MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deutsche Nationalmannschaft  (Gelesen 994408 mal)

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4900 am: 09.Mai 2014, 11:32:16 »

Ist der 12jährige deutscher Staatsangehöriger und spielt in der U-NM von Deutschland? Dann sollte er auch mit 23 für Deutschland spielen, das ist für mich eigentlich selbstverständlich und wenn es dann fußballerisch nicht reicht, ja dann ist das eben so und man hat Pech gehabt. Aber dann plötzlich festzustellen, dass man doch eigentlich ganz stolzer Sohn von Land XY ist, das ist doch pure Heuchelei, die natürlich auch von den Funktionären der betroffenen Länder befeuert wird.

Stichwort: Doppelte Staatsbürgerschaft? Ein 12-jähriger soll dann zum Beispiel zu Lehrgängen nach Vietnam oder in die USA fliegen anstatt die vorhandene Möglichkeit "vor der Haustür" zu nutzen? Ich bitte Dich.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4901 am: 09.Mai 2014, 11:46:19 »

Warum nur doppelt? Es finden sich sicherlich auch noch Urahnen aus anderen Ländern, deren Staatsangehörigkeit man dann annehmen könnte, sorry ist polemisch, ich weiß. Mir persönlich wird das alles viel zu beliebig ;)

Wenn ein Vietnamese oder US-Ami genug Talent hat, kommt er auch ohne U-NM in Deutschland zu spielen in das A-Team von Vietnam oder der USA. Es ist ja auch nicht so, als wäre dem ausländischen Talent der Weg in den Fußball komplett verschlossen, im Verein kann er doch spielen.
« Letzte Änderung: 09.Mai 2014, 11:48:03 von favre »
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4902 am: 09.Mai 2014, 12:00:50 »

Und mir wird die Diskussion teilweise zu polemisch. ;)

Man soll also auf Lehrgänge usw. verzichten, die der fussballerischen Entwicklung gut tun?
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4903 am: 09.Mai 2014, 12:05:22 »

Man soll also auf Lehrgänge usw. verzichten, die der fussballerischen Entwicklung gut tun?
Wenn man kein Deutscher ist, muss man auf die Teilnahme an den deutschen U-Nationalmannschaften verzichten, ja. Wenn der Junge Deutscher werden will, dann ist das völlig in Ordnung, nur soll er dann auch ganz Deutscher werden und nicht nur ein bisschen und nur um die Vorteile mitzunehmen.
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4904 am: 09.Mai 2014, 12:16:27 »

Nochmal: Wenn er zwei Pässe hat, soll er sich also schon mit 12, 13 entscheiden?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4905 am: 09.Mai 2014, 12:18:03 »

Glaubst du darüber macht man sich in dem Alter Gedanken? Ich denke da freut man sich einfach tierisch über die Einladung. außerdem sollten nicht nur deutsche Kinder von SPORTFÖRDERUNG profitieren können. Gerade im Alter bis U17 sind das ja nicht nur 20-30 Auserwählte, sonder etliche DFB-Stützpunkte in ganz Deutschland. Zumindest hat jeder Verband einen eigenen.
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4906 am: 09.Mai 2014, 12:49:43 »

Nochmal: Wenn er zwei Pässe hat, soll er sich also schon mit 12, 13 entscheiden?

ka ahnung ob das ne ausnahme war aber drei meiner ein freunde von mir hatten mit 12(7. klasse) nen nettes schreiben des auswärtigen amtes bekommen da da sie als in deutschland geborene kinder von immigrierten(z.b. vater u. mutter griechen mit unbefristetem arbeitsvisum und 32jahren deutschland aufenthalt) das recht hat die deutsche staatsbürgerschaft anzunehmen und er sich für eine der beiden staatsbürgerschaften entscheiden müsse.
diese entscheidung muss also eh gefällt werden und ob die dann beinhält für welche nation man evtl in einer nationalmanschaft aufläuft ist dann doch ein einfaches.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4907 am: 09.Mai 2014, 12:58:14 »

Nochmal: Wenn er zwei Pässe hat, soll er sich also schon mit 12, 13 entscheiden?
Die doppelte Staatsbürgerschaft ist meines Wissens eine Ausnahme und nicht die Regel.



außerdem sollten nicht nur deutsche Kinder von SPORTFÖRDERUNG profitieren können.
Man wird sportlich nur gefördert, wenn man in der Jugendnationalmannschaft eines Landes aufläuft? Nein. Wie sieht das denn die UEFA? Dürfte ein Vietnamese in einer deutschen U-NM an offiziellen Länderspielen teilnehmen?
Gespeichert

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4908 am: 09.Mai 2014, 13:56:21 »

außerdem sollten nicht nur deutsche Kinder von SPORTFÖRDERUNG profitieren können.
Man wird sportlich nur gefördert, wenn man in der Jugendnationalmannschaft eines Landes aufläuft? Nein. Wie sieht das denn die UEFA? Dürfte ein Vietnamese in einer deutschen U-NM an offiziellen Länderspielen teilnehmen?
[/quote]

Ich weiß es nur bei Amerikanern, da der größte US-Stützpunkt Europas direkt vor meiner Haustür liegt. Jungs die mit ihren Eltern nach D gekommen sind und in den USA schon für Jugendnatinalmannschaften gespielt haben, können an extra eingerichteten Lehrgängen des DFB teilnehmen. Sprich professionelle Förderung vom DFB erhalten, ob Spiele stattfinden weiß ich nicht. Das ganze ist möglich durch eine Vereinbarung des Us-Verbandes mit dem DFB.
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4909 am: 09.Mai 2014, 14:07:42 »

Mit Vollendung des 18. Lebensjahres (am besten direkt zum Geburtstag) sollte man sich endgültig und unwiderrufbar entscheidne müssen, welche Nationalität man bei mehreren Möglichkeiten annimmt. Und nur für dieses Land darf man dann spielen. Wenn also ein Deutscher mit türkischen Eltern sich für die Türkei entscheidet, dort jedoch kein Länderspiel macht und dann in den Fokus des deutschen Nationaltrainers rückt, darf er dennoch nicht für Deutschland spielen.
Das entspricht mit Änderungen dem bisherigen Modell und ist ganz gut so. Man kann (schulpflichtige!) Kinder nicht dazu zwingen, über den Planeten zu reisen um ein Testspiel für die U14 seines Landes zu bestreiten.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Kottikoroschko

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4910 am: 09.Mai 2014, 14:18:40 »

Erstaunlich wie lächerlich die Diskussion hier von einigen geführt wird. Podolski hat in nem Interview gesagt, dass er polnisches Essen mag und gerne polnischen HipHop hört und daraufhin regt es manch einen auf, dass er für Deutschland und nicht für Polen spielt, da er kein ganzer Deutscher ist?
Ich bin immer wieder entsetzt von mir selbst, dass ich denke, dass wir Zeiten mit solchen Denkweisen längst hinter uns haben und dann kommt doch wieder sowas.
Gespeichert

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4911 am: 09.Mai 2014, 14:30:19 »

Man kann (schulpflichtige!) Kinder nicht dazu zwingen, über den Planeten zu reisen um ein Testspiel für die U14 seines Landes zu bestreiten.

Man kann aber auch kein Kind zwingen, sich mit 18 zu entscheiden, zu welchem Land man sich hingezogen fühlt. Das ist wie schon im Wort genannt ein Gefühl. Und Gefühle können sich mit der Zeit ändern.

Es gibt genug Menschen, die z.B. erst als Teenager in ein Land kommen und sich dann nach 10 Jahren aber voll mit dem Land identifizieren und sich komplett als z.B. Deutscher fühlen. Beispiel Cacau, bei dem war es ähnlich. Dürfen die dann nicht mehr für die N11 spielen, weil sie sich mit 18 noch nicht so integriert gefühlt haben? Die Argumentation ist für mich schlichtweg schwachsinnig.

Ganz ehrlich, dass ihr hier gerade diese Diskussion führt, kotzt mich auch ein bisschen an. Ihr müsst euch einfach daran gewöhnen, dass es im Kapitalismus immer ein paar Leute gibt, die das System zu ihrem Vorteil ausnutzen wollen (höherer Marktwerk etc.). Aber dann direkt irgendwelche Verallgemeinerungen anzustellen ist echt daneben!
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4912 am: 09.Mai 2014, 14:39:01 »

Ich finde es ja teilweise schon ein wenig vermessen, was wir hier von jungen Leuten verlangen wollen, ohne selbst jemals in der Situation gewesen zu sein. Dabei geht es mir nicht nur um die Entscheidung für eine Nationalmannschaft sondern ganz allgemein die Entscheidung für einen Pass. Das kann nämlich von Fall zu Fall extrem unterschiedlich ausgehen.

Als jemand der sein Leben lang im gleichen Land gelebt hat ist sowas immer einfach zu sagen. Wenn ich mir vorstelle, dass mein Sohn z.B. mal in Argentinien geboren wird hat er automatisch die argentinische Staatsbürgerschaft, die deutsche kann ich für ihn beantragen. Seine Eltern sind dann halb/halb und er wächst mit ziemlicher Sicherheit auch halb/halb auf. Wie soll der sich bitte entscheiden, was seine Nationalität ist und alle Bindungen ablegen? Soll er sich Chancen auf einen guten Arbeitsplatz in Deutschland verbauen weil er sich für eine Staatsangehörigkeit entscheiden muss?

Ein wenig Empathie gehört bei solchen Situationen doch wohl dazu oder? Ist es so schwer sich vorzustellen, dass so eine Entscheidung mit 12 und auch mit 18 ganz schön schwierig ist?

Und überhaupt, muss ich mich mein Leben lang als Staatsbürger eines Landes fühlen, auch wenn ich da schon 50 Jahre nicht mehr lebe? Bekomme ich das dann quasi von Geburt an vorgeschrieben, oder dann mit 18?
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4913 am: 09.Mai 2014, 14:40:32 »

Wer redet denn hier von zwingen? Wer redet denn von müssen? Ich zumindest nicht, bleibt doch mal sachlich (nicht auf maturin bezogen). Warum dann überhaupt noch Nationalmannschaften, wenn jeder überall da spielen dürfen soll, wo es ihm gerade passt? Das ist genauso "schwachsinnig". Für mich ist das alles auch überhaupt nicht ans Alter gebunden, ob man sich mit 12, 18, 28 oder 78 entscheidet, Deutscher zu werden, ist vollkommen gleichgültig, aber wer für eine deutsche Nationalmannschaft spielen will, der sollte schon auch Deutscher sein, mit aller Konsequenz und allen Vor- und Nachteilen.
« Letzte Änderung: 09.Mai 2014, 14:42:14 von favre »
Gespeichert

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4914 am: 09.Mai 2014, 14:48:08 »

Wer redet denn hier von zwingen? Wer redet denn von müssen? Ich zumindest nicht, bleibt doch mal sachlich (nicht auf maturin bezogen). Warum dann überhaupt noch Nationalmannschaften, wenn jeder überall da spielen dürfen soll, wo es ihm gerade passt? Das ist genauso "schwachsinnig". Für mich ist das alles auch überhaupt nicht ans Alter gebunden, ob man sich mit 12, 18, 28 oder 78 entscheidet, Deutscher zu werden, ist vollkommen gleichgültig, aber wer für eine deutsche Nationalmannschaft spielen will, der sollte schon auch Deutscher sein, mit aller Konsequenz und allen Vor- und Nachteilen.

Starkstrom sprach von einer erzwungenen Entscheidung zu einem bestimmten Alter. Und das ist mir übel aufgestoßen.

Und es darf nicht jeder Spielen, wo er mag. Sondern nur für die Länder, für die man nen Pass hat. Jeder, der für Deutschland spielt, ist doch Deutscher. Mit allen Vor- und Nachteilen, so wie du es forderst.

Also ist es doch gut, so wie es ist.
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4915 am: 09.Mai 2014, 15:03:00 »

Ich sehe da aber bei den aktuellen Nationalspielern z.B. keinen Fall, wo das nicht der Fall wäre. Das war ehr der Fall als mal von Dede z.B. die Rede war, also einbürgern für die Nationalmannschaft. Oder auch bei Diego Costa aktuell.

Das man rein opportunistische Entscheidungen, z.B. von K.P. Boateng, nicht gut finden muss, da bin ich dabei. Bei Podolski aber von jemandem zu sprechen der sich nicht (genug) als Deutscher fühlt, finde ich schon frech. Ähnlich die von einigen geforderte entscheidung in den U-Mannschaften.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4916 am: 09.Mai 2014, 15:07:25 »

Das man rein opportunistische Entscheidungen, z.B. von K.P. Boateng, nicht gut finden muss, da bin ich dabei.
Gut, dann sind wir uns darin ja schonmal einig ;)

Mal eine andere Frage: nehmen wir mal an, Götze wandert in die USA aus und wird US-Staatsbürger, dürfte der dann für die USA in der Nationalmannschaft spielen?
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4917 am: 09.Mai 2014, 15:27:36 »

Mal vorrausgesetzt Götze hätte noch nicht für die deutsche NM gespielt, denn die Regel gibt es ja und die finde ich auch gut, sonst gibt es irgendwann da noch einen Transfermarkt für NM, dann würde ich da fast sagen ja. Das schwierige ist aber, dass das Gefühl sich einer Nation zugehörig zufühlen halt nach einer unbestimmten Zeit auftritt. Meistens ist eine Fussballerkarriere dafür zu kurz. Ich fühle mich z.B. nach 2 Jahren immer noch komplett als Deutscher, in 10 Jahren kann das ganz anders aussehen. Ist nur für mich so ziemlich unmöglich das zeitlich zu begrenzen, da das von Person zu Person unterschiedlich ist.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4918 am: 09.Mai 2014, 15:29:30 »

Das man rein opportunistische Entscheidungen, z.B. von K.P. Boateng, nicht gut finden muss, da bin ich dabei.
Gut, dann sind wir uns darin ja schonmal einig ;)

Mal eine andere Frage: nehmen wir mal an, Götze wandert in die USA aus und wird US-Staatsbürger, dürfte der dann für die USA in der Nationalmannschaft spielen?

Wenn er nicht schon für Deutschland gespielt hätte: Wieso nicht? Wenn er meint, sich als US-Amerikaner zu fühlen, dann soll das so sein.

Ich verstehe ja auch eure Argumentation. Klar, wenn ein Spieler sich nur für ein Land entscheidet, weil das andere zu gut besetzt ist, ist das nicht im Sinne des Erfinders. Und Einbürgern wegen der Nationalelf finde ich auch fragwürdig.
Aber ich finde nur, dass man den 95% ehrlichen Menschen keine Chance nehmen sollte, nur weil ein paar wenige Spieler die "Lücke" für ihre eigenen Zwecke ausnutzen.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4919 am: 09.Mai 2014, 15:52:22 »

Wenn man beim hpothetischen Götze sagt, dass er nur für die US-NM spielen dürfte, wenn er vorher noch nicht für die deutsche NM gespielt hätte, dann verstehe ich nicht, warum das nicht auch für die U-NM gelten darf. Ich verstehe, dass man Kinder schützen will, das ist ja auch völlig in Ordnung und ich verlange auch nicht, dass sich ein Kind mit 12 Jahren für eine Nation entscheiden soll, das geht in Deutschland sowieso erst ab 16, aber wenn man sich dann entschieden hat, dann sollte das auch Bestand haben und dann muss man mit den Konsequenzen leben. Man kann sich im Leben eben nicht immer nur die Rosinen rauspicken, auch nicht als Fußballer. Wie war das eigentlich mit Messi? Der war ja schon mit 13 aus Argentinien weg, ist der immer hin- und hergeflogen?

Aber ich finde nur, dass man den 95% ehrlichen Menschen keine Chance nehmen sollte, nur weil ein paar wenige Spieler die "Lücke" für ihre eigenen Zwecke ausnutzen.
Das Kind hat ja erstmal keinen Nachteil davon, wenn es für Deutschland in der U-NM kickt. Der NM-"Tourismus" kommt ja meist erst später.
Gespeichert