MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deutsche Nationalmannschaft  (Gelesen 994432 mal)

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4420 am: 13.November 2013, 17:58:48 »

Ich warte nur darauf, dass irgendjemand bei der Kombi Rot-Weiß-Schwarz wieder die politische Bedeutung hervorhebt und daraus irgendwelche Schlüsse zieht.  :-X

Mann, da bist du mir jetzt zuvor gekommen, wollte gerade eine Bemerkung dazu machen -.-
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4421 am: 13.November 2013, 18:04:05 »

Ich warte nur darauf, dass irgendjemand bei der Kombi Rot-Weiß-Schwarz wieder die politische Bedeutung hervorhebt und daraus irgendwelche Schlüsse zieht.  :-X

Überwiegend weiß = weiße Fahne = wir brauchen gar nicht erst bei der WM anzutreten?
Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4422 am: 13.November 2013, 18:05:14 »

Kooperation mit Frankreich?
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4423 am: 13.November 2013, 18:48:50 »

Das VfB'eske stört mich auch.

Hat eigentlich niemands Aussage von Bierhhoff "Das Halbfinale wäre ein Erfolg" mitbekommen?
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4424 am: 13.November 2013, 18:50:54 »

Doch, aber ganz schnell wieder verdrängt, auch den anderen Blödsinn, dass Spaßfußball für die Sponsoren wichtiger ist  >:(
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4425 am: 13.November 2013, 18:54:27 »

Ich hab nach der Überschrift des Artikels schon aufgehört zu lesen. und beschlossen, dass ich die deutsche N11 weiterhin nicht gucken werde.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4426 am: 13.November 2013, 18:57:38 »

Ich weiß nicht... ich freue mich auch über einen möglichen WM-Titel. Aber deshalb würde ich nicht gleich ein Nichterreichen als Erolglosigkeit betrachten. Das ist mir zu arrogant, bedeutet es doch, dass man anderen Teams nicht zutraut, uns in einem Halbfinale schlagen zu können.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4427 am: 13.November 2013, 19:05:31 »

Was soll das denn sonst sein, außer Erfolglosigkeit? Bei einer WM oder EM bedeutet der 2., 3. oder 4. Platzt nichts. Bei den Spielern, die Löw zur Verfügung stehen hat, muss auch einfach mal ein Titel rausspringen. Den muss man natürlich auch mit jeder Faser wollen, man muss geil auf den Titel sein, man muss brennen und sich nicht mit dem Halbfinale zufrieden geben und das schon Monate vorher auch noch als Erfolg verkaufen wollen. Warum macht man so etwas? Hat man Angst vor (berechtigter) Kritik? Ich habe nichts gegen understatement, im Gegenteil, aber so macht man es sich doch sehr einfach.
« Letzte Änderung: 13.November 2013, 19:07:30 von favre »
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4428 am: 13.November 2013, 19:28:28 »

Ich finde die Aussage auch unglücklich. Ich erwarte zwar keinen Finalsieg, und auch das Halbfinale muss man nicht umbedingt gewinnen, dafür sind die Topmannschaften einfach zu nah beieinander, aber das Halbfinale ist auch kein "Erfolg".

Das Halbfinale ist für mich das Soll. Scheidet man dort aus kann und muss man damit leben ohne gross unzufrieden zu sein. Wenn es aber ein Erfolg ist ins Halbfinale zu kommen bedeutet das ja, dass das Viertelfinale genug ist? Das sehe ich so absolut nicht.

Finale= Erfolg
Halbfinalausscheiden= Soll
Viertelfinaleausscheiden= Enttäuschung

Alles abhängig vom Gegner natürlich. 
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4429 am: 13.November 2013, 21:17:04 »

Dass der Weltmeistertitel das klare Ziel ist, wurde deoch bereits vorher kommuniziert. Gut, Bierhoff mag durch Nutzung des Wortes "Erfolg" hier falsch liegen, aber ich denke nicht, dass er mit dem Erreichen des Halbfinals zufrieden wäre. Das wird er so nicht gemeint haben.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4430 am: 13.November 2013, 22:14:33 »

Mir sagt das Trikot nicht zu (auch das [bisherige] grüne Trikot ist für mich ein modisches No-Go und Rückfall in längst vergessene/verdrängte Zeiten gewesen). Das rote Auswärtstrikot 2006, das hatte ja noch was. Von wegen Aggressivität und so. Aber Rot auf Weiß? Wo ist das Gold abgeblieben?

Zum Glück zählt ja aufm Platz. Insofern wie immer eine an sich überflüssige Diskussion, weil Geschmäcker eben verschieden sind. ;)

Von den Freundschaftsspielen erwarte ich nicht viel. Großartige Erkenntnisse wird es vermutlich auch nicht geben. Hoffen wir, dass die deutsche Defensive sich nicht wie löchriger Schweizer Käse präsentiert.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4431 am: 14.November 2013, 00:05:24 »

Also, mir persönlich gehen die Sätze wie "Mit DER Mannschaft MUSS der Titel her!", "Deutschland MUSS gegen jeden Gegner bestehen!", "Wenn man im Halbfinale ausscheidet, ist das kein Erfolg.", etc pp., ziemlich auf den Senkel.

Erstens MUSS im Fussball schonmal gar nix. Erst recht nicht bei einer WM. Da muss bloß eine Mannschaft in der KO-Runde kommen, die grad den Überlauf hat, und schon steckt man in der Schei*e.

Zweitens: Jeder Spieler in unserer Startelf hat zwar das Potenzial zur Weltklasse, aber: wir sind weniger EIN TEAM, als manche zu glauben scheinen. Das merkt man am meisten in der Abwehr.

Drittens: wir haben mMn ein Sturmproblem. Klose? Joah, sorry, er ist gut. Aber um uns zum WM-Titel zu schießen reicht's meiner Meinung nach nicht mehr. Gomez? Hm. Extrem Support-abhängig. Von Götze/Reus/Özil vorne drin halte ich wenig, wir brauchen Kopfballgefahr vorne.

Viertens: Ich weiß ja nicht, in welcher Traumwelt manche leben. Mir kommt es so vor, dass die meisten derjenigen, die den Titel fordern, die Anzahl an potenziellen Weltklassespieler zählen, und dann rechnen: (8 x Weltklasse) + (2 x Internationale Klasse) + (1 x Gehobene Klasse) = Weltmeister.

Ist aber halt bei anderen Teams genauso. Wenn du Spanien im Viertelfinale ziehst, dann hast du ne 50/50 Chance aufs Weiterkommen.
Und danach warten Argentinien, Brasilien, Holland, und wie sie nicht alle heißen. An guten Tagen kann da jeder jeden schlagen.
Ergo: bei der WM kommt es extremst auf die Form an. Wer die über 4 Wochen halten kann, der gewinnt.
Weltklassespieler hin oder her.

Ich freue mich einfach auf ein schönes Turnier. Mir kommt es nicht im Geringsten in den Sinn, irgendeinen Titel zu fordern. Die beste Mannschaft gewinnt den Pokal. Gewinnen wir ihn nicht, sind wir nicht die beste Mannschaft, Punkt. Obwohl wir das auf dem Papier nach Meinung vieler vllt. sein sollten.
Da ist es dann egal, ob der Trainer falsch aufgestellt hat, Lahm zu viele Bücher geschrieben hat, Hummels zu viel Head & Shoulders geschluckt hat oder Boateng mal wieder Gina-Lisa nagelt.
Andere waren besser. Fertig.

Was ich eigentlich sagen will: es ist völliger Schwachsinn, im Fussball (oder irgendeiner anderen Sportart) Titel zu FORDERN.
Vor allem bei einem Turnier, bei dem die Tagesform 50% der Spiele ausmacht.

Entscheidend ist nur, WIE man das Spiel dann verliert, sollte es so sein. Wenn ich gegen Spanien im Viertelfinale ausscheide, denen aber über 90 Minuten einen Kampf um jeden Meter Rasen geliefert habe, dann bin ich zwar enttäuscht, aber nicht über die Leistung, sondern über die Tatsache, dass die gezeigte Leistung nicht gereicht hat.

Achja, mir sind inzwischen sogar die Eventfans lieber, als die 20 Millionen Bundestrainer da draußen.
Gespeichert

LüddenDu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4432 am: 14.November 2013, 00:37:55 »

Und wer genau FORDERT nun den Titel?

Lies noch mal die letzten Beiträge.
Es geht einzig und allein drum im Vorwege (!!!) ein Halbfinale bereits als Erfolg abzutun.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4433 am: 14.November 2013, 02:32:53 »

Jetzt wurde Weidenfeller jahrelang gefordert und kaum bekommt er die Chance, wird doch wieder kritisiert?!

Nach Weidenfellers jahrelangen öffentlichen Spitzen überraschte mich die Nominierung sehr. Der hatte sich für mich vor allem damit schon lange selbst aus der Nationalmannschaft gefordert.

Aber generell stimme ich Dir zu: Egal, was Du machst, bei 80 Millionen Bundestrainern machst Du es verkehrt. Ich sehe zum Beispiel auch nicht, wo Hodgson oder Prandelli jetzt im großen Stil testen, was ihre Nominierungen angeht. Auch sie werden um die Wirkung solcher Spiele wissen. Das sind absolute Prestigeduelle, und wenn sie medial nur so aufgebauscht werden, Freundschaftsspiel hin, Freundsschaftsspiel her. Wie sehr eine Stimmung sich ändern und kippen kann, gerade so wenige Monate vor einem Turnier, hat man zum Beispiel vor der Euro 2012 gesehen: Da reichte eine Freundschaftskick-Pleite gegen Frankreich, um die Auftritte 2011 gegen Brasilien oder Holland verblassen zu lassen, die ihrerseits wiederum in Freundschaftsspielen ohne Mehrwert zustande kamen. Welche Wirkung generell auch Freundschaftsspiel-Ergebnisse gegen solche Gegner haben, zeigten unter anderen Vorzeichen davor auch schon das Spiel gegen Italien 2006 sowie Argentinien 2010, jeweils vor den entsprechenden WMs.

Ich meine damit nicht mal zwingend die Diskussionen hier. Aber so funktioniert der Stammtisch oder Boulevard: Wennsde verlierst, biste der Depp, wenn Du gewinnst, ist alles töfte. So werden ja auch die aktuellen Nationalspieler selbst beurteilt. Die Euphorie gerade nach dem historischen CL-Finale ist gigantomanisch, ein Hummels wenig später Teil einer Katastrophen-Abwehr, Niveau maximal WM-Achtelfinale. Nüchterne Analysen sind selten, ein Loddar Matthäus stand heute mit seiner Forderung nach "echten Typen" im Videotext, dem Stammtisch-Stammgast schlechthin, dem Schrei nach "deutscher Hässlichkeit", obwohl niemand außen beurteilen kann, wie es innen in der Mannschaft wirklich aussieht. Und Spieler über eine Interview-Phrase bisweilen auf die nächsten vier Jahre im Voraus charakterisiert und in einer Schublade abgeheftet werden. Das nicht nur von Fans, sondern auch von meinungsführenden Medien und Sprachrohren, weil so Berichterstattung nunmal funktioniert. Wollte eigentlich nur sagen: Ich kann das sehr gut verstehen, in diesen zwei Freundschaftskicks nicht großartig zu experimentieren. Vor allem gibt es jetzt zweimal große Fußballnationen am Stück, keine Testspiele gegen Gegner aus der zweiten Reihe. Das wurde bewusst so terminiert. Da ist doch klar, dass das ein stückweit, soweit in Freundschaftskicks unter der Saison möglich, auch ein ernsthafter Benchmark und ein Ergebnis mit Signalwirkung werden soll.
« Letzte Änderung: 14.November 2013, 02:39:29 von Svenc »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4434 am: 14.November 2013, 07:06:33 »

Ich zähle allerdings einen Großteil der Nutzer HIER nicht zu den 08/15 Stammtischidioten.
Was ich sagen kann: Das Abschneiden der Jogi-Elf bei der WM 2014 interessiert mich nicht. Bei einem Erfolg freue ich mich für einige der Spieler, das werden allerdings auch immer weniger. Vermutlich würde ich dann auch eine der Zahllosen Weltmeisterparties mitnehmen - weil ich garnicht drum rum käme und Ausnahmezustandparties mag. Rudelgucken hingegen werde ich versuchen möglichst zu meiden, das war 2012 schon wieder so enorm grausam, die bieden Male die ich hin war weil es die Holde des besten Kumpels als Gesellschaftliches "Must-See" Ereignis sah.

Wie schon einmal erwähnt gibt es 3 Länder, denen ich mehr oder weniger die Daumen drücken werde, von einem gibt es ein Trikot. Aktuell denke ich an Belgien oder Japan. Belgien weil coole Mannschaft und geile Spieler und mein absoluter Geheimfavorit.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4435 am: 14.November 2013, 07:16:03 »

Und wer genau FORDERT nun den Titel?

Lies noch mal die letzten Beiträge.
Es geht einzig und allein drum im Vorwege (!!!) ein Halbfinale bereits als Erfolg abzutun.

Ein paar Posts über meinem steht zB einer dieser Sätze.  ::)

Und ferner habe ich mit der Aussage nicht zwingend das mtf gemeint, sondern eher einschlägige Seiten wie tm.de, zum Beispiel.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4436 am: 14.November 2013, 07:20:59 »

Ja tm.de ist halt Bild. Und Bild-Leser. Dass einen großteil der deutschen Gesellschaft ausmachen ist zwar klar, aber man kann die "Kommentatoren" auf diesen ganzen Seiten doch eh nicht ernst nehmen. wie 99,8% des Internets allgemein...
Gespeichert

LüddenDu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4437 am: 14.November 2013, 07:44:06 »

Und wer genau FORDERT nun den Titel?

Lies noch mal die letzten Beiträge.
Es geht einzig und allein drum im Vorwege (!!!) ein Halbfinale bereits als Erfolg abzutun.

Ein paar Posts über meinem steht zB einer dieser Sätze.  ::)

Und ferner habe ich mit der Aussage nicht zwingend das mtf gemeint, sondern eher einschlägige Seiten wie tm.de, zum Beispiel.

Welcher Post denn?
Finde da nix welcher die WM fordert.

Nicht böse nun gemeint.  Aber wenn du tm user damit meinst dann poste es doch besser da als hier wo niemand der Meinung zu sein scheint.
Gespeichert

quesar

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4438 am: 14.November 2013, 08:01:30 »

Zweitens: Jeder Spieler in unserer Startelf hat zwar das Potenzial zur Weltklasse, aber: wir sind weniger EIN TEAM, als manche zu glauben scheinen. Das merkt man am meisten in der Abwehr.

Die Frage ist halt, warum du aus dem Personal von zwei stabil stehenden Champions League-Finalisten kein schlüssiges Defensivkonzept bauen kannst. Klar, auf der linken Seite hast du keinen Alaba, sondern nur einen international soliden Schmelzer aber ansonsten muss das eigentlich passen. Selbst gegen die vollkommen harmlosen Iren hattest du 4-5 Szenen, bei denen du locker ein Gegentor fangen kannst und von weniger limitierten Kickern wohl auch mindestens zwei Stück bekommst.

Hier ist nicht die Qualität das Problem, sondern das komplette Defensivkonzept an sich und das fängt bereits im Mittelfeld an.

Zitat
Drittens: wir haben mMn ein Sturmproblem. Klose? Joah, sorry, er ist gut. Aber um uns zum WM-Titel zu schießen reicht's meiner Meinung nach nicht mehr. Gomez? Hm. Extrem Support-abhängig. Von Götze/Reus/Özil vorne drin halte ich wenig, wir brauchen Kopfballgefahr vorne.

Wofür Kopfballgefahr? Es werden wenig Flanken gespielt und die Standards waren unter Löw ohnehin nie ein großes Thema.

Zitat
Entscheidend ist nur, WIE man das Spiel dann verliert, sollte es so sein. Wenn ich gegen Spanien im Viertelfinale ausscheide, denen aber über 90 Minuten einen Kampf um jeden Meter Rasen geliefert habe, dann bin ich zwar enttäuscht, aber nicht über die Leistung, sondern über die Tatsache, dass die gezeigte Leistung nicht gereicht hat.

Und dieses Gefühl hattest du in den letzten Jahren immer?
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4439 am: 14.November 2013, 08:55:51 »

Aus favres Posting lässt sich schon erkennen, dass er da "den Titel fordert", wenn er meint, dass alles andere Erfolglosigkeit bedeutet. Und solche Diskussionen hatten wir hier auch schon öfter: scheidest Du vorher aus, hast Du keinen Erfolg gehabt. Erfolg ist Definitionsfrage und damit bedeutet Erfolg = Titel. Zwar wird das nicht explizit erwähnt, lässt sich aber vielfach so herauslesen.

Defensiv gegen Irland war das nicht besonders gut, allerdings wurde da auch deutlich erwähnt und sichtbar im Spiel, dass es Zeit braucht, um zwei so unterschiedliche Defensivkonzepte wie die des BVB und der Bayern zusammenzuführen. Und dass die Defensive das Kardinalproblem der deutschen Elf ist, ist auch klar. Diese Diskussion gibt es schon seit 2006. Die Frage ist aber: wie bringt man den Offensivgeist und gute Defensivarbeit gut zusammen? Heynckes hat für sowas bei den Bayaern eine ganze Saison gebraucht.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.