MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deutsche Nationalmannschaft  (Gelesen 985989 mal)

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5400 am: 18.Juni 2014, 17:39:24 »

Ok das ist gut. Also wenn bei "uns" 11 Deutsche einen auf Luiz machen würden, denkt man im Ausland nicht "bald rollen die Panzer wieder"?

Im Ausland in jedem Fall deutlich weniger als im Inland. Ich weiß auch - ganz ehrlich gesagt - nicht, ob mir dabei so wahnsinnig wohl wäre, aber da ich ja der Meinung bin, dass das Mitsingen völlig Wumpe ist, müsste mir ja konsequenterweise auch ein übereuphorisches Mitsingen egal sein.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Uwe

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5401 am: 18.Juni 2014, 17:42:52 »

Im Ausland in jedem Fall deutlich weniger als im Inland.

Vermute ich nämlich eigentlich auch. Also, dass wir quasi selbst-begrenzt sind in der Thematik.
Weil "eigentlich" findet ja jeder (ok, viele) geil, wie die Brasis das machen. Gänsehaut und so.
(zwischen den Hymnen-Performances derer und unserer Heim-WM liegen ja immer noch Welten)
Gespeichert

Uwe

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5402 am: 18.Juni 2014, 17:48:20 »

Ein Bsp. dafür, dass dieses Land hymnen-geschädigt und total verunsichert ist, was man eigtl. darf oder nicht:

http://www.zeit.de/sport/2014-06/klinsmann-usa-ghana-fussball-wm-twitter

Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5403 am: 18.Juni 2014, 17:54:55 »

Keine Ahnung, ob das "viele" geil finden. Mir gibt das nix. Weder bei den Brasilianern, noch sonst bin ich ein Fan von kollektivem Gesang - ohne da irgendeinen Zusammenhang mit Nationalismus oder deutscher Geschichte herstellen zu wollen.

Ich würde mich z.B. als recht fanatischen FC-Fan bezeichnen und im Stadion passiert es mir auch ab und an, dass ich in kollektivem Gesang einstimme - aber oft ist das nicht der Fall. Trotzdem bin ich nach jedem Spiel heiser vom Brüllen. Mangelnde "Unterstützung" und mangelnden "FC-Stolz" lasse ich mir also nicht unterstellen.



Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Uwe

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5404 am: 18.Juni 2014, 18:06:12 »

Keine Ahnung, ob das "viele" geil finden.

... ist u.A. im WM-Thread gut dokumentiert.

Die Haltung "find ich gut, ist mir aber egal, weil eigentlich xyz (hasse ich Dtl./ hasse kollektiven Gesang/ bin als Kind mal in einen Topf voller Gesangsbücher gefallen)" zwar genauso, aber so ein Wischiwaschi ist vermutlich eher dem Umstand geschuldet, dass es so ein Pulverfass-Thema ist.

p.s.:

Ich fänds gut, ist mir aber egal, weil ich den Text der Hymne nicht mag. Zu wenig martialisch.
Franzose müsste sein, denen wird vor der Hymne sogar der Stadionton abgedreht wie gg. Honduras.
« Letzte Änderung: 18.Juni 2014, 18:08:48 von MMM »
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5405 am: 18.Juni 2014, 18:10:43 »

..., aber so ein Wischiwaschi ist vermutlich eher dem Umstand geschuldet, dass es so ein Pulverfass-Thema ist.

Hmm, Du hast mir zwar gestern schon unterstellt, dass ich mein Gehirn nur sehr eingeschränkt nutzen kann und jetzt unterstellst Du mir auch noch Feigheit bzw. Wischiwaschi oder überbordende "Political Correctness".

Kannst Du alles gerne so machen. Für Deinen weiteren Lebensweg wünsche ich Dir mit der Einstellung gegenüber anderen Meinungen alles Gute.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Uwe

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5406 am: 18.Juni 2014, 18:22:45 »

Hmm, Du hast mir zwar gestern schon unterstellt, dass ich mein Gehirn nur sehr eingeschränkt nutzen kann

trenne das mal bitte.
Gestern hast du einfach selber nicht richtig gelesen. Hättest Du´s getan, wären uns allen 1 1/2 Seiten sinnlos-Diskussion erspart geblieben.
Dass ich daraufhin persönlich wurde, tut mir leid - Entschuldigung an dieser Stelle - aber ich fands halt etwas "keck", dass du mir eine Lektion in Lesen und Verstehen erteilen wolltest, ohne dass du deine eigenen Maßstäbe zuvor selbst angewandt hast. Und auf meinen Einwand, doch nochmal nachzulesen, ob das, was du dir binnen kürzester Zeit da zurechtfabuliert hast, mit meinem Posting zusammenpasst, bist ja nicht eingegangen. Stattdessen kam von dir der Spruch, ich möge doch bitte per PN schreiben, wenn ich eine Frage an einen User hätte. Also wenn du nicht des Lesens mächtig warst, soll ich mich per PN unterhalten - Alles klar!

jetzt unterstellst Du mir auch noch Feigheit bzw. Wischiwaschi oder überbordende "Political Correctness".

Lies richtig! Dann können wir uns weiter unterhalten. (oder halt auch nicht)
« Letzte Änderung: 18.Juni 2014, 18:25:21 von MMM »
Gespeichert

quesar

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5407 am: 18.Juni 2014, 18:46:28 »

Ein Bsp. dafür, dass dieses Land hymnen-geschädigt und total verunsichert ist, was man eigtl. darf oder nicht:

http://www.zeit.de/sport/2014-06/klinsmann-usa-ghana-fussball-wm-twitter

Ich fand da befremdlicher, dass Guardiola die deutsche Nationalhymne vor dem DFB-Pokal-Endspiel mitgesungen hat ;) .

Grundsätzlich finde ich aber das gemeinsame Singen als verbindendes Ritual durchaus positiv und leistungsfördernd. Man denke da nur mal an die Ruby-Nationalmannschaft Neuseelands.
Gespeichert

Gathering Intel

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5408 am: 18.Juni 2014, 18:59:43 »

Das mit dem Rugby ist was ganz anderes.  ;)

https://www.youtube.com/watch?v=JwWrGx4a80A

Der Haka ist schon ziemlich cool.
Gespeichert
- Arsenal F.C. -
If you think the first 125 years were good...
...we were just warming up!


Ehemals Urban Classic

Uwe

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5409 am: 18.Juni 2014, 19:03:44 »

Grundsätzlich finde ich aber das gemeinsame Singen als verbindendes Ritual durchaus positiv und leistungsfördernd. Man denke da nur mal an die Ruby-Nationalmannschaft Neuseelands.

!!!

Da könnte sich wohl auch Özil nicht mehr entziehen - kulturelle Zerrissenheit hin oder her.
Bei unserer Einschlafhymne habe ich dafür vollstes Verständnis.

Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5410 am: 18.Juni 2014, 19:11:36 »

Joa, die hätten mal lieber Richard Wagner für die Melodie rangeschafft ;D
Gespeichert

Uwe

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5411 am: 18.Juni 2014, 19:20:21 »

Wäre eher für Mackie Messer von Bert Brecht !!!
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5412 am: 18.Juni 2014, 19:45:36 »

Gestern hast du einfach selber nicht richtig gelesen. Hättest Du´s getan, wären uns allen 1 1/2 Seiten sinnlos-Diskussion erspart geblieben.

Lies richtig! Dann können wir uns weiter unterhalten. (oder halt auch nicht)

Obwohl ich es eigentlich besser wissen müsste, mache ich mir jetzt viel Mühe und gehe darauf jetzt doch nochmal ein. Ich trenne das zunächst auch mal völlig von den Inhalten, über die wir geschrieben haben (denn eine Diskussion im eigentlichen Sinne war das ja nicht).

Ich habe jetzt mal absichtlich nur die vier Sätze oben zitiert und den Rest weg gelassen.

Mal völlig unabhängig davon, ob Du objektiv vielleicht sogar Recht hast und ich totalen Humbug geschrieben habe und daher daran Schuld bin, dass das Forum hier 1,5 Seiten Sinnlos-Diskussion lesen musste, bist Du doch intelligent genug zu wissen, dass die o.g. Formulierungen (zwischen die Du eine Entschuldigung gepackt hast, die ich trotzdem annehme), nicht dazu beitragen, dass wir hier inhaltlich irgendwie zusammen kommen können.

Wenn Du mit jemandem diskutieren möchtest, solltest Du andere Meinungen zulassen, respektieren und im Idealfall sogar diese Meinungen dazu zu nutzen, Deine eigene Meinung zu hinterfragen.

Das willst Du ja offensichtlich gar nicht. Du willst nur klar stellen, dass Deine Meinung/Einstellung richtig ist, andere "Diskussionsteilnehmer" nicht richtig lesen können/wollen, Dich nicht verstehen und Dir im Grunde genommen intellektuell oder sonstwie unterlegen sind.

So ist zumindest meine Wahrnehmung. Und bei Kommunikation geht es ja nicht nur darum, was Du sagst/schreibst, sondern auch was der Empfänger versteht/aufnimmt. Ich weiß nicht wie alt Du bist, aber ich hatte, als ich 20-25 war eine ganz ähnliche Einstellung. Ich hielt mich für besonders clever und fand es prima, das Dritten gegenüber auch raushängen zu lassen. Diskussionen habe ich geführt, um sie zu "gewinnen". Gute 10 Jahre später weiß ich, dass ich damals nicht nur ein arrogantes Arschloch, sondern auch ein ziemlicher Depp war.

Da ich Dich nicht kenne und das hier auch nur ein anonymes Forum ist, könnte ich mit dieser pseudopsychologischen Grütze aber natürlich auch total daneben liegen.

Deswegen im zweiten Teil jetzt noch zu den Inhalten:

1. Punkt:

Der Baske stellt dar, warum er die Nationalmannschaft nicht mag und beschreibt ausführlichst, dass das rein sportliche Gründe hat und überhaupt nichts mit der Nationalität zu tun hat. Du fragst darauf hin:

Zitat
Rennt die dt. NM in Naziuniform übers Feld oder sondert die sonstwie eine Aura der Gewalt aus, die ein "Wegducken des Gegners" erklären würde?

Das ist aus meiner Sicht eine unsinnige Frage, da der Baske vorher ausführlich erklärt hat, dass das eben 0,0 mit der Nationalität (und damit mit der Geschichte der Nation etc.) zu tun hat. Was der "Nazivergleich" da sollte, ist für mich daher völlig unklar.

Daran hat sich die ganze folgende "Diskussion" entzündet.

2. Punkt:

Zitat
@Baske: um dir mal eine Frage stellen zu dürfen, muss man sich anscheinend erstmal durch ein Rudel Wachhunde boxen. Hast du die gezüchtet oder machen die das freiwillig  ;)? Falls angestellt - ist schon sehr beeindruckend, was da für Logikbestien bei sind, die gehören befördert.

Das ist dann ja schon eine relativ offene Beleidigung - aber immerhin so locker flockig verpackt, dass man das lustig finden kann.

Meine Antwort war, dass Du Dich nicht wundern sollst, wenn andere Deinen Beitrag in einem öffentlichen Forum kommentieren. Finde ich auch heute noch nicht weiter verwerflich. Wenn man es wie Du siehst und alle meine Einwürfe völlig unsinnig waren, dann würde mich es allerdings auch stören, wenn da immer jemand unqualifiziert dazwischen quäkt.

3. Punkt:

Ich schreibe, dass ich die Nationalhymne nicht mitsinge, das auch nicht besonders beeindruckend finde, wenn das die Brasilianer machen und ich ohnehin kein Fan von kollektivem Gesang bin.

Du schreibst darunter:

Zitat
Die Haltung "find ich gut, ist mir aber egal, weil eigentlich xyz (hasse ich Dtl./ hasse kollektiven Gesang/ bin als Kind mal in einen Topf voller Gesangsbücher gefallen)" zwar genauso, aber so ein Wischiwaschi ist vermutlich eher dem Umstand geschuldet, dass es so ein Pulverfass-Thema ist.

Folgerung: Eigentlich finden die Leute, die diese Haltung [die ich vorher vertreten habe] haben, die Nationalhymensingerei auch so geil wie Du, trauen sich aber nicht das zu sagen und sind lieber Wischiwaschi, weil das so ein Pulverfass-Thema ist.

Wenn ich Dich da irgendwo falsch verstanden habe, wäre ich wirklich ausgesprochen dankbar, wenn Du es mir erklären könntest. Denn auch nach zweimaligem "Lies richtig!" bin ich immer noch so klug wie gestern - ich will nicht ausschließen, dass das an mir liegt - obwohl ich mich mittlerweile für gar nicht ganz so blöd halte.

« Letzte Änderung: 18.Juni 2014, 19:47:18 von Tony Cottee »
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5413 am: 18.Juni 2014, 21:00:37 »

Also bei den Spaniern hat gerade niemand die Hymne mitgesungen, wie die wohl die letzten drei großen Turniere gewinnen konnten? ;)

Zitat
Zitat
Rennt die dt. NM in Naziuniform übers Feld oder sondert die sonstwie eine Aura der Gewalt aus, die ein "Wegducken des Gegners" erklären würde?

Das ist aus meiner Sicht eine unsinnige Frage, da der Baske vorher ausführlich erklärt hat, dass das eben 0,0 mit der Nationalität (und damit mit der Geschichte der Nation etc.) zu tun hat. Was der "Nazivergleich" da sollte, ist für mich daher völlig unklar.

Ich sage zum Thema Nazivergleich nur Godwin's Law.
« Letzte Änderung: 18.Juni 2014, 21:06:34 von Starkstrom_Energie »
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5414 am: 18.Juni 2014, 21:02:55 »

Hab ich auch schon 2012 als ultimatives Argument angeführt. Bei dir denke ich, dass du es weißt, aber bevor sich hier jemand wundert: die spanische Nationalhymne hat keinen Text. Wie konnten die nur so oft gewinnen?
Gespeichert

Uwe

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5415 am: 18.Juni 2014, 22:40:41 »

@Tony Cottee:

(click to show/hide)
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5416 am: 18.Juni 2014, 22:43:38 »

könnt ihr das beide mal in ein tl;dr verpacken, ist mir gerade zu Anstrengend :P
Gespeichert

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5417 am: 18.Juni 2014, 22:46:38 »

Hab ich auch schon 2012 als ultimatives Argument angeführt. Bei dir denke ich, dass du es weißt, aber bevor sich hier jemand wundert: die spanische Nationalhymne hat keinen Text. Wie konnten die nur so oft gewinnen?

Als Mathematiker sage ich dazu:

100% der Nationalspieler Spaniens haben in 100% ihrer Auftritte für ihr Land 100% des Textes ihrer Nationalhymne gesungen.
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5418 am: 18.Juni 2014, 22:50:33 »

Müssen wir gar nicht. Ich glaube MMM und mir ist jetzt abschließend klar, dass das Ganze zu gar nichts führt und hiermit dann auch beendet ist.

Ich glaube: Wir haben uns (und tun das immer noch) in weiten Teilen mißverstanden, liegen vermutlich gar nicht weit auseinander und können das aus diversen Gründen (u.a. weil das hier ein Forum ist, wo nur das geschriebene Wort zählt) aber nicht mehr auflösen.

Ich hake das hiermit für mich ab und ziehe mir mal zu mindestens 50% den "Schuldschuh" an - einige Gründe dafür hat MMM in seinem letzten Posting schon ganz richtig benannt.

Back to topic - denn MMM und ich sind uns sicher einig, dass die Leistung der Nationalelf es nicht verdient, sich an Godwins Law und der Nationalhymne abzuarbeiten.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Uwe

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5419 am: 18.Juni 2014, 23:02:15 »

liegen vermutlich gar nicht weit auseinander

schwarzen Humor haste ja- Hätteste den gestern mal gebracht  :)

Aber eins stimmt, und damit ist es auch für mich abgeschlossen:

Zitat
dass die Leistung der Nationalelf es nicht verdient, sich an Godwins Law und der Nationalhymne abzuarbeiten.

Gespeichert