MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deutsche Nationalmannschaft  (Gelesen 985986 mal)

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5480 am: 23.Juni 2014, 20:41:11 »

Danke Mehmet Scholl für diese Worte eben. Damit bist du in meiner Hall of Fame der anständigen Ehrlichkeit!
Hut ab und Chapeau!
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5481 am: 23.Juni 2014, 20:42:42 »

Danke Mehmet Scholl für diese Worte eben. Damit bist du in meiner Hall of Fame der anständigen Ehrlichkeit!
Hut ab und Chapeau!

Zusammenfassung bitte :)
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Jumano

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5482 am: 23.Juni 2014, 20:49:26 »

Danke Mehmet Scholl für diese Worte eben. Damit bist du in meiner Hall of Fame der anständigen Ehrlichkeit!
Hut ab und Chapeau!

Du meinst sicher das, als er das mit der DFB Pokal erwähnte, dass die Bayern Kugel, die einzig braune (?) Kugel sei?! Hab das leider nicht richtig mitbekommen.
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5483 am: 23.Juni 2014, 20:58:06 »

Ne falsch.
Es ging um das aktuelle DFB Team und dann kam wieder mal das Argument, dass man ja '96 die EM gewonnen hat etc pp.
Scholl fiel dabei Opdenhövel ins Wort und meinte 'Soll ich mal ganz ehrlich sagen was damals Sache war?' (dabei sein Tenor, das dieser Erfolg überbewertet wird, das Turnier aber trotzdem toll war, da neben dem Platz so viele lustige Dinge passierten).

Und dann zählte er die Spiele auf.

1. Spiel gegen Tschechien ganz gut gespielt.
2. Spiel gegen Russland in Führung gegangen, aber erst nachdem die Russen bereits 3x allein auf Kahn zugelaufen sind. Also extrem Glück gehabt
3. Spiel gegen Italien, sind die Deutschen nicht ein einziges Mal über die Mittellinie gekommen (von ihm überspitzt formuliert) und Kahn hat dann einen Elfer gehalten

Achtelfinale gegen Kroatien, da waren beide Teams gleich gut
Halbfinale gegen England, muss Deutschland klar ausscheiden eigtl
Finale gegen Tschechien wieder ganz ok und halt Glück mit dem Golden Goal.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5484 am: 23.Juni 2014, 20:58:19 »

Warme, nicht braune.
Gespeichert

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5485 am: 23.Juni 2014, 21:11:10 »


2. Spiel gegen Russland in Führung gegangen, aber erst nachdem die Russen bereits 3x allein auf Kahn zugelaufen sind. Also extrem Glück gehabt
3. Spiel gegen Italien, sind die Deutschen nicht ein einziges Mal über die Mittellinie gekommen (von ihm überspitzt formuliert) und Kahn hat dann einen Elfer gehalten

Du meinst wohl Köpke... Oli war damals nur Ersatzkeeper...
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5486 am: 23.Juni 2014, 21:13:45 »


2. Spiel gegen Russland in Führung gegangen, aber erst nachdem die Russen bereits 3x allein auf Kahn zugelaufen sind. Also extrem Glück gehabt
3. Spiel gegen Italien, sind die Deutschen nicht ein einziges Mal über die Mittellinie gekommen (von ihm überspitzt formuliert) und Kahn hat dann einen Elfer gehalten

Du meinst wohl Köpke... Oli war damals nur Ersatzkeeper...

Ja, den meine ich.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5487 am: 24.Juni 2014, 11:27:46 »

Eins der WM-Highlights bislang sind ja die 80er-Jahre-Freistoß-Varianten der Deutschen - zwei Mann laufen drüber und der Dritte schießt! Herrlich.

Wieso nicht mal so ein netter Versuch wie die Herren von RW Essen?

http://www.youtube.com/watch?v=iak0_tZRcWs
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5488 am: 24.Juni 2014, 11:35:52 »

Wart mal ab, wenns im Finale newn Freist0ß gibt und plötzlich schießt der Erste oder Zweite. Verwirrung pur. Dafür opfert der geneigte Trainer dan nacuh gerne mal alle Freistöße vorher ;D
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5489 am: 24.Juni 2014, 12:41:30 »

Eins der WM-Highlights bislang sind ja die 80er-Jahre-Freistoß-Varianten der Deutschen - zwei Mann laufen drüber und der Dritte schießt! Herrlich.

Das kommt halt dabei heraus, wenn man die Spieler Standardsituationen in Eigenregie trainieren lässt. Immerhin funktionieren die Ecken überraschend gut.

Zitat
Beim Training am Donnerstag hatte Joachim Löw Zettel und Stifte an seine Spieler verteilen lassen. Danach steckten die in zwei Gruppen aufgeteilten Nationalspieler auf dem Trainingsplatz ihre Köpfe zusammen. Man redete, machte sich Notizen und ließ dem Chef das Papier nach einiger Zeit wieder zukommen. Erst dann begann die eigentliche Übungseinheit.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

giZm0

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5490 am: 24.Juni 2014, 13:02:07 »

Manchmal erhärtet sich bei mir der Eindruck, dass man es den Leuten sowieso nicht recht machen kann. All die Jahre wurde hier darüber hergezogen, dass Standards bei Löw keine Rolle zu spielen scheinen und wir da so harmlos sind. Jetzt haben sie für die WM ein Paar Dinge einstudiert und das ist wieder nicht recht... Chronisches Nörgeln?
Gespeichert
[Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Part 1: online
Part 2: online
Part 3: online
Part 4-7: todo

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5491 am: 24.Juni 2014, 13:13:59 »

Ne, aber es sollte schon zu den Kernkompetenzen eines Trainers gehören, ein Konzept auch für Standards zu haben. Mir geht die Löw-Kritik aber stellenweise auch zu weit. Standards klappen gut, ist doch völlig egal weshalb. Dann lieber die Spieler mit frischen Ideen herauskommen lassen, als seit 20 Jahren dieselben Positionen der Spieler zu haben. Standards werden gemeinhin stark unterschätzt, meiner Meinung nach. In keinem anderen Zusammenhang kann ein Team Laufwege und Timing so exakt einstudieren, wie beim Standards. Wenn ich mir anschaue, was mit intensivem Training im Football für eine Abstimmung und ein Timing herrschen kann, dann wird diese Komponente des ruhenden Balls von allen Mannschaften sträflich vernachlässigt. Warum keine exakten Laufwege festlegen? Warum nicht einzelne Spieler gezielt blocken ("aus Versehen" natürlich), warum nicht Spieler bei langen Freistoßflanken die Laufwege kreuzen lassen, damit die Verteidiger Abstimmungsprobleme bekommen oder sich im Idealfall gegenseitig über den Haufen rennen? Das sind alles sehr einfache Möglichkeiten, die oft zu hervorragenden Chancen führen können.

Die Drüberlauf-Aktion kann mensch auch gut ausnutzen. Die, die rüberlaufen, werden in den meisten Fällen überhaupt nicht von Verteidigern aufgenommen. Warum also nicht rüberlaufen und auf die blanke Seite der Mauer rennen, um dann den Pass zu bekommen? Im schlimmsten Fall wird ein gegnerischer Verteidiger weggezogen aus der großen Traube von Verteidigern, was jetzt die Chancen, einen Kopfball nach Freistoßflanke zu setzen, auch nicht minimiert. Mit etwas Kreativität lässt sich da viel herausholen.
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5492 am: 24.Juni 2014, 13:49:10 »

Ich fand ja die Variante der Brasilianer (2010?) sehr stark wo im Endeffekt 4 grosse Spieler im Knaul stehen und dem mittleren den Weg frei blocken. Das wäre ideal für unsere 4 IV, dann noch Müller und Götze auf Abstauber, Schweinsteiger auf den zweiten Pfosten und der Rest sichert ab.

Ich wundere mich aber auch immer stark über die Qualität der Flanken. Kann man von einem Bundesligaspieler eigentlich nicht erwarten das er von 10 Flanken 9 am Elfmeterpunkt runterbringt? Ich bekomme immer das kotzen wenn die am ersten Pfosten auf Hüfthöhe abgefangen werden...
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5493 am: 24.Juni 2014, 13:55:22 »

Manchmal erhärtet sich bei mir der Eindruck, dass man es den Leuten sowieso nicht recht machen kann. All die Jahre wurde hier darüber hergezogen, dass Standards bei Löw keine Rolle zu spielen scheinen und wir da so harmlos sind. Jetzt haben sie für die WM ein Paar Dinge einstudiert und das ist wieder nicht recht... Chronisches Nörgeln?

JA. Dass die Tore nach Ecken nun quasi garantiert sind, nachdem man das endlich mal ordentlich trainiert hat, bestärkt mich in meiner Kritik natürlich. Schließlich bin ich an diesem Thema seit Jahren dran. Wirklich schade, dass man dieses Thema sträflich vernachlässigt hat, obwohl man bereits 2010 durch ein Eckballgegentor gg Spanien ausschied.
MMn gibt es gerade bei indirekten Freistössen noch enormes Steigerungspotential.
« Letzte Änderung: 24.Juni 2014, 13:58:26 von Dr. Gonzo »
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5494 am: 24.Juni 2014, 14:04:03 »

Es ist doch einfach so, dass standards vor allem in festgefahrenen und taktisch geprägten klassischen "Nullnummern" der entscheidende Faktor ist. Gerade wenn man wie Deutschland 5-6 "baumlange Kerls" auf dem Paltz stehen hat sollte schon mehr als "ach wir hauen den Ball einfach mal in den Strafraum, wird shcon werden" gehen. Aus eigener Erfahrung kenne ich das auch, natürlich auf viel geringerem Niveau, aber wenn man mit einem festen plan an eine soclhe Situation rangeht, das heißt Schlüssel"ausgangspunkte" mit festgelegten Laufwegen besetzt sind und man etwa weiß wo der Ball hinkommen soll, ist viel geholfen. Diesen Effekt kann ich mir gerade bei Profis noch deutlich stärker vorstellen.
Gespeichert

gauch0_10

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5495 am: 24.Juni 2014, 17:53:45 »

Manchmal erhärtet sich bei mir der Eindruck, dass man es den Leuten sowieso nicht recht machen kann. All die Jahre wurde hier darüber hergezogen, dass Standards bei Löw keine Rolle zu spielen scheinen und wir da so harmlos sind. Jetzt haben sie für die WM ein Paar Dinge einstudiert und das ist wieder nicht recht... Chronisches Nörgeln?

Also das mit den 3 Hasen die über den Ball springen kann einfach nicht einstudiert wurden sein  :D.
Gespeichert
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5496 am: 30.Juni 2014, 07:25:39 »

Es sickert so langsam durch, dass Khedira wieder von Anfang an spielen soll. Da hätte ich nur sehr wenig Verständnis für, wenn sich das als wahr herausstellen sollte.
Gespeichert

quesar

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5497 am: 30.Juni 2014, 07:45:35 »

Sollte Lahm zurück auf die Rechtsverteidigerposition rücken, dann wäre das nur logisch. Gegen einen Gegner, der wahrscheinlich einen sehr defensiven Ansatz wählen wird, wären echte Außenverteidiger sehr sinnvoll.

Allerdings glaube ich das nicht so wirklich, man wird wieder die gleiche Aufstellung wählen mit den Rotationskandidaten Götze/Schürrle (Podolski fehlt ja) und Schweinsteiger/Khedira. Mich stört daran, dass jeder Gegner sich auf die Stärken und Schwächen optimal vorbereiten kann und so einen Vorteil hat. Naja, vielleicht überrascht mich Löw ja, wobei die letzte taktische Überraschung (vor dem Italien-Spiel) ja gründlich in die Hose gegangen ist.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5498 am: 30.Juni 2014, 09:54:43 »

Sollte Lahm zurück auf die Rechtsverteidigerposition rücken, dann wäre das nur logisch. Gegen einen Gegner, der wahrscheinlich einen sehr defensiven Ansatz wählen wird, wären echte Außenverteidiger sehr sinnvoll.

Allerdings glaube ich das nicht so wirklich, man wird wieder die gleiche Aufstellung wählen mit den Rotationskandidaten Götze/Schürrle (Podolski fehlt ja) und Schweinsteiger/Khedira. Mich stört daran, dass jeder Gegner sich auf die Stärken und Schwächen optimal vorbereiten kann und so einen Vorteil hat. Naja, vielleicht überrascht mich Löw ja, wobei die letzte taktische Überraschung (vor dem Italien-Spiel) ja gründlich in die Hose gegangen ist.

Ich habe die gleiche Befürchtung und finde die unechten Außenverteidiger - gerade gegen defensiv agierende Teams - als ungeeignet. Es fehlen Anspielstationen und kreative Elemente. Schweinsteiger und Khedira auflaufen zu lassen und Lahm nach hinten rechts ziehen, sowie Durm für Höwedes bringen, wäre m.E. sinnvoll. Aber von Löws vorab angesprochenen Flexibilität im Kader kann ich noch nichts erkennen.

LG Veni_vidi_vici

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5499 am: 30.Juni 2014, 10:42:01 »

Löw wird halt wissen, dass die Chance ohne Gegentor zu bleiben, mit seiner Wahl der Abwehr sehr hoch ist. Und ob man dann eben 1:0 oder 3:0 gewinnt, ist in KO-Spielen total egal. Deshalb lieber einen knappen, aber immer sicheren Sieg, als das Risiko zu erhöhen nicht zu gewinnen bei besserer Chance auf einen klaren Triumph.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!