MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deutsche Nationalmannschaft  (Gelesen 994403 mal)

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4800 am: 06.März 2014, 12:48:27 »

Sehr schön, die Wechsel von 3er zu 4er Kette sind aber nicht mehr drin oder? Werde dann mal versuchen das Spiel am WE zu schauen. Auch wenn ich das in Argentinien nicht zugeben darf hege ich sympathien für die Chilenische Nationalmannschaft.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4801 am: 06.März 2014, 12:55:10 »

Sehr schön, die Wechsel von 3er zu 4er Kette sind aber nicht mehr drin oder? Werde dann mal versuchen das Spiel am WE zu schauen. Auch wenn ich das in Argentinien nicht zugeben darf hege ich sympathien für die Chilenische Nationalmannschaft.

Doch, auch hinten war das wieder extrem flexibel. Ich habe da kein spezielles Augenmerk drauf gelegt, ich konnte aber schon sehr unterschiedliche Abwehrformationen wahrnehmen. Allerdings nicht so extrem wie unter Bielsa oder Mexiko unter Aguirre (?). Vielleicht schreibt spielverlagerung ja noch etwas dazu, dürfte eine fundiertere Basis für deine Entscheidungsfindung sein.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

quesar

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4802 am: 06.März 2014, 14:03:10 »

Besonders sicher fand ich die Chilenen hinten nicht, wenn dann mal etwas kam, dann hat der Baum auch gebrannt. Kam nur über weite strecken nix, weil sie ein taktisch überfordertes Deutschland totgepresst haben.

Taktisch war das durchaus interessant, ein grundsätzlich ähnlicher Ansatz wie es der BVB im ersten Meisterschaftsjahr gespielt hat.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4803 am: 06.März 2014, 14:52:23 »

Eher ein Lehrschulvideo wie alle anderen Nationen gegen uns spielen müssen - irgendwie ein furchterregender Gedanke.  :P

LG Veni_vidi_vici

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4804 am: 06.März 2014, 15:06:00 »

Eher ein Lehrschulvideo wie alle anderen Nationen gegen uns spielen müssen - irgendwie ein furchterregender Gedanke.  :P

LG Veni_vidi_vici

In Brasilien werden das aufgrund der klimatischen Bedingungen wohl nur sehr wenige Mannscaft so dauerhaft spielen können.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Uwe

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4805 am: 06.März 2014, 16:49:27 »

Fand auch, dass das gestern sehr wenig war, vom Trainer. Sein schon früh veranstaltetes Rumpelstilzchen-tum am Spielfeldrand würde ich auch eher als ein Zeichen von taktischer Hilflosigkeit und fehlender Souveränität deuten, anstatt als glaubhaftes Indiz für mangelnde Einstellung/Verfassung der adressierten Spieler. Je wilder der da draussen den Larry macht, desto weniger Mittel hat er zur Verfügung. Dass scheinen auch langsam die Spieler zu kapieren, denn dass sie während des Spiels ständig zu ihm rennen und debattieren, würden die sich bei einem respektierten Trainer wohl eher nicht erlauben.

Neben dem defensiv- fand ich übrigens auch das offensiv-Konzept mangelhaft. Räume zum Kombinieren hat es ja absehbarerweise genug gegeben, da hätte man in einigen Situationen mehr draus machen können. Von vornherein wurde da aber schon Potential verschenkt, in dem man - gegen eine Dreier-Kette - Linksfuß Özil rechts, und Rechtsfuß Götze links aufstellt, also beide dazu zwingt, in die Mitte zu ziehen und dort die Räume selbst wieder zu verdichten und dadurch das Tempo zu verschleppen. Vielleicht war das anders gedacht (hinterlaufende AV, die an die Linie gehen), hat man aber nicht so gesehen dann. Dabei hätte man die Abwehr mit ein bischen mehr Varianz auch mal so schön auseinanderziehen können, wie die Chilen unsere...
« Letzte Änderung: 06.März 2014, 16:51:07 von MMM »
Gespeichert

quesar

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4806 am: 06.März 2014, 17:21:14 »

Vielleicht war das anders gedacht (hinterlaufende AV, die an die Linie gehen), hat man aber nicht so gesehen dann. Dabei hätte man die Abwehr mit ein bischen mehr Varianz auch mal so schön auseinanderziehen können, wie die Chilen unsere...

Da weder Jansen, noch Großkreutz oder Schmelzer ein Hinterlaufen auch nur ein einziges Mal versucht haben, gehe ich davon aus, dass das auch nicht gewollt war. Grade Großkreutz ist ja dafür bekannt taktische Anordnungen grundsätzlich zu 100% zu erfüllen.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4807 am: 06.März 2014, 17:32:48 »

Vielleicht war das anders gedacht (hinterlaufende AV, die an die Linie gehen), hat man aber nicht so gesehen dann. Dabei hätte man die Abwehr mit ein bischen mehr Varianz auch mal so schön auseinanderziehen können, wie die Chilen unsere...

Da weder Jansen, noch Großkreutz oder Schmelzer ein Hinterlaufen auch nur ein einziges Mal versucht haben, gehe ich davon aus, dass das auch nicht gewollt war. Grade Großkreutz ist ja dafür bekannt taktische Anordnungen grundsätzlich zu 100% zu erfüllen.

Sehe ich etwas anders. Auf der linken Seite wurde das sehr wohl versucht.
Fand das relativ interessant. Wenn sich der linke Verteidiger offensiv mit einschaltete (und beispielsweise hinterlief) ließ sich Großkreutz fast auf die Höhe der Innenverteidiger fallen und rückte sehr weit ein, es wurde eine verkappte Dreierkette gebildet. Einige Male schien Großkreutz nach vorne starten zu wollen, bis ihm die Anweisung wieder einfiel, er den Lauf abbrach und nach hinten trabte.

Das ist natürlich einigermaßen paradox, zumindest in der Aufstellung, denn beim BVB funktioniert das genau andersherum. Der Rechtsverteidiger (Piszu, Großkreutz) macht nahezu jeden Angriff mit, während der LV (Schmelzer) die Absicherung gibt. Schmelzer entscheidet dabei intuitiv, wann er hinten bleibt und wann er sich einschaltet. U.a. deswegen ist die Laufleistung des RV bei Borussia Dortmund spürbar höher als die des LV. Löw setzte die AVs also entgegen ihrer Stärken ein, Großkreutz ist am stärksten, wenn er marschieren und sich offensiv einschalten kann, Schmelzer ist defensivtaktisch stärker und daher die bessere Absicherung, zudem sind seine Offensivqualitäten ohnehin überschaubar. Dieser Plan war vermutlich eher auf Jansen zugeschnitten und Löw wollte/konnte diesen im Spielverlauf nicht mehr entsprechend anpassen.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

quesar

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4808 am: 06.März 2014, 17:45:17 »

Hat Schmelzer tatsächlich hinterlaufen? Er wurde 3-4x offensiv aber irgendwie ist das dann total versandet. Ich kann mich an keinen Spielzug erinnern, in dem er offensiv von seinen Mitspielern eingebunden wurde.
Gespeichert

Towelie

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4809 am: 06.März 2014, 17:52:43 »

Ich glaube eher, dass das beidseitig gemacht werden sollte. Wir spielen bei uns im Verein ähnlich. Wenn der eine Außenverteidiger mitgeht, lässt sich der andere auf Höhe der IV fallen. Erst wenn der Ball in die Mitte gespielt wird und der Angespielte offen zur anderen Seite steht, startet der tieferstehende AV in den freien Raum, woraufhin sich der andere AV wieder zurückfallen lässt.
Es wurde aber generell eher über Links gespielt gestern, daher konnte sich Großkreutz auch kaum einschalten. Wenn er es doch mal tat, wurde er meistens nicht mit einbezogen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das von vornherein der Plan war.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4810 am: 06.März 2014, 17:57:15 »

Hat Schmelzer tatsächlich hinterlaufen? Er wurde 3-4x offensiv aber irgendwie ist das dann total versandet. Ich kann mich an keinen Spielzug erinnern, in dem er offensiv von seinen Mitspielern eingebunden wurde.


Jo, an mindestens 2 oder 3 mal hinterlaufen kann ich mich erinnern. Einmal bekam er auch den Ball. Generell schwierig zu beurteilen, denn mit fortlaufender Spielzeit gab es quasi keine kunstruktiven Angriffsversuche mehr. War dann nur noch Zufall und individuelle Klasse.
Auffällig war das Fallenlassen von Großkreutz, sobald der LV sich miteinschaltete (unabhängig davon, ob der nun einbezogen wurde oder nicht). Zudem war die rechte Seite die meiste Zeit komplett verwaist. Das deutet für mich daraufhin, dass Löw hauptsächlich durch die Mitte und über Links angreifen lassen wollte. -> meine Interpretation
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Uwe

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4811 am: 06.März 2014, 18:23:11 »

Das die recht Seite verwaist war,  liegt mMn nach wie gesagt an den seitenverkehrten Özil/Götze. Die sind ja nicht gerade die langsamsten, mussten aber viel zu oft über Lösungen grübeln. 1,2 Sekunden, die den Chilenen zum Zurücklaufen reichten. Auf links wurde das nicht so offensichtlich, weil es Özil ja permanent in die Mitte zog, in die Nähe zu Götze, welcher widerum auf seiner Seite auch nur durchs Nach-Innen-Ziehen Wirkung erzielte. Wenn dann gegen eine Dreier-Kette, die ja eh im Zentrum geballter steht als eine 4er, auch noch die AV nicht mitmachen/gebunden sind, schaut man halt 4 stumpfen Waffen zu. wenn der Trainer Löw heisst, volle 90 Minuten,

...

Der Spieler mit den (neben Özil) schlechtesten Bewertungen in dem Spiel (Kroos) hatte von den Mittelfeldspielern gestern übrigens noch die besten Statistiken:

Zweikämpfe (insgesamt/gewonnen/ %):

Kroos 18/10/55,6
Schweinsteiger 19/8/42,1
Götze 18/8/44,4
Lahm 14/6/42,3
Özil 19/7/36,8

Pässe (insg./angek./%):

Kroos 61/56/91,8
Lahm 52/45/86,54
Schweinsteiger 52/45/86,54
Götze 48/41/85,42
Özil 44/37/84,09

Ballkontakte:

Kroos 81
Schweinsteiger 72
Lahm 66
Götze 65
Özil 56

Gespeichert

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4812 am: 10.März 2014, 13:05:36 »

Ich packs mal hier mit rein  :o

Brasilien lockt DFB-Toptalent Bittencourt
Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4813 am: 10.März 2014, 13:10:29 »

Sehe ihn ehrlich gesagt in keiner der beiden Teams dauerhaft eine Rolle spielen...
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4814 am: 10.März 2014, 13:15:50 »

Sehe ihn ehrlich gesagt in keiner der beiden Teams dauerhaft eine Rolle spielen...

Da bin ich absolut deiner Meinung!
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4815 am: 10.März 2014, 13:44:21 »

Aus rein sportlicher Sicht wäre Bittencourt in Deutschland wohl besser aufgehoben. Mehr Potential als in Nicolai Müller oder Andre Hahn sehe ich in Leo schon. Zudem ist er ein Spielertyp, der in Brasilien an jeder Ecke vorkommt.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

MarcS

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4816 am: 12.März 2014, 13:00:13 »

Wir spielen auswärts wieder in Grün. :-X

http://www.bild.de/sport/fussball/trikot/dfb-nationaltrikot-wieder-in-gruen-22545142.bild.html

Das Rot hatte mir eindeutig besser gefallen.

Es ist wieder Rot: http://www.11teamsports.de/fan-shop/nationalmannschaften/deutschland/
Nur unser Torwart darf was grünes anziehen ;-)
Ich finde die Trikots zwar nicht sonderlich schön aber man muss eben dazu stehen.

LG
Gespeichert

MarcS

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4817 am: 12.März 2014, 13:03:39 »

Zum Thema Bittencourt:

Aber letztendlich wird man es nur rausfinden wenn er dort spielt, vielleicht überrascht er ja alle und spielt wie von einem anderen Stern.
Was zwar eher unwahrscheinlich ist, aber was ich damit sagen will, es ist einfach seine Entscheidung was er machen möchte.
« Letzte Änderung: 12.März 2014, 13:35:00 von MarcS »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4818 am: 12.März 2014, 15:35:27 »

Wir spielen auswärts wieder in Grün. :-X

http://www.bild.de/sport/fussball/trikot/dfb-nationaltrikot-wieder-in-gruen-22545142.bild.html

Das Rot hatte mir eindeutig besser gefallen.

Es ist wieder Rot: http://www.11teamsports.de/fan-shop/nationalmannschaften/deutschland/
Nur unser Torwart darf was grünes anziehen ;-)
Ich finde die Trikots zwar nicht sonderlich schön aber man muss eben dazu stehen.

LG
BNatürlich ist es das, die haben damit sogar gegen Chile schon gepsielt...
Gespeichert

matze616

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4819 am: 12.März 2014, 16:19:05 »

Wir spielen auswärts wieder in Grün. :-X

http://www.bild.de/sport/fussball/trikot/dfb-nationaltrikot-wieder-in-gruen-22545142.bild.html

Das Rot hatte mir eindeutig besser gefallen.

Es ist wieder Rot: http://www.11teamsports.de/fan-shop/nationalmannschaften/deutschland/
Nur unser Torwart darf was grünes anziehen ;-)
Ich finde die Trikots zwar nicht sonderlich schön aber man muss eben dazu stehen.

LG
BNatürlich ist es das, die haben damit sogar gegen Chile schon gepsielt...

Hab es da gesehen und für unglaublich hässlich befunden, da fand ich das grüne besser ;D
Gespeichert