MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deutsche Nationalmannschaft  (Gelesen 994419 mal)

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4540 am: 16.November 2013, 11:42:11 »

Es besteht ja die Hoffnung, dass er zur WM wieder fit wird. Wenn man das wirklich hofft und damit die vollständige Genesung für ein Turnier opfert, dann sehe ich schon die nächste schwere Verletzung am Horizont. Gute Besserung, Sami!
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4541 am: 16.November 2013, 11:56:01 »

Es besteht ja die Hoffnung, dass er zur WM wieder fit wird. Wenn man das wirklich hofft und damit die vollständige Genesung für ein Turnier opfert, dann sehe ich schon die nächste schwere Verletzung am Horizont. Gute Besserung, Sami!

Ja, so "fit" wie Götze bei der letzten EM war. Kugelrund und ohne Spielpraxis. Das ist echt bitter für Khedira und wohl auch für Jogi, aber die WM sollte man in dem Fall abhaken.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4542 am: 16.November 2013, 12:35:59 »

Für Khedira ist die Saison und damit die WM gelaufen, das "hoffentlich nichts schlimmes" ist ein Kreuzbandriss geworden. Man, das ist bitter.

http://www.kicker.de/news/fussball/nationalelf/595128/artikel_schockdiagnose-khedira-erleidet-kreuzbandriss.html

ich seh da den nächsten ballack...
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4543 am: 16.November 2013, 13:27:28 »

Nein, denn Khedira ist einer der Spieler, in die Jogi anscheinend unsterblich verliebt ist.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4544 am: 16.November 2013, 15:01:58 »

Zum Spiel gestern. Mir hat Deutschland nicht wirklich gut gefallen. Löw möchte keine Flanken spielen und keine Stürmer nutzen. Er zieht die flachen Bälle in den Strafraum vor, welche mit schönen Kombinationen herausgespielt werden. Überlegen wir nochmal, wie unsere Chancen gestern entstanden sind:
- Standards nach Flanken
- Fernschüsse

An dieser Stelle muss natürlich erwähnt werden, dass wir nich irgendeinen Gegner hatten, sondern Italen - sprich eine der bestorganisiertesten Abwehrreihen der Welt. Aber Deutschland, als Anwärter auf den WM-Titel, sollte doch in der Lage sein sich die eine oder andere Chance herauszuspielen.

Neulich war hier ein Artikel von Spielverlagerung verlinkt. Diesen konnte ich noch nicht ganz lesen. Was mich aber immer wieder verwirrt ist die Vernarrtheit von Löw in Klose und die Ablehnung von Kießling. Beide sind kopfballstark und machen auch ihre Tore mit dem Fuß. Sie arbeiten viel für das Team und gehen weite Wege mit nach hinten. Kann Klose besser rotieren? Hatte Kießling die Möglichkeit sein Können diesbezüglich zu beweisen. Anders gesagt, mit gefällt die Idee einen teamspielenden Stürmer dabeizuhaben, auch wenn Klose mal nicht mehr dabei ist. Aber Löw ist ja eifrig bemüht die Spanier zu kopieren, statt etwas Eigenes zu entwickeln.

LG Veni_vidi_vici

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4545 am: 16.November 2013, 15:20:27 »

Ich verstehe nicht, warum Löw unbedingt das Spiel der Spanier oder von Barcelona kopieren muss. Nicht modern ist erfolgreich, sondern wer gewinnt. Ich sehe es auf Jahre als sinnlos an, mit einem Stürmer zu spielen, am Besten noch Götze oder Özil als Spitze oder was? Mich nervt dieses "falsche 9" - Gequatsche. Meines Erachtens würden wir mit 2 Stürmern erfolgreicher sein; Stürmer 1 sollte den Ball gut abschirmen können und auch mal das Luftduell gewinnen, Stürmer Nummer 2 weite Wege gehen können und spielerisch das Mittelfeld entlasten. Gefühlt haben wir genug Stürmer für die N11, bringt ja nichts, wenn die einem System zum Opfer fallen, das Jogi Löw durchdrücken will.
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4546 am: 16.November 2013, 15:57:46 »

Was heißt das denn, "die Spanier kopieren"? Die Spanier spielen viele Falchpässe und mittels hoher technischer Begabung Ballbesitzfußball. Das tun die Deutschen auch und warum? Weil sie die Spieler dafür haben. Ich wette einen Hunderter, würde Löw mit Flanken auf einen Zielspieler spielen lassen, würde man hier lesen: "zu einseitig", "zu einfallslos", "so spielt man heute nicht mehr", "warum nutzt er nicht die technischen Möglichkeiten im Zentrum" etc. pp. Was war denn so schlecht gestern? Wir haben Italien am Rand einer Niederlage gehabt, hatten ein Chancenplus und auch die klareren Möglichkeiten. In Italien. Die Defensive stand meistens sicher und das immerhin gegen zwei Topstürmer und ein Topmittelfeld. Ich bin weit davon entfernt in Euphorie zu verfallen, aber lasst doch bitte mal die Kirche im Dorf. Hier wurde gestern ein Gegner vom internationalen Topformat im eigenen Stadion in die Hälfte gedrängt und fast besiegt. Und dann wird moniert, dass das Tor durch eine Ecke entstanden ist??  :-X
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

LüddenDu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4547 am: 16.November 2013, 16:53:55 »

Nein es wird moniert dass man nicht variabler ist!
Gespeichert

Uwe

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4548 am: 16.November 2013, 17:05:21 »

@Henning

auch am spanischen Stil wurde rumgemäkelt (Ball ins Tor tragen, Pipi-Kaka etc. pp.). Oder bei Barca z.B. ein Zielspieler vermisst, dem man die Bälle auch mal ganz schnöde vorne rein wuchten kann (als zusätzliche Option, nicht als allein stilprägende). Gab doch bei Barca, glaube ich, ein paar Spiele ... gefühlte 90 % Ballbesitz, 1000 Pässe gespielt, aber trotzdem keine Bude gemacht. Wenn man sich dann ein blödes Gegentor fängt, weil Einer von 500 ein dummer Fehlpass war, wär so ein Ausscheiden bei ner WM schon extra bitter. Du kannst dich schließlich nicht drauf verlassen, dass urplötzlich jemand zum Messi mutiert oder eine Ecke reingeköpft wird (zumal wenn es gar nicht trainiert wird).
« Letzte Änderung: 16.November 2013, 17:07:01 von MMM »
Gespeichert

quesar

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4549 am: 16.November 2013, 17:41:35 »

@MMM: Zumal integrale Bestandteile der deutschen Nationalmannschaft gezeigt haben, wie man genau dieses System komplett auseinandernehmen kann.

Ich bin mir absolut sicher, dass du das System der Bayern der Vorsaison in der Nationalmannschaft nahezu 1:1 kopieren kannst - die Spieler der Bayern können das und für die Nationalspieler der Borussia wäre das auch kein großes Problem. In meinen Augen wärst du damit taktisch ganz vorne dabei und wärst weniger von individuellen Einzelleistungen abhängig - und wenn der Confed-Cup eins gezeigt hat, dann dass du mit 11-14 Spielern das Turnier nicht spielen kannst, sondern eher 16-18 Spieler benötigst.

Klar, für einige der Löw-Lieblinge (Khedira, Özil, Podolski) würde die Luft dann ein wenig dünn.
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4550 am: 16.November 2013, 18:11:52 »

http://www.transfermarkt.de/de/loew-verzichtet-in-england-auf-lahm-neuer-und-oezil--mertesacker-fit/news/anzeigen_141031.html
Lahm, Özil und Neuer werden gegen England geschont, Khedira fällt leider auch aus. Dafür ist Mertesacker wieder fit.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Pico

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4551 am: 16.November 2013, 18:16:18 »

Özil gehört mit seinen Fähigkeiten ganz klar in die Startelf der Nationalmannschaft, ich versteh immer nicht wie man diesen Weltklassefussballer als "überschätzt" hinstellen kann. Podolski ist an seinem Zenit angekommen, ist jedoch immer noch ein klasse Fussballer. Und einen Stammplatz hat er als Liebling bei Jogi auch nicht. Khedira ist ein kreativer Zerstörer, wie ihn kaum eine andere Nationalmannschaft vorweisen kann. Ich finde es bitter, das dieser Stabilisator nun wahrscheinlich bei der WM fehlen wird.

Deutschland hat ein dermaßen technisch starkes und passicheres Offensivpersonal, dass es doch unproduktiv wäre, wenn man sich dessen Stärken beraubte. Warum soll es mit zwei Stürmer besser laufen, woran macht man das fest? Was überhaupt soll besser laufen.

Ich sehe das wie Henningway. Gestern hat man gegen einen der Mitfavoriten auf den WM-Titel mit neuer Abwehrformation ein gutes Vorbereitungsspiel hingelegt. Hatte ein deutliches Chancenplus und ein Sieg war greifbar. Das lässt mich für die WM auf ein gutes Turnier hoffen.
Gespeichert

Uwe

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4552 am: 16.November 2013, 18:17:57 »

@quesar:

Ich bin ja eh der Meinung, dass Pep nur deshalb in der BuLi unterschrieben hat, um Spaniens WM-Chancen zu konservieren.
Der tüftelt jetzt unter dem Deckmantel schöngeistiger Innovation eine Saison die Bayern kaputt, Löw macht alles nach, weil es so schick ist, und nach der WM übernimmt Pep dann entweder die spanische NM oder eine Fluggesellschaft in Katar.
Gespeichert

papstinho

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4553 am: 16.November 2013, 18:22:09 »

Schade für Khedira er wird sowohl Real als auch der Nationalmannschaft sehr fehlen.
Gespeichert

quesar

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4554 am: 16.November 2013, 18:34:50 »

Özil gehört mit seinen Fähigkeiten ganz klar in die Startelf der Nationalmannschaft, ich versteh immer nicht wie man diesen Weltklassefussballer als "überschätzt" hinstellen kann. Podolski ist an seinem Zenit angekommen, ist jedoch immer noch ein klasse Fussballer. Und einen Stammplatz hat er als Liebling bei Jogi auch nicht. Khedira ist ein kreativer Zerstörer, wie ihn kaum eine andere Nationalmannschaft vorweisen kann. Ich finde es bitter, das dieser Stabilisator nun wahrscheinlich bei der WM fehlen wird.

Özil ist ein Weltklassespieler, ganz ohne Frage. Dennoch sind die besten elf Einzelteile nicht zwingend die beste Elf, ein gutes Team ist halt mehr als die Summe der Einzelteile. In einem System mit starkem Pressing (Bayern/BVB) müsste sich Özil entweder umstellen oder aus der Mannschaft genommen werden. Einzelschicksale sind dann eben komplett egal.

Khedira ist alles aber eben kein Zerstörer, dafür turnt er viel zu vogelwild in der Offensive herum und fehlt extrem häufig defensiv. Vergleicht man seine Statistiken mit denen von Kroos auf der Sechs in der Nationalmannschaft, dann kommt man zu dem Ergebnis, dass Zweikampfmonster Khedira weder mehr Zweikämpfe als der Münchener führt, noch mehr davon gewinnt. Und auch Kroos sehe ich nicht so wirklich als Sechser.

Khediras mangelde defensive Disziplin ist einer der Gründe für die mangelnde Stabilität der kompletten Truppe. Natürlich ist es toll, wenn er dann eine seiner prima Offensivaktionen hat aber das wiegt eben nicht den Stabilitätsverlust auf.
Gespeichert

Uwe

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4555 am: 16.November 2013, 19:16:24 »

Wobei ich mich bei Khedira halt frage, ob die Ursache für diese mangelnde taktische Disziplin nun beim Spieler (lernresistent) oder eher beim Trainer (nicht deutlich genug) zu suchen ist.
Ich mein, wenn sich ein Spieler des öfteren nicht die Anweisungen des Trainers hält, wie kann er dann noch ein "Trainerliebling" sein und immer wieder auflaufen? Ist ja nicht so, dass Khedira jedes 2. Spiel alleine durch Einzelaktionen entscheidet, alles weggrätscht, usw. und das nur dann, wenn er "vogelwild" sein darf... ?!
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4556 am: 16.November 2013, 22:17:06 »

Was heißt das denn, "die Spanier kopieren"? Die Spanier spielen viele Falchpässe und mittels hoher technischer Begabung Ballbesitzfußball. Das tun die Deutschen auch und warum? Weil sie die Spieler dafür haben.

Ja, die Deutschen spielen etwas das sie können. Aber ich vermisse hier noch das "Eigene", was unsere Truppe abhebt. Die Spanier waren mit diesem System lange erfolgreich und sind es immernoch. Können wir sie mit ihren eigenen Waffen schlagen? Wir haben das kreative Mittelfeld, aber müssen wir so identisch spielen? Warum werden Flanken so konsequent untersagt? Nicht einmal flach werden diese reingebracht... oder zumindest nur selten.

Was war denn so schlecht gestern? Wir haben Italien am Rand einer Niederlage gehabt, hatten ein Chancenplus und auch die klareren Möglichkeiten. In Italien.

Keine Einwände. Aber die Art der Chancenkreation kann nicht im Sinne von Löw gewesen sein. Leider habe ich keinen Kommentar von ihm sehen bzw hören können. Standards und Fernschüsse, wenn wir dadurch bei der WM Runde für Runde weiterkommen wird sich niemand beschweren. Wenn wir nur solche Chancen haben, wie gestern, und ausscheiden, so ist die Aufregung groß. Und es wäre ja nicht das erste Mal, dass Italien für uns Endstation ist. Und warum sollte eine der - wie hier selber ständig gesagt wird - besten Kreativabteilungen der Welt, gegen eine der besten Abwehren der Welt keine schönen Chancen herausspielen können. Vielleicht nicht gleich 10, aber 1 - 2 im Spiel müssen drin sein.

Und dann wird moniert, dass das Tor durch eine Ecke entstanden ist??  :-X

Moniert finde ich nicht richtig. Ich finde es könnte sogar eine Stärke von uns sein. 5 Ecken und 12 Freistöße sind 17 Möglichkeiten im Spiel über eine Variante oder zumindest mit etwas mehr Planung zu Toren zu kommen. Schüsse hatten wir gestern 11, die aus den Standards aber schon mit eingerechnet. Gerade weil wir gestern gegen einen Top-Gegner bei den Standards gut ausgesehen habe, würde ich mir hier halt mehr wünschen. Es ist verschenktes Potential.

Nebenbei fand ich es auch nicht gut, dass Lahm im DMZ auflief. Bei Bayern war das gewissermaßen sinnvoll. Die Stammspieler dort waren verletzt, ein potentieller Ersatz war kaum vorhanden oder wurde anderswo gebraucht. Auf der AV Position gab es hingegen adäquaten Ersatz und Lahm kann definitiv DMZ spielen. Bei der Nationalelf sieht das anders aus. Auch wenn ich Höwedes Leistung nicht unbedingt schlecht fand, war er gerade vorne... m.E. nicht so prall. Lahm hat für mich hingegen gestern fünf Mal so oft gefoult, als dies auf der AV Position sonst der Fall ist. Zudem hat seine "Kreativität" im DMZ und Durchschlagskraft vorne gekostet. Seine Flinkheit, genauen Pässe und auch Flanken haben einfach mehr Klasse. In der Nationalmannschaft hätten mit Kroos, einem Bender und sicherlich auch weiteren Spielern bessere Alternativen zur Verfügung gestanden. Und wenn man schon umbaut, auch wenn dies nicht nötig gewesen wäre, warum nicht Hummels ins DMZ spielen und Mertesacker in die Innenverteidigung. Hummels besitzt einen hervorragenden Spielaufbau und so würden beide in der Startelf stehen. Im Hinblick auf die vakante VZ Position für die WM wäre dies durchaus interessant gewesen beide über die volle Distanz gegen den selben Gegner zu sehen.

Ich höre mich sicherlich sehr Löw-feindlich an. Und dass will ich gar nicht. Denn er hat sehr viel richtig gemacht. Was ich derzeit aber einfach nicht mag ist die große Zufriedenheit, welche sich ausbreitet. Bei einer Leistung wie gestern scheitern wir vielleicht im Viertelfinale der WM an Italien. Und das Schlimmste für mich ist, dass dann wieder alle sagen würden, gegen Italien kann man verlieren, bis dahin haben wir ein gutes Turnier gespielt (gegen Griechenland, Belgien und die Ukraine vielleicht) und wir konzentrieren unsere ganze Energie jetzt auf die EM 2016. Es wäre einfach schade, wenn das derzeitige Potential der Spieler nicht genutzt würde.

Interessant fand ich auch die Idee von Löw mit der Dreierkette. Ich hatte dies hier zuvor auch schon einmal vorgeschlagen. Unsere größte Schwäche ist für mich nicht der Sturm, sondern die Defensive. Und dort ist es am meisten der LV - wie ich finde, gefolgt von der Innenverteidigung. Wobei es letzterer nicht an Klasse, sondern an Konstanz fehlt. Mit Merte, Boateng und Hummels hätten wir drei hervorragende Leute, letzterer mit hervorragenden Spielaufbau und vielleicht könnte man Boateng sogar den ein oder anderen Sturmlauf zuerkennen. Rechtes Mittelfeld Lahm, linkes Schürrle oder Poldi. Mit nach hinten arbeiten und mit einer Fünferkette stabil stehen, nach vorne die Schnelligkeit nutzen. Ein DMZ reicht, ein Stürmer ebenso, bleiben folglich noch drei kreative Mittelfeldspieler. Man wähle zwischen Schweini, Özil, Reus und Götze. Wenn man schon keinen Kießling nominieren möchte und das ist gewissermaßen Löws Recht, so kann natürlich Müller auch im Sturm spielen. So ähnlich ist er einmal aufgelaufen und hat die Idee, weil es nicht gleich gefruchtet hat, sofort wieder begraben - Schade.

Wie oft bin ich jetzt abgeschweift? Nochmal in einem Satz. Es war kein schlechtes Spiel gegen Italien, aber die klaren Chancen (welche Löw ja auch herausspielen möchte) haben mir für die Weltklassemannschaft Deutschland gefehlt.

Es ist meckern auf hohem Niveau, aber dieses Niveau haben wir in der Nationalelf derzeit auch erreicht.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4557 am: 16.November 2013, 22:33:55 »

Zumal Müller bei den bayern als 9er ja durchaus auch schon gespielt hat diese Saison. Und das garnicht schlecht. Er braucht halt leute, mit denen er rotieren kann aber mit Reus, Schweinsteiger, Götze, Özil (in der Reihenfolge) aber auch einem Podolski oder Schürrle ist das ja durchaus möglich. Zumal Müller, im Gegensatz zu Götze oder Özil auch mal lange/hohe Bälle verarbeiten bzw. behaupten kann. ich sehe Müller als 9er, oder wegen mir auch falschen 9er als sehr viel geeigneter an als Götze oder Özil. Selbst Schweinsteiger oder Khedira (mit abstrichen und natürlich nurnoch hypothetisch) würdne da vermutlich besser hinpassen.
Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4558 am: 16.November 2013, 23:17:50 »

Das Problem gestern war mMn nicht, dass Lahm schlecht (besser: nicht so gut wie sonst) gespielt hat oder Götze als Mittelstürmer nicht gut aussah, das Problem war eher, dass die gesamte taktische Ausrichtung offensiv eher schlecht war. Was teilweise im Zentrum für Lücken klafften, direkt hinter Götze im 10er Raum, war abenteuerlich. Natürlich kann sich Götze bei dem langsamen Spiel dann nicht gegen zwei IV + DM durchsetzen. Da muss von den Flügeln und der Zentrale Unterstützung kommen, in Form von Doppelpässen bzw. Möglichkeiten dazu. Das wurde gestern selten ermöglicht, weil Khedira sehr weit rechts außen agierte, imo auch weil Höwedes zu zögerlich nach vorne stieß, Müller zwar ab und an ins Zentrum pendelte, da aber gut verfolgt wurde, Lahm musste das Zentrum gänzlich alleine besetzen, bekam eigentlich nur von Kroos Unterstützung, weil Jansen häufig zu weit aufrückte, wenn Schürrle selbst noch Breite gab. Diese Pärchenbildung auf den Flügeln bei gleichzeitiger Untersagung, Flanken zu schlagen, war irgendwie teilweise echt absurd.
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4559 am: 17.November 2013, 18:04:20 »

http://www.transfermarkt.de/de/loew-bestaetigt-weidenfeller-vor-debuet--tendenz-geht-dahin/news/anzeigen_141098.html
Dienstag gegen England wird wohl Weidenfeller spielen. Ich freue mich, dass er sein Debüt geben darf.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!