MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deutsche Nationalmannschaft  (Gelesen 985974 mal)

Volzy

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4560 am: 17.November 2013, 21:28:51 »

Ich nicht. Außer sehr gute Reflexe sind ihm Neuer, Adler, Zieler, Leno überlegen. Die Statistik der gehaltenen Bälle der letzten drei Jahren sagt da einiges aus. Weidenfeller war in den meisten Statistiken nicht vergleichbar mit oben genannten Spielern. Mielitz, Casteels und Hildebrand waren da um ihn herum. Mag sein, dass er ein super toller Kapitän ist und die Team-Harmonie stärkt, das kann ich nicht beurteilen. Ansonsten wurde mir nicht ein einziges Argument geliefert - und ich suche schon lange, um das "Phänomen" Weidenfeller zu verstehen - außer Beispiele von zwei, drei tollen Partie, die jeder Keeper einmal hat. und die tollen Reflexe, die er aber nur in den angesprochenen Partien so zeigt, wie sie von Fans dargestellt werden.

Für ihn persönlich freue ich mich aber auch. Bestimmt ein netter Kerl.
Gespeichert
1 9 0 0 | 1 9 1 2 | 2 0 1 4

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4561 am: 17.November 2013, 21:30:42 »

Ich glaube, dass die Gegentorquote da zählen soll oder so. Das liegt aber eben häufig auch an der starken Dortmunder defensive bzw. dem kollektiv. Hätte er so wenige Gegentore in Bremen oder Hoffenheim bekommen wäre er wohl kandidat für den Weltfußballer...
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4562 am: 17.November 2013, 21:47:22 »

Außerdem wird Weidenfeller immer nur glücklich angeschossen.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4563 am: 17.November 2013, 21:50:00 »

Sowieso. Also nicht falsch verstehen, weidenfeller ist definitiv ein guter keeper, sicherlich problemlos auf dem Niveau von Adler, ter Stegen, Leno und co. Aber er hat eben auch eine defensive vor sich die prinzipiell nicht soooo viele Chancen zu lässt. Das hilft bei den Statistiken natürlich.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4564 am: 17.November 2013, 21:51:53 »

Ich wiederhole mich nur ungern, aber das ist die Luxusdebatte schlechthin im deutschen Fußball. Wir haben hinter Neuer sehr viele Torhüter, die alle auf einem sehr hohen Niveau spielen. Ich persönlich bin erfreut darüber, dass Roman eine Chance bekommen hat, nachdem das Kapitel Nationalmannschaft ja eigentlich schon abgehakt zu sein schien. Wenn er also in puncto Teamgeist oder Motivation für die Nationalmannschaft eher von Wert ist als andere Kandidaten (die vielleicht den Anspruch haben, auch Stammkeeper sein zu wollen und das dürfte bei Weidenfeller in dem Alter nicht mehr gegeben sein), dann soll er doch als dritter Keeper mitfahren. In der Regel kommt er nie zum Einsatz und in aller Regel kommt auch die #2 nie zu einem Einsatz (von solchen Bonbons wie Spiel um die goldene Ananas Platz 3 mal abgesehen).

Hier sehe ich auch für die längerfristige Zukunft überhaupt keine Probleme und daher finde ich auch die Einladung sinnvoll. Man kann in aller Ruhe testen, wie Roman sich als Nummer 3 verhält. Tut er dem Teamgeist gut? Ordnet er sich problemlos in der deutschen Mannschaft/Hackordnung unter? Wenn das Trainerteam da ein gutes Gefühl hat, kann er von mir aus wie Jörg Butt anno 2010 mitfahren. Stören tut er nicht und wem will er schon einen Platz wegnehmen? Siehe oben: einer Nummer 3, die eh nie zum Einsatz kommen wird.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Volzy

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4565 am: 18.November 2013, 10:16:25 »

Eigentlich ist es wirklich egal, wer als dritter Torwart mitreist. Spielt aber die aktuelle Nummer Zwei Rene Adler weiter so, wie er bisher in der Saison spielt, dann würde ich einen dritten Torwart bevorzugen der derzeit wirklich richtig gute Leistungen abruft. Und das tut Weidenfeller einfach nicht. Neben Neuer sind mMn dieses Jahr nur ter Stegen und Leno noch richtig stark, weder Weidenfeller noch Zieler ist so stark, dass er eine gute Nummer Zwei abgeben würde, falls Adler in seinem Formtief bleibt.

Die Gegentorquote kann man auf die Gegentor/Torschuss-Quote ausweiten. Dann sind zwar weiterhin kapitale Patzer der Defensive (Hamburg, Hannover, Freiburg) nicht mit inbegriffen, aber die Statistik ist aussagekräftiger als eine schlichte Betrachtung der Gegentore.
Und in dieser Statistik führt Neuer (ca. 77,5%) vor ter Stegen (ca. 74,5%) und Leno (ca. 73%). Auf dem geteilten zehnten Platz taucht dann Roman Weidenfeller auf (66,7%), der von allen Stammkeepern die wenigsten Torschüsse gehalten (22) hat, wenn man die Augsburger rausnimmt, bei denen keiner alle Spiele mitmachte. (Quelle bundesliga.de)

Deshalb meine Frage:
Wieso nicht ter Stegen? Der ist jung, hochtalentiert (Barcelona will/wollte ihn), zeigte bessere Leistungen und würde durch die WM-Erfahrung enorm profitieren und könnte es nutzen, um langfristig in die Weltspitze vorzupreschen. Weidenfeller ist einer von Vielen, Adler inzwischen auch, auch Zieler ist das, ebenso Ulreich, Trapp und Baumann. Aber ter Stegen (und zT auch Leno, wenn er konstanter wird) ist ein Torwart, der es schaffen kann, wenigstens nah an Neuer heranzukommen. Berücksichtigt man ihn nicht und zieht ihm alternde Torhüter vor, die schlechter spielen, dann hat er nicht einmal die Chance sich zu beweisen.
Gespeichert
1 9 0 0 | 1 9 1 2 | 2 0 1 4

LüddenDu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4566 am: 18.November 2013, 10:49:21 »

Und Ulreich bringt keine guten Leistungen?
Und, wieso auch immer, ter Stegen hat in der N11 bisher versagt.
Leno hatte diese Saison auch bereits Patzer.

Daher finde ich es nicht ganz schlüssig was du schreibst.
Wenn man nur nach Leistung diese Saison geht dann müsste Ulreich weit vorne sein.
Alle anderen hatten schon mehr oder weniger Patzer drin.
Gespeichert

elber_makaay

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4567 am: 18.November 2013, 11:31:54 »

Also, wenn man sich Ulreichs Leistungen in der vergangenen Saison anschaut, sollte man vorsichtig sein, seinen Namen und "Deutsche Nationalmannschaft" überhaupt in einem Satz zu nennen. Der muss jetzt mal zwei Top-Saisonen am Stück ablegen, damit man in diese Richtung denken darf.
Gespeichert
"Ein dicke Kuss von die Trainer von die Meister"

Louis Van Gaal / Trainer FCB 2009-2011

Volzy

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4568 am: 18.November 2013, 11:36:17 »

Und Ulreich bringt keine guten Leistungen?
Und, wieso auch immer, ter Stegen hat in der N11 bisher versagt.
Leno hatte diese Saison auch bereits Patzer.

Daher finde ich es nicht ganz schlüssig was du schreibst.
Wenn man nur nach Leistung diese Saison geht dann müsste Ulreich weit vorne sein.
Alle anderen hatten schon mehr oder weniger Patzer drin.
Ich habe mich jetzt lediglich auf die gehaltenen Torschüsse in Prozent gestützt. Und da ist Ulreich viel schlechter als ter Stegen und Leno. Neuer hat auch ab und an Patzer, verhindert durch seine Spielweise aber viel mehr Chancen. Außerdem habe ich bei Leno viel mehr Licht als Schatten in Erinnerung. Zu ter Stegen sei gesagt, dass er nach der überragenden Saison vor zwei, drei Jahren eine eher schwache hatte. Dieses Jahr ist er aber zurück und spielt in meinen Augen seine beste Runde bisher. Ulreich sehe ich auf einer Stufe mit Weidenfeller, Wiese in besten Zeiten und Zieler, aber nicht auf einer mit ter Stegen, Leno oder Adler (nur in der letzten Hinrunde in dieser Saison ist Ulreich stärker).

Weidenfeller macht ja auch wenig Patzer, trotzdem hält er nur wenige "Unhaltbare" (sicherlich hat er gegen Real oder Bayern von zehn Torschüssen dann mal einen guten rausgeholt, aber gegen Mainz, Hannover usw. hat er dies nie fertig gebracht). Leno, ter Stegen und Neuer halten Unhaltbare bzw. verhindern diese schon während der Entstehung. Ein Torwart kann doch nicht nur an Patzern gemessen werden, dann müsste Bayern ja sofort Tom Starke zum Stammkeeper befördern, weil der in Hoffenheim selten bis nie Fehler machte. Auch Raphael Schäpher wäre so eigentlich ein Kandidat für den Platz im Tor der Nationalmannschaft. Im Vergleich zu den vielen Schüssen (etwa doppelt so viele Ulreich, dreimal so viele wie Weidenfeller), die er aufs Tor bekommt macht er erstaunlich wenig Fehler.

Ulreich ist gut, keine Frage; meinetwegen auch sehr gut. Aber auf einem Niveau mit ter Stegen oder dem Leno der letzten zehn Spiele!? Ich bitte dich...
Gespeichert
1 9 0 0 | 1 9 1 2 | 2 0 1 4

LüddenDu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4569 am: 18.November 2013, 16:05:54 »

Das bringt doch alles nichts wenn ter Stegen sich dann in der N11 jedes mal selbst einen reingurkt.
Genauso relativ wenig halte ich von den Statistiken.

Was bringt ein Torhüter der viele Bälle hält aber trotzdem in einer Saison 9 Punkte kostet?! Bei einem Turnier wiegt sowas noch schwerer.

Das Ulreich noch unkonstant spielt sage ich genauso.  Aber wenn man die aktuelle Form nimmt gehört er auf jeden Fall zum Kreis. Auf jeden Fall eher als Leno.
Gespeichert

Volzy

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4570 am: 18.November 2013, 17:47:03 »

Das bringt doch alles nichts wenn ter Stegen sich dann in der N11 jedes mal selbst einen reingurkt.
Genauso relativ wenig halte ich von den Statistiken.

Was bringt ein Torhüter der viele Bälle hält aber trotzdem in einer Saison 9 Punkte kostet?! Bei einem Turnier wiegt sowas noch schwerer.

Das Ulreich noch unkonstant spielt sage ich genauso.  Aber wenn man die aktuelle Form nimmt gehört er auf jeden Fall zum Kreis. Auf jeden Fall eher als Leno.

Gegen die USA ist das Spiel kaum zu bewerten. Da war ter Stegen war schwach, aber mit einer so merkwürdig formierten Defensive, die zudem zur Halbzeit auf vier Positionen geändert wurde, ist das nicht verwunderlich. Das ist jetzt schon fast ein halbes Spiel und war vor der neuen Saison, in der ter Stegen nach Neuer der zweitstärkste Keeper der Liga ist. An das Spiel gegen Argentinien kann ich mich nicht mehr erinnern, aber auch da ist es schwer für einen Torwart, wenn er nach 'ner halben Stunde plötzlich reinmuss, völlig unvorbereitet, weil der "erste" Torwart die rote Karte sieht. Laut Spielbericht hat er da aber trotzdem sofort einen Elfmeter gehalten. Und in seinem ersten Länderspiel muss er wohl nicht gut gewesen sein. Ist bei fünf Gegentoren zumindest so zu erwarten. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin: War es nicht das Spiel, in dem Löw die waghalsige Idee hatte Götze und Özil beide im offensiven Mittelfeld spielen zu lassen?

Das ist aber alles schon etwas her, seitdem hat sich ter Stegen prächtig präsentiert und ist in absoluter Top-Form. Bei Leno zeigen die Statistiken auf, dass er seinem Team sehr oft den Allerwertesten gerettet hat und stets ein sehr sicherer Rückhalt war. Sowohl M'gladbach als auch Leverkusen haben eine der stärksten Defensivreihen der Liga und das liegt auch an ter Stegen und Leno und nicht nur an Stranzl und Toprak.

Aber es ist doch wunderbar, dass man selbst auf Leno und Ulreich locker verzichten kann, weil selbst Weidenfeller, Adler und Zieler ausreichen, um besser als die Konkurrenz zu sein.
Gespeichert
1 9 0 0 | 1 9 1 2 | 2 0 1 4

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4571 am: 18.November 2013, 17:59:29 »

Dass ter Stegen gegen USA zwei slapstick-Einlagen der peinlichsten Art zeigte, hatte aber recht wenig mit der Neuformierung der Abwehr zu tun. Natürlich ist es aber auch nicht zielführend, ihm das ewig vorzuwerfen, wenn er sonst gute Leistungen bringt.

Edit: war mir gerade total unsicher, in welchen thread das gehört. Aber Amnesty international hat starke Kritik an Quatar geübt und, falls sich nicht sofort was ändert, einen Entzug der WM gefordert. Endlich sagt mal einer was!

Meiner Meinung nach sollte diese Veranstaltung ohnehin boykottiert werden. Aber solang der gute Franz behauptet, er habe in Katar keine Sklaven gesehen ("stundenlang-in-die-fre**e-Schlag") und die Scheichs baldige Verbesserungen Versprechen, gibt es ja keinen Grund, sich aufzuregen.  :-X
« Letzte Änderung: 18.November 2013, 18:17:28 von aragorn99werder »
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4572 am: 18.November 2013, 18:13:10 »

Ter Stegen würde sicher von der Erfahrung profitieren, bei einer WM dabei zu sein. Würde mich daher auch für ihn aussprechen, ob dann Adler oder Weidenfeller als Nr. 2 mitfahren, ist relativ gleich, kann gerne davon abhängig gemacht werden, wie die Rückrunde für beide verläuft.
Gespeichert

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4573 am: 18.November 2013, 18:21:53 »

ter Stegen ist ein guter Torwart, keine Frage, aber absolute Topform? Gegen Dortmund und Bayern war er überragend, aber zB gegen Hoffenheim, Frankfurt oder Augsburg höchstens solide. Und wenn ein Torwart erst mal zwei Saisons gut spielen muss, bevor er an die Nationalmannschaft denken darf, dann ein dickes "mhm" ... denn er hatte in der letzten Saison ja einige Kloppspartien abgeliefert (ua gegen Augsburg und Stuttgart).
Leno finde ich stärker und konstanter, auch Ulreich. Die hätte ich eher als den Weidenfeller nominiert, dessen Nominierung ich als einmaliges "Bonbonle" sehe.
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

Snake

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4574 am: 18.November 2013, 18:23:52 »

Das hier so vehement ter Stegen gefordert wird ist schon verwunderlich. Für mich absolut überbewertet, wenn man böse ist, könnte man sagen: "Ein Olli Kahn für Arme".

Ist ein ganz solider Bundesliga Torwart, das war es dann aber auch. Für mehr hat er einfach viel zu viele einfache Fehler drin.

Und von den 9 Gegentoren aus den hier schon angesprochenen Spielen gegen die Schweiz und die USA gehen 5(!) auf seine Kappe. Absolut desaströs und noch lange nicht auf dem Niveau das es dafür braucht.
Vielleicht in 5 Jahren nochmal ausprobieren.
Gespeichert

LüddenDu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4575 am: 18.November 2013, 18:54:50 »

Zitat
aber mit einer so merkwürdig formierten Defensive, die zudem zur Halbzeit auf vier Positionen geändert wurde, ist das nicht verwunderlich. Das ist jetzt schon fast ein halbes Spiel und war vor der neuen Saison, in der ter Stegen nach Neuer der zweitstärkste Keeper der Liga ist. An das Spiel gegen Argentinien kann ich mich nicht mehr erinnern, aber auch da ist es schwer für einen Torwart, wenn er nach 'ner halben Stunde plötzlich reinmuss, völlig unvorbereitet, weil der "erste" Torwart die rote Karte sieht.

Sagte Aragorn ja schon, die Slapstick Einlagen haben ja nix mit der Abwehr zu tun.
Desweiteren ist gerade DAFÜR!!! doch ein 2. oder 3. Keeper da, reinkommen und Leistung liefern.

Generell finde ich ter Stegen sehr gut. Gegen Hamburg hat mich bisher immer beeindruckt wie gut er mitspielt, macht schon was her.
Aber ich sehe die Torhüter Leno, Ulreich, ter Stegen (jemanden vergessen?) alle auf einem Level und deshalb sollte es formabhängig am Ende der Saison gehändelt werden.

Wenn Adler so weiter spielt, dann wäre es schon ein Schlag ins Gesicht für den Rest. Knüpft er an vergangene Saison langsam an, dann ist das schon okay.
Gespeichert

quesar

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4576 am: 18.November 2013, 19:14:41 »

Und von den 9 Gegentoren aus den hier schon angesprochenen Spielen gegen die Schweiz und die USA gehen 5(!) auf seine Kappe. Absolut desaströs und noch lange nicht auf dem Niveau das es dafür braucht.
Vielleicht in 5 Jahren nochmal ausprobieren.

Das ist der Punkt, gegen Bielefeld und Braunschweig hast du keinen Druck und kannst befreit aufspielen, gegen die spielst du aber in der Nationalmannschaft nicht.

Hier ist auch der große Unterschied zwischen ter Stegen und Weidenfeller. Weidenfeller bringt die Leistung in den wichtigen Spielen und ter Stegen versagt komplett, selbst schon auf mittelgroßer Bühne. Das ist aber nicht ungewöhnlich, einen überragenden Ulreich habe ich bei der Peinlichkeit gegen Rijeka auch nicht gesehen.

Für ein Turnier brauchst du Spieler, auf die du dich verlassen kannst, insbesondere im Tor. ter Stegen hat bisher eindrucksvoll bewiesen, dass man sich eben auch ihn unter Druck kein Stück verlassen kann.
Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4577 am: 18.November 2013, 19:16:40 »

Deswegen als TW Nr. 3. Du lernst auch da eine Menge, er wird eh nicht spielen und man baut für die Zukunft schon jemanden auf.
Gespeichert

quesar

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4578 am: 18.November 2013, 21:08:52 »

Deswegen als TW Nr. 3. Du lernst auch da eine Menge, er wird eh nicht spielen und man baut für die Zukunft schon jemanden auf.

Für welche Zukunft denn? Wenn es normal läuft ist Neuer die nächsten 10 Jahre die Nr.1.

Ron-Robert Zieler ist satte drei Jahre jünger als Neuer, wofür soll ich den aufbauen? Damit er nach 2024 Neuer mit 34 ablöst?

Das Argument hat vielleicht bei zwei "alten" Torhütern 2006 noch Sinn ergeben, bei einem 27-jährigen Neuer ist es hingegen totaler Schwachsinn.

Über die Zeit nach Neuer kann man sich in 6-7 Jahren gedanken machen. Ähnlich alte Spieler, bzw. Spieler, die aktuell auf voller Linie versagen, bereits für einen Zeitpunkt nach 2020 aufzubauen kann doch niemand klaren Verstandes fordern.
« Letzte Änderung: 18.November 2013, 21:11:38 von quesar »
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4579 am: 18.November 2013, 21:17:20 »

Du weißt aber schon, dass Neuer heute eigentlich Nummer 3 sein würde? Hätte sich Robert Enke nicht das Leben genommen und Adler sich nicht vor der WM2010 schwer verletzt, hätte sich Neuer dort nie ins Schaufenster stellen können. Dann wäre vermutlich Adler heute der beste Keeper der Welt und nicht Neuer. Und ohne Ballacks Verletzung wäre Khedira nie bei Real gelandet.

Ist natürlich rein hypothetisch - ich will nur sagen, dass es im Fußball schnell gehen kann.
Gespeichert