MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deutsche Nationalmannschaft  (Gelesen 994288 mal)

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4780 am: 05.März 2014, 22:47:10 »

Jedes Mal wieder solche Fragen... ;) Es ist doch klar, dass man Spieler auch einfach mal testen will, also schauen, wie sie im Training agieren, wie sie sich im Team einfinden, Druck auf die arrivierten Spieler macht, indem man neue nominiert. Es geht nicht darum, wahllos neue Spieler ins Spiel zu werfen. Den Spielern hat es was gebracht, weil sie sehen, dass sie Chancen haben, nominiert zu werden, dem Trainer hat es Eindrücke gebracht, das reicht aus.
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4781 am: 05.März 2014, 22:54:01 »

Scheint so, als habe ich mit Österreich gegen Uruguay das interessantere Spiel gesehen...

Großartig fand ich eben die Aussage, man habe gesehen, dass die Mannschaft nur zweimal miteinander trainiert hat. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Chile auch nicht öfter trainiert hat, oder?
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4782 am: 05.März 2014, 23:14:42 »

Also, ganz ehrlich, das lag heute garantiert nicht am Trainer. So ne Leistung gegen Polen und Lewa haut uns mit 5 Kisten die Hütte voll.

Doch, denn Löw hat kein taktisches Mittel gegen ein starkes Pressing. Alleine wie hoch die Aussenverteidiger standen und im Aufbauspiel nie anspielbar waren, so konnten die Chilenen im Zentrum gnadenlos pressen. Taktisch war das mal wieder unter aller Kanone.
Dazu dann Spieler ohne die große Motivation, dann kommt so ein Gruselkick dabei heraus. Typisches DFB-Testspiel.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4783 am: 05.März 2014, 23:31:57 »

Ich gucke jaq seit etwa nem Jahr gar keine DFB-Spiele mehr, aber Testspiele schon viel länger nicht mehr. Und werde ich vermutlich auch bei nem neuen Trainer nicht tun.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4784 am: 05.März 2014, 23:38:26 »

Also, ganz ehrlich, das lag heute garantiert nicht am Trainer. So ne Leistung gegen Polen und Lewa haut uns mit 5 Kisten die Hütte voll.

Doch, denn Löw hat kein taktisches Mittel gegen ein starkes Pressing. Alleine wie hoch die Aussenverteidiger standen und im Aufbauspiel nie anspielbar waren, so konnten die Chilenen im Zentrum gnadenlos pressen. Taktisch war das mal wieder unter aller Kanone.
Dazu dann Spieler ohne die große Motivation, dann kommt so ein Gruselkick dabei heraus. Typisches DFB-Testspiel.

Aha. Und wenn Löw keins hat, haben die Spieler auch keins? Da spielen Bayern, Dortmunder und welche von Arsenal. Die sollten sich alle mit Pressing auskennen. Löw hat garantiert nicht gesagt, Jungs, spielt so weiter. Haben sie aber.
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4785 am: 05.März 2014, 23:46:32 »

Also, ganz ehrlich, das lag heute garantiert nicht am Trainer. So ne Leistung gegen Polen und Lewa haut uns mit 5 Kisten die Hütte voll.

Doch, denn Löw hat kein taktisches Mittel gegen ein starkes Pressing. Alleine wie hoch die Aussenverteidiger standen und im Aufbauspiel nie anspielbar waren, so konnten die Chilenen im Zentrum gnadenlos pressen. Taktisch war das mal wieder unter aller Kanone.
Dazu dann Spieler ohne die große Motivation, dann kommt so ein Gruselkick dabei heraus. Typisches DFB-Testspiel.

Aha. Und wenn Löw keins hat, haben die Spieler auch keins? Da spielen Bayern, Dortmunder und welche von Arsenal. Die sollten sich alle mit Pressing auskennen. Löw hat garantiert nicht gesagt, Jungs, spielt so weiter. Haben sie aber.

Naja wenn er was gesagt hat und die Spieler setzen es nicht um warum wechselt er nicht viel früher mal jemanden von denen aus die seine Taktischen Anweisungen nicht umsetzen ? Dieses Positionsgleiche wechseln ist ja toll und schön aber wenn man 1:0 führt und hat massive Probleme in der Defensive dann sollte man auch mal auf die Idee kommen einen Offensiven Spieler zu opfern um die Defensive zu stärken. Aber das wäre dann wahrscheinlich nicht mehr spanischer Fussball.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4786 am: 06.März 2014, 00:03:23 »

Also, ganz ehrlich, das lag heute garantiert nicht am Trainer. So ne Leistung gegen Polen und Lewa haut uns mit 5 Kisten die Hütte voll.

Doch, denn Löw hat kein taktisches Mittel gegen ein starkes Pressing. Alleine wie hoch die Aussenverteidiger standen und im Aufbauspiel nie anspielbar waren, so konnten die Chilenen im Zentrum gnadenlos pressen. Taktisch war das mal wieder unter aller Kanone.
Dazu dann Spieler ohne die große Motivation, dann kommt so ein Gruselkick dabei heraus. Typisches DFB-Testspiel.

Aha. Und wenn Löw keins hat, haben die Spieler auch keins? Da spielen Bayern, Dortmunder und welche von Arsenal. Die sollten sich alle mit Pressing auskennen. Löw hat garantiert nicht gesagt, Jungs, spielt so weiter. Haben sie aber.

Die Spieler dürfen aber nicht einfach so spielen, wie sie wollen. Wäre ja noch schlimmer! Dass das Aufbauspiel nicht funktioniert hat, liegt genau an Löws taktischen Anweisungen. Die Außenverteidiger mussten extrem hoch stehen (das machen Großkreutz und Schmelzer beim BVB so niemals), es dürfen grundsätzlich keine langen Bälle aus der Abwehr gespielt werden (was sich heute angeboten hätte), somit wussten die Chilenen immer genau wo sie mit ihrem Pressing ansetzen mussten. Nämlich wenn Neuer/Boateng/Mertesacker den Ball auf einen der drei ZMs gespielt haben. Nirgendwo anders konnte der Ball hinkommen. Ein gefundenes Fressen für so eine pressingstarke Mannschaft wie Chile.

Um mal ein Gegenbeispiel zu liefern: Pep ließ Bayern gegen den BVB in der Hinrunde 60 Minuten lange Bälle spielen, das sah beschissen aus, der BVB lief sich einen Wolf und ab der 60. Minuten schalteten die Bayern auf ihr Kurzpassspiel um. Die müden Dortmunder hatten dann spätestens nach dem ersten Gegentor nicht mehr viel entgegenzusetzen.

Daran sieht man halt, dass auch ein Haufen Topspieler sich nicht von alleine coachen. Löws Fehleranalyse nach dem Spiel war auch wieder bezeichnend. Der kann's einfach nicht.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4787 am: 06.März 2014, 00:43:34 »

Scheint so, als habe ich mit Österreich gegen Uruguay das interessantere Spiel gesehen...

Da haben sich die Österreicher ja wohl gut geschlagen. Ich habs nicht gesehen - genauso wie das Deutschland-Spiel. Hab mir lieber Ukraine - USA angeschaut und das war nicht so prickelnd aus US-Sicht.
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Heisenberg

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4788 am: 06.März 2014, 01:06:56 »

Ich bin eigentlich ganz positiv gestimmt. Ich möchte annehmen, dass Chile annähernd das gespielt hat was es kann, während bei Deutschland noch jede menge Luft nach oben ist. Dennoch hat es gegen eine Mannschaft, die in jüngerer Zeit gegen Brasilien und England gewann und gegen Spanien 2:2 spielte, zu einem 1:0 Sieg gereicht. Wenn man ehrlich ist, war vieles richtig schlecht bei Deutschland, wie von Dr. Gonzo auch schon aufgeführt, aber ich bin mir ziemlich sicher zur WM sieht das schon ganz anders aus.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4789 am: 06.März 2014, 08:38:19 »

Ist Özil ein Phlegma?
Ist Götze nur dann gut, wenn das Spiel sowieso schon läuft?
Ist unsere Außenverteidigung WM-tauglich?
Hat Löw wirklich keine taktische Alternative, wenn es im Spiel nicht läuft?

Nachdem man das Spiel heute gesehen hat, müssten sämtliche Fragen mit Ja beantwortet werden.

Chiles 3er Kette ist genau dass, was ich für Deutschland vor geraumer Zeit vorgeschlagen habe, um das AV-Problem zu lösen. Traurig zu sehen, wie eine Mannschaft bei uns im der Abwehr mit 3 - 4 Leuten presst und wir Fehlpässe am laufenden Band produzieren. Die Defensive war zu bemitleiden - keine Anspielstationen verfügbar, lange Bälle verboten. Ein Hummels hätte mit seinem präzisen Pässen aus der Abwehr wohl den einen oder anderen Konter einleiten können.

Unverständlich fand ich auch, dass Klose rausgenommen wurde. Dadurch wurde vorne die eine wichtige Anspielstation genommen. Allerdings war Klose angeschlagen. Und Lasogga viel aus. Weitere Stürmer werden ja nicht mitgenommen, die die Bälle hätten halten können.

Kroos, der die vergangenen Tage und Wochen sehr gelobt worden war (zu Recht), war gar nicht zu sehen. Und wieder fehlte auch eine Person auf dem Platz, die die Schnauze aufmacht und alle mal zusammenstaucht - aber diese wurden ja aussortiert.

Ich bin auch der Meinung, dass die schlechte Leistung zum Teil Löws Schuld war. Taktisch war das wieder Mangelware. Die Begründung mit der 2-tägigen Vorbereitungszeit ist sehr billig. Die andere Mannschaft hatte nicht mehr Zeit und musste zudem nach Deutschland reisen. Außerdem wurde Chile als Mannschaft gewählt, weil sie ein anderen System spielen und wohl auch sehr dynamisch agieren. Wenn ich das weiß, muss ich wohl auch dementsprechend spielen lassen.

Natürlich können sich auch die Spieler nicht von aller Schuld freisprechen. Gutes Spiel von Neuer übrigens. Mehr Positives fällt mir nicht ein.

LG Veni_vidi_vici

quesar

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4790 am: 06.März 2014, 09:20:21 »

Auf ein schlüssiges Defensivkonzept müssen wir weiter warten, von einer idiotischen Staffelung der Außenverteidiger bei gleichzeitiger Defensivschwäche der Außenstürmer über eine träge Zentrale bis hin zu einem Mertesacker, der im Schnitt drei Abseitssituationen pro Spiel durch seine tiefe Staffelung aufhebt.

Mertesacker hat gestern ein gutes Spiel gemacht, keine Frage, dennoch steht er ständig 1,5-2 Meter hinter der Abwehr und das gab nicht nur gestern mehrere Situationen in denen es durch diese Positionierung zu echter Gefahr kam. Alle Rücken raus, der Gegner steht im Abseits aber Mertesacker hebt es dann auf ... das geht so grade gegen die richtig guten Mannschaften nicht.

Über die viel zu hohe Positionierung der Außenverteidiger muss man auch nicht reden, gegen einen pressenden Gegner fehlen sie häufiger als Anspielspielstation und sind bei einem Ballverlust im Spielaufbau grundsätzlich in einer schlechten Position. Das die zentralen Mittelfeldspieler grundsätzlich die Außenverteidiger nicht unterstützen und von den offensiven Flügeln kaum Hilfe zu erwarten ist, macht diese Position zur absoluten Arschkarte. Einzig Lahm kann das über seine individuelle Klasse noch halbwegs kompensieren, besonders viele Lahms gibt es aber auf der Welt nicht.

Ab davon ist es durchaus interessant, dass die Außenverteidiger offensiv (trotz der hohen Positionierung) überhaupt nicht eingebunden werden. Sie werden i.d.R. schlicht ignoriert. Schmelzer versteht es hervorragend zu hinterlaufen (was dann am Ende dabei rum kommt ist eine andere Sache) und zeigt das im Verein Woche für Woche, auch Jansen und Großkreutz beherrschen das ziemlich gut, dennoch gab es gestern keine einzige solcher Situationen. Stattdessen sind die Außen grundsätzlich nach Innen gezogen und haben sich versucht den Ball auf engstem Raum zuzuspielen. Bei der individuellen Klasse klappt das natürlich auch ab und an, ist dennoch auch für eine limitierte Verteidigung durchaus ordentlich abzuwehren.

Mich hat das so ein wenig an die Bayern vor 2-3 Jahren erinnert, die glaubten mit individueller Klasse das System der Borussia schlagen zu können. Oder auch an Bayern gegen Barcelona im letzten Jahr, in dem die statischen Spanier von den Bayern taktisch vollkommen auseinandergenommen wurden.
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4791 am: 06.März 2014, 09:22:16 »

Jedes Mal wieder solche Fragen... ;) Es ist doch klar, dass man Spieler auch einfach mal testen will, also schauen, wie sie im Training agieren, wie sie sich im Team einfinden, Druck auf die arrivierten Spieler macht, indem man neue nominiert. Es geht nicht darum, wahllos neue Spieler ins Spiel zu werfen. Den Spielern hat es was gebracht, weil sie sehen, dass sie Chancen haben, nominiert zu werden, dem Trainer hat es Eindrücke gebracht, das reicht aus.

Genau, die Spieler haben Erfahrungen gesammelt. Diese Erfahrungen konvergieren zwar gegen Null, sind aber vorhanden.
Jedoch verstehe ich Löw, dass er im letzten Testspiel vor der Nominierung lieber seine potentiellen Stammspieler sehen will als Alternativen zu testen, die womöglich in diesem Sommer keine brasilianische Luft schnuppern werden. Und ich weiß nicht, ob eine Einwechslung kurz vor Ende wie bei Ginter wirklich Sinn macht. Der Junge hat jetzt ein Länderspiel in seiner Vita, fiel aber in fünf Minuten nicht auf und konnte positiv wie negativ nichts mehr bewegen.

Insgesamt war es ein ziemlich schwaches Spiel der Deutschen, Chile hätte seine Chancen nutzen können. Aber egal, es war nur ein Testspiel, bei der WM sind die Gegner hoffentlich eiskalt (und Deutschland als Turniermannschaft leider viel besser). Und ja, ich habe mich wieder gegen die Nationalmannschaft geäußert, geifert euch wieder offtopic darüber auf.
Die Abwehr wirkte nicht sattelfest, nach vorn ging wenig. Überrascht war ich, wie dünnhäutig Lahm im Interview nach dem Spiel reagierte. Also dünnhäutig für seine Kuschelverhältnisse. ;)
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4792 am: 06.März 2014, 10:29:47 »

Was für Erfahrungen sollen sie denn machen, wenn sie 90 Minuten spielen? Wie man in einer nicht eingespielten Mannschaft sein Selbstvertrauen verliert und danach medial zerrissen wird? Ganz ehrlich, die Erwartungen teilweise sind doch absurd. Die haben einiges mitgenommen, überhaupt dabei zu sein - alleine eben das Wissen, dass sie Chancen auf die NM haben.
Gespeichert

j conway

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4793 am: 06.März 2014, 12:08:06 »

Alles Taktik!
Seit 2006 hat man in jeder ersten Partie eines WM/EM-Jahres ziemlichen Mist zusammengespielt:

'06 - 1:4 in Italien
'08 - 3:0 in Österreich (AUT soll besser gewesen sein)
'10 - 0:1 vs. Argentinien
'12 - 1:2 vs. Frankreich

Das nährt die Hoffnung, dass man im Sommer wieder Zweiter oder Dritter wird.
Gespeichert

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4794 am: 06.März 2014, 12:14:23 »

Das nährt die Hoffnung, dass man im Sommer wieder Zweiter oder Dritter wird.

Das ist das Ziel? Oder hab ich die Ironie übersehen?
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4795 am: 06.März 2014, 12:18:05 »

Das nährt die Hoffnung, dass man im Sommer wieder Zweiter oder Dritter wird.

Das ist das Ziel? Oder hab ich die Ironie übersehen?

Also ich vermute doch stark, dass das ironisch gemeint war  ;)
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4796 am: 06.März 2014, 12:28:52 »

Hört sich ja grauenhaft an was da gelaufen ist. Lohnt es sich das Spiel aus taktischen Gesichtspunkten nochmal anzuschauen? Ich bin ja bekennender Bielsa Fan und mich würde schon mal interessieren wie Chile momentan aussieht.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4797 am: 06.März 2014, 12:30:41 »

Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4798 am: 06.März 2014, 12:31:14 »

Hört sich ja grauenhaft an was da gelaufen ist. Lohnt es sich das Spiel aus taktischen Gesichtspunkten nochmal anzuschauen? Ich bin ja bekennender Bielsa Fan und mich würde schon mal interessieren wie Chile momentan aussieht.

Chile hat ähnlich fluide und aus europäischer Sicht ungewöhnlich gespielt wie unter Bielsa. Hat mir taktisch extrem gut gefallen. :)
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Towelie

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4799 am: 06.März 2014, 12:34:40 »

Hört sich ja grauenhaft an was da gelaufen ist. Lohnt es sich das Spiel aus taktischen Gesichtspunkten nochmal anzuschauen? Ich bin ja bekennender Bielsa Fan und mich würde schon mal interessieren wie Chile momentan aussieht.

Vor allem die ersten 15 Minuten würde ich mir mal anschauen.
Gespeichert