MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deutsche Nationalmannschaft  (Gelesen 986019 mal)

1975

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4920 am: 09.Mai 2014, 16:06:29 »

Ich sehe da aber bei den aktuellen Nationalspielern z.B. keinen Fall, wo das nicht der Fall wäre. Das war ehr der Fall als mal von Dede z.B. die Rede war, also einbürgern für die Nationalmannschaft. Oder auch bei Diego Costa aktuell.

Das man rein opportunistische Entscheidungen, z.B. von K.P. Boateng, nicht gut finden muss, da bin ich dabei. Bei Podolski aber von jemandem zu sprechen der sich nicht (genug) als Deutscher fühlt, finde ich schon frech. Ähnlich die von einigen geforderte entscheidung in den U-Mannschaften.

Naja, frech finde ich von ihm wenn er sagt , er hätte gerne für die polnische Elf gespielt, es kam aber nie ein Anruf. Also bestätigt das doch meine These, dass er sich mehr als Pole fühlt und ähnlich wie der Ballacktreter Boateng sich eben dann für die andere Seite entscheidet.
Man könnte das alles ja sehr einfach lösen. Gäbe es eine Regel, nachdem der Spieler nur für die deutsche Elf spielen darf, wenn ein Elternteil die dt. Staatsangehörigkeit besitzt. Wenn nicht, ist er dann eben für das Land spielberechtigt, dessen Staatsangehörigkeit die Eltern haben.

@ Kottikoroschko

und ich bin entsetzt, wenn hier immer wieder eine rassistische Denkweise unterstellt wird, nur weil man etwas zum Thema Nationalelf oder Spieler mit Migrationshintergrund kommentiert. Nochmal: Ich kenne etliche Türken, die maßlos enttäuscht sind, wenn Spieler mit türkischen Wurzeln nicht auch für die türkische Nationalmannschaft spielen. Ich habe weder etwas gegen Türken noch gegen polnische Mitbürger. Ich warte nur noch drauf, bis noch einer fordert den Namen "Nationalelf" nicht mehr in den Mund zu nehmen, da ja der Verdacht des Rassismus kommen könnte beim Wort National..
Von mir aus können wir bei der WM 2018 auch mit 11 dunkelhäutigen oder Asiaten spielen, aber irgendwo sollte dann doch eine Verbindung zu Deutschland sein und nicht nur der " Wohlfühloase" DFB wegen ein Trikot überstreifen.

Bei Podolski bleibe ich zu 100% bei meiner Meinung. Und alle anderen hätte ich wie schon geschrieben aus rein sportlichen Gründen zu Hause gelassen.
Gespeichert

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4921 am: 09.Mai 2014, 16:25:17 »

Keine Ahnung was das für eine sinnfreie Diskussion ist aber ich mach mit. ;D

E gibt doch in zig anderen NM Spieler die keine "Einheimische" sind. Bei uns spielt ein Balotelli und der schaut auch nicht gerade nach Italiener aus. In der Türkei spielt auch so ein Brasilianer. Camoranesi ist auch kein Ur- Italiener. Sie haben sich dazu entschieden für das jeweilige Land zu spielen und gut ists.
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4922 am: 09.Mai 2014, 16:32:59 »

@Favre, beim hypotethischen Götze geht es halt um die exisitierende Regel, die ich so ganz gut finde. Zum Zeitpunkt der A-Nati weis man in der Regel wie man die Zukunft gestalten will. U-Nationalmannschaften sollten aber nicht verbindlich sein, einfach weil man da so eine Entscheidung für mich noch gar nicht treffen kann. Ich bin aber auch grundsätzlich jemand der für die doppelte Staatsbürgerschaft ist.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4923 am: 09.Mai 2014, 16:50:22 »

U-Nationalmannschaften sollten aber nicht verbindlich sein, einfach weil man da so eine Entscheidung für mich noch gar nicht treffen kann.
Wenn man sich mit 16 einbürgern lassen kann, dann glaube ich schon, dass man dann auch etwaige Konsequenzen aus so einer Entscheidung versteht. Aber belassen wir es dabei ;)

Du weißt nicht zufällig, wie das damals bei Messi war, das würde mich wirklich interessieren?
Gespeichert

giZm0

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4924 am: 09.Mai 2014, 16:58:26 »

@ Kottikoroschko

und ich bin entsetzt, wenn hier immer wieder eine rassistische Denkweise unterstellt wird, nur weil man etwas zum Thema Nationalelf oder Spieler mit Migrationshintergrund kommentiert.

Du hast in deinem ersten Post hier genau das befeuert, eine Liste von Spielern aufgezählt, die alle Migrationshintergrund haben, und dann ein Pauschalurteil gefällt:

Zitat
Sehe ich genauso, im übrigen frage ich mich sowiso ob der Daseinsberechtigungen eines Kloses und Podolskis in der DN..Beide haben weder deutsche Eltern, Klose ist gar nicht mal in Deutschland geboren. Zitat von Podolski :" ich hätte gerne für die polnische Elf gespielt, es kam aber kein Anruf..."

Zu Hause lassen würde ich Klose, Podolski, Boateng und Özil ( Özil ist ein Musterbeispiel eines Phlegmas, der regelmässig in grossen Spielen versagt ( hab so ziemlich alle Ligaspiele mit Werder gesehen...)  Falls mir jemand in irgendeiner Form unterstellen will, dass ich etwas gegen Ausländer habe, das weise ich ganz klar von mir. Aber ich finde die ganzen Nationalmannschaften werden seit Jahren verwässert. Wenn ich mir die Schweiz ansehe oder unsere Elf, da kann man gleich eine Vereinsmannschaft zur WM schicken.
Seit Jahren fehlen deutsche Tugenden, es wird nur noch versucht schön und ansehlich zu spielen, die entscheidenden Spiele werden dann verloren.
Die 90er Weltmeister würden Löws Elf komplett auseinander nehmen. Deshalb träumt weiter, solltet ihr an einen WM Gewinn glauben...Mit Löw und diesem Team never!

Was hast du denn nach solch plakativen Aussagen, die genauso auch in einem WM-Wegweiser der NPD stehen könnten, an Reaktion erwartet?
Gespeichert
[Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Part 1: online
Part 2: online
Part 3: online
Part 4-7: todo

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4925 am: 09.Mai 2014, 17:01:39 »

Nochmal: Wenn er zwei Pässe hat, soll er sich also schon mit 12, 13 entscheiden?
Die doppelte Staatsbürgerschaft ist meines Wissens eine Ausnahme und nicht die Regel.



außerdem sollten nicht nur deutsche Kinder von SPORTFÖRDERUNG profitieren können.
Man wird sportlich nur gefördert, wenn man in der Jugendnationalmannschaft eines Landes aufläuft? Nein. Wie sieht das denn die UEFA? Dürfte ein Vietnamese in einer deutschen U-NM an offiziellen Länderspielen teilnehmen?

Sind 50% die Ausnahme?

http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Standardartikel/DE/Themen/MigrationIntegration/ohneMarginalspalte/Einbuergerungsstatistik.html
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4926 am: 09.Mai 2014, 17:10:56 »

Sind 50% die Ausnahme?

Wieviele davon sind Nicht-EU-Ausländer und keine Türken?
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4927 am: 09.Mai 2014, 17:16:27 »

Hier bekommst Du evtl. die gewünschte Information. Ich selbst weiß es nicht.

Aber warum interessiert Dich das?
Gespeichert

giZm0

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4928 am: 09.Mai 2014, 17:17:37 »

Welche Relevanz soll das eigentlich haben?
In allererster Linie sind wir alle MENSCH, unsere Welt heute ist nunmal keine auf den Nationalstaat fixierte.

Ich finde eine Diskussion über dieses Thema wiederlich zumal hier oftmals Argumente präsentiert werden, die eindeutig nationalistisch sind. Jeder der für die deutsche Nationalmannschaft spielt ist für mich genauso deutscher wie du und ich, egal ob er vlt noch in einem anderen Land gelebt hat oder sich zu seiner 2. Staatsangehörigkeit ebenfalls zugehörig fühlt.

Gespeichert
[Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Part 1: online
Part 2: online
Part 3: online
Part 4-7: todo

1975

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4929 am: 09.Mai 2014, 17:22:02 »

@ Kottikoroschko

und ich bin entsetzt, wenn hier immer wieder eine rassistische Denkweise unterstellt wird, nur weil man etwas zum Thema Nationalelf oder Spieler mit Migrationshintergrund kommentiert.

Du hast in deinem ersten Post hier genau das befeuert, eine Liste von Spielern aufgezählt, die alle Migrationshintergrund haben, und dann ein Pauschalurteil gefällt:

Zitat
Sehe ich genauso, im übrigen frage ich mich sowiso ob der Daseinsberechtigungen eines Kloses und Podolskis in der DN..Beide haben weder deutsche Eltern, Klose ist gar nicht mal in Deutschland geboren. Zitat von Podolski :" ich hätte gerne für die polnische Elf gespielt, es kam aber kein Anruf..."

Zu Hause lassen würde ich Klose, Podolski, Boateng und Özil ( Özil ist ein Musterbeispiel eines Phlegmas, der regelmässig in grossen Spielen versagt ( hab so ziemlich alle Ligaspiele mit Werder gesehen...)  Falls mir jemand in irgendeiner Form unterstellen will, dass ich etwas gegen Ausländer habe, das weise ich ganz klar von mir. Aber ich finde die ganzen Nationalmannschaften werden seit Jahren verwässert. Wenn ich mir die Schweiz ansehe oder unsere Elf, da kann man gleich eine Vereinsmannschaft zur WM schicken.
Seit Jahren fehlen deutsche Tugenden, es wird nur noch versucht schön und ansehlich zu spielen, die entscheidenden Spiele werden dann verloren.
Die 90er Weltmeister würden Löws Elf komplett auseinander nehmen. Deshalb träumt weiter, solltet ihr an einen WM Gewinn glauben...Mit Löw und diesem Team never!

Was hast du denn nach solch plakativen Aussagen, die genauso auch in einem WM-Wegweiser der NPD stehen könnten, an Reaktion erwartet?

ich schreibs dann zum xten Mal... Mein "Pauschalurteil" bezog sich auf Klose und Podolski, in keinem Satz habe ich Boateng oder Özil betitelt, keine Berechtigung für die NM zu haben. Das hat rein sportliche Gründe, da ich Mertesacker als den klar besseren Spieler bezeichnen würde und Özil wie zum gefühlten 50. Mal als Phlegma. WM Wegweiser für die NPD... das ist halt wieder typisch für so eine Debatte. Man äußert sich mal nicht politisch korrekt und wird gleich ins rechte Feld der NPD gestellt.  Aber das juckt mich eigentlich nicht, denn ich weiß dass ich nicht rechts bin und somit kann ich trotzdem zu 100% hinter meiner Meinung stehen. Sind die Türken Deiner Meinung nach dann auch rechts eingestellt, wenn sie sich über die Spieler aufregen, die NICHT für die türkische NM spielen wollen?
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4930 am: 09.Mai 2014, 17:23:39 »

Aber warum interessiert Dich das?
Rein interessehalber, ich bin eine Art Faktenjunkie und gucke immer alles nach, was mich gerade interessiert und da ich ja mit meiner Annahme danebenlag, giere ich nach Infos ;)


In allererster Linie sind wir alle MENSCH, unsere Welt heute ist nunmal keine auf den Nationalstaat fixierte.
Dann sollte man auch so konsequent sein und die Nationalmannschaften abschaffen.

Zitat
Jeder der für die deutsche Nationalmannschaft spielt ist für mich genauso deutscher wie du und ich, egal ob er vlt noch in einem anderen Land gelebt hat oder sich zu seiner 2. Staatsangehörigkeit ebenfalls zugehörig fühlt.
Für meine Begriffe sollten nur Deutsche in der deutschen Nationalmannschaft spielen, denn sonst wäre es ja nicht mehr die deutsche Nationalmannschaft. Ob jemand noch eine 2. Staatsangehörigkeit hat ist dabei nicht wirklich wichtig. Dann sollen sie das Ding meinetwegen DFB-Auswahlmannschaft nennen und auf das ganze "nationalistische" Drumherum wie Hymne und Flagge verzichten ;)
« Letzte Änderung: 09.Mai 2014, 17:25:52 von favre »
Gespeichert

wAvE

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4931 am: 09.Mai 2014, 17:26:16 »

Ich habe ja 2 Staatsbürgerschaften und kann nur sagen, ich bin froh das es bei meinen Ländern geht.
Hier tun manche so als ob es eine einfache Entscheidung wäre. Wenn ich bedenke das ich mich entscheiden müsste würde ich richtig Bauchschmerzen kriegen.. Und ich bin 27.
Mit 12!!!!! hätte ich NIEMALS die Reife gehabt die Tragweite einer solchen Entscheidung zu bedenken.

+ Mir scheiß egal woher die Leute kommen, die die für Deutschland spielen leben hier schon so lange, identifizieren sich mit dem Land. Passt doch.
Wir sind nicht mehr im Jahr 1900 wo die Länder noch viel "reiner" waren. Wir leben in einer Zeit in der es Migration gibt, dementsprechend sehen auch die Nationalmanschaften aus, so what?
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4932 am: 09.Mai 2014, 17:31:23 »

Ich möchte mal eins klarstellen, weil hier ziemlich seltsame Untertöne zu lesen sind: mir ist es scheißegal, wo jemand herkommt, ich habe selber ein Elternteil aus einem anderen Staat und ich habe mich mit 18 endgültig für Deutschland entschieden, von daher scheiden Argumente in die "nationalistische" Richtung bei mir komplett aus.
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4933 am: 09.Mai 2014, 18:09:04 »

Ich habe nochmal zu dem Podolski-Spruch, er hätte lieber für Polen gespielt recherchiert. Vor ein paar Jahren hat er dem KStA ein Interview gegeben,auf das sich hier wohl bezogen wird:

Zitat
Theoretisch hätten Sie sich auch für die polnische Nationalmannschaft entscheiden können.

PODOLSKI: Ja, grundsätzlich schon. Der polnische Nationaltrainer hat mich damals angerufen und gefragt, ob ich für Polen spielen wollte. Aber das war schon gar nicht mehr möglich, weil ich mich schon durch Einsätze in der U-21-Nationalmannschaft für Deutschland festgespielt hatte. Darum war das Thema von Anfang an gegessen. Ich konnte also nicht einmal darüber nachdenken.

Hätten Sie denn geschwankt?

PODOLSKI: Nein. Ich habe meine ganze Ausbildung als Fußballer in Deutschland gehabt. Von daher waren die Polen etwas spät dran. Obwohl es interessant war: Ich schieße ein paar Tore für Köln in der Bundesliga, spiele gut - und schon ruft einer an und will dich haben.

Das liest sich für mich ganz anders als dass er lieber für Polen gespielt hätte.

Und nochmal: Boateng und Özil auf der Bank lassen, ok. Aber sie zu Hause zu lassen, weil sie zu schlecht sind (womit Ginter oder Meyer besser sein müssen), diese Meinung hast du ziemlich exklusiv.
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4934 am: 09.Mai 2014, 18:11:43 »

@Favre: Ich gebe dir recht, mir gefällt es aber direkt nicht, dass man sich mit 16 für eine Staatsbürgerschaft entscheiden muss (muss man doch oder?) von daher zieht das Argument für mich nicht.

Bei Messi musste ich erst nachlesen, es war aber wie folgt. Er hat sein Debut mit 17 für die U20 gegegeben. Er war da ca. 2 Jahre auf dem Radar der AFA und wurde auch schon vom spanischen Verband angesprochen, wollte aber nur für Argentinien spielen. Er ist aber z.B. nie für eine U15 aufgelaufen oder so. Der spanische Verband hat ihn ignoriert bis man mitbekommen hat, dass es ernst wird und das man eventuell die letzte Chance auf ein grosses Talent hat.

Quelle: http://canchallena.lanacion.com.ar/m1/1565845-la-historia-oficial-de-messi-en-la-seleccion-argentina

Jeder Fall ist da aber sicher einzeln zu betrachten, für den einen mag die Zugehörigkeit klar sein, für den anderen nicht. Ausserdem hat Messi keine Eltern mit unterschiedlichen Nationalitäten sondern ist zugezogen was direkt wieder eine andere Situation bedeutet.

Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4935 am: 09.Mai 2014, 18:14:11 »

@Favre: Ich gebe dir recht, mir gefällt es aber direkt nicht, dass man sich mit 16 für eine Staatsbürgerschaft entscheiden muss (muss man doch oder?) von daher zieht das Argument für mich nicht.
Man muss sich glaube ich mit 23 endgültig entscheiden.

Zitat
Ausserdem hat Messi keine Eltern mit unterschiedlichen Nationalitäten sondern ist zugezogen was direkt wieder eine andere Situation bedeutet.
Danke für die Info! Das mit Messi hatte ich nur gefragt, weil ja das Argument kam, dass man einem Kind nicht zumuten könne, um den halben Globus zu fliegen ;)
Gespeichert

Ador

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4936 am: 09.Mai 2014, 19:02:12 »

Sind die Türken Deiner Meinung nach dann auch rechts eingestellt, wenn sie sich über die Spieler aufregen, die NICHT für die türkische NM spielen wollen?

Was heißt denn konkret "aufregen"? Wenn es soweit geht, dass man von einem Spieler mit türkischen Wurzeln - unabhängig von dessen individueller Situation - grundsätzlich erwartet, dass er sich für die Türkei entscheidet und ihn ansonsten als "Verräter" (oder ähnliches) brandmarkt, dann ist das für mich eine nationalistische Einstellung oder zumindest übersteigerter Patriotismus. Dass man als Anhänger der türkischen NM im ersten Moment enttäuscht ist, wenn sich ein Top-Spieler wie Özil für Deutschland entscheidet (gerade wenn man sich vielleicht Anderes erhofft hat), ist dahingegen nachvollziehbar. Aber alles hat eben seine Grenzen.

Davon abgesehen finde ich es ziemlich irrelevant, ob solche Meinungen von Deutschen, Türken, Deutschtürken oder wem auch immer vertreten werden. Die Denkweise, die sich dahinter verbirgt, kann trotzdem identisch sein.
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4937 am: 09.Mai 2014, 19:08:12 »

Ah, das mit den 23 wusste ich z.B. nicht, so richtig verstehen tue ich das ganze eh nicht, aber irgendwo finde ich die doppelte Staatsbürgerschaft eigentlich gut. Zumindest so lange ein direkter Bezug (Im Land lange gelebt, geboren, Eltern aus dem Land, etc.) besteht.

Rechtlich gibt es da ja dann eh noch verschiedene Konzepte ich kenne den ein oder anderen Argentinier, der z.B. Holländer ist, da er dort geboren wurde. Während des Urlaubs.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4938 am: 09.Mai 2014, 19:25:19 »

Einer meienr Kumpels hat ne doppelte Staatsbürgerschaft (Deutschland, Frankreich). Der musste sich für eine "Hauptstaatsbürgerschaft" entscheiden, weil es um Wehrpflicht und sowas ging, hat aber trotzdem beide behalten können. Ein Anderer hat sogar 3. Geboren in USA, Vater Schweizer, Mutter Deutsche. Er hat auch alle behalten können.
Gespeichert

1975

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4939 am: 09.Mai 2014, 19:39:29 »

Einer meienr Kumpels hat ne doppelte Staatsbürgerschaft (Deutschland, Frankreich). Der musste sich für eine "Hauptstaatsbürgerschaft" entscheiden, weil es um Wehrpflicht und sowas ging, hat aber trotzdem beide behalten können. Ein Anderer hat sogar 3. Geboren in USA, Vater Schweizer, Mutter Deutsche. Er hat auch alle behalten können.

Und das soll Sinn machen? 3 Staatsbürgerschaften? Ich war schon immer gegen doppelte Staatsbürgerschaften, denn schliesslich wird ja niemand dazu gezwungen, die deutsche anzunehmen.
Aber wenn man es möchte, sollte man es dann auch bei einer belassen und nicht mit 2 Pässen durch die Gegend laufen. Wenn ich morgen in die USA auswandere, würde ich mich dann irgendwann auch für eine entscheiden und darauf verzichten, doppelter Staatsbürger zu sein.
Gespeichert