MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deutsche Nationalmannschaft  (Gelesen 986019 mal)

Towelie

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5500 am: 30.Juni 2014, 11:05:12 »

Ich könnte mir heute gut vorstellen, dass zwar Lahm weiter im Mittelfeld, dafür aber Durm für Höwedes spielt. Löw hat ja gesagt, dass Durm noch seine Chance bekommt und wenn nicht heute, wann dann?
Gespeichert

Uwe

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5501 am: 30.Juni 2014, 11:12:59 »

Hoffe auch, dass man Durm heute von Beginn an sieht, da Höwedes bei einer weiteren Gelben Karte gg. (vorraussichtlich) Frankreich fehlen würde. Ansonsten hab ich wenig Hoffnung, dass großzügig durchrotiert wird. Löw betont ja immer wieder, dass die WM "ein Marathon" sei. Von daher könnte ich mir gut vorstellen, dass er seine 13,14 Spieler durch das komplette Turnier scheucht, auch wenn zwischen Achtel-, Viertel- und Halbfinale nur noch jeweils 3 Tage Pause liegen.
Gespeichert

quesar

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5502 am: 30.Juni 2014, 11:42:10 »

Löw wird halt wissen, dass die Chance ohne Gegentor zu bleiben, mit seiner Wahl der Abwehr sehr hoch ist. Und ob man dann eben 1:0 oder 3:0 gewinnt, ist in KO-Spielen total egal. Deshalb lieber einen knappen, aber immer sicheren Sieg, als das Risiko zu erhöhen nicht zu gewinnen bei besserer Chance auf einen klaren Triumph.

Ich fand Höwedes gegen die USA und Ghana nicht so überragend sicher. Eine höhere Wahrscheinlichkeit auf ein Spiel ohne Gegentor kann ich jedenfalls an seiner Leistung nicht so wirklich festmachen, zumal Algerien vorrangig über Konter kommen wird und Höwedes nun nicht wirklich schnell ist.

Wenn es mir nur darum geht kein Gegentor zu fangen, dann muss die linke Seite Durm/Großkreutz heißen und nicht Höwedes/Götze oder Schürrle. Das wäre aber grad gegen Algerien ziemlich dämlich.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5503 am: 30.Juni 2014, 11:55:59 »

Ich verstehe ohnehin nciht, warum Höwedes links und Boateng rechts speilt. Boaten hat doch auf der linken Seite Erfahrung (zwar auch rechts) während Höwedes auf Schalke 25-35% seiner Spiele notgefrungen als rV ran musste und maximal ein oder zwei mal links spielte.  Wie dem auch sein, Höwedes hat die Fähigkeit gerade offensiv zu überraschen und auch mal was zu bewegen, ich glaube die beiden AVs sollen einfach nicht nach vorne beim Jogi... Durm jetzt zu bringen und damit eine 2. gelbe Karte gegen Höwedes vermeiden zu wollen wäre glaube ich der falsche Ansatz. Andererseits rechnet Jogi sicherlich mit Frankreich, da wäre dann Höwedes natürlichwieder Pflichtprogramm, und wenn er da dann die 2. Gelbe sieht? Im HF gegen (z. B.) Brasilien ist es auch wieder egal...
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5504 am: 30.Juni 2014, 12:56:16 »

Ich vermute, dass das Spiel sich ähnlich entwickeln könnte wie das Spiel gegen Ghana: ein defensiver Gegner, der sehr schnell (wenn auch nicht Ghana-schnell) über die Flügel kommt. Hier würde Durm mit seiner höheren Grundschnelligkeit, gepaart mit dem besseren Offensivdrang tatsächlich Sinn gegenüber Höwedes machen. Das Argument der Sperrenvermeidung kommt hinzu. Kann aber auch sein, dass das eine frühe Option für einen Wechsel ist, sollte Löw zunächst auf Sicherheit spielen wollen.

Khedira für Schweinsteiger würde mich jetzt auch eher überraschen. Allerdings meine ich, Khedira ist der offensiv stärkere Spieler, wenn auch nicht deutlich.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

giZm0

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5505 am: 30.Juni 2014, 13:38:35 »

Mein Eindruck von den Reaktionen Löws (man kann in der Mediathek sich 90min lang die Kameraeinstellung auf die Trainer anschauen :D) zu Höwedes, lassen mich erwarten, dass es dadurchaus noch Änderungen geben könnte. Er wirkte auf mich alles andere als zufrieden mit ihm. Andererseits, wieso gerade jetzt in der KO-Runde die Eingespieltheit sprengen?
Gespeichert
[Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Part 1: online
Part 2: online
Part 3: online
Part 4-7: todo

Uwe

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5506 am: 30.Juni 2014, 14:31:34 »

wieso gerade jetzt in der KO-Runde die Eingespieltheit sprengen?

vielleicht weil (nur gesponnen, zerreisst mich meinetwegen)

- Algerien auch mit der B-Elf knackbar sein müsste
- man sehen würde, wen man ausser Götze/Khedira in einem evtl. späteren KO-Spiel ggf. noch von Beginn an bringen oder reinwerfen kann
- diese Kandidaten dann mehr ernsthafte Spielpraxis haben würden als nur 3 Wochen lang Campo-Bahia-Trainingseinheiten und Footvolley am Strand
- man die Kräfte der bisherigen Stammspieler gleichzeitig für vermeintlich schwerere, spätere KO-Spiele schonen würde
- man die Algerien damit verwirren kann
...

Vielleicht wär eine komplette B-Elf zuviel des Risikos, aber ich finde, wenigstens Müller und Kroos sollten mal draussen bleiben und ich fänds schön, wenn dafür Kramer und Draxler oder Schürrle randürften (nur ne Meinung von Bundestrainer Nr. 82000012)
Gespeichert

LiverpoolYNWA

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5507 am: 30.Juni 2014, 14:42:26 »

Ich glaube trotz allem an die bestehende Besetzung.
Löw ist nicht als großer Rotationsfan bekannt und ist auch alles andere als flexibel.

Das finde ich eigentlich recht schade, da mit Lahm im Mittelfeld ein Juwel für die Verteidigung verschenkt wird und manche Spieler auch schon müde wirken.
Özils und Khediras Form ist nicht gerade die beste, dabei hat man mit Schürrle, Klose und Draxler/Kramer Spieler die sie ersetzen könnten. (Gerade Kramer, da seine Ausdauer und sein Teamwork Khediras Wegfall weglaufen könnte)
Zudem scheint Löw durch seine Unflexibilität mal wieder mit Durm ein Dortmunder Talent zu verschlafen wie 2012 mit Reus und Götze, Schade...
Gespeichert

Uwe

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5508 am: 30.Juni 2014, 15:11:35 »

Ich weiß auch nicht, wie ich Löws Äusserungen einschätzen soll. Mal "WM ist ein Marathon", dann wieder "wir brauchen alle Spieler".
Lassen wir uns überraschen - vielleicht hat ja wieder jmd. aus dem Trainerteam mit Löw eine Wette am Laufen (diesmal nicht Standards, sondern die Rotation betreffend)?
Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5509 am: 30.Juni 2014, 17:52:12 »

Ich würde jetzt gar nicht groß rotieren, das gibt nur das gänzlich falsche Signal. Klar, bei frühem guten Spielstand einige Spieler schonen, kein Problem, ein, zwei nicht fitte Spieler jetzt draußen lassen, geht auch. Aber mehr bitte nicht. Und was die Viererkette angeht: Wenn Löw so defensiv spielen will, ist das irgendwie in Ordnung und man muss diese dann an den Ansprüchen messen, die Löw anlegt - also eher an der defensiven Stabilität als der offensiven Durschlagskraft der AV (das kann man kritisieren, das ist dann aber eine Kritik der Spielphilosophie, nicht der Umsetzung dieser). Reden wir aber über die Umsetzung, kann Löw mit Höwedes nicht zufrieden sein. Er interpretiert die Position des AV auch defensiv wie ein IV, lässt den Flankengeber zu viel Zeit oder greift ihn so vehement an, dass er im Rückraum Platz lässt, so dass es ein leichtes ist, an ihm vorbeizuziehen oder ein Foul zu ziehen. Hier würde Großkreutz, Durm oder meinetwegen auch Boateng mehr Sinn machen. Wenn man Boateng auf links zieht, hat man aber natürlich das Problem auf rechts - da ich Höwedes auch dort mit den ähnlichen Problemen konfrontiert sehe.
Bleibt als zweite Baustelle das ZM. Hier darüber zu diskutieren, ob Lahm wieder als AV spielen soll, halte ich ebenso für verfehlt. Er ist als ZM sehr wichtig, schafft es bislang gut, die Lücken zu schließen und hält das Spiel immer am laufen. Kroos sollte sowieso unantastbar sein, bleibt die Position daneben. Hier fand ich Schweinsteiger wesentlich überzeugender und wie man weiß, er ist mit Spielpraxis und Fitness, die er auch darüber generiert, viel stärker. Daher fände ich es ziemlich fatal, jetzt direkt wieder Khedira einzusetzen. Der mag zwar offensiver agieren, hatte dabei aber das große Problem, dass seine Passstatistik (fast 10% schlechter als Lahm/Kroos) seine Laufwege oft wieder zunichte gemacht hat. Wenn man die Rollen von Kroos und Schweinsteiger aus dem USA Spiel tauscht, sollte es zudem auch ohne Probleme möglich sein, dass Schweinsteiger den Box-to-Box-Player gibt.
Als dritte und vierte Baustelle bleiben die offensiven Flügel. Ich fand links Götze nicht so schlecht, wie er gemacht wurde. Klar, er kann noch mehr, aber das liegt auch ein wenig daran, dass ihm auf links ein Mitspieler fehlt. Höwedes fällt da völlig raus, der Box-to-Box-Player driftet bei Löw eher auf die rechte Seite, Kroos oder Schweinsteiger haben linksverschoben vor allem lange Diagonalbälle auf rechts gespielt und sind beide nicht die dynamischen Spieler, die mal nachstoßen und sich links zur Kombination anbieten. Müller als ST weicht auch nach rechts aus und Özil hält sich auch überall, aber nicht links auf (wenn er nicht gerade als LA aufgestellt wird). Hier könnte man höchstens über Schürrle nachdenken, aber der würde das Zentrum wohl zu früh anvisieren und links somit nicht einmal als Breitengeber dienen. Rechts ist Özil leider meiner Meinung nach ein Totalausfall, was er schon ändern könnte, wenn er wenigstens ab und an seinen rechten Fuß nutzt - so häufig wie er rechts durch war und dann wieder abdrehen musste, das ist schon abenteuerlich. Ich wäre dafür, vielleicht Müller auf rechts zu verschieben, Götze zentral offensiv (beide einfach im Wechsel) und dann kann man links auch ohne Probleme jemanden wie Schürrle spielen lassen.
Gespeichert

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5510 am: 30.Juni 2014, 18:18:04 »

Laut "Der Westen" fällt Mats #Hummels gegen Algerien aus. Für ihn soll Shkodran #Mustafi spielen.
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

Towelie

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5511 am: 30.Juni 2014, 18:25:48 »

Ich glaube trotz allem an die bestehende Besetzung.
Löw ist nicht als großer Rotationsfan bekannt und ist auch alles andere als flexibel.

Erinnere dich mal an die letzte EM. Da hat Löw auch plötzlich im Viertelfinale auf mehreren Positionen rotiert, weil es aufgrund des Gegners Griechenland Sinn machte. Eine ähnliche Situation ergibt sich heute auch. Könnte mir daher ein paar Änderungen vorstellen. Rechne auch mit Schürrle.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5512 am: 30.Juni 2014, 18:28:14 »

Ich weiß nicht, ob man gerade gegen algerien sowas als Arroganz auslegbares nicht besser sein lässt. Ich sage nciht, dass es ein Zeichen von Arroganz wäre, nur dass es so ausgelegt werden könnte.
Gespeichert

Towelie

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5513 am: 30.Juni 2014, 18:39:41 »

Ich meine eher, dass es Sinn macht, weil Algerien wie auch Griechenland eher tief stehen wird. Und Schürrle genau wie Durm meiner Meinung nach geeigneter für das Spiel wären als Höwedes und Götze. Glaube auch nicht, dass das heute einfach wird.

Und die dann reinkommen sind ja keine Graupen, also von Arroganz kann dann ja keine Rede sein.
« Letzte Änderung: 30.Juni 2014, 18:43:34 von Zweikampfsieger »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5514 am: 30.Juni 2014, 18:46:42 »

Das ist auch meine Meinung, aber der Durchschnittsdepp wird es so verstehen...
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5515 am: 30.Juni 2014, 19:03:29 »

Ja samma mal auma der Mats, der bleibt samma eigtl au wegen einer Grippe im Hotel.
Ihn ersetzt auf seiner Position der Jerome Boateng der das samma ma auma auch samma ma spielen kann und das in der Vergangenheit samma eigtl auch schon oft genug getan hat.
Auf seiner rechten Seite in der Viererkette kommt dann der Shkrodan Mustafi rein. Der hat das samma ma eigtl gegen Ghana schon samma ma auma gespielt. Er weiß worum es eigtl au auf diiieser Position samma ma geht. Also ich bin da samma ma auma eigtl auch ganz samma ma zuversichtlich.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Uwe

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5516 am: 30.Juni 2014, 19:04:43 »

 :D
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5517 am: 30.Juni 2014, 19:07:26 »

Mustafi muss ja im Training echt enorm überzeugen...
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5518 am: 30.Juni 2014, 19:09:07 »

Laut "Der Westen" fällt Mats #Hummels gegen Algerien aus. Für ihn soll Shkodran #Mustafi spielen.

Und wenn Mustafi, aus welchem Grund auch immer, raus muss, kommt Ginter als Innenverteidiger und Boateng muss wieder nach außen. :D
Dieses Dogma mit den Innenverteidigern auf außen nervt mich nun richtig, weil mit Boateng der einzige mit den entsprechenden Anlagen für diese Position in der Mitte spielen wird.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5519 am: 30.Juni 2014, 19:11:29 »

Ja, das ist vollkommen sinnbefreit.
Gespeichert