoffentlich (und wahrscheinlich) ein Einzelfall, bei Poldi wäre ich mir da nicht so sicher, der wirkt eher wie ein Fremdkörper.

Schweinsteiger kommt nach seinen Verletzungen überhaupt nicht mehr in Tritt, außer Sicherheitspässen über 5 Meter ist da gar nichts. :(
Gespeichert
Die bisher längste Version von "Werde Spieler und verfolge deine Karriere" - Meistertrainer in Skandinavien

Smiza

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2857 am: 10.Juni 2012, 00:15:57 »

woran macht ihr denn fest das müller besser war?

In Sachen torgefahr war podolski zwar ungefährlich, aber wenigstens hatte er szenen, müller nicht. auch defensiv hat er solide gearbeitet.

verstehe schon lange nicht mehr, was dieses reflexartige rumbashen auf podolski nach fast jedem länderspiel soll.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2858 am: 10.Juni 2012, 00:21:43 »

Ich habe mir eben die Statistiken bei whoscored.com angeschaut (kann ich nur empfehlen) und muss mich bzgl. Schweinsteiger etwas relativieren. Für seine aktuelle Form war das gerade noch ok, aber eigentlich erwarte ich viel mehr von ihm. Und ohne eine Leistungssteigerung von Schweinsteiger wird es allgemein sehr schwierig.

Ein paar Statistiken
MoM: Mats Hummels mit gigantischem Abstand (allerdings rein statistisch)
Ballbesitz: 57% Deutschland
Kopfballduelle: 62% für Deutschland
Ecken: 2-11 für Portugal
Passgenauigkeit Deutschland: 85%


Das sind, was den Ballbesitz und die Passgenauigkeit angeht, Bayernzahlen. ;)

http://www.whoscored.com/Matches/566043/Live/International-EURO-Cup-2012-Germany-Portugal



woran macht ihr denn fest das müller besser war?

In Sachen torgefahr war podolski zwar ungefährlich, aber wenigstens hatte er szenen, müller nicht. auch defensiv hat er solide gearbeitet.

verstehe schon lange nicht mehr, was dieses reflexartige rumbashen auf podolski nach fast jedem länderspiel soll.

Wie gesagt, zu Podolski äussere ich mich nicht. Müller hat defensiv sehr gut mitgearbeitet und war immer anspielbar. Seine Flanken waren mäßig, immerhin eine war aber brandgefährlich. Ingesamt ist es das, was ich von Müller erwarte, wenn er einen klassischen Rechtsaußen spielt. Ein Dribbel- und Flankenkünstler ist er nicht.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2859 am: 10.Juni 2012, 00:26:48 »

woran macht ihr denn fest das müller besser war?

In Sachen torgefahr war podolski zwar ungefährlich, aber wenigstens hatte er szenen, müller nicht. auch defensiv hat er solide gearbeitet.

verstehe schon lange nicht mehr, was dieses reflexartige rumbashen auf podolski nach fast jedem länderspiel soll.
Müller hat defensiv sehr ordentlich gearbeitet, ganz im Gegensatz zu Poldi, hatte eine sehr gefährliche Flanke, zwei, drei gute Aktionen, wenn er mit Özil im Zusammenspiel war und hatte zwar Pech beim Abschluss, stand aber an sich richtig. Poldi hat ewig gebraucht für viele Entscheidungen und die dann schlampig zu ende gespielt, seine Torschüsse waren bis auf zwei alle die falsche Entscheidung und von den zwei Schüssen war einer katastrophal, obwohl er den Ball vorher hätte annehmen müssen und können.

Hummels war heute tatsächlich endlich mal stark, aber in der Anfangsphase mit ein, zwei unsicheren Pässen. Badstuber gefiel mir gut, sehr abgeklärt, die gelbe imo zu unrecht (er rutscht vorher weg und der Ball geht auch ins Aus), Khedira defensiv solide, offensiv häufig mit der falschen Entscheidung. Gomez hat imo eigentlich gut gespielt, stand fast immer richtig, hat viel Druck auf Pepe ausgeübt, die Position vorne zwar nicht verlassen, aber das schien auch so gewollt zu sein.
Gespeichert