MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deutsche Nationalmannschaft  (Gelesen 994270 mal)

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4660 am: 13.Dezember 2013, 17:57:16 »

Das halte ich allerdings auch für fahrlässig, auch wenn es zu der Zeit Winter in Brasilien ist, sollte man doch möglichst das Maximum an Zeit für Anpassungen nutzen. Eine Woche ist schon arg wenig.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4661 am: 13.Dezember 2013, 18:49:02 »

Naja, wenn es so schwül und warm wäre, wäre eine intensivere Vorbereitung, bei der die Belastung ja oft noch höher als im Wettkampf ist, vielleicht gar nicht möglich. Das wäre ein Grund für die späte Anreise ins Quartier. Nach dem Motto: Vorbereitung in angenehmem Klima, um volle Konzentration zu haben und Spielkonzepte implementieren zu können und dann eine Woche Akklimatisierung, wobei das Geübte unter schwierigen Bedingungen ausgeführt werden soll.

Allerdings halte ich die Warnungen vor Hitze für leicht übertrieben. Ich bin öfter in Brasilien und verbringe dann auch viel Zeit in Salvador. Salvador ist übrigens eine wunderschöne Stadt, vor allem die Strände südlich von Salvador sind von atemberaubender Schönheit. Im Dezember/Januar herrscht dort Wetter wie in Griechenland oder Spanien zur Sommerzeit. Tagsüber immer so um die 30°, oft etwas mehr, angenehme Brise bei auflandigem Wind, nachts etwas über 20°, also bei einem Lüftchen und offener Terrassentür angenehm. Im Juni war ich 2 Mal dort und ja, es ist deutlich schwüler. Die Temperatur war tagsüber meistens unter 30°, nachts knapp über 20°. Problematisch ist es nur, wenn der Regen kommt und von dem kommt in diesen Monaten relativ viel. Das sorgt für ein bedrückendes Gefühl, da sich der Körper mit dem verdunstenden Schweiß nicht mehr kühlen kann. Die Luftfeuchtigkeit ist zu hoch und der Himmel oft bedeckt, da kocht mensch langsam im eigenen Saft. Aber alles im Rahmen, in Indien am Ganges-Delta empfand ich es als sehr viel schlimmer. Es gibt auch einfache kleine Hausmittelchen gegen die Schwühle: Minze. Auf den Straßen Salvadors und in Lauro de Freitas wird außerdem eine hervorragende, selbstgemachte Salbe verkauft. Da sind dann Eukalyptus und Menthol drin, das aus dort angebauter Ackerminze gewonnen wird. Damit reibt mensch sich ein. Das Zeug hält 2 Stunden und riecht unheimlich gut. Meine mitgebrachten Salben haben es leider nicht durch den Zoll geschafft, sonst hätte ich das Zeug hier auf die genaue Zusammensetzung untersuchen lassen und wäre in die Massenproduktion gegangen.
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4662 am: 13.Dezember 2013, 19:03:14 »

Hmm, wie hilft denn normale Minze gegen die Hitze? Oder funktioniert das nur als Salbe? Vielleicht hilft mir das ja wenn ich mich mal wieder bei 30 Grad in den überfüllten Zug quetschen muss.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4663 am: 13.Dezember 2013, 19:12:46 »

Konni

Beißen sich deine beiden Erklärungsansätze nicht ein wenig? Ansonsten ist es halt individuell, wie extrem mensch auf klimatische Bedingungen reagiert. Mir persönlich macht Wärme nichts aus, ich betreibe allerdings auch kein Profisport. Jedenfalls kommen die "Klimawarnungen" ja von vielen Seiten, auch vom DFB. Gibt sogar schon Meinungen, dass man seinen Spielstil dramatisch anpassen müsse, sonst könnte man körperlich das Tunier nicht durchstehen.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4664 am: 13.Dezember 2013, 19:22:14 »

Ich glaube, es ist das Menthol, welches dort aus der Ackerminze gewonnen wird. Keine Ahnung, ob es das in Argentinien auch gibt. Die Ackerminze haben wohl Einwanderer aus dem asiatischen Raum nach Brasilien gebracht und sie enthält deutlich mehr Menthol als alle anderen Pflanzen. Wie genau die Salbe funktioniert hätte ich auch gerne gewusst, wie gesagt, die wurde leider einkassiert.

Dr. Gonzo, deshalb habe ich das mit der Schwüle ja in den Konjunktiv gesetzt. Ich finde auch, dass die Spieler sich frühzeitig an die klimatischen Bedinungen ihres Basislagers gewöhnen sollten, zumal es sich meiner Meinung nach nicht um das tropische Extremklima handelt, als das es in den Medien teilweise verkauft wird.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4666 am: 14.Dezember 2013, 02:58:00 »

Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4667 am: 14.Dezember 2013, 13:32:25 »

Naja, aufwärmen mit Alkohol würde ich potenziell doch als gefährlicher bezeichnen als das abkühlen mit Minze. Auch wenn es natürlich mehr oder weniger der gleiche Trick ist.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4668 am: 14.Dezember 2013, 14:11:24 »

Aber Minze kühlt doch gar nicht wirklich ab. Die Rezeptoren werden angesprochen und das Gehirn denkt, es wäre kühl, aber die Temperatur verändert sich de facto nicht.

Außer ich hab da grad nen Denkfehler drin.
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4669 am: 14.Dezember 2013, 14:20:53 »

Nö hast du nicht, aber das ist ja eigentlich dass worum es geht, ist ja bei Alkohol das gleiche. Man muss sich halt bewusst sein, dass das es immer noch warm ist und entsprechend agieren. Kälte und Hitze Gefühl warnen ja vor potenziell gefährlichen Situationen. Beim Sport weis ich jetzt nicht ob es so eine gute Idee ist den Körper auszutricksen, aber wenn während der normalen Tagesaktivitäten finde ich das ne coole Sache.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4670 am: 14.Dezember 2013, 14:29:24 »

Es sollte auf jeden Fall zum Wohlbefinden beitragen, auch wenn man nur meint, dass einem kühler ist.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4671 am: 15.Dezember 2013, 09:44:48 »

Der Organismus wird tatsächlich nicht physikalisch kühler durch Menthol. Allerdings reagiert er eben so, als wäre es kühler. Das kennt jeder, der schonmal Fieber hatte, da passiert nämlich ähnliches: der Organismus setzt eine falsche Richttemperatur an und reagiert dann anschließend entsprechend, um diese Temperatur zu erreichen. Grundlegender Gedanke beim Kühlen durch Menthol ist daher nicht das Kühlen, wie es ein feuchtes Handtuch tun würde (Wasser verdunstet, benötigt dafür Energie, Energie = Wärme --> Wärmeentzug --> Kälte), sondern ein Kühlen auf biochemischer Basis, da der Organismus sich verhält, als wäre es kälter. Das Gesamtgefühl ist demnach so, wie wenn es eben kühler wäre.

Bei Alkohol ist das übrigens etwas anderes: Alkohol verstärkt die Durchblutung der Peripherie. Da mit Blut auch Wärme transportiert wird, strahlt der Körper mehr Wärme ab und es entwickelt sich ein Wärmegefühl. Das ist aber auch der Grund, warum so viele Menschen erfrieren, die meinen, sich mit Alkohol wärmen zu wollen: zunächst entwickelt sich eben ein Wärmegefühl, aber der Körper kühlt auch deutlich schneller aus.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Uwe

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4672 am: 15.Dezember 2013, 14:46:49 »

Das ist aber auch der Grund, warum so viele Menschen erfrieren, die meinen, sich mit Alkohol wärmen zu wollen...

Man sollte auch bedenken: reiner Alkohol hat einen Gefrierpunkt von ~ -115 °, Wodka (40 %) gefriert bei -24 °.


edit:

(weiss nicht, ob in echt passiert oder bei T.C. Boyle gelesen) Szenario-> Autopanne o.ä. in einer Eiswüste, im Kofferraum Flasche Absynth entdeckt, "geil, was zum Aufwärmen" gedacht, getrunken, Speiseröhre eingeeist

« Letzte Änderung: 15.Dezember 2013, 14:52:30 von MMM »
Gespeichert

Uwe

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4673 am: 15.Dezember 2013, 17:38:16 »

Nochmal wegen oben & völlig OT:

(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 15.Dezember 2013, 17:41:17 von MMM »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4674 am: 15.Dezember 2013, 17:43:15 »

Liest sich doch sehr wie eine "urban legend".
Gespeichert

Uwe

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4675 am: 15.Dezember 2013, 17:54:33 »

Liest sich doch sehr wie eine "urban legend".

Ja, gut möglich. Meine Physikkenntnisse reichen leider nicht aus, um das mit Sicherheit zu sagen. Daher habe ich das bewusst nicht als "Wissen" verkauft. Kann vllt. ein anwesender Doktor der Physik (ok, vllt. reicht auch 10. Klasse) sich dazu äußern?

Ansonsten müsste wohl ein Selbstversuch her...
« Letzte Änderung: 15.Dezember 2013, 17:56:38 von MMM »
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4676 am: 15.Dezember 2013, 19:02:44 »

wüsste nicht wie das funktionieren sollte, unterkühlten alkohol trinkst nicht literweise man würde schon im mund gefrierbrand effekte verspüren was einen eher dazu verleitet das getrunkene direkt auszuspucken denn runter schlucken und das in so großen mengen das sie die ~400ml(meine mich aus der schul zeit an die menge zu errinern) magensaft soweit zu unterkühlen das eine art schockgefrieren erreicht werden kann.
Gespeichert

Uwe

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4677 am: 15.Dezember 2013, 19:32:16 »

OT:

(click to show/hide)

Gespeichert

Heisenberg

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4678 am: 15.Dezember 2013, 22:14:53 »

"OT" war jetzt echt unfair! Das steht ja weder sicher für OnTopic noch für OffTopic...  ;)
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4679 am: 16.Dezember 2013, 10:08:10 »

Wenn du, ohne die vorletzte Seite gelesen zu haben, in diesen Thread kommst, dann denkst du dir:  :o WTF?

 ;D
Gespeichert