MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deutsche Nationalmannschaft  (Gelesen 994435 mal)

smedhult

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #3420 am: 17.Oktober 2012, 14:49:40 »

Hier mal der Radiokommentar unserer Legende Lasse Granqvist:

http://sverigesradio.se/sida/spelaren.aspx

Seit gestern habe ich mir das ca. 100 Mal angehört.  :laugh:
Gespeichert
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)

giZm0

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #3421 am: 17.Oktober 2012, 15:01:28 »

Traurig finde ich, dass Löw das alles ganz anders sieht... alles muss spielerisch gelöst werden. Grätschen und Foulspiel sind ein No-Go.
Ich halte von ihm ja eigentlich sehr viel, jetzt muss er zeigen, dass auch er lernfähig ist, ansonsten denke ich ist nach 2014 Schluss für ihn.
Gespeichert
[Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Part 1: online
Part 2: online
Part 3: online
Part 4-7: todo

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #3422 am: 17.Oktober 2012, 15:09:18 »

Ich hatte es ja schon gestern Abend angesprochen und es wurde auch von spielverlagerung.de thematisiert. Ja, Westermanns Berufung war sicherlich überraschend, aber so ist das eben, wenn einem im zentralen Mittelfeld die Leute ausgehen. Hier darf man ruhig die Frage stellen, ob eine Beruhigung durch eine Einwechslung von Westermann nicht etwas gebracht hätte. Ich hatte als Zuschauer das Gefühl, dass die Mannschaft nach dem 4:2 sehr verunsichert wirkte.
Einen Götze, der noch nicht wieder in seiner alten Hochform ist, für Müller zu bringen, was war das für ein Zeichen für die Mannschaft? Mehr Offensive wagen?

Spätestens nach dem 4:3 hätte Löw aus meiner Sicht reagieren müssen. Wir hatten mit Höwedes und Westermann nur noch 2 defensive Alternativen auf der Bank. Wieso kommt dann Podolski zum Zeit schinden? Und wieso schöpfte Löw das Wechselkontingent dann wenigstens nicht voll aus?

Manuel Neuer hatte zudem einen schwachen Tag gestern und ließ sich womöglich von der ungeordneten Defensive (und aufkommender Panik?) anstecken. Ich habe teilweise (hier noch nicht) gelesen, dass einige Adler zurückfordern. Was haltet ihr davon? Ist in meinen Augen jetzt etwas viel Panikmache.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #3423 am: 17.Oktober 2012, 15:17:40 »

Sehe das ähnlich wie Octa es schon beschrieben hat, Löw hat für mich beim Wechseln (wieder mal) einen Fehler gemacht. Die erste Einwechslung beim Stand von 4:2, da wechsel ich doch defensiv. Da stelle ich das System eben um. Der letzte Wechsel um Zeit zu schinden, ist mMn ok, aber zwischen diesen beiden muss noch ein defensiver Wechsel gemacht werden.
Aber vielleicht hab ich keine Ahnung. Ich les mir jetzt mal den Artikel bei spielverlagerung.de durch.
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

giZm0

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #3424 am: 17.Oktober 2012, 15:20:54 »

Du sagst es ja schon selbst, es ist vlt ein bisschen viel Panikmache.

Ich glaube auch nicht, dass unsere Probleme an einzelnen Personalien liegen. Die Defensive ist bei uns ja schon ein Thema seit dem Klinsmann das Ruder damals übernahm. Mit ihm wurde eine neue Spielphilosophie integriert. Wenn ich das nicht falsch verstehe ist es darauf ausgelegt den Gegner gar nicht erst in die Lage zu versetzen die Schwächen in der Defensive auszunutzen, in dem man den Ball besitzt und vorne einfach mehr Tore schießt als der Gegner. Spanien und Barca sind mE die einzigen Teams auf der Welt die das in Perfektion beherrschen. Vielleicht liegt genau darin unser Problem? Wir wollen so "sein" wie Barcelona oder Spanien.

Früher waren die anderen Nation vor den Deutschen ehrfürchtig ob der körperlichen Robustheit und der "Drecksau"-Mentalität, wenn man das so nennen darf. Spieler die das verkörpern, spielen aber in Löws Spielplänen und Vorstellungen nur eine untergeordnete Rolle und so sind wir auf dem Feld dazu verdammt als Kollektiv keine Fehler machen zu dürfen, denn die führen zwangsläufig zu Gefahr.
Gespeichert
[Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Part 1: online
Part 2: online
Part 3: online
Part 4-7: todo

Hideyoshi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Erster Forumsresearcher
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #3425 am: 17.Oktober 2012, 15:21:35 »

Manuel Neuer hatte zudem einen schwachen Tag gestern und ließ sich womöglich von der ungeordneten Defensive (und aufkommender Panik?) anstecken. Ich habe teilweise (hier noch nicht) gelesen, dass einige Adler zurückfordern. Was haltet ihr davon? Ist in meinen Augen jetzt etwas viel Panikmache.

Rene Adler ist der völlig falsche Torwart für die Nationalmannschaft. Da die Abwehr ständig mit simplen langen, hohen Pässen überspielt werden kann, braucht man unbedingt einen wie Neuer, der dann auch mal 25 Meter vor dem Tor einen Ball mit dem Kopf abwehrt. Das kann Adler nicht. Seine Stärken liegen ganz klar auf der Linie, das Herauslaufen ist genau seine Schwachstelle.
Deswegen sollte es kein Comeback geben, solange dieses Problem in der Verteidigung besteht.

So ein Bender würde der Stabilität im deutschen Spiel definitiv gut tun.

Die Auswechslungen wirkten wieder so, als müsste Löw zwanghaft das 4-2-3-1 beibehalten und dürfte deswegen nur positionsgetreu wechseln...
Gespeichert
Die bisher längste Version von "Werde Spieler und verfolge deine Karriere" - Meistertrainer in Skandinavien

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #3426 am: 17.Oktober 2012, 15:24:18 »

Ich habe teilweise (hier noch nicht) gelesen, dass einige Adler zurückfordern. Was haltet ihr davon? Ist in meinen Augen jetzt etwas viel Panikmache.
Lächerlich. Adler ist auf der Linie genauso stark wie Neuer, vielleciht einen Tick besser. Alles andere kann er nicht so gut. Der muss erstmal seine Leistungen über eine ganze Saison bestätigen und verletzungsfrei bleiben. Dann kann er vielleciht Ansprüche auf die Numemr 2 anmelden. Aber an Neuer führt kein Weg vorbei.


Wenn ich das nicht falsch verstehe ist es darauf ausgelegt den Gegner gar nicht erst in die Lage zu versetzen die Schwächen in der Defensive auszunutzen, in dem man den Ball besitzt und vorne einfach mehr Tore schießt als der Gegner. Spanien und Barca sind mE die einzigen Teams auf der Welt die das in Perfektion beherrschen. Vielleicht liegt genau darin unser Problem? Wir wollen so "sein" wie Barcelona oder Spanien.
Was daran liegt, dass sobald der ball verloren wird, das Mittel des taktischen Fouls genutzt wird. Das scheint es bei Löw nicht zu geben. Eigentlich ist es unglaublich, wie unverschämt oft Barcelona foult.. 
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #3427 am: 17.Oktober 2012, 15:27:51 »

Und (natürlich kann ich das im Nachhinein mit Leichtigkeit behaupten) ich hatte vor dem Spiel die Aufstellung gesehen und mir gedacht: Kroos neben Schweinsteiger. Wenn das mal nicht zu offensiv ist. Defensive Stabilität und so.
Deshalb hatte ich auch fest mit einem Gegentor gerechnet. Einen derartigen Einbruch hatte ich wirklich nicht erwartet.


Wenn ich das nicht falsch verstehe ist es darauf ausgelegt den Gegner gar nicht erst in die Lage zu versetzen die Schwächen in der Defensive auszunutzen, in dem man den Ball besitzt und vorne einfach mehr Tore schießt als der Gegner. Spanien und Barca sind mE die einzigen Teams auf der Welt die das in Perfektion beherrschen. Vielleicht liegt genau darin unser Problem? Wir wollen so "sein" wie Barcelona oder Spanien.
Was daran liegt, dass sobald der ball verloren wird, das Mittel des taktischen Fouls genutzt wird. Das scheint es bei Löw nicht zu geben. Eigentlich ist es unglaublich, wie unverschämt oft Barcelona foult.. 
Und diese Fouls gehören zur Strategie dazu. Extrem hohes Pressing und durchaus kleine Fouls (die eben nicht mit Gelben Karten geahndet werden) und schwupps hat man den Ball zurück.

Natürlich muss man Fouls in Strafraumnähe vermeiden. Und es ist sicherlich besser, den Ball ohne Foul zu erobern. Aber es ist ein absolut legitimes Mittel, um den Spielfluss des Gegners zu stören. Und das vermisse ich ein wenig bei der Löw'schen Maxime.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

giZm0

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #3428 am: 17.Oktober 2012, 15:29:04 »

Was daran liegt, dass sobald der ball verloren wird, das Mittel des taktischen Fouls genutzt wird. Das scheint es bei Löw nicht zu geben. Eigentlich ist es unglaublich, wie unverschämt oft Barcelona foult..

Interessant finde ich, dass dieses Prinzip ausgerechnet gegen ein körperlich präsentes und zerstörerisches System (Chelsea letzte Saison) gescheitert ist. Könnte ein weiteres Indiz dafür sein, woran es auch im deutschen Spiel krankt.
Gespeichert
[Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Part 1: online
Part 2: online
Part 3: online
Part 4-7: todo

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #3429 am: 17.Oktober 2012, 15:29:57 »

Was daran liegt, dass sobald der ball verloren wird, das Mittel des taktischen Fouls genutzt wird. Das scheint es bei Löw nicht zu geben. Eigentlich ist es unglaublich, wie unverschämt oft Barcelona foult..

Interessant finde ich, dass dieses Prinzip ausgerechnet gegen ein körperlich präsentes und zerstörerisches System (Chelsea letzte Saison) gescheitert ist. Könnte ein weiteres Indiz dafür sein, woran es auch im deutschen Spiel krankt.
Absolut...
Gespeichert

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #3430 am: 17.Oktober 2012, 15:31:31 »

Adler zurück, weil Neuer mal einmal keinen guten Tag hatte? Gott, wie mich dieses Extremdenken nervt. Neuer hat eigentlich immer konstant gute Leistungen gebracht. Und dass jemand mal einen schlechteren Tag hat, ist doch selbstverständlich. Das dürfte anderen Menschen in anderen Berufen auch so gehen. Und wer selbst schon einmal Sport getrieben hat, der weiß auch, dass es nunmal Tage gibt, an denen einfach nicht ganz so viel zusammengeht.
Gespeichert

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #3431 am: 17.Oktober 2012, 16:00:42 »

Wenn ich das nicht falsch verstehe ist es darauf ausgelegt den Gegner gar nicht erst in die Lage zu versetzen die Schwächen in der Defensive auszunutzen, in dem man den Ball besitzt und vorne einfach mehr Tore schießt als der Gegner. Spanien und Barca sind mE die einzigen Teams auf der Welt die das in Perfektion beherrschen. Vielleicht liegt genau darin unser Problem? Wir wollen so "sein" wie Barcelona oder Spanien.

Aber auch nicht mehr in dem Ausmaß wie vor paar Jahren. Wer gestern das Spiel gegen Frankreich gesehen hat, sah genau wie schwer sich Spanien, speziell in der 2. Halbzeit, getan hat. Frankreich spielte starkes Gegenpressing und war sehr giftig in den Zweikämpfen. Spanien hatte seine Müh und Not den Ball in den eigenen Reihen zu halten.
Selten zuvor hatte ich solche hohe, weite Bälle aus der eigenen Abwehr bei Spanien gesehen.
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #3432 am: 17.Oktober 2012, 16:01:00 »

Heute neu bei IKEA: Åufhøljågd - Spielst du noch oder feierst du schon?
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

giZm0

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #3433 am: 17.Oktober 2012, 16:23:12 »

Zitat
Einerseits machte sich ab der 60. Minute die Rolle von Källström bezahlt: Dadurch dass Kroos und Özil im Mittelfeld schematisch recht hoch agierten und die Rückwärtsarbeit schleifen ließen, fand er im Mittelfeld vermehrt Freiräume. Schweinsteiger wurde in dieser Zone zu oft allein gelassen. Källström nutzte die Lücken in den Halbräumen für abgebrühte Flanken hinter die Abwehr.

Zitat
Seltsam mutete auch an, dass Boateng seine Rolle auf der rechten Seite der Viererkette unbeirrt offensiv interpretierte, als hätte es die Einwechslung Kacaniklic nie gegeben. Dieser überzeugte fortan nicht nur defensiv gegen Boateng, sondern schaltete in jenen Momenten, in denen Boateng zu hoch stand, blitzschnell um. Nach zwei, drei missglückten Läufen hinter Boateng bekam er in der 76. Minute den Ball freistehend auf dem linken Flügel, Elmander versenkte seine Vorlage.

Absolut treffende Analyse bei Spielverlagerung.de und auch der Schlussfolgerung kann mE nichts hinzugefügt werden:

Zitat
Selbst in dieser schwierigen Phase kamen keine Impulse von der Bank. Löws erster Tausch, Götze für Müller (67.), sollte die Offensive stärken und das Kombinationsspiel neu beleben. Allerdings kamen kaum konstruktive Bälle aus der Abwehr, ein ums andere Mal bolzte Neuer den Ball in die Füße der schwedischen Innenverteidiger. Götze blieb fast gänzlich ohne Anspiele. Der Wechsel war eher destruktiv, da Götze den gegnerischen Außenverteidiger nicht unter Druck setzte.

Der zweite und letzte Wechsel kam erst in der 88. Minute, Podolskis Hereinnahme sollte Zeit schinden. Dass der Bundestrainer damit sein Wechselkontingent nicht ausreizte, ist einerseits aufgrund der ausgedünnten Bank verständlich – Spieler wie die Bender-Zwillinge oder Khedira, welche die Zentrale hätten stabiliseren können, fehlten verletzungsbedingt. Dennoch gab es Optionen für Löw: Höwedes hätte anstelle des schwächelnden Boatengs die rechten Abwehrseite übernehmen können. Und dann wäre da noch Westermann gewesen. Trotz all der kleinen Witzchen, die über die Nominierung des HSV-Kapitäns gemacht wurden – als defensiver Mann auf der Sechs gegen Källström hätte er dem Spiel nicht geschadet.


Quelle: http://spielverlagerung.de/2012/10/17/deutschland-schweden-44/
Gespeichert
[Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Part 1: online
Part 2: online
Part 3: online
Part 4-7: todo

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #3434 am: 17.Oktober 2012, 16:27:01 »

Heute neu bei IKEA: Åufhøljågd - Spielst du noch oder feierst du schon?
Geil! Ich hab das heute auch gesehen, echt spassig, die Schweden  :D

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #3435 am: 17.Oktober 2012, 16:41:25 »

Hat Ibrahimovic eigentlich etwas nach dem Spiel zum Spiel gesagt?
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

maradona

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #3437 am: 17.Oktober 2012, 18:18:54 »

Also die wichtigste Aussage machte Löw im Interviews bei Scholl & Beckfrau.
Sinngemäss; Warum spielen wir den Ball zum Torhüter anstatt zur Cornerfahne um ihn dort zu "halten"
Das Verhalten nach dem 4:3 war wirklich peinlich den das 4:4 hätte auch schon früher fallen können. Nach Neuer's Fehler. Dass keiner der zentralen Mittelfeldspieler das Zepter in Hand nahm ist unverständlich.

Gespeichert
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

dhubda

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #3438 am: 17.Oktober 2012, 18:45:54 »

Die englische Fußball-Legende Gary Lineker (51) twitterte frech: „Fußball ist ein einfaches Spiel, bei dem 22 Männer 90 Minuten lang einem Ball hinterherjagen, und am Ende geben die Deutschen einen Vier-Tore-Vorsprung ab.”
Das können die sich jetzt noch ewig als Häme anhören.
Ich hoffe, dass unsere jetztige Nationalmannschaft dieses Spiel nie wieder vergisst und sich daran erinnert beim Rückspiel in Schweden und es besser macht.
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #3439 am: 17.Oktober 2012, 18:54:56 »

Wer sich eine total oberflächliche Diskussion zum gestrigen Spiel anhören will, in dem es weniger um Analyse als um öffentlichkeitswirksame Parolen geht, der soll jetzt das Spezial zum Spiel auf Sport1 schauen :D
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!