MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deutsche Nationalmannschaft  (Gelesen 985974 mal)

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5240 am: 07.Juni 2014, 12:17:09 »

Nein, siehe WM Thread ;)
Auch wir deutschen Fussballexperten :P sind ratlos!
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5241 am: 07.Juni 2014, 12:39:30 »

Generell fände ich es schön, wenn wir hier die deutsche Nationalmannschaft diskutieren und nicht den WM-Thread vollspammen. Da überliest man ansonsten schnell die interessanten Meldungen zu anderen Nationen.


Ich bin alles andere als ein Experte was die deutsche Nationalmannschaft angeht, aber könnt ihr mir erklären warum statt Reus ein Abwehrspieler(Mustafi) nachnominiert wird?

Ja, kann ich. Löw hat auf einer PK gesagt, dass er jede Position doppelt besetzen will. Beim Dogmatiker Löw hat sich dies anscheinend zur fixen Idee entwickelt. Da Boateng und Höwedes nun als AV fest eingeplant sind*, fehlt ein IV.

IV: Merte, Hummels, Ginter, Mustafi
RV: Boateng, Großkreutz
LV: Höwedes, Durm
DM/ZM: Lahm, Khedira, Schweinsteiger, Kramer
ZOM: Özil, Kroos
ROM: Götze, Schürrle
LOM: Poldi, Draxler
St: Klose, Müller

Natürlich ist das ein rein theoretisches Modell, bei einem Ausfall wird da schnell hin- und her geschoben. Kramer, Großkreutz, Ginter und Mustafi spielen wohl nahezu keine echte Rolle.

*Ich vermute Löw hat eingesehen, dass er kein gut funktionierendes Defensivkonzept auf die Beine gestellt bekommt. Als Resultat werden auch weiterhin gegnerische Offensivspieler relativ unbedrängt auf die deutsche Abwehrkette zulaufen. In solchen Situationen sind die gelernten IV Boateng/Höwedes tatsächlich einen Tick stärker als Durm/Großkreutz.
Mehr gelernte Innenverteidiger aufstellen = mehr defensive Stabilität
So erkläre ich mir jedenfalls Löws Gedankengang.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5242 am: 07.Juni 2014, 12:45:11 »

Das kommt mir in der Theorie aber plausibel vor. Besser als alles, was ich von Anderen gehört habe bisher ;)
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5243 am: 07.Juni 2014, 12:50:01 »

Das kommt mir in der Theorie aber plausibel vor. Besser als alles, was ich von Anderen gehört habe bisher ;)

Leider ist es nur die Theorie. Auf einem Blatt Papier kann man die Spieler so aufteilen, dass das die Kaderzusammenstellung irgendwie Sinn ergibt. In der Praxis machen 8 Verteidiger + Lahm dann mMn, zumindest außerhalb vom Trainingsplatz, weniger Sinn. Aber wie gesagt, die Kandidaten 18-23 sind wohl nur als Touristen und Trainingsgäste dabei, daher egal ob nun Mustafi oder sonst wer auf der Bank hockt.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5244 am: 07.Juni 2014, 12:52:49 »

Jo, das stimmt ohnehin. Ich hätte allerdings Volland oder Mexer mitgenommen. Meyer vermutlich, falls Özil (und/oder Kroos) mal wieder unter Narkolepsie leidet.
Gespeichert

Uwe

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5245 am: 07.Juni 2014, 13:00:13 »

Das einzige, was Löw nicht doppelt besetzt hat bei dem Modell, ist ein stürmender Linksfuss. In der ersten HZ. gegen Armenien war die linke Seite mit den inversen Höwedes und Schürrle ja quasi taub, bis zur Einwechslung von Poldi.

Aber gut ... wenn Podolski ausfallen sollte, ist Draxler auch nicht der schlechteste Ersatz.

Und Dr. Gonzos Erklärung hinsichtlich der defensiven Stabilität ist ja auch nachvollziehbar (Offensive gewinnt Spiele, Defensive Titel.  :D)

Gespeichert

Kottikoroschko

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5246 am: 07.Juni 2014, 13:15:39 »

Na dann gewinnen wir mit Mustafi jetzt wohl den Titel ;)
Gespeichert

Uwe

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5247 am: 07.Juni 2014, 13:19:51 »

Höre ich da etwa eine Spur Ironie heraus?  :P
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5248 am: 07.Juni 2014, 13:24:17 »

Ich bin alles andere als ein Experte was die deutsche Nationalmannschaft angeht, aber könnt ihr mir erklären warum statt Reus ein Abwehrspieler(Mustafi) nachnominiert wird?

Volland hat es wegen seines Vornamens schwer. Löw agiert wie manch populistisch geleiteter Grundschullehrer oder Arbeitgeber. Mit dem Vornamen Kevin hast du schlechte Karten. Und Großkreutz reicht Löw da wohl vollkommen aus. Frag mal bei Kuranyi nach der wirklichem Begründung für seine Ausbootung damals. ;)
http://www.zeit.de/wissen/2009-9/vorurteile-namen-grundschullehrer
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5249 am: 07.Juni 2014, 13:30:21 »

Ich bin alles andere als ein Experte was die deutsche Nationalmannschaft angeht, aber könnt ihr mir erklären warum statt Reus ein Abwehrspieler(Mustafi) nachnominiert wird?

Volland hat es wegen seines Vornamens schwer. Löw agiert wie manch populistisch geleiteter Grundschullehrer oder Arbeitgeber. Mit dem Vornamen Kevin hast du schlechte Karten. Und Großkreutz reicht Löw da wohl vollkommen aus. Frag mal bei Kuranyi nach der wirklichem Begründung für seine Ausbootung damals. ;)
http://www.zeit.de/wissen/2009-9/vorurteile-namen-grundschullehrer
Ich dachte Kevinismus ist die Krankheit, an der die Eltern leiden? :D
Gespeichert

Uwe

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5250 am: 07.Juni 2014, 13:41:12 »

Volland hat es wegen seines Vornamens schwer. Löw agiert wie manch populistisch geleiteter Grundschullehrer oder Arbeitgeber. Mit dem Vornamen Kevin hast du schlechte Karten.

Phillip Kiessling und Phillip Volland ärgern sich heute bestimmt masslos, dass sie ihren 2. Vornamen vor Jahren aus ihrem Pass streichen liessen. :D
Gespeichert

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5251 am: 07.Juni 2014, 13:55:34 »

Volland hat es wegen seines Vornamens schwer. Löw agiert wie manch populistisch geleiteter Grundschullehrer oder Arbeitgeber. Mit dem Vornamen Kevin hast du schlechte Karten.

Phillip Kiessling und Phillip Volland ärgern sich heute bestimmt masslos, dass sie ihren 2. Vornamen vor Jahren aus ihrem Pass streichen liessen. :D

Der Witz war aber... Lahm :o
Gespeichert

Uwe

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5252 am: 07.Juni 2014, 14:03:56 »

ok dann pack ich den auf die Liste für einen Comedy-Abend im Seniorenstift.
Gespeichert

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5253 am: 07.Juni 2014, 14:18:38 »

Wenn sich jetzt noch mehr Offensivspieler verletzen werden die dann weiter durch Abwehrspieler ersetzt? Vll. fällt ja noch Klose aus dann ist der Weg für Jansen frei.  :blank:
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5254 am: 07.Juni 2014, 15:33:43 »

Das ist halt eine völlig neue Betrachtunsweise des Sprichwortes "Ein guter Angriff gewinnt Spiele, eine gute Verteidigung Titel". Je mehr Abwehrspieler, desto größer unsere Chance.

LG Veni_vidi_vici

quesar

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5255 am: 07.Juni 2014, 16:00:30 »

Wenn sich jetzt noch mehr Offensivspieler verletzen werden die dann weiter durch Abwehrspieler ersetzt? Vll. fällt ja noch Klose aus dann ist der Weg für Jansen frei.  :blank:

Jansen -> Außenverteidiger -> Einsatzschwerpunkt in der Nationalmannschaft für diese Spieler: Defensives Mittelfeld. Von daher wäre Jansen eher ein Ersatz für Schweinsteiger.

Sollte Klose ausfallen, dann würde ich Westermann ganz weit vorn sehen. Innenverteidiger, die leidlich Außenverteidiger spielen können, sind die Männer der Stunde!
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5256 am: 07.Juni 2014, 20:40:28 »

*Ich vermute Löw hat eingesehen, dass er kein gut funktionierendes Defensivkonzept auf die Beine gestellt bekommt. Als Resultat werden auch weiterhin gegnerische Offensivspieler relativ unbedrängt auf die deutsche Abwehrkette zulaufen. In solchen Situationen sind die gelernten IV Boateng/Höwedes tatsächlich einen Tick stärker als Durm/Großkreutz.
Mehr gelernte Innenverteidiger aufstellen = mehr defensive Stabilität
So erkläre ich mir jedenfalls Löws Gedankengang.

Um diese Theorie nochmal zu untermauern: Chefideologe Urs Siegenthaler sagt, man könne aufgrund des Klimas nicht zu kraftaufwendig spielen und solle sich mehr am ökonomischen Stil der Brasilianer orientieren. Die Brasilianer sieht Siegenthaler wie folgt.

Zitat
Schauen Sie sich Brasilien an: Hinten eine Vierer-Abwehr, vorne vier Stürmer und zwei Mann im Mittelfeld – so ähnlich wie früher im Feldhandball. Das könnte eventuell die Spielweise dieses Turniers werden.

Diese Aussage finde finde ich etwas überraschend, aber wenn die vier Abwehrspieler eh weitesgehend hinten bleiben sollen (so verstehe ich das mal, allerdings kenne ich mich mit Feldhandball nicht aus), bieten sich dafür gelernte Innenverteidiger durchaus an.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Uwe

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5257 am: 08.Juni 2014, 02:37:35 »

Um diese Theorie nochmal zu untermauern: Chefideologe Urs Siegenthaler sagt, man könne aufgrund des Klimas nicht zu kraftaufwendig spielen und solle sich mehr am ökonomischen Stil der Brasilianer orientieren. Die Brasilianer sieht Siegenthaler wie folgt.

Zitat
Schauen Sie sich Brasilien an: Hinten eine Vierer-Abwehr, vorne vier Stürmer und zwei Mann im Mittelfeld – so ähnlich wie früher im Feldhandball. Das könnte eventuell die Spielweise dieses Turniers werden.

Habe mich mal willkürlich durch Begegnungen diverser Vereine aus der Brasileiro Série A sowie der brasil. Nationalelf der letzten 5,6 Jahre geklickt:

Häufigste Formationen waren 442 mit oder ohne Doppel 6, 433, 4312 und ab der WM 2010 das 4231. Systeme mit 4 Stürmern waren da zufällig nirgends bei.

Will damit nicht klugscheißen oder so.. mich irritiert die Aussage nur.

Siegentaler war jetzt wegen der WM ein paar Mal in Brasilien. Okay.
Aber ich gehe doch mal stark davon aus, dass die Brasilianer, die dort durchgängig leben, mglw. besser wissen, mit welcher Taktik sie dem Klima bei ihrem ja auch durchaus engmaschigen Therminkalender maximal trotzen.

Wenn laut Siegentaler dies das 4-2-4 ist, waren die dann die letzten Jahre nur zu doof es richtig zu machen?
« Letzte Änderung: 08.Juni 2014, 02:39:33 von MMM »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5258 am: 08.Juni 2014, 02:49:57 »

4-2-4 war die ultimative Taktik im FM13, vielleicht hat er da seine Infos her xD
Gespeichert

Uwe

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5259 am: 08.Juni 2014, 03:05:32 »

In meinem FM13-Save mit Recife hatte ich es am häufigsten mit diesem nervigen 4222 (2 DMs + 2 ZMs) zu tun gehabt.
Bin also davon ausgegangen - weil im FM ja reale Trainervorlieben editiert sind - das wäre das brasilianische Rezept gegen die Hitze.
Vielleicht zockt Siegenthaler ja auch nicht unseren, sondern den FM von EA?
Gespeichert