MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deutsche Nationalmannschaft  (Gelesen 994295 mal)

Aki

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #3040 am: 07.September 2012, 12:19:35 »

Natürlich sind die Spieler grundsätzlich intelligent genug, verschiedene Systeme spielen zu können. Ob die knappe Trainingszeit bei der Nationalmannschaft allerdings ausreicht, um mehrere Systeme wirklich zu verinnerlichen und Automatismen zu erarbeiten, halte ich für fraglich. Die meisten Nationalmannschaften schaffen das nicht mal mit einem System (Spanien und Deutschland gehören da wirklich schon zu den Ausnahmen).

Ich halte es auch für völlig falsch, sein Angriffsspiel nur auf einen Spieler ausrichten zu wollen. Da gilt es doch die Gesamtheit des Kaders im Auge zu behalten. So bin ich vielmehr gespannt, ob es zukünftig gelingt Özil und Götze gemeinsam in einem System unterzubringen, ohne einen der beiden zu beschneiden oder defensiv an Stabilität zu verlieren. Das wirft die generelle Frage auf, welche Rolle das Flügelspiel in Zukunft einnehmen soll, wenn man gar keinen echten Flügelspieler mehr aufstellt. Den hat man nämlich leider auch nicht, ebenso wie den spielstarken Mittelstürmer und zweiten Außenverteidiger.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #3041 am: 07.September 2012, 12:38:13 »

Ich kann die folgende ZDF Reportage über den Fussball auf den Färör Inseln empfehlen. Es geht zwar mehr um den Klubfussball, es lohnt sich aber trotzdem, da es doch einen gewissen Charme besitzt.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/1685604/Champions-League-ganz-unten
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

j conway

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #3042 am: 07.September 2012, 12:46:44 »

Dazu braucht es nicht zwangsläufig eine 'false nine', Klose und Mandzukic sind richtige Mittelstürmer.

Das System mit Reus, als alleiniger "Stürmer", kann ich mir nur mit einer "falschen Neun" vorstellen. Soweit bin ich auch schon, dass Klose und Mandzukic "richtige Mittelstürmer" sind. Danke.


Ich kann es schon gut nachvollziehen, dass Gomez nicht in Löws idealtypischen Spielentwurf passt. Die Frage, die sich spätestens stellt, wenn Klose nicht in Topform zur Verfügung steht, ist halt ob man Gomez aufgrund seiner Qualität nicht trotzdem einbauen muss. Auch wenn man die Spielweise daraufhin etwas abändern muss.

Herrlich. Als ob Gomez eine Krankheit wäre.  :D
Man muss ihn, falls Klose dann mit 36 Jahren nicht mehr 90 Minuten durchrackern könnte  ::), nicht einsetzen! Warum denn auch? Mit den ganzen Erfolgen, welche die Nationalmannschaft in den letzten Jahren, erreicht hat, braucht man doch Gomez gar nicht. Kießling, Cacau, Helmes und die ganzen anderen Weltklassestürmer, die wir Deutsche haben. Wahnsinn. Vielleicht schießt uns ja auch Julian Schieber zum Weltmeister?! ::)

Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #3043 am: 07.September 2012, 12:53:54 »

Dazu braucht es nicht zwangsläufig eine 'false nine', Klose und Mandzukic sind richtige Mittelstürmer.

Das System mit Reus, als alleiniger "Stürmer", kann ich mir nur mit einer "falschen Neun" vorstellen. Soweit bin ich auch schon, dass Klose und Mandzukic "richtige Mittelstürmer" sind. Danke.


Ich kann es schon gut nachvollziehen, dass Gomez nicht in Löws idealtypischen Spielentwurf passt. Die Frage, die sich spätestens stellt, wenn Klose nicht in Topform zur Verfügung steht, ist halt ob man Gomez aufgrund seiner Qualität nicht trotzdem einbauen muss. Auch wenn man die Spielweise daraufhin etwas abändern muss.

Herrlich. Als ob Gomez eine Krankheit wäre.  :D
Man muss ihn, falls Klose dann mit 36 Jahren nicht mehr 90 Minuten durchrackern könnte  ::), nicht einsetzen! Warum denn auch? Mit den ganzen Erfolgen, welche die Nationalmannschaft in den letzten Jahren, erreicht hat, braucht man doch Gomez gar nicht. Kießling, Cacau, Helmes und die ganzen anderen Weltklassestürmer, die wir Deutsche haben. Wahnsinn. Vielleicht schießt uns ja auch Julian Schieber zum Weltmeister?! ::)

Du solltest richtig lesen und dich nicht so wichtig nehmen. Ich habe dich nicht zitiert und meinen Text bewusst allgemein gehalten. Warum du dich angesprochen fühlst, kann ich nicht nachvollziehen.
Deutschland ist unter Löw häufig im Halbfinale/Finale gescheitert, korrekt. Wenn ich mich richtig entsinne, stand Gomez beim letzten Fehlschlag in der Startformation und wurde gemeinsam mit Podolski nach der ersten Halbzeit zurecht vom Platz geholt. Aber klar, einfach Gomez aufstellen und die Erfolge werden schon kommen, auch wenn das gegen Italien irgendwie nicht so aussah. ;)
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

j conway

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #3044 am: 07.September 2012, 13:15:35 »


Du solltest richtig lesen und dich nicht so wichtig nehmen. Ich habe dich nicht zitiert und meinen Text bewusst allgemein gehalten. Warum du dich angesprochen fühlst, kann ich nicht nachvollziehen.

Dann tut es mir leid, falls ich - deiner Meinung nach - etwas über's Ziel hinausgeschossen bin. War sicherlich nicht meine Absicht.



Deutschland ist unter Löw häufig im Halbfinale/Finale gescheitert, korrekt. Wenn ich mich richtig entsinne, stand Gomez beim letzten Fehlschlag in der Startformation und wurde gemeinsam mit Podolski nach der ersten Halbzeit zurecht vom Platz geholt.

Das ist sicherlich der berechtigste Grund gegen Gomez. Wenn er ein Spiel nicht trifft, kann er eben nicht viel zu dem Spiel beitragen. Selten einen Spieler gesehen, der so von seinem eigenen Selbstvertrauen abhängig ist. Aber wenn er mal einen Lauf hat ... Und den hat er ja öfters. ;)

Aber klar, einfach Gomez aufstellen und die Erfolge werden schon kommen, auch wenn das gegen Italien irgendwie nicht so aussah. ;)

Ich hatte ja davor geschrieben gehabt, dass man die Spielweise doch eher an Gomez anpassen müsse, anstatt den einfachsten Weg zu nehmen und ihn gar nicht einzusetzen.


Edit: www.bdfl.de/tl_files/bdfl/itk/ITK2011/16_Diskussion.pdf
Ich weiß nicht wohin damit. Zwar ein bisschen älter, aber sehr interessant.

Und das Interview mit Xavi, was Slomka erwähnt: static.ow.ly/docs/Xavi_Interview_i8B.pdf
Falls es dafür irgendwo einen Thread gibt, kann das ja jemand dorthin verschieben. ;)
« Letzte Änderung: 07.September 2012, 13:28:21 von j conway »
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #3045 am: 07.September 2012, 13:48:38 »

Es ist aber nun mal nicht gerade die Stärke von Löw, die Taktik an das bestehende Personal anzupassen. Das sieht man auch daran, wie schwer es ihm fällt die Dortmunder sinnvoll zu integrieren. Wenn Löw seine Worte bzgl. des Spielentwurfs ernst gemeint hat, ist es nahezu ausgeschlossen Gomez sinnvoll einzubauen. Es liegt auch an Löw, dass die Beziehung zwischen Nationalmannschaft und Gomez keine Liebesbeziehung ist.

Ich sehe nicht, wie sich das ändern soll. Generell habe ich nichts gegen Gomez, unter den aktuellen Voraussetzungen sehe ich allerdings nicht, wie er dauerhaft bei der DFB-Elf funktionieren sollte. Die nötigen Anpassungen werden wohl ausbleiben. Anderseits ist die Idee, Reus als Stürmer aufzustellen, bisher doch ein reines Phantom. Wenn Löw diese Variante so austestet, wie er es mit der Dreierkette getan hat, dürfte sich das Ganze sehr schnell erledigt haben. Das System mit der false nine müsste vorher gründlich einstudiert werden, woran ich nicht glaube. Die Dreierkette hat Löw auch einfach so gegen die Ukraine ohne jegliches Training rausgehauen, das Resultat dürfte bekannt sein.


Das verlinkte Material ist interessant. Danke, Mr Conway.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

giZm0

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #3046 am: 07.September 2012, 14:37:37 »

Löw ist eben ein Konzepttrainer.

http://www.spiegel.de/video/konzepttrainer-lucien-favres-drei-stufen-plan-video-1180446.html

Sehr schönes Interview mit einem meiner Lieblingstrainer, was das denke ich sehr gut ergänzt.

Stellt sich eben die Frage, ob man lieber auf Gomez verzichtet und somit den anderen 4 Offensivspielern mehr Entfaltungsraum gibt oder die Offensive auf ihn ausrichtet.
Meiner Ansicht nach ist das aber im "modernen" Fussball (ich hasse diesen Ausdruck eigtl) nicht mehr ausreichend um erfolgreich zu sein. Schaut man sich die erfolgreichen Teams der letzten 10 Jahre an, dann hatten die zwar alle ihre herausragenden Spieler, aber erfolgreich waren sie nicht wegen dieser einzelnen Spieler.
Ausnahme Chelseas CL-Sieg letzte Saison, vergleichbar mit Griechenlands EM-Sieg 2004.

Desweiteren kam hier ja auch schon das Argument, dass wir keinerlei Flügelspieler im echten Sinne haben, das macht es nahezu unmöglich mit Gomez zu spielen.
Gerade in Spielen gegen Teams die defensiv sehr kompakt stehen, wo sich kaum Räume bieten, ist es zwingend notwendig viel Beweglichkeit, Geschwindigkeit und Variablität in der Offensive zu haben, alles keine Dinge die zu Gomez Stärken gehören. Was nützt uns ein Weltklassestürmer, wenn durch das Spielsystem eher seine Schwächen, denn seine Stärken in den Vordergrund treten? Natürlich kann man das Argument bringen, wie er gegen Portugal und gegen Dänemark gespielt hat, aber man kann ja nicht damit planen, wann Gomez einen überragenden Tag hat und wann er total abtaucht.

Insofern, ich finde es toll, dass wir einen Stürmer wie Gomez haben, allerdings ists für mich auch völlig verständlich weshalb Löw sich schwer tut ihn in seinen Matchplan einzubauen.



Gespeichert
[Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Part 1: online
Part 2: online
Part 3: online
Part 4-7: todo

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #3047 am: 07.September 2012, 14:48:10 »

Allerdings würde ich gerne mal sehen, wie Gomez spielt, wenn er hinter sich Leute wie Reus und Götze hat und nicht mit Podolski und Müller zusammen agieren muss, die beide technisch eben nicht wirklich gut sind und vor allem einen Stürmer nicht so gut einsetzen können. Bislang kam jedoch nur Klose in den Genuss, mit Reus zusammen zu agieren, von dem her finde ich es etwas unfair, zu behaupten, dass Gomez die gesamte Offensive hemmt, wenn man eben bedenkt, dass er meistens mit einer konterstarken, nicht aber spielstarken Offensive zusammen agierte.
Gespeichert

Pico

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #3048 am: 07.September 2012, 17:07:03 »

Podolski und Müller zusammen agieren muss, die beide technisch eben nicht wirklich gut sind

Keine Brasilianer, aber technisch nicht wirklich gut? Das halte ich für ein Gerücht. Die sind beide technisch schon überdurchschnittlich gut ausgebildet, haben dazu einen durchsetzungsfähigeren Körper. Wer vorne technisch abfällt ist wenn, dann Gomez...auch bei den Bayern.
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #3049 am: 07.September 2012, 17:37:58 »

Es ist jetzt die 4 Gomez-Diskussion in 5 Monaten hier, die Argumente sind immernoch dieselben geblieben.
Gespeichert

smedhult

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #3050 am: 07.September 2012, 18:07:21 »

Deutschland hat Probleme.  ::)

Wenn Interesse besteht, schicken wir euch noch einen weiteren "Weltklasse"-Stürmer mit Namen Zlatan über die Ostsee.  :angel:
Gespeichert
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)

j conway

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #3051 am: 07.September 2012, 18:14:48 »

Es ist jetzt die 4 Gomez-Diskussion in 5 Monaten hier, die Argumente sind immernoch dieselben geblieben.
Solange bin ich hier noch gar nicht angemeldet. Das zählt nicht. ;)
Wenn Interesse besteht, schicken wir euch noch einen weiteren "Weltklasse"-Stürmer mit Namen Zlatan über die Ostsee.  :angel:

Die WWE könnte sicherlich noch welche gebrauchen. ;)

Wollte auch nicht so'n Fass aufmachen. Die gute Bayern-Brille. :D
« Letzte Änderung: 07.September 2012, 18:19:03 von j conway »
Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #3052 am: 07.September 2012, 19:36:03 »

Podolski und Müller zusammen agieren muss, die beide technisch eben nicht wirklich gut sind

Keine Brasilianer, aber technisch nicht wirklich gut? Das halte ich für ein Gerücht. Die sind beide technisch schon überdurchschnittlich gut ausgebildet, haben dazu einen durchsetzungsfähigeren Körper. Wer vorne technisch abfällt ist wenn, dann Gomez...auch bei den Bayern.
Weder Podolski noch Müller können auf engem Raum einen Gegner stehen lassen. Die brauchen beide Platz und Tempo, um sich Raum zu verschaffen. D.h. man hat vorne mit Müller, Poldi, Gomez drei Spieler, die eigentlich Räume brauchen, um effektiv agieren zu können. Das haben sie natürlich gegen tiefstehende Gegner nicht.
Gespeichert

j conway

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #3053 am: 07.September 2012, 20:39:06 »


Weder Podolski noch Müller können auf engem Raum einen Gegner stehen lassen. Die brauchen beide Platz und Tempo, um sich Raum zu verschaffen. D.h. man hat vorne mit Müller, Poldi, Gomez drei Spieler, die eigentlich Räume brauchen, um effektiv agieren zu können. Das haben sie natürlich gegen tiefstehende Gegner nicht.

Obwohl ich Podolski eher als Hängende Spitze sehe (eigentlich die Reus-Position), als im linken Mittelfeld. Außerdem sind mir die beiden auf den Außenbahnen zu ähnlich. Meistens kommt 20-30 Meter, vor der Grundlinie, ein flacher Pass in die Mitte. Gut Podolski, schießt auch ab und zu mal auf's Tor. Meiner Meinung nach, aber viel zu wenig, bei seinen starken linken Fuß.
Deswegen Podolski, eher als Konkurrenz zu Reus als HS.
                                 Neuer
Lahm      Hummels                 Badstuber     Schmelzer
                      Khedira
                                       Schweinsteiger
Götze/Müller                           Özil/Kroos               
                                 Reus/Podolski
                  Gomez/Klose
In der Offensive hat man eben die Qual der Wahl.

Edit: Dreht einer bitte, bitte den Rethy den Saft ab! -.-
« Letzte Änderung: 07.September 2012, 20:51:07 von j conway »
Gespeichert

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #3054 am: 07.September 2012, 20:59:54 »

hui, ordentliche chance für färöer ...
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #3055 am: 07.September 2012, 21:01:33 »

Rethy is schrecklich, der spricht über Nielsen als wäre er der Nachbarsjunge von nebenan, der ein paar mal beim Dorfverein im Tor war. Der Mann trainiert wahrscheinlich täglich mit Englands Nr. 1 Joe Hart!!! Und was sollte das mit dem einzigen Vollprofi? Ist man bei Viking Stavanger und Manchester City kein Vollprofi?

Das Spiel der Färöer gefällt mir gut bisher, was im Umkehrschluss bedeutet, dass mir unser Spiel nicht gefällt, die 4 im OM stehen sich auf den Füßen, Götze hab ich noch gar nicht gesehen.

Löw hat sich mit der Systemumstellung keinen Gefallen getan, auch wenn es nur die Färöer sind. Und das Publikum mit der Pseudo-Fröhlichkeit und den Laola-Wellen kotzt mich auch schon wieder an  ::)
« Letzte Änderung: 07.September 2012, 21:12:28 von Cubano »
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #3056 am: 07.September 2012, 21:07:10 »

Ich komme erst jetzt dazu, das Spiel zu sehen. Nach 20 Minuten 0:0! Fatal! Löw RAUS!!! ;)
Gespeichert

Lupus Immortalis

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #3057 am: 07.September 2012, 21:07:32 »

Der Nielsen gefällt mir richtig gut, der holt ja richtig was raus da hinten.

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #3058 am: 07.September 2012, 21:13:50 »

Dieser Götze! Würde er nicht schon bei einem Weltklasseverein spielen, müsste er es bald tun! ;D  8)
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #3059 am: 07.September 2012, 21:14:27 »

Boah. jetzt habt ihr mich erinnert, jetzt muss ich mir das Spiel antun. Ich frag mich aber eher wo da mal ein paar Flanken bleiben, und wieso man schon gegen die Färöer(?) Angst haben muss nach eigener Ecke nen Konter zu kassieren? Und vor allem auch da mit Leuten wie Hummels, Klose etc. keine Gefahr zu erzeugen.
Gomez/Klose/Müller als 2er Sturm vornerein und dann mit Flanken füttern wäre gegen so Defensiven wohl sinnvoller gewesen, welch Glück das Gomez verletzt ist. Dass das 1:0 dann durch ne Einzelaktion fällt ist ja mal wieder bezeichnend. Ich mach dann mal meine Wohnung sauber, das tu ich mir net an.

Edit: Bela Réthy erzählt mir grade, dass Götze bei der EM nur 10 Minuten gespielt hat. Im Viertelfinale gegen Argentinien. Die Argentinier haben gewonnen oder?
Gespeichert