MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deutsche Nationalmannschaft  (Gelesen 986031 mal)

Deschyan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4680 am: 16.Dezember 2013, 12:38:27 »

oder: "was machen unsere Nationalspieler in ihrer Freizeit?"

Eben im Kicker die Schlagzeile gelesen
"Lahm: WM auf der 6 definitiv möglich"

Ja klar, aber nur, wenn wir ihn 1-2 mal klonen bis dahin für die AV-Positionen...

Gerade im zentralen Mittelfeld ist doch genug Qualität vorhanden, um solche
Spirenzchen lassen zu können
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4681 am: 16.Dezember 2013, 13:27:06 »

Ich finde den Vorstoß von Lahm auch ziemlich egoistisch. Das klingt schon so, als wolle er unbedingt auf der 6 spielen und Löw damit etwas unter Druck setzen. Kann aber natürlich auch falsch interpretiert sein und er meint das, wie er es sagt: dass er am Ende der Saison einfach nur wissen will, wo er spielen soll.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4682 am: 16.Dezember 2013, 13:38:48 »

Man spielt da, wo der Trainer einen aufstellt, ansonsten eben gar nicht. Was sollen diese Allüren?
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4683 am: 16.Dezember 2013, 13:44:59 »

Lahm sagt die ganze Zeit nichts anderes, als dass er VOR der WM (sprich: in der WM-Vorbereitung) Bescheid wissen will, wo er spielt. Was ja sinnig ist, was soll er sich als ZM vorbereiten, wenn er dann RV spielt... Aber was machen die Medien draus? "Kapitän will Klarheit - Lahm setzt Löw unter Druck!"

Urgs.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4684 am: 16.Dezember 2013, 13:49:05 »

Ich weiß nicht, warum sowas überhaupt an die Medien "muss".
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4685 am: 16.Dezember 2013, 13:51:53 »

Ich weiß nicht, warum sowas überhaupt an die Medien "muss".

Weil Lahm sehr kommunikativ ist. War bestimmt nur nett gemeint.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4686 am: 16.Dezember 2013, 17:25:56 »

Ich weiß nicht, warum sowas überhaupt an die Medien "muss".

Weil Lahm sehr kommunikativ ist. War bestimmt nur nett gemeint.

Lahm ist einfach inoffizieller Mitarbeiter der Bild. Und damit er auch weiterhin diese Aufgabe nebenbei machen kann, muss eben ab und an ein wenig in die Öffentlichkeit getragen werden, wie er sich fühlt und was er will.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4687 am: 16.Dezember 2013, 17:31:07 »

Woher kommt diese Anspielung auf die Bild eigentlich immer? In den letzten 5 Jahren ist mir da nichts besonderes aufgefallen, außer einem Werbeplakat, aber dafür haben sich ja noch ganz andere Gestalten hergegeben.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4688 am: 16.Dezember 2013, 17:35:07 »

Woher kommt diese Anspielung auf die Bild eigentlich immer? In den letzten 5 Jahren ist mir da nichts besonderes aufgefallen, außer einem Werbeplakat, aber dafür haben sich ja noch ganz andere Gestalten hergegeben.

Lahm arbeitet, wie andere auch, schon sehr eng mit Springer zusammen. Exklusivinterviews, Vermarktung seines Buches, usw...
Außerdem wird allgemein angenommen, dass Lahm der Maulwurf ist, sowohl bei der Nationalmannschaft als auch bei den Bayern.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4689 am: 16.Dezember 2013, 17:40:53 »

Woher kommt diese Anspielung auf die Bild eigentlich immer? In den letzten 5 Jahren ist mir da nichts besonderes aufgefallen, außer einem Werbeplakat, aber dafür haben sich ja noch ganz andere Gestalten hergegeben.
Außerdem wird allgemein angenommen, dass Lahm der Maulwurf ist, sowohl bei der Nationalmannschaft als auch bei den Bayern.

Deshalb wurde wohl auch, so vermute ich, die Suche nach dem Maulwurf eingestellt. Guardiola hat wohl einfach nicht damit gerechnet, dass es Lahm ist? Wobei ich ihm diese Inkonsequenz eigentlich nicht zutraue, schlussendlich auch Lahm rauszuschmeißen.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4690 am: 16.Dezember 2013, 17:43:40 »

Das mit dem Maulwurf meinte ich allerdings nicht wirklich ernst, trotzdem witzig, dass sich dieses 'Gerücht' so lange hält. :D
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4691 am: 16.Dezember 2013, 17:46:04 »

Es würde einfach zu gut passen ;)

Der Außenminister ;D
Gespeichert

Uwe

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4692 am: 16.Dezember 2013, 17:53:28 »

Unterstützung (für die DM-Position) bekommt Lahm übrigens von Peps Landsmann Thiago: "Lahm erinnert mich an Xavi"



Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4693 am: 16.Dezember 2013, 18:12:47 »

Es steht für mich auch außer Frage, dass Lahm diese Position gut spielen kann. Aber in der Nationalelf ist es einfach nicht sinnvoll. Während wir auf der 6 gut besetzt sind, haben wir nur einen Weltklasse-Außenverteidiger und der sollte dann doch bitte auch hinten bleiben.

LG Veni_vidi_vici

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4694 am: 16.Dezember 2013, 18:22:33 »

Das mit dem Maulwurf ist völliger Schwachsinn. Kein Spieler der Klasse würde absichtlich und in vollem Bewusstsein seinen Job riskieren, zumal Guardiola gezeigt hat, dass es ihm völlig egal ist, welchen Status ein Spieler hat. Klar kommen über Berater, Mitarbeiter, unzufriedene Spieler etc. mal Dinge an die Öffentlichkeit, aber oft über mehrere Ecken.

Zudem sollte man gerade bei Lahm die Interviews dann auch wirklich lesen, die sind nämlich durchaus nicht so glattgebügelt, wie er immer dargestellt wird. Immerhin hat er Bayern damals offen kritisiert, nachdem er der Meinung war, intern nicht genug gehört zu werden - das ist genau das, was man von einem Führungsspieler erwarten darf und muss. Auch die Aktion mit Ballack: Natürlich möchte Lahm seine Position nicht einfach hergeben, wieso also sollte er lügen? Und jetzt - die Aussage ist deutlich: Er möchte gerne im Rahmen der WM-Vorbereitung wissen, auf welche Position er sich einstellen muss. Eine Forderung, die mehr als legitim ist, schließlich weiß eigentlich jeder Spieler, wie der Trainer mit ihm plant, dann sollte der Kapitän das gleich umso mehr wissen.
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4695 am: 16.Dezember 2013, 19:38:51 »

Aber diese Forderung muss er doch nicht in der Öffentlichkeit stellen. Ich halte es ihm zu Gute, dass er das gar nicht beabsichtigt hatte, sondern in einem kurzen Moment der Unachtsamkeit mal irgendwo gesagt hat. Die ganzen Aussagen stammen ja wohl aus einem Spiegel-Gespräch, das hoffentlich bald als Interview irgendwo erscheint (den aktuellen Spiegel habe ich noch nicht). Das ist aber auch so ein bisschen problematisch. Auf der einen Seite werden hier immer die aalglatten Spieler mit ihren Wischi-Waschi-Aussagen wie Lahm kritisiert und "echte Kerle"/Charaktere gefordert, die auch mal auf den Tisch hauen und sagen, was sie denken, auf der anderen Seite wäre Lahm besser beraten gewesen in diesem Spiegel-Gespräch die Wischi-Waschi-Aussage "der Trainer entscheidet wo ich spiele und er kann das entscheiden wann er will, er ist der Trainer" rauszuhauen. Lahm provoziert gerne, im selben Gespräch fordert er ja Demut von jüngeren Spielern vor den älteren.

Wenn das aber alles kalkulierte Aussagen waren, dann unterstelle ich Lahm eine gewisse Selbstsucht. Denn diese Aussagen könnten dann nur einen Zweck haben: den Bundestrainer dazu zu bewegen, ihn auf der 6 spielen zu lassen. Das ist natürlich eine viel prestigeträchtigere Position, er würde viel mehr als Mittelpunkt einer Weltmeistermannschaft wahrgenommen werden, als wenn er auf den Außen rumturnt. Für diese Theorie spricht, dass Lahm ja gleichzeitig die Rolle des AV madig macht, indem er sagt, er hätte dort schon alle erdenklichen Situationen erlebt und die Rolle des 6ers fordere ihn geistiger mehr. Das mag harmlos klingen, aber wenn ein Sportler Wörter wie Herausforderung in den Mund nimmt, dann ist das immer mit Motivation verbunden. Er suggeriert, dass er motivierter wäre, wenn er auf der 6 spielen würde und ihn die Rolle des AV langweilt. Natürlich kann das jederzeit abgestritten werden, weil das nicht wörtlich da steht, aber das ist eben geschickte PR. Löw erhält damit die Botschaft, dass er entweder einen topmotivierten, da herausgeforderten Lahm auf der 6 oder einen mittelmäßig motivierten AV Lahm, der sein übliches Programm auf den Außen abspult, haben kann.
Löw hat aber natürlich auch die Möglichkeit, darauf zu Vertrauen, dass Lahm ohnehin das WM-Fieber und der Ehrgeiz packt und er auch auf Außen maximal gewillt alles zu geben.

Es ist ein Spiel, aber ich lese aus diesem Spiel durchaus heraus, dass Lahm lieber auf der 6 spielen würde und Löw versucht in diese Richtung zu stoßen.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4696 am: 16.Dezember 2013, 19:48:22 »

Löw erhält damit die Botschaft, dass er entweder einen topmotivierten, da herausgeforderten Lahm auf der 6 oder einen mittelmäßig motivierten AV Lahm, der sein übliches Programm auf den Außen abspult, haben kann.
Löw hat aber natürlich auch die Möglichkeit, darauf zu Vertrauen, dass Lahm ohnehin das WM-Fieber und der Ehrgeiz packt und er auch auf Außen maximal gewillt alles zu geben.

Ich würde mal behaupten, dass Lahm nicht dort wäre, wo er heute ist, wenn er nicht bis in die Haarspitzen motiviert wäre. Talent allein reicht nämlich nicht. Dass die 6er-Position geistig mehr fordert, ist keine Suggestion, sondern Fakt. Habe ich selbst mitgemacht. Er suggeriert mit dieser Aussage erstmal gar nichts. Auf die Interpretation kommts an. Und bevor ich nicht weiß, aus welchem Zusammenhang bzw. Gespräch die Aussagen zusammengeschnipselt wurden, enthalte ich mich da einer Meinung.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4697 am: 16.Dezember 2013, 20:03:08 »

Auf der einen Seite werden hier immer die aalglatten Spieler mit ihren Wischi-Waschi-Aussagen wie Lahm kritisiert und "echte Kerle"/Charaktere gefordert, die auch mal auf den Tisch hauen und sagen, was sie denken, auf der anderen Seite wäre Lahm besser beraten gewesen in diesem Spiegel-Gespräch die Wischi-Waschi-Aussage "der Trainer entscheidet wo ich spiele und er kann das entscheiden wann er will, er ist der Trainer" rauszuhauen.

Warum meine Aussage jetzt in dem Kontext auftaucht, ist mir schleierhaft. Kritisiere ich aalglatte Spieler und fordere echte Kerle? Die Aufstellung ist ureigenste Traineraufgabe, er entscheidet, wer wo spielt und er muss dafür auch die Rübe hinhalten, von daher: ja, der Trainer wird das entscheiden wann er will, selbst noch eine Stunde vor dem Spiel hat er alles Recht der Welt, sich anders zu entscheiden. Ist ja jetzt nicht so, als müsste Lahm eine komplett neue Position erlernen, darüber hinaus gehe ich davon aus, dass Löw ihn als AV spielen lässt und ihm das auch noch früh genug mitteilt.
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4698 am: 16.Dezember 2013, 20:07:57 »

Sorry für das Missverständnis Mr. Favre, das war von mir ganz allgemein gemeint. Also hier im Forum "werden immer aalglatte Spieler" gefordert (mit Eiern und so). Das mit der angeführten Wischi-Waschi-Aussage in Bezug auf den Trainer ist gar nicht in Bezug auf dich entstanden, bzw hatte ich deinen Beitrag überhaupt nicht im Kopf, als ich das geschrieben habe.

Ich sehe es im Übrigen genau wie du: der Trainer entscheidet wer wo aufgestellt wird und deshalb finde ich Lahms Vorgehen, sollte es denn absichtlich sein und den Hintergrund haben, den ich ihm unterstelle, ziemlich egoistisch. 
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4699 am: 16.Dezember 2013, 20:09:00 »

Wenn Lahm nun also indirekt durchblicken lässt, dass ihn die RV-Position nicht allzu sehr reizt, Löw aber im DM mit Gündogan/Khedira/Schweinsteiger/Kroos seine Positionen schon mehrfach herausragend besetzt sieht, dann weiß ich nicht. Will man einen unmotivierten Kapitän rechts hinten, der zwar selbst verletzt noch besser als die Konkurrenz ist, aber eventuell Stunk macht oder gibt man ihm den Willen und zeigt damit als Bundestrainer mangelnde Entscheidungsfreiheit.
Und wenn Lahm Demut der jüngeren Spieler vor den älteren fordert, sollte er mal an seine frühere Kritik an Ballack zurückdenken.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!