MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deutsche Nationalmannschaft  (Gelesen 994261 mal)

Uwe

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4280 am: 15.Oktober 2013, 19:13:57 »

Naja, ich bin ja auch oft nicht sehr differenziert in meinen Meinungsäußerungen, aber das Niveau des Zeit-Artikels halt ich locker!

In dem Artikel werden Löw-Kritiker als ewig gestrige "Titelhuber" pauschalisiert, die sich 0-0-Rumpelfussball zurückwünschen und einem krampfhaft als innovativ idealisierten Löw gegenübergestellt, ohne den eine auch nur ansatzweise so ästhetische Spielphilosophie kaum denkbar wäre. Wie könnte es auch anders sein ...

Wenn die 23 NM-Spieler von 23 Vereinen kämen, jeder davon eine andere Rumpel-Taktik spielen würde und Löw von grund auf was völlig neues Stilbildendes zum Funktionieren bringen müsste, würde das Licht, in das die Zeit-Redaktion ihn mit diesem Artikel stellt, völlig zutreffen. Aber irgendwie haben die wohl fussballtechnisch die letzten Jahre verpennt.

- die individuelle Klasse ist mittlerweile um einiges besser als zu Bertis/Völlers Zeiten
- den Hauptanteil der Stammelf stellen Spieler aus 2 Blöcken von bereits in ähnlichen Spielsystemen erfolgreichen Mannschaften (Bayern+BVB + (Bayer)),  Löw muss das Rad nicht neu erfinden, sondern lediglich Schaltung und Bremse einstellen
- Löw hat kaum eigene Ideen, bzw. haben das, was sich Löw traut (oder vorhat, zu trauen) (Lahm auf der 6, Özil als falsche 9, System ohne Stürmer, spielerische Dominanz) vorher andere erstmal ausprobiert - erfolgreich.
- achja, und in den angesprochenen Halbfinals, von wegen innovativ=ausspielen und Titelhuber=Rumpelfussball - ähm, dazu sag ich mal lieber nix

auch könnte man noch einiges mehr an ewig gestriger Titelhuber-kritik anbringen, weil es so modern ist
- nie bis kaum durch Auswechslungen in ein Spiel einzugreifen, selbst wenn von Minute 45 bis 85. nix passiert
- Leistungsprinzip einzufordern, aber selbst nicht zu gewährleisten
- keine Standards trainieren zu lassen
- keine erfolgversprechende Alternativtaktik zu entwickeln

Aber gut. Der Kernpunkt der Löw-Kritik ist halt, dass kein Titel bislang raussprang ... iss klar
Heutzutage sind in der Bundesliga auch genug Trainer unterwegs, die Löws Job genauso machen könnten.
Und den Journalistenjob hätte ich auch hingekriegt.
« Letzte Änderung: 15.Oktober 2013, 19:16:02 von MMM »
Gespeichert

Uwe

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4281 am: 15.Oktober 2013, 19:42:22 »

Der folgende Link befasst sich ein wenig mit einigen Eckdaten zur Karriere des Bayernstars: http://www.spox.com/de/sport/fussball/dfb-team/1310/Artikel/bastian-schweinsteiger-100-laenderspiele-schweini-entwicklung-fuehrungsspieler-loew-immer-wieder-portugal.html?utm_source=facebook&utm_medium=wallpost&utm_term=dfb&utm_content=schweini1510&utm_campaign=1400

Aus dem verlinkten Artikel:

Zitat
Deutschland - Argentinien 0:1, 3. März 2010 in München (73. Länderspiel)

Schweinsteiger ist zu diesem Zeitpunkt längst eine feste Größe im DFB-Team, aber noch immer wird er von Bundestrainer Joachim Löw als Außenspieler eingesetzt. Im zentralen Mittelfeld vertraute Löw lange Zeit auf Michael Ballack, Thomas Hitzlsperger und Simon Rolfes.

Erst beim Heimspiel in München rückte Schweinsteiger an die Seite von Ballack auf die Doppelsechs. Louis van Gaal hatte Schweinsteiger auch beim FC Bayern vom Flügel auf diese Position verschoben und damit die zweite Karriere Schweinsteigers initiiert.

... nur ein weiterer Beleg für die Innovationskraft Löws. Löw war da schon 4 Jahre Chef bei der NM, 6 insgesamt.
Dasselbe bei Kroos, Lahm usw.
Würde Guardiola sagen "Neuer kann auch falsche 9 spielen" - der Löw würde es glatt nachmachen.
 
Der Mann mag seit 2006 viel bewegt haben mit einer Idee, aber irgendwann unterwegs muss nach dem Auslutschen vergessen worden sein, anstatt sich um Machterhaltung zu kümmern, für Nachschub an Ideen zu sorgen.
« Letzte Änderung: 15.Oktober 2013, 19:46:52 von MMM »
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4282 am: 15.Oktober 2013, 19:53:15 »

Naja, so ganz schlimm sehe ich seine Leistung nicht, allerdings warte ich nur drauf, dass er freiwilig die nächste Baustelle aufmacht weil er umbedingt Lahm ins Mittelfeld verschieben will  ::)

Grundsätzlich stimmt es schon, dass er nur versucht das zu übernehmen was bei den Vereinsmannschaften funktioniert, ob er es anders machen müsste weis ich nicht, aber ehr trifft schon viele Entscheidungen, mit denen ich nicht einverstanden bin.

Innovativ wäre er wenn wer das Problem auf der Linksverteidiger Position mit einem asymetrischen 3-6-1 umgehen würde, aber sowas wird man mit Sicherheit nicht sehen. Generell habe ich bei ihm das Gefühl, dass er hauptsächlich versucht die seiner Meinung nach besten Spieler aufzustellen. Aufgrund des Überangebotes im OM gibt es dann halt ein wahnwitziges 4-1-4-1 oder die falsche 9.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4283 am: 15.Oktober 2013, 19:59:29 »

Zitat
- den Hauptanteil der Stammelf stellen Spieler aus 2 Blöcken von bereits in ähnlichen Spielsystemen erfolgreichen Mannschaften

Sehe ich auch etwas anders. Eigentlich ist da nurnoch der Bayernblock.
Sonst muss man auch vom HSV, Schalke und Arsenalblock reden :D
Gespeichert

Uwe

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4284 am: 15.Oktober 2013, 20:03:53 »

Grundsätzlich stimmt es schon, dass er nur versucht das zu übernehmen was bei den Vereinsmannschaften funktioniert, ob er es anders machen müsste weis ich nicht...

Mir ging es weniger darum, Löw zu bashen (nein, ehrlich nicht *fingerhinterdemrückenkreuz*), sondern vielmehr die Darstellung von ihm in der ZEIT, die meiner Meinung nach genau das macht, was sie seinen Kritikern vorwirft - ewig gestrig zu sein. Die eigenen Verdienste von Löw, die Zeit der Neuerungen, die liegt schon ein paar Jahre zurück. Heute ist vieles Standard, das ist u.a. sein Verdienst, ja. Aber deswegen muss man ihm doch nicht auf Lebenszeit Freifahrtsscheine ausstellen und Kritik an seiner Arbeit verunglimpfen wie es der Artikel macht...

« Letzte Änderung: 15.Oktober 2013, 20:13:54 von MMM »
Gespeichert

Uwe

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4285 am: 15.Oktober 2013, 20:08:36 »

Zitat
- den Hauptanteil der Stammelf stellen Spieler aus 2 Blöcken von bereits in ähnlichen Spielsystemen erfolgreichen Mannschaften

Sehe ich auch etwas anders. Eigentlich ist da nurnoch der Bayernblock.
Sonst muss man auch vom HSV, Schalke und Arsenalblock reden :D

Hummels, Götze, Schmelzer, Bender - okay doch nur 4, und davon nichtmal alle Stamm-
Gut, sagen wir Bayernhauptblock + 2,3 Nebenblocks.
Ändert aber jetzt nicht soviel an meiner Meinung.
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4286 am: 15.Oktober 2013, 20:15:07 »

Nur das Götze Mittlerweile zum Bayernblock gehört und Bender und Schmelzer nicht dabei sind. Ansonsten stimmt deine Aussage aber.
Gespeichert

Uwe

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4287 am: 15.Oktober 2013, 20:21:07 »

Oha! Sehe den irgendwie noch als BVBler, wohl weil der noch nichtsoviel für Bayern gespielt hat.
Also über das ZEIT-Niveau sollte ich mich besser doch nicht auslassen ...
« Letzte Änderung: 15.Oktober 2013, 20:24:40 von MMM »
Gespeichert

Uwe

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4288 am: 15.Oktober 2013, 20:31:40 »

Neuer im Tor. Sag ich doch - wie bei Bayern, nur nachgemacht.
Gespeichert

Zuzu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4289 am: 15.Oktober 2013, 20:42:52 »

Ach Du sche.... So schlecht gesungen habe ich die Nationalhymne zum letzen Mal von Sarah Connor gehört. Heidewitzka. :o
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4290 am: 15.Oktober 2013, 20:43:29 »

Ich habe ja nichts dagegen unsere Nationalhymne a capella singen zu lassen, aber irgendwie hört es sich jedes Mal grausam an. Halten wir der Frau zugute, dass es eine fremde Hymne war.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Zuzu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4291 am: 15.Oktober 2013, 20:45:29 »

Okay, ist aber kein Grund, die Töne derart zu schleifen und bisweilen ein leichtes Jaulen von sich zu geben. Das hat nichts damit zu tun, ob die Hymne fremd ist oder nicht. Ist vielleicht aber auch Geschmackssache.
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4292 am: 15.Oktober 2013, 20:54:14 »

Und schon hat es geklingelt, souverän ist ein falsches Wort für unsere Abwehr. ;D
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

dhubda

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4293 am: 15.Oktober 2013, 21:18:40 »

Ich hoffe die halten das Tempo so hoch, dann kriegen sie Schweden hinten
Gespeichert

Heisenberg

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4294 am: 15.Oktober 2013, 21:29:41 »

0:2  >:(
Gespeichert

smedhult

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4295 am: 15.Oktober 2013, 21:29:54 »

Jawoll, 2:0
Gespeichert
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)

FM-Fuchs

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4296 am: 15.Oktober 2013, 21:31:05 »

Löw raus und Rethy gleich hinterher.  ;D
Gespeichert
Alles wird gut!!! :)

Tardelli

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4297 am: 15.Oktober 2013, 21:31:24 »

Wie ein Fels steht unsere Abwehr in jedem Sturm ::)
Gespeichert
"No Tardelli, no party." - doc_moustache

dhubda

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4298 am: 15.Oktober 2013, 21:32:03 »

Jawoll Özil so solls sein
Gespeichert

FM-Fuchs

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4299 am: 15.Oktober 2013, 21:34:57 »

Die Abwehr find ich garnicht so schlecht aber wenn man so offensiv spielt und dann so genial kontert wie die Schweden dann sieht man natürlich alt aus. ;)
Gespeichert
Alles wird gut!!! :)