MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deutsche Nationalmannschaft  (Gelesen 994434 mal)

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5680 am: 11.Juli 2014, 13:11:09 »

Dann ist er ja genauso geil wie Großkreutz, wodurch wieder nicht klar ist, warum der eigentlich mitgenommen wurde?  ;)

Ganz einfach, Schweinsteiger war nicht als Stammspieler vorgesehen und wenn er auf der Bank gesessen hätte, hätte er garantiert nicht mit den Fans gefeiert, sondern geschmollt. Für Neuer gilt ähnliches aufgrund seiner Schulterverletzung. Großkreutz 'feiert' eben auch als Kadertourist mit den Fans. Auch die Backup-Positionen wollen adequat besetzt sein.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5681 am: 11.Juli 2014, 14:40:05 »

Fraglich ist für mich, ob Höwedes als Linksverteidiger dort eigentlich Stammspieler auch nach der WM zur EM-Quali und vor allem in Hinblick auf die EM in Frankreich bleibt. Egal, wie das Spiel ausgehen wird, er hat im Löwschen Sinne überzeugt. Seine nicht so starke Offensivpräsenz war nicht gefragt, dafür erledigte er defensive Anforderungen sehr gut. Vorausgesetzt ist natürlich, dass Löw bleibt.
Ich frage mich, ob das nun dauerhaft so bleiben soll (auch aufgrund der Tatsache, dass Löw keine guten Linksverteidiger in Deutschland sieht, seiner eigenen Aussage vor einigen Jahren nach) oder den Begebenheiten in Brasilien geschuldet war. Wenn es so bleibt, sieht die Zukunft für Durm und Schmelzer ja ganz schlecht aus. In den Qualispielen gegen die kleinen Nationen würde wohl auch Klose als Linksverteidiger reichen, aber bei der nächsten EM wird es spannend.
« Letzte Änderung: 11.Juli 2014, 14:41:49 von Starkstrom_Energie »
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5682 am: 11.Juli 2014, 15:07:06 »

Fraglich ist für mich, ob Höwedes als Linksverteidiger dort eigentlich Stammspieler auch nach der WM zur EM-Quali und vor allem in Hinblick auf die EM in Frankreich bleibt. Egal, wie das Spiel ausgehen wird, er hat im Löwschen Sinne überzeugt. Seine nicht so starke Offensivpräsenz war nicht gefragt, dafür erledigte er defensive Anforderungen sehr gut. Vorausgesetzt ist natürlich, dass Löw bleibt.
Ich frage mich, ob das nun dauerhaft so bleiben soll (auch aufgrund der Tatsache, dass Löw keine guten Linksverteidiger in Deutschland sieht, seiner eigenen Aussage vor einigen Jahren nach) oder den Begebenheiten in Brasilien geschuldet war. Wenn es so bleibt, sieht die Zukunft für Durm und Schmelzer ja ganz schlecht aus. In den Qualispielen gegen die kleinen Nationen würde wohl auch Klose als Linksverteidiger reichen, aber bei der nächsten EM wird es spannend.

Ich glaube, bis in 2 Jahren ist Durm so weit, dass er es zum Stamm-LV packen kann.
Gespeichert

quesar

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5683 am: 11.Juli 2014, 15:17:14 »

Ich glaube, bis in 2 Jahren ist Durm so weit, dass er es zum Stamm-LV packen kann.

An und für sich musst du jetzt direkt auf ihn setzen und die lockere Quali spielen lassen, wenn er nicht überzeugt, dann kannst du immer noch Höwedes oder Boateng kurz vor der EM wieder einbauen. Die Burschen aber die Quali auf Links spielen zu lassen wäre dämlich, da du weder defensiv gefordert wirst, noch eine Steigerung der Leistungsfähigkeit zu erwarten ist.

Ich gehe aber ohnehin davon aus, dass Löw nach einem Sieg Sonntag abdankt. Sollte wirklich Tuchel übernehmen, dann glaube ich an alles, aber nicht an einen Innenverteidiger auf Außen.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5684 am: 11.Juli 2014, 16:19:50 »

Ich bleibe dabei, dass diese Schwachstelle umgangen werden kann, indem mit drei IV gespielt wird. Hummels könnte dabei einen offensiveren Part bekleiden. Zumal es ja so aussieht, als ob Lahm sich zukünftig - aus Lauffaulheit oder weil sein Körper es nicht mehr lange mitmacht - eher im Zentrum sieht, rechts und links die herausragenden Außenverteidiger fehlen. Im Mittelfeld sind wir hingegen Spitzenmäßig auf allen Positionen besetzt. Ein 3-7-0 fänd ich hingegen weniger gut und würde dementsprechend gerne einen Stürmer vorne drin sehen. Dass kann aber gerne Müller übernehmen.

LG Veni_vidi_vici

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5685 am: 11.Juli 2014, 17:00:52 »

Ich bleibe dabei, dass diese Schwachstelle umgangen werden kann, indem mit drei IV gespielt wird. Hummels könnte dabei einen offensiveren Part bekleiden. Zumal es ja so aussieht, als ob Lahm sich zukünftig - aus Lauffaulheit oder weil sein Körper es nicht mehr lange mitmacht - eher im Zentrum sieht, rechts und links die herausragenden Außenverteidiger fehlen. Im Mittelfeld sind wir hingegen Spitzenmäßig auf allen Positionen besetzt. Ein 3-7-0 fänd ich hingegen weniger gut und würde dementsprechend gerne einen Stürmer vorne drin sehen. Dass kann aber gerne Müller übernehmen.

LG Veni_vidi_vici
Oder weil er als ZM schlicht mehr Einfluss auf das Spiel hat.
Gespeichert

quesar

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5686 am: 11.Juli 2014, 17:18:26 »

Ich bleibe dabei, dass diese Schwachstelle umgangen werden kann, indem mit drei IV gespielt wird.

Ich finde gar nicht mal, dass das so eine extreme Schwachstelle ist. Schmelzer und Durm spielen das beim BVB auf gutem internationalen Niveau, allerdings arbeitet da auch die Mannschaft etwas "außenverteidigerfreundlicher".

Lahm würde ich bis zur EM ohnehin auf Außen lassen, in der Mitte gibt es genug Alternativen - zumal Kroos wohl bei der Rückkehr von Reus ohnehin eins zurück muss, d.h. wenn man Özil nicht opfern will.
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5687 am: 11.Juli 2014, 21:17:18 »

Ich bleibe dabei, dass diese Schwachstelle umgangen werden kann, indem mit drei IV gespielt wird. Hummels könnte dabei einen offensiveren Part bekleiden. Zumal es ja so aussieht, als ob Lahm sich zukünftig - aus Lauffaulheit oder weil sein Körper es nicht mehr lange mitmacht - eher im Zentrum sieht, rechts und links die herausragenden Außenverteidiger fehlen. Im Mittelfeld sind wir hingegen Spitzenmäßig auf allen Positionen besetzt. Ein 3-7-0 fänd ich hingegen weniger gut und würde dementsprechend gerne einen Stürmer vorne drin sehen. Dass kann aber gerne Müller übernehmen.

LG Veni_vidi_vici

Ich fände zwar die 3er Kette nicht schlecht, sehe aber nach wie vor nicht wie das unser Problem beheben soll? Willst du mit Reus und Schürrle als einzigen Flügelspielern antreten? Das ist doch defensiv auch nicht besser? Zumal ich finde, dass man viel mehr als Durm, Schmelzer, Grosskreutz jetzt auch nicht umbedingt erwarten kann, wenn man noch Lahm und Boateng dazu nimmt. So viele Mannschaften die da besser als internationale Klasse sind gibt es jetzt auch nicht.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5688 am: 11.Juli 2014, 23:07:32 »

So kurz vor dem WM Finale mag ich keine Personalien diskutieren, die die EM Quali betreffen. Aber es wundert mich, dass hier immer und immer wieder über die Dreierkette gesprochen wird, obwohl grundsätzlich das gleiche Ergebnis dabei herauskommt. Es ist so, wie Maturin schreibt, damit verlagert man das "Problem" (ich sehe unsere AV im internationalen Vergleich nicht so schlecht) nur ein kleines Stückchen weiter nach vorne. Aus der Dreierkette wird in der Rückwärtsbewegung eine Vierer- bzw. Fünferkette. Die Außenpositionen könnte man mit den FM-Begriffen 'Wingback' oder 'Defensive Winger' bezeichnen. Das sind dann also genau Spielertypen wie Durm, Großkreutz oder Jansen. Reus, Podolski, Özil, Götze, Draxler, Schürrle... können diese Rolle nicht adequat ausfüllen. Einzig Müller könnte wohl dazu umgelernt werden, so wie es van Gaal mit Kuyt gemacht hat. Müller ist aber ein einzigartiger Spielertyp, den ich nicht so defensiv einsetzen wollen würde.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5689 am: 12.Juli 2014, 17:09:56 »

So kann man es vielleicht sehen. Aber warum müssen unbedingt die sogenannten Außenspieler außen verteidigen? Es wären doch auch zwei Dreierreihen möglich. Hummels, Mertesacker und Boateng in der Abwehr - Schweinsteiger, Khedira und Kroos im Defensiven Mittelfeld (mit Gündogan, Benders und Kramer gäbe es weitere Alternativen). Wenn diese Reihen in der Defensive stehen, sollten Spieler sogar gedoppelt werden können, ohne die Räume offen zu lassen. Natürlich sieht dies im wirklichen Spiel nicht wie zwei Dreierreihen aus (zumindest nicht in der Defensive). Aber die Abwehr würde dadurch mit der richtigen Einstellung an Qualität gewinnen, welche auch dem Offensivspiel zugute kommen kann. Aber gut, hier werden wir uns nicht alle einig sein. Vielleicht würde ich gerne auch mal wieder ein Team mit etwas ausgefallenerem Konzept sehen. Hier fand ich Peps Variante mit dem Einrückenden Lahm (auch wenn ich diesen Spieler prinzipiell lieber auf der defensiven Außen sehe) z.B. gut.

LG Veni_vidi_vici

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5690 am: 12.Juli 2014, 18:27:18 »

Die einrückenden AV war mMn der größte taktische Fehlgriff Peps in der ganzen Saison. Beim Rückrundenspiel gegen den BVB kam mir es so vor, als ob er extra darauf zurückgriff um das Spiel zu verlieren. Pep Herberger quasi. Hat dann ja auch genau so funktioniert. Davon halte ich garnichts, wie auch die meisten Taktik-"Experten".
Solche ungewohnten und relativ komplizierten Taktiken kann mit der (deutschen) Nationalmannschaft ohnehin nicht spielen, in der Quali schon mal überhaupt nicht. Um sowas einzustudieren, braucht es schon ein paar Tage. Klopp dachte auch mal, er könne die Dreierkette mal eben so aus dem Ärmel schütteln, das führte dann leider zu einer bitteren Derby Pleite und seitdem hat sich dieses Thema glücklicherweise in Dortmund erledigt. So ähnlich lief es ja mit Löw und der Dreierkette genauso, das wurde irgendwann mal gegen die Ukraine versucht und nach 45 Minuten und 0:3 (?) Rückstand abgebrochen.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5691 am: 12.Juli 2014, 18:30:29 »

So kann man es vielleicht sehen. Aber warum müssen unbedingt die sogenannten Außenspieler außen verteidigen? Es wären doch auch zwei Dreierreihen möglich. Hummels, Mertesacker und Boateng in der Abwehr - Schweinsteiger, Khedira und Kroos im Defensiven Mittelfeld (mit Gündogan, Benders und Kramer gäbe es weitere Alternativen). Wenn diese Reihen in der Defensive stehen, sollten Spieler sogar gedoppelt werden können, ohne die Räume offen zu lassen. Natürlich sieht dies im wirklichen Spiel nicht wie zwei Dreierreihen aus (zumindest nicht in der Defensive). Aber die Abwehr würde dadurch mit der richtigen Einstellung an Qualität gewinnen, welche auch dem Offensivspiel zugute kommen kann. Aber gut, hier werden wir uns nicht alle einig sein. Vielleicht würde ich gerne auch mal wieder ein Team mit etwas ausgefallenerem Konzept sehen. Hier fand ich Peps Variante mit dem Einrückenden Lahm (auch wenn ich diesen Spieler prinzipiell lieber auf der defensiven Außen sehe) z.B. gut.

LG Veni_vidi_vici

Dann würde bei Dir Lahm überhaupt nicht spielen ?
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5692 am: 12.Juli 2014, 19:08:45 »

So kann man es vielleicht sehen. Aber warum müssen unbedingt die sogenannten Außenspieler außen verteidigen? Es wären doch auch zwei Dreierreihen möglich. Hummels, Mertesacker und Boateng in der Abwehr - Schweinsteiger, Khedira und Kroos im Defensiven Mittelfeld (mit Gündogan, Benders und Kramer gäbe es weitere Alternativen). Wenn diese Reihen in der Defensive stehen, sollten Spieler sogar gedoppelt werden können, ohne die Räume offen zu lassen. Natürlich sieht dies im wirklichen Spiel nicht wie zwei Dreierreihen aus (zumindest nicht in der Defensive). Aber die Abwehr würde dadurch mit der richtigen Einstellung an Qualität gewinnen, welche auch dem Offensivspiel zugute kommen kann. Aber gut, hier werden wir uns nicht alle einig sein. Vielleicht würde ich gerne auch mal wieder ein Team mit etwas ausgefallenerem Konzept sehen. Hier fand ich Peps Variante mit dem Einrückenden Lahm (auch wenn ich diesen Spieler prinzipiell lieber auf der defensiven Außen sehe) z.B. gut.

LG Veni_vidi_vici

Dann würde bei Dir Lahm überhaupt nicht spielen ?

Doch, er könnte natürlich auf seiner Wunschposition im DMZ eingebunden werden. Anstatt Kroos z.B. der dann weiter aufrückt.

@Dr. Gonzo: Die Eingespieltheit ist natürlich ein Thema. Die hatte Löw bei seinem Experiment, welches auch nur eine Halbzeit angedauert hat, leider überhaupt nicht. Dass eine Dreierkette funktionieren kann, ist sicherlich kein Thema. Auch mit den Außenspielern wäre es möglich zu doppeln. Hier gibt es zahlreiche Variationen. Ich bin mir, trotz "Experten" sicher, dass soetwas funktionieren könnte - die notwendige Zeit und Taktik vorausgesetzt.

Es ist natürlich nicht zwingend notwendig, da unsere Außenverteidiger auch eine gute Klasse haben. Dass dies überhaupt diskutiert werden kann zeigt, wie qualitativ hochwertig dieser Kader derzeit besetzt ist. Mal sehen ob zur EM-Quali überhaupt noch ein "richtiger" Stürmer nominiert wird, um das nächste Thema gleich mal in den Raum zu werfen.

LG Veni_vidi_vici

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5693 am: 14.Juli 2014, 15:08:43 »

Höchst interessant finde ich, dass der Online-Shop des DFB seit heute Morgen offline ist. Möchte nicht wissen, welche Summen dem DFB jetzt dadurch entgehen, dass die ganzen Impulskäufe wegfallen.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5694 am: 14.Juli 2014, 15:14:15 »

Der ist mit sicherheit offline weil wegen Überlastung. Oder sie mussten erst noch Trikots mit 4 Sternen einbauen xD
Gespeichert

Zuzu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5695 am: 14.Juli 2014, 15:33:56 »

Laut Radiomeldung hat adidas schon 4-Sterne Trikots vorproduziert, ist aber auch schon wieder ausverkauft und fleissig am Nachproduzieren.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5696 am: 14.Juli 2014, 16:26:28 »

Nein, da steht "wegen Aktualisierung des Angebots", immer noch.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5697 am: 18.Juli 2014, 10:13:10 »

N-TV: Philipp Lahm tritt aus der Nationalmannschaft zurück.

Und hier ist eine (seriöse ::)) Quelle: http://www.bild.de/sport/fussball/philipp-lahm/beendet-nationalelf-karriere-36866004.bild.html
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5698 am: 18.Juli 2014, 10:22:11 »

Halte ich gar nicht mal für eine schlechte Idee vom kleinen Philipp.
Öffnet jetzt natürlich auch Wege für die 3er-Kette.
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5699 am: 18.Juli 2014, 10:24:49 »

Auch gerade davon gehört...wäre für mich ein Ding!
Warum nicht noch den EM Titel anpeilen in 2 Jahren?
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!