MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deutsche Nationalmannschaft  (Gelesen 986003 mal)

giZm0

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4880 am: 09.Mai 2014, 03:56:46 »

Wie du in dem von dir geschildertem Zusammenhang auf verwässern kommst, ist mir schleierhaft. Weiter oben erwähnst du ja auch die Schweiz, worin liegt denn dort die Verwässerung deiner Ansicht nach?
Gespeichert
[Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Part 1: online
Part 2: online
Part 3: online
Part 4-7: todo

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4881 am: 09.Mai 2014, 04:48:44 »

Bei solchen Diskussionen kann ich echt nur Götz Widmanns Podolski empfehlen.

Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

1975

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4882 am: 09.Mai 2014, 07:43:40 »

Wie du in dem von dir geschildertem Zusammenhang auf verwässern kommst, ist mir schleierhaft. Weiter oben erwähnst du ja auch die Schweiz, worin liegt denn dort die Verwässerung deiner Ansicht nach?

Die Schweiz hätte sich nicht für die WM qualifiziert, die Türkei hätte sich qualifiziert. Die wahre Stärke der Nationalmannschaften wird eben dadurch verwässert, heisst, die Türken wären mit Özil und Gündogan wesentlich besser.. Übrigens sehen das meine türkischen Freunde ( und das ist keine Ironie ) genauso. Sie regen sich bei jedem grossen Turnier darüber auf, dass viele ihrer Landsleute sich gegen die Türkei entscheiden und für andere Nationen spielen.
Was Podolski betrifft, es gab vor dem letzten Turnier ein Interview mit einer grossen deutschen Sportzeitschrift...darin gab er an, sein Lieblingsessen ist polnisch, am liebsten hört er polnischen Hip Hop und zu Hause wird nur polnisch gesprochen.  Und das hat mich einfach aufgeregt. Hätte er einen Anruf von Polens Nationaltrainer bekommen, wäre er heute polnischer Nationalspieler.
( es gibt wie ich schon geschrieben habe ein Zitat, indem er sagte, er hätte gerne für Polen gespielt..)

Somit wird mit dem Thema doch viel zu leicht umgegangen. Nach dem Motto, ruft der eine
Nationaltrainer nicht an, spiel ich halt für eine andere Nation.

Und noch mal, es ist  natürlich Unsinn, mir zu unterstellen ich hätte was gegen diese Spieler aufgrund ihrer türkischen oder polnischen  Wurzeln. Im übrigen sehe  ich Khedira als einen der wenigen Gesetzten in der Mannschaft.
Noch ein Wort zu Podolski : wäre der Trainer konsequent gewesen, hätte er ihn nach der öffentlichen Ohrfeige am Kapitän der deutschen Nationalmannschaft  auf alle Zeiten aus dem Kader werfen müssen. Kuranyi wurde wegen eines weitaus geringeren Vorkommniss geschasst.
Gespeichert

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4883 am: 09.Mai 2014, 08:00:24 »

Kleiner Haken: Mesut Özil ist geboren in Gelsenkirchen. Die Tatsache, dass seine Vorfahren aus der Türkei stammen ändert nichts daran, dass Özil schlicht Deutscher ist.
Außerdem verstehe ich auch nicht, wieso er angeblich in wichtigen Spielen ständig versagt. Er hat im Pokalfinale 09 das entscheidende 1:0 geschossen, in den Halbfinals dieser Saison war er auch extrem stark. Die Saison drauf hat er Werder mit konstant starken Leistungen in die CL gebracht. Und auch in der NM hat er ZB 2010 gegen Ghana stark gespielt und das erlösende 1:0 geschossen.
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

1975

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4884 am: 09.Mai 2014, 08:10:41 »

Kleiner Haken: Mesut Özil ist geboren in Gelsenkirchen. Die Tatsache, dass seine Vorfahren aus der Türkei stammen ändert nichts daran, dass Özil schlicht Deutscher ist.
Außerdem verstehe ich auch nicht, wieso er angeblich in wichtigen Spielen ständig versagt. Er hat im Pokalfinale 09 das entscheidende 1:0 geschossen, in den Halbfinals dieser Saison war er auch extrem stark. Die Saison drauf hat er Werder mit konstant starken Leistungen in die CL gebracht. Und auch in der NM hat er ZB 2010 gegen Ghana stark gespielt und das erlösende 1:0 geschossen.


Da hast Du Recht, aber er hätte sich trotzdem für die Türkei entscheiden können. Ich habe ja nur Klose und Podolski genannt, die beide nicht in Deutschland geboren sind. Was aber in der Diskussion auch nicht entscheidend ist.
Özil hat sicherlich gute Leistungen für Bremen erbracht, er ist ja auch ein sehr guter Spieler, keine Frage. Aber Du hast als Werderfan wie ich bestimmt alle Spiele live gesehen und wirst doch zustimmen, dass auf ein super Spiel von Özil 3 schlechte folgten...Würde er seine guten Leistungen über eine ganze Saison zeigen, er wäre mit Sicherheit Kandidat für die Wahl zum Weltfußballer des Jahres. Aber leider spielt er zu oft wie ein Überraschungsei.. man weiß nie was drinn ist.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4885 am: 09.Mai 2014, 08:38:56 »

Gündogan ist übrigens auch in Gelsenkirchen geboren. Was Özil angeht so war er schon auf Schalke enorm stark und ich habe damals alle Idioten verflucht, die ihn nach Bremen "verschenkt" haben, statt die dreifuffzich mehr Geahlt zu zahlen, die er wollte. Da hat man zur falschen Zeit ein Exempel statuiert,
Naja ich verzeih mich jetzt wieder aus dem Thread um die Mannschaft, die meinetwegen gerne in der vorrunde ausscheiden kann, wenn das die Fußballnation von Löw befreien sollte.
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4886 am: 09.Mai 2014, 09:08:08 »

Trotzdem spielt Özil noch auf einem viel höheren Niveau als andere Kandidaten. Weshalb würdest du ausgerechnet ihn zu Hause lassen? Auf der Bank lassen, ok. Aber lieber Max Meyer mitnehmen, der auch kein schlechter ist, für den das aber noch etwas früh kommen könnte und dieselben Schwankungen wie Özil auf niedrigerem Niveau hat, als bei Özil auf ein gutes Spiel zu hoffen? Das überzeugt mich nicht.

Jerome Boateng war immerhin beim Champions League-Sieger Stamminnenverteidiger. Überschätzt, kann sein. Aber auf einem sehr hohen Niveau spielt er trotzdem. Also ich hätte lieber Boateng in der Abwehr als Mertesacker, den ich deutlich schwächer einschätze. Hummels hat auch den ein oder anderen Fehler produziert. Und auch hier: Meinetwegen Boateng auf der Bank lassen, aber zu Hause lassen und dafür Ginter mitnehmen?

Ich hätte dir die ganze Sache abgekauft, wenn du dich gegen die automatische Setzung in der Startelf von Boateng, Özil, Klose und Podolski ausgesprochen hättest, aber sie zu hause zu lassen, obwohl sie in letzter Zeit eindeutig noch Stammkräfte in der Nationalelf sind kann ich mir nicht anders erklären, als dass sie irgendwelche anderen Kriterien, die du für deutsche Nationalspieler zu haben scheinst, nicht erfüllen. Was soll denn der arme Boateng machen? Der ist in Berlin-Wedding geboren worden, wuchs in Charlottenburg bei seiner deutschen Mutter auf und sah seinen ghanaischen Vater kaum noch, seitdem er 5 Jahre alt war und hat auch nie längere Zeit in Ghana gelebt. Der identifiziert sich jetzt zu wenig mit Deutschland weil er was ist, schwarz? Asamoah wurde sogar noch in Ghana geboren und hat dort gelebt, bis er 12 Jahre alt war, trotzdem ist er mittlerweile deutscher als so mancher, der stolz darauf ist, Deutscher zu sein.

Mir ist ehrlich gesagt völlig Wumpe, ob Spieler aus opportunistischen Gründen ein Trikot anzieht oder nicht. So etwas wie eine Nationalitätsidentität gibt es auch nicht. Meine Freundin lebt jetzt seit 6 Jahren in Deutschland, die ersten 2 Jahre hat sie sich über die trockenen, pünktlichen und korrekten Deutschen aufgeregt, mittlerweile regt sie sich jedes Mal tierisch auf, wenn sie nach Brasilien geht, weil dort nie etwas klappt und alle nach dem Motto "kommst du heute nicht, kommst du morgen" leben. Wenn wir nach Familienwurzeln bei der Länderzugehörigkeit gehen, damit Gündogan oder Özil die wahren Stärken der Nationalmannschaften nicht verwässern, hätten die USA ja eine Nationalmannschaft aus Ureinwohnern.
Gespeichert

1975

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4887 am: 09.Mai 2014, 09:35:10 »

@ Konni

sorry aber Du scheinst es nicht zu verstehen oder? Ich habe auch keine Lust mehr, Dir alles noch mal zu erklären.   Es hat nix damit zu tun ob jemand schwarz, weiss oder Gelb ist. Aber wenn eben ein Spieler wie Podolski solche Äußerungen macht dann sag ich ganz klar, hätte er für Polen spielen sollen, denn dort hätte er sich bestimmt noch wohler gefühlt.  Im Übrigen habe ich Boateng,  und Özil aus rein sportlichen Gründen genannt, also ist es absoluter Unsinn mir zu unterstellen es geht um schwarze oder weiße Spieler.
Boateng ist schlechter als Mertesacker, da lege ich mich fest, das ist meine Meinung. Im übrigen hat er ja in einem unbedeutenden Bundesligaspiel wieder mal gezeigt, wie schnell er ausrastet wenn man ihn provoziert, also schon deshalb eine ständige Gefahr, mit Rot vom Platz zu fliegen.
Über Özil und Podolski hab ich genug geschrieben. Und zu Klose wiederhole ich gerne noch mal, er ist 35, längst über seinem Zenit hinaus, war dauernd verletzt und hilft der Mannschaft nicht weiter ( Meine Meinung)
Und wenn es sowas wie eine "Nationalitätsidentität" nicht gibt, dann brauchen wir auch keine Nationalmannschaften mehr und schicken am besten nur noch Vereinsmannschaften zur WM.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4888 am: 09.Mai 2014, 10:04:45 »

Mir ist ehrlich gesagt völlig Wumpe, ob Spieler aus opportunistischen Gründen ein Trikot anzieht oder nicht.

Mir nicht. Es sollte eine Ehre sein, für sein Heimatland aufzulaufen und nicht für das Land, dass einem das höchste Renommée und damit den größten monetären Vorteil verspricht. Ansonsten kann man den Nationalmannschaftskram auch gleich abschaffen. Es ärgert mich auch, wenn ein Spieler alle U-NM von Land X durchläuft, dann aber in die A-NM von Land Y wechselt, weil seine Uroma einen Liebhaber aus Land Y hatte (bissken übertrieben, ne ;) ). Was soll das? Wenn der Spieler in Land X lebt, evtl. dort geboren wurde und auch Staatsbürger dieses Landes ist, dann hat er auch für dieses Land zu spielen und nicht für ein anderes. Auch dieser Schwachsinn, dass man Freundschaftsspiele für ein Land macht, aber dann immer noch zu einer NM eines anderen Landes wechseln kann, ist einfach nur albern. Mir ist das alles viel zu beliebig geworden.
Gespeichert

1975

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4889 am: 09.Mai 2014, 10:19:04 »

Mir ist ehrlich gesagt völlig Wumpe, ob Spieler aus opportunistischen Gründen ein Trikot anzieht oder nicht.

Mir nicht. Es sollte eine Ehre sein, für sein Heimatland aufzulaufen und nicht für das Land, dass einem das höchste Renommée und damit den größten monetären Vorteil verspricht. Ansonsten kann man den Nationalmannschaftskram auch gleich abschaffen. Es ärgert mich auch, wenn ein Spieler alle U-NM von Land X durchläuft, dann aber in die A-NM von Land Y wechselt, weil seine Uroma einen Liebhaber aus Land Y hatte (bissken übertrieben, ne ;) ). Was soll das? Wenn der Spieler in Land X lebt, evtl. dort geboren wurde und auch Staatsbürger dieses Landes ist, dann hat er auch für dieses Land zu spielen und nicht für ein anderes. Auch dieser Schwachsinn, dass man Freundschaftsspiele für ein Land macht, aber dann immer noch zu einer NM eines anderen Landes wechseln kann, ist einfach nur albern. Mir ist das alles viel zu beliebig geworden.

Danke. Was auch geändert werden sollte ist, Spieler durchgehen sämtliche Jugendauswahlen des DFB und müssen sich entscheiden, bevor sie ein A Länderspiel bestreiten.. heisst also in der Jugend für Deutschland oder ein anderes Land und dann ein Wechsel?
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4890 am: 09.Mai 2014, 10:34:02 »

Wo siehst Du da das Problem? Meinst Du, ein 12- oder 15-jähriger kann eine solch wichtige und endgültige Entscheidung für sein (Berufs-)Leben wirklich treffen?

Bist Du ein Gastarbeiterkind, das zwei Nationen im Herzen hat? So eine Entscheidung ist nicht einfach.
Gespeichert

1975

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4891 am: 09.Mai 2014, 10:47:32 »

Wo siehst Du da das Problem? Meinst Du, ein 12- oder 15-jähriger kann eine solch wichtige und endgültige Entscheidung für sein (Berufs-)Leben wirklich treffen?

Bist Du ein Gastarbeiterkind, das zwei Nationen im Herzen hat? So eine Entscheidung ist nicht einfach.

Ich bin kein Gastarbeiterkind, aber mit 12 musste ich bereits weitreichende Entscheidungen treffen, da wäre ich froh gewesen, mich nur zwischen 2 Nationalitäten entscheiden zu müssen.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4892 am: 09.Mai 2014, 10:51:41 »



 :laugh: :laugh:
Gespeichert

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4893 am: 09.Mai 2014, 10:56:54 »

Es geht aber doch oft nicht mehr darum welcher Nation man sich zugehörig fühlt. Nehmen wir zum Beispiel Kevin Prince Boateng, der doch ehrlich gesagt nur für Ghana spielt, weil er damals auch zur WM wollte und in der deutschen Mannschaft die Chance nicht bekam. Der fühlt sich doch nicht mehr als Ghanaer.
Selbes Prinzip bei Jermaine Jones und Julian Green, die beide eine Ausbildung beim DFB genossen haben und jetzt für die USA auflaufen, weil sie dort die größeren Chancen sehen.
Als Spieler willst du doch die Chance ergreifen, einmal bei einer WM dabei zu sein, da interessiert es dich doch eher weniger für welches Land du aufläufst.
Ich mag diesen Trend auch nicht unbedingt, viele meiner amerikanischen Freunde schimpfen auf Klinsmann, weil der so viele Leute von außerhalb holt und für die USA spielen lässt (Jones, Green, Diskerud, Johansson, ...).
Einem 12-Jährigen aber eine endgültige Entscheidung abzuringen ist auch nicht richtig, v.a. wenn er sich dadurch später die Chance auf einen WM-Traum unbewusst zunichte machen könnte.
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4894 am: 09.Mai 2014, 10:59:55 »

Man schaue mal Joel Matip an. 2010 ebenfalls die Entscheidung contra Deutschland. Da war er 19 und Stammspieler auf Schalke, nach einigen eher dünnen Jahren hat er eine so abgezockte Rückrunde gespielt, dass er durchaus auch in Jogis Kader hätte stehen können, nicht zuletzt weil er auch recht variabel einsetzbar ist. Ich glaube ehrlich gesagt nciht, dass er sich sehr "kamerunisch" fühlt.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4895 am: 09.Mai 2014, 11:12:24 »

Ist der 12jährige deutscher Staatsangehöriger und spielt in der U-NM von Deutschland? Dann sollte er auch mit 23 für Deutschland spielen, das ist für mich eigentlich selbstverständlich und wenn es dann fußballerisch nicht reicht, ja dann ist das eben so und man hat Pech gehabt. Aber dann plötzlich festzustellen, dass man doch eigentlich ganz stolzer Sohn von Land XY ist, das ist doch pure Heuchelei, die natürlich auch von den Funktionären der betroffenen Länder befeuert wird.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4896 am: 09.Mai 2014, 11:14:03 »

Natürlich würde der 12-jährige auch alle paar Wochen tausende Kilometer Reisen, um irgendwo in Afrika in der U-X Nationalmannschaft zu spielen.
Gespeichert

quesar

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4897 am: 09.Mai 2014, 11:16:08 »

Es geht aber doch oft nicht mehr darum welcher Nation man sich zugehörig fühlt. Nehmen wir zum Beispiel Kevin Prince Boateng, der doch ehrlich gesagt nur für Ghana spielt, weil er damals auch zur WM wollte und in der deutschen Mannschaft die Chance nicht bekam.

Boateng wusste, dass er beim DFB nach den Vorfällen in Toulon 2007 ohnehin nicht mehr erwünscht war, von daher ging es wohl mehr als um nur die WM in Südafrika.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4898 am: 09.Mai 2014, 11:23:36 »

Natürlich würde der 12-jährige auch alle paar Wochen tausende Kilometer Reisen, um irgendwo in Afrika in der U-X Nationalmannschaft zu spielen.
Der 12jährige Deutsche mit afrikanischem Opa käme gar nicht erst auf die Idee, das zu tun. Warum auch, er spielt ja in der deutschen U-NM.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4899 am: 09.Mai 2014, 11:25:07 »

Ist das jetzt nicht wieder zu engstirnig gedacht. Außerdem haben die Leute, von denen hier immer gesprochen wird MINDESTENS ein Elternteil aus den anderen Ländern.
Gespeichert