MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deutsche Nationalmannschaft  (Gelesen 992373 mal)

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #3860 am: 27.März 2013, 11:52:37 »


Das mit der Kritik sehe ich ebenso. Ich bin der Nationalmannschaft und besonders Löw gegenüber ziemlich kritisch eingestellt und meckere gerne herum. Gestern gab es allerdings wenig zu meckern. Wenn Neuer sich das Gegentor nicht selber ins Netz legt, geht das Spiel trotz schwacher Chancenverwertung 6:0 aus.
Es sind aber nicht nur die Medien, auch die Fans haben teilweise aberwitzige Erwartungen. Das Publikum in Nürnberg kann ich nicht verstehen. Bietet der Club sonst besseren Fussball? Mit den hohen Ticketpreisen muss auch keiner kommen, es wird keiner gezwungen hinzugehen. Hohe Erwartungen darf man haben, aber wurden diese denn bei einem 4:1 enttäuscht? Die erste Halbzeit war doch wunderbar anzusehen. Alleine in der ersten Spielminute kombinierte man sich zwei mal fantastisch durch die Kasachen hindurch. Dass irgendwann die Kräfte geschont werden, ist auch klar. Machen alle Topteams so. Der Deutschlandschreck Italien hat auf Malta mit Ach und Krach 2:0 gewonnen. Das ist nur ein Beispiel von vielen.


Ansonsten habe ich an diesem Spiel nicht viel zu kritisieren. Ich bezweifle aber das diese Taktik mit der "falschen 9" gegen ganz starke Gegner funktioniert. Selbst Spanien kommt damit mittlerweile immer schwieriger durch. Wenn verfügbar, sollten Gomez oder Klose vorne rein. Es bringt ja auch nichts wenn wir uns 90min lang "totkombinieren" und am Ende 0:1 verlieren. Bei aller Herrlichkeit und der Fähigkeit die Position gut bekleiden zu können, echte Killer und Vollstrecker sind weder Götze, Özil, Müller oder Reus. Wobei Reus da fast noch am abschlussstärksten erscheint.

Spanien hat gestern 60 Minuten mit David Villa gespielt. Ob der die false9 gegeben hat, weiss ich nicht. Vermutlich eher nicht. In Deutschland macht man übrigens den Fehler, dass man den Begriff "falsche 9" nicht korrekt benutzt. Damit beschreibt man keinen Spielertyp, sondern eine taktische Rolle. Gegen Holland hat Götze 90 Minuten in Mittelstürmerposition verbracht und hat nicht ansatzweise die false9 gespielt. Nur weil Götze als vorderster Spieler aufläuft, gibt er nicht automatisch die "falsche 9". Das nur mal als Anmerkung, weil die Medien in dem Bereich mal wieder Fehlinformationen verbreiten.
Müller und Reus halte ich eher für "echte Killer" als Klose. Miro hat doch immer wieder Spiele dabei, wo er mehrere Großchancen liegen lässt. Daran kann ich mich bei Müller oder Reus nicht erinnern. Gerade Reus war in seinen letzten Länderspielen fast tödlich effektiv.

Wenn man sagt, man kommt schwieriger durch, dann ist das laut Löw eher ein Argument gegen Gomez. "Enge Räume" hat Löw in den letzten Tagen bestimmt 100 mal als Argument pro Spielertyp Götze genannt. Was nun richtig ist, möchte ich gar nicht beurteilen. Jedenfalls hat Götze aktuell keine gute Chancenverwertung, bei Özil sieht es ähnlich aus. Optimal wäre es, wenn man Reus und Müller häufiger in Abschlusspositionen bringt. Generell lebt dieses System von vielen Positionswechseln und Flexibilität, das braucht natürlich Eingespieltheit. In Nürnberg sah das offensivtaktisch schon viel besser aus, als in Kasachstan oder gegen Holland. Ich persönlich glaube, dass die aktuelle Entwicklung in der Nationalmannschaft stark gegen Gomez läuft. Der Bundestrainer hat bereits verkündet, dass es ihm auch wichtig ist, wie man gewinnt. Ein häßlicher 1:0 Sieg durch ein typisches Gomez-Tor befriedigt den Jogi nicht ansatzweise. Wenn die entsprechenden Spielertypen fit sind, heisst es vorne mMn Klose oder Götze.

Ingesamt ist mir Löw weiterhin zu dogmatisch. Lange Bälle sind grundsätzlich verboten, auch der Torwart muss unter Druck immer die spielerische Lösung suchen, gewisse Spielertypen werden quasi ausgeschlossen (Kießling, mit Abstrichen Gomez). Mir wäre eine Spielweise, die sich am FC Bayern orientiert lieber. Die geilen sich auch am eigenen Ballbesitz auf, lange Bälle als Überraschungsmoment sind aber nicht verboten. Verschiedene Spielelemente kommen zum Einsatz.
Wenn mann allerdings alles einer ganz stringenten Spielidee unterordnen will, muss auch noch Khedira gekickt werden. Man könnte dann 10 Spieler aufstellen, die im Kombinationsspiel herausragend sind. Lediglich nach einem Linksverteidiger, der diese Vorgabe optimal ausfüllen kann, muss man weiter suchen.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

LüddenDu

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #3861 am: 27.März 2013, 11:58:56 »

Zitat
Das Publikum in Nürnberg kann ich nicht verstehen. Bietet der Club sonst besseren Fussball?

Ich bin mir recht sicher, dass 75% des Publikums sich ansonsten gar nicht für den Club interessieren. Bei den Spielen zuletzt in Hamburg war es zumindest so. Das ist halt wirklich ein gesondert zu betrachtendes Event, sehr angepasstes Event Publikum wie beim Public Viewing. Supportet wird ja nicht wirklich. Klatschen, pfeifen und LaOla...
Und wenn Neuer dann einen Bock schiesst und Deutschland nicht zweistellig gewinnt, dann ist das Operetten Publikum halt unzufrieden.

Richtigen Support erfährt Deutschland doch höchstens noch auswärts.

Edit:
Mist, sehr sympathische Worte von Neuer  >:( ;)
http://www.spox.com/de/sport/fussball/dfb-team/1303/Artikel/manuel-neuer-fehler-pfiffe-fans-dfb-team-nationalmannschaft-deutschland-kasachstan-joachim-loew.html?
« Letzte Änderung: 27.März 2013, 12:22:06 von LüddenDu »
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Online Online
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #3862 am: 27.März 2013, 12:26:03 »

Zitat
Das Publikum in Nürnberg kann ich nicht verstehen. Bietet der Club sonst besseren Fussball?

Man sollte beim Publikum schon unterscheiden zwischen einem Bundesliga-Heimspiel und einem Länderspiel gegen einen nicht ganz so renommierten Gegner wie Kasachstan.
Ich denke nicht, dass diese beiden Zuschauergruppen vergleichbar sind. Jedenfalls nicht, was das Anfeuern usw. angeht.

Ich habe mir das Spiel nur mit einem halben Auge angesehen, meine Aufmerksamkeit galt viel mehr Wales vs. Kroatien. Das hat schon genug meine Nerven beansprucht.
Gespeichert

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #3863 am: 27.März 2013, 12:33:54 »

Ein Freund von mir aus Nürnberg sagte auch, dass ihn das Spiel nicht so wirklich interessiert hat. Andere waren da, um sich nen netten Fußballabend zu machen. Ich finde das ganz verständlich, dass man bei einem Länderspiel gegen Kasachstan als Fan nicht mit so viel Herzblut reingeht, als wenn der "eigene" Verein ein wichtiges Spiel hat. Dass Deutschland gewinnt, stand wohl eh vorher schon fest. Ich denke, die meisten gehen dann ins Stadion, um nen lockeren Kick mit möglichst vielen Toren zu sehen. Gegen Spanien, Italien oder einen anderen Gegner auf Augenhöhe wäre es vielleicht auch noch mal 'ne andere Nummer.
Gespeichert

Heisenberg

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #3864 am: 27.März 2013, 12:47:02 »

@Dr.Gonzo,

ja das sehe ich ziemlich ähnlich. Ich glaube in der Nationalmannschaft, wenn ich kleiner Fuzzi denn was zu sagen hätte, würde ich Klose dem Gomez vorziehen, allerdings würde ich Reus auch Klose vorziehen. Alleine schon der Perspektive wegen. Vom Abschluss her magst Du Recht haben, da steht Reus einem Klose wohl wirklich in nix nach. (Ausser beim Kopfballspiel und dem Durchsetzungsvermögen) Aber bei Müller hast Du wohl nicht genug hingesehen, der hat auch schon mehr als genug verstolpert in seiner noch kurzen und jungen Karriere. ;) Ist natürlich meckern auf ganz, ganz hohem Niveau, auch Müller ist ein sehr abschlussstarker Spieler! Aber wenn man Weltmeister werden will muss man ja zwangsläufig das allerhöchste Niveau erreichen. (Im Bayernkader würde ich allerdings Gomez bringen ganz vorne - vor Klose, Reus, Mandzukic oder Müller)

Ist die Presse/Fankultur in Italien/Spanien eigentlich genauso drauf wie bei uns wenn es um die Nationalmannschaft geht? Also vor allem wenn sie mal ein etwas schwächeres Spiel abliefert meine ich.

Taktisch konnte man gestern fast sagen, dass vorne 4-5 Spieler nahezu alles gemacht haben, mal stiess Spieler A in den freien Raum und mal Spieler B oder C usw. Ist natürlich auch alles nochmal etwas anderes gegen Kasachstan mit einer 10 Mann Verteidigung, als gegen ein starkes Team. Viel Rotation, auch wenn von den Aussen die Seiten natürlich größtenteils gehalten wurden.

Zu Khedira, wenn er sich auf seine Defensivaufgaben konzentriert ist er wirklich wahnsinnig stark finde ich, Stellungsspiel und Laufwege durch eine hervorragende Antizipation hervorragend. Wenn er allerdings beginnt viel vorne mit rumzuturnen wird es manchmal problematisch. Relativ abschlussschwach und sieht auch oftmals den besser postierten Nebenmann nicht.

Wer leider wirklich etwas abfällt ist Schmelzer, da habe ich so ein bischen Angst wenn es an die ganz großen Aufgaben geht. Nur wer sonst?! Da bin ich leider auch nicht schlauer als Jogi und Co.  :P

Dein Resumé sehe ich übrigens genauso. Der eine oder andere lange Ball, wenn er denn gut und sinnig geschlagen ist würde dem Spiel bestimmt gut tun. Genauso wie eine Grätsche auch mal sinnig sein kann. Jogi ist halt in seiner Ansicht ziemlich festgefahren. Taktisch aber leider nicht der ganz große Zampano für den er immer gehalten wird. Das hat er nun schon einige Male gezeigt, leider.
Gespeichert

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #3865 am: 27.März 2013, 12:51:44 »

Zitat von: Heisenberg
Ist die Presse/Fankultur in Italien/Spanien eigentlich genauso drauf wie bei uns wenn es um die Nationalmannschaft geht? Also vor allem wenn sie mal ein etwas schwächeres Spiel abliefert meine ich.


Ich habe nach dem 1:1 der Spanier gegen Finnland zumindest vernommen, dass die Alarmglocken schrillten und man sich wohl erste Sorgen um die Qualifikation gemacht hat.

Hier:

Zitat
Auf den Titelseiten der Sportpresse wurde vielmehr "Alarmstufe Rot" ausgerufen ("El Mundo Deportivo") oder die "WM gefährdet" gesehen ("Sport").
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #3866 am: 27.März 2013, 13:07:17 »

Wer leider wirklich etwas abfällt ist Schmelzer, da habe ich so ein bischen Angst wenn es an die ganz großen Aufgaben geht. Nur wer sonst?! Da bin ich leider auch nicht schlauer als Jogi und Co.  :P

Lahm auf Links, Boateng auf rechts. Insbesondere wenn man vor einem Turnier die Zeit hat das mal vernünftig einzuspielen ist das defensiv wohl die beste Lösung. Vielleicht eben auch mit einer Art Situativen 3er-Kette und einem stärker einrückendem OML. Resu z.b. Aber das ist alles Spekulatius, natülich könnte auch z.b. Boateng auf Links ran. Lahm überzeugt mich die letzten Wochen offensiv wirklich sehr, aber ob es gegen Brasilien, Spanien etc. wirklich einen offensiven AV braucht oder eher die defensiven Aufgaben stärker gebraucht werden wird man sehen müssen.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #3867 am: 27.März 2013, 13:29:31 »

Spaniens aktuelle Situation ist - im Gegensatz zu Deutschland - auch recht dramatisch gewesen. Bis zum gestrigen Sieg sah das nicht gerade rosig aus und demzufolge liegt noch einiges an Arbeit an. Denn es ist in deren Gruppe weiterhin sehr eng und Spanien darf sich keinen Patzer mehr erlauben.

Natürlich sind wir Fans der deutschen Nationalmannschaft gespannt und hoffen auf tolle Ergebnisse. Die Pfiffe gestern waren unnötig, dazu hat Deutschland in Halbzeit 1 zu viel richtig gemacht und der Fehler Neuers im zweiten Durchgang war dumm, aber besser in so einem Spiel, als nachher dann gegen Schweden oder bei der WM. So wird Neuer die nächsten Male mehr Konzentration aufbringen und solche Dinge unterlassen. Die fußballerische Klasse hat er ja sowieso, um das in Zukunft besser zu lösen. Im Großen und Ganzen war die Leistung gestern Abend doch in Ordnung. Ein klarer Sieg. Passt.
Einerseits wird durch die Medien eine riesige Erwartungshaltung geschürt und auch der Anspruch der Spieler muss es ja sein, jedes Spiel gewinnen zu wollen. Andererseits tätigen dann Leute wie Bierhoff so seltsame Aussagen, die einfach nur unglücklich sind und einen fragend zurücklassen. Was wollte er damit bezwecken? Niemand verlangt, dass wir uns als die Größten und Besten und Tollsten hochschreiben. Ein Kleinreden des Teams halte ich ebenfalls für falsch. Wir sollten einfach anerkennen (und die meisten von uns werden das auch ohne Zweifel tun), dass Deutschland eine Mannschaft ist, die auf einem Topniveau spielt. Weltklasse eben. Denn neben Deutschland gibt es nur wenige Teams weltweit, die ihre Leistungen so konstant bringen und sich immer wieder für Turniere qualifizieren und auch in diesen Turnieren immer wieder weit kommen. Nach inzwischen 3 verpassten Gelegenheiten (EM08, WM10, EM12) ist aber auch der Anspruch immer weiter gestiegen. Und das ist wichtig und richtig. Der Anspruch darf nicht sein, dass man jeden Gegner weghaut. Der Anspruch muss sein, sich souverän für die WM zu qualifizieren und dabei die bestmöglichen Spieler für die deutsche Elf zu finden. Die Souveränität ging Deutschland lediglich im Schweden-Spiel ab. Das darf einfach nicht wieder passieren. Aber ansonsten führt man doch die Gruppe weiterhin souverän an und die Quali sollte auch als Gruppenerster geschafft werden. Das ist der Anspruch und dem wird das Team letzten Endes auch gerecht.

Ein Titelgewinn hängt auch vom Faktor Glück ab. Aber vom Spielerischen her gesehen sind wir spätestens seit 2010 so weit, um auch mit den besten Teams auf Dauer mitzuhalten oder sie zu schlagen. Das war 2008 in meinen Augen noch nicht der Fall und die WM06 sollte man sowieso ganz gesondert betrachten. Man vergleiche einfach mal, was da noch für Leute im Kader standen und welchen Fußball Klinsmann spielen ließ. Dazu noch Heimbonus usw.
Glück/Zufall ist jedoch ein Faktor, den man minimieren kann und muss. Zum Beispiel kann man bei eigenen wie gegnerischen Standards den Zufall minimieren. Denn bei eigenen Standards - ja ja, alte Leier... - habe ich nach wie vor das Gefühl, dass die Nationalelf da auf das Prinzip Zufall setzt. Dazu kommt noch die beharrliche Weigerung Löws, über seinen Tellerrand zu schauen. Wir können Spanien nicht einfach so kopieren, das hat Löw hoffentlich inzwischen erkannt. Aber wir sollten uns nicht unserer eigenen Stärken berauben und mit Gomez oder Klose hat man nun mal eine unglaublich effektive Waffe in der Hinterhand. Ja, es sind sogar zwei Waffen, weil man beide unterschiedlich einsetzen kann. Ich finde es gut, wenn man in diesen Spielen jetzt auch mal andere Spielertypen als Stürmer ausprobiert. Aber die zwischen den Zeilen verkündete (und vermutlich längst beschlossene) Abkehr von eher nicht so wendigen Stürmertypen halte ich für falsch. Man beraubt sich einer Option.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #3868 am: 27.März 2013, 14:21:42 »

@ Gonzo und Heisenberg. gleiche Dinge gingen mir auch gestern durch den Kopf.

Ich bin sicherlich nicht so kritisch eingestellt wie Gonzo zum Beispiel und mag immer eher das Positive hervorheben. Lobhudelei ist mir allerdings ebenso ein Graus wie dieses Bashing. Beides war gestern zu vernehmen, die Zäsur erfolgte bei Neuers Fehler. Das war schon lächerlich!

Wohltuend finde ich da immer Mehmet Scholl. Er bemüht sich, das zu relativieren und nimmt Beckmann gerne den Wind aus den Segeln. Gefällt mir.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #3869 am: 27.März 2013, 15:08:53 »

Lahm auf Links, Boateng auf rechts. Insbesondere wenn man vor einem Turnier die Zeit hat das mal vernünftig einzuspielen ist das defensiv wohl die beste Lösung. Vielleicht eben auch mit einer Art Situativen 3er-Kette und einem stärker einrückendem OML. Resu z.b. Aber das ist alles Spekulatius, natülich könnte auch z.b. Boateng auf Links ran. Lahm überzeugt mich die letzten Wochen offensiv wirklich sehr, aber ob es gegen Brasilien, Spanien etc. wirklich einen offensiven AV braucht oder eher die defensiven Aufgaben stärker gebraucht werden wird man sehen müssen.

Das passt überhaupt nicht zum aktuellen Spielstil. Man benötigt die Aussenverteidiger als "Breitengeber", daher sind verkappte Innenverteidiger und fehlfüssig aufgestellte Spieler ausgeschlossen. Lahm kann das Spiel nicht vernünftig breit machen, wenn er auf links spielt und Boateng kann es nicht, weil er quasi nie nach vorne geht. Vermutlich hat deshalb zuletzt auch Höwedes zuletzt aus Aushilfsrechtsverteidiger den Vorzug vor Boateng bekommen. Höwedes bekommt offensiv wenig gebacken, schaltet sich aber immerhin in die Offensive ein und gibt dem Spiel zumindest Breite. Ich bin mir fast sicher, dass Sebastian Jung ein heißer Kandidat als Lahm-Backup ist, sobald die U21-EM vorbei ist.
Dreierkette passt daher auch nicht und ist ohnehin ein fernes theoretisches Modell.



Ich habe übrigens auch nicht über Schmelzers und Khediras Defensivfähigkeiten geschrieben, sondern über deren Fähigkeiten im Kombinationsspiel. Wenn man Gomez für das "Jogi Bonito" opfert, muss man eben auch konsequent sein und Khedira, Schmelzer ebenfalls ersetzen. Für Khedira gibt es bereits einen spielerisch stärkeren Ersatz (Gündogan), auf links defensiv sehe ich da aktuell keinen Kandidaten, der die Grundvoraussetzungen erfüllt und spielerisch besser ist als Schmelzer.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #3871 am: 05.April 2013, 00:14:28 »

Beide haben auf ihre Art recht... Nur hat Bayern gewonnen und der FC Löw verloren.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #3872 am: 05.April 2013, 00:25:57 »

Nein, wenn man das mal auf Pirlo runterbricht und sich dessen unterschiedlichen Leistungen einfach mit der Tagesform erklärt, ist das doch eine arg billige Ausrede. Gegen Deutschland hatte Pirlo teilweise ewig viel Platz, selbst an seinem schlechtesten Tag macht Pirlo immer was aus soviel Freiraum. Immer. Die Bayern haben den Altstar dagegen richtig gejagt, Mandzukic ist ihm beispielsweise bis weit in die Bayernhälfte gefolgt und selbst Robben hat zum Tackling gegen Pirlo angesetzt (was einigermaßen ungelenk aussah, aber kein Wunder, wenn Robben ~25 Jahre lang die Defensivarbeit verweigert hat). Und köperlich kann Pirlo sich dann eben nicht so durchsetzen.

Schade, dass wir so eine Spielweise mit der Nationalmannschaft wohl nicht sehen werden, weil so ein aggressives Spiel nicht 'schön' genug ist.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #3873 am: 05.April 2013, 01:09:26 »

Dachte Löw hätte gesagt, dass Bayern das gut gemacht hat im Bezug auf Pirlo, Hab ich wohl nur halbherzig gelesen. Es war also mehr ein "Pirlo war kacke, aber Bayern hat das auch ganz nett gemacht". Ist natürlich völliger Quatsch. ^^
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #3874 am: 05.April 2013, 10:46:31 »

Da saß der Stachel aber tief. Und j, die Aussage von Löw ist völliger Bullshit. Und lieber Gonzo, der Robben verweigert die Defensivarbeit doch nicht. In den meisten wichtigen Spielen taucht der des öfteren als 2. AV auf. Nur meistens ist es eben garnicht nötig hinten zu helfen, im Normalfall packen das die eher defensiven Spieler doch auch alleine Problemlos. Auch Großkreutz (zum Beispiel) wird wohl kaum eine 10.0 in der B-note beim Tackling kriegen. Aber die Diskussion ist hier völlig fehl am Platz.
Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #3875 am: 01.Mai 2013, 15:19:51 »

Wen Löw wohl für die USA-Reise nominiert. Es fehlen bisher: Özil, Khedira, Neuer, Badstuber, Lahm, Boateng, Schweinsteiger, Müller, Gomez, Kroos, Götze, Bender, Gündogan, Hummels, Reus, Schmelzer. :D
Gespeichert

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #3876 am: 01.Mai 2013, 15:22:51 »

Ich weiß, wen er nicht nominiert: Kießling! :P
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #3877 am: 01.Mai 2013, 15:24:37 »

Ist ja nicht so, dass man ich den Quatsch nichtauch sparen könnte...
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #3878 am: 01.Mai 2013, 20:28:10 »

Draxler hätte wohl auch Zeit. War aber doch so schon vor der Saison zu befürchten.
Gespeichert

kontermann

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #3879 am: 01.Mai 2013, 20:37:30 »

Zum Glück ist Roland Maul nicht mehr aktiv...