MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deutsche Nationalmannschaft  (Gelesen 994434 mal)

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5860 am: 08.September 2014, 10:36:49 »

Sind denn Korb oder Jantschke so schlecht, dass man die nicht mal ausprobieren könnte?
Nein, sind sie nicht, sie sind allerdings mehr Verteidiger als Flankenstürmer, weswegen sie wohl auch nicht ins Löw'sche Beuteschema passen.
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5861 am: 08.September 2014, 10:39:47 »

Wir können doch von den Noten nicht einen eher defensiven Mittelfeldspieler mit Reus als Offensivkraft vergleichen. Dann sollten eher Reus' Noten mit denen eines Schürrles oder Götzes verglichen werden. Wobei Noten allgemein als subjektive Bewertung keine Grundlage einer Diskussion sein sollten. Dazu gibt es doch unbekannte Wichtungen der Kriterien einer Bewertung (Scorerpunkte, Zweikampfverhalten, Laufaufwand, Passquote, Stellungsspiel, etc.).

Ich finde Schweinsteiger nicht besser als Reus, sehe da vom Aufwand-Nutzen-Effekt auch Müller noch weiter vorn, aber das wird eh eine Diskussion, die kein Ende findet. Und bei Real fand ich Modric oder di Maria (nur letzte Saison) wesentlich wichtiger als Coentrao. Ronaldo macht dann eben die Buden, Benzema setzt sich auch durch.

Ich sehe es so: Vielleicht wollte Reus auch unbedingt die zwei Spiele durchspielen um Löw zu zeigen, dass er wieder voll da ist. Schließlich haben andere Konkurrenten einen kleinen Weltmeister-Bonus und den wollte Reus dann ausgleichen.

Ich denke nicht, dass sich Reus noch für einen Stammplatz anbiedern muss. Reus war der stärkste deutsche Feldspieler in den letzten 1,5 Jahren und wird immer einen Platz in der ersten Elf finden. Schürrle, Draxler oder gar Podolski sind da nun wirklich keine Konkurrenten.

Wenn Reus sich wirklich auf seinen Lorbeeren ausruhen sollte (deine Aussage mal ein wenig überbewertet), dann braucht er sich nicht wundern, wenn andere Spieler aufgestellt werden. Niemand hat eine Stammplatzgarantie und die Weltmeister haben nun mal einen kleinen Bonus bei Löw. Diesen Bonus muss Reus wieder wegarbeiten und dafür will er spielen und in den Matches ansprechende Aktionen zeigen. Das geht von der Bank schlecht.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5862 am: 08.September 2014, 10:41:44 »

Der bessere Notenschnitt könnte vielleicht daran liegen, dass Tore und Assists eben höher bewertet werden als andere Faktoren.

Dagegen spricht aber, dass Lahm auch weit bessere Noten an den Start bringt und der kam auf sagenhafte 5 Scorerpunkte.

Weil Lahm mehr offensive Aktionen hat als Schweinsteiger? Das Spiel zu ordnen fällt eben weniger auf.
Wenn ein Torhüter wenig bis gar nichts zu tun hat, dann bekommt er auch eine schlechtere Note als sein Gegenüber, der einen Ball nach dem anderen halten (muss und sich dabei gut macht).
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5863 am: 08.September 2014, 10:55:41 »


Halten wir einfach einmal fest, dass Reus in sämtlichen notengebenden Magazinen und Zeitungen um Welten besser bewertet wurde als Schweinsteiger.

Gut, aber Schweinsteiger hat im Gegensatz zu Reus die Champions League gewonnen und ist Weltmeister. Das sind Fakten.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Uwe

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5864 am: 08.September 2014, 11:13:45 »

Ich halte es für schwierig so einem Spieler irgendwelche fremdeingesetzten Mittelklassekicker wie Rudy ständig vorzuziehen

Großkreutz gegen die Gauchos von Beginn an zu bringen spricht allerdings nicht gerade von mangelnder Wertschätzung. Schliesslich wurde Rüdiger nur eingewechselt...  ;)

Zitat
Zu Hause 90 Minuten für Rudy auf der Bank zu sitzen wird ihm sicher ziemlich weh getan haben

Ja das mag sein. Aber das kann kein Aufstellungsgrund sein. GK ist nicht der unumstrittene Stammspieler, den man dadurch demütigt, ihn ausgerechnet vor Heimpublikum mal draussen zu lassen. Außerdem kommen dann alle Nachrücker an und drängen immer genau dann auf einen Einsatz, weil ein LS gerade zufällig bei ihrem Heimverein stattfindet. (wann ist eigentlich das nächste LS in Hamburg?)

ich find es nur legitim, dass nach Lahms Rücktritt mehrere Kandidaten als RV getestet werden. Den bisherigen Backup GK jetzt mehrmals nacheinander zu bringen (zumal er gegen ARG nur durchwachsen spielte) wäre aus meiner Sicht das falsche Signal an ihn und die nachrückenden Spieler. Er ist ja nicht aus dem Kader geflogen, sondern wird vermutlich noch lange dazu gehören...
Gespeichert

quesar

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5865 am: 08.September 2014, 11:29:17 »

Ja das mag sein. Aber das kann kein Aufstellungsgrund sein. GK ist nicht der unumstrittene Stammspieler, den man dadurch demütigt, ihn ausgerechnet vor Heimpublikum mal draussen zu lassen. Außerdem kommen dann alle Nachrücker an und drängen immer genau dann auf einen Einsatz, weil ein LS gerade zufällig bei ihrem Heimverein stattfindet. (wann ist eigentlich das nächste LS in Hamburg?)

ich find es nur legitim, dass nach Lahms Rücktritt mehrere Kandidaten als RV getestet werden. Den bisherigen Backup GK jetzt mehrmals nacheinander zu bringen (zumal er gegen ARG nur durchwachsen spielte) wäre aus meiner Sicht das falsche Signal an ihn und die nachrückenden Spieler. Er ist ja nicht aus dem Kader geflogen, sondern wird vermutlich noch lange dazu gehören...

Alles richtig, die Sachlage stellt sich aber etwas anders dar. Rudy ist kein RV und wurde positionsfremd eingesetzt und es ist für den RV Großkreutz dann schon ein Schlag ins Gesicht, wenn ihm Mittelklasse-DMs (Rudy) oder Mittelklasse-IVs (Mustafi) auf seiner Position vorgezogen werden. Fakt ist doch, dass Großkreutz im Jojo-Spiel mit "Alternativ-Aufstellung" spielen durfte und im Pflichtspiel, wo es um die Wurst geht, ein Spieler, den man erst drei Tage zuvor nachnomminiert hat, weil im DM jemand ausgefallen ist.
Gespeichert

KalleRiedleIstDerBeste

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5866 am: 08.September 2014, 11:47:34 »

Ich denke nicht, dass sich Reus noch für einen Stammplatz anbiedern muss. Reus war der stärkste deutsche Feldspieler in den letzten 1,5 Jahren und wird immer einen Platz in der ersten Elf finden.

Ansichtssache! Für mich ist das noch immer Schweinsteiger.

Von dem besagten Noten vergeben halte ich persönlich nicht viel. Lieber schaue ich mir das Spiel live an und urteile darüber selbst. Gegegnfalls schau ich mir auch noch die Statistik an um ein Gesamtbild mir zu bilden.

Das lese ich selten, sehe aber beides genauso. Meiner Ansicht nach erkennt nur jemand Schweinsteigers Klasse, der sämtliche Mechanismen des Spiels kennt und berücksichtigt. Das ist meiner Erfahrung nach bei noten-gebenden Journalisten selten der Fall. Aber die Beurteilung ist am Ende natürlich immer subjektiv. Ich zum Beispiel denke, dass Schweinsteiger der deutschen Nationalmannschaft deutlich mehr hilft, als Reus und dass er sehr viel schwerer zu ersetzen ist. Offensivspieler die schnell sind und Tore schießen können haben wir en masse, aber ich sehe momentan noch keinen zweiten Schweinsteiger.
Gespeichert
- Je später die Saison desto zweiter Schalke -

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5867 am: 08.September 2014, 12:02:52 »

Ein eingefleischter BVB Fan wird sich sicher nicht ins Stadion bewegen. Der feiert sicher keinen Neuer/Höwedes/Draxler/Götze und Co..

Neben mir sassen zumindest zwei BVBler in voller Montur ...

Zitat
Das ist korrekt, wenn du frühzeitig da bist, kannst du direkt am Westfalenstadion/Messegelände parken. Dort gibt es einige tausend Parkplätze. Kostet allerdings irgendetwas um 5 oder 6 Euro und man kommt hinterher evtl. nicht so perfekt weg. quote]

Puh, 1h im Auto gesessen, bis man den Parkplatz endlich verlassen konnte ...

War ganz prima, in dem schönen Stadion die Nationalmannschaft mal live zu erleben zu können. Wobei deren Leistung leider nicht so dolle war. Aber ich hab schon gemerkt, dass ich mich eh über Tore meines Vereins mehr freuen kann, als über die der National11.
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5868 am: 08.September 2014, 12:23:36 »

Wenn wir schon bei Kickern sind, die eine Nominierung verdient gehabt hätten (nein, nicht, was ihr denkt, der Loddar ist doch im Ruhestand), dann werfe ich mal wieder Gonzalo Castro in den Raum. :D Der hätte im Gegensatz zu Rudy massiv Erfahrung als Rechtsverteidiger gehabt und gehört auch zu den U21-Europameistern von 2009.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5869 am: 08.September 2014, 12:31:06 »

Ich habe ja so ein bischen das Gefühl, dass es relativ egal ist wer Rechts/Linksverteidiger spielt, die haben eh so ziemlich die Arschkarte bei Löw. Da halte ich es wie Dr Gonzo, wenn es kein Defensivkonzept gibt, in dem AV, äusserer Mittelfeldspieler und IV abgestimmt agieren kannst du da nicht gut aussehen. Kann man ganz gut am Beispiel BVB sehen. Da bringt Grosskreutz mit Aubameyang vor sich sehr gute Leistungen als RV, da wird es dann in der Nationalmannschaft kaum an seiner Klasse oder den Mitspielern liegen.

Ich erinner mich immer wieder dran wie Hummels nach einem schlechten Schmelzer Spiel von der fehlenden Dopplung gesprochen hat, die so ganz anders als beim BVB gespielt wird.

Boateng halte ich unter Löw fast auch für die beste Lösung auf rechts...
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5870 am: 08.September 2014, 12:35:16 »

Wäre eigentlich fast für ein Mittelding zwischen der 4-IV-Lösung und der Lösung mit den richtigen AVs.

Badstuber - Mister X - Hummels - Boateng

Jaja, Badstuber noch nicht lange dabei und was weiß ich alles. Aber der Junge spielt, er spielt gut und wird kurz- bis mittelfristig sowieso wieder dazustoßen. Hat die LV-Position lange unter van Gaal gespielt.

Ansonsten würde ich Castro gar nicht mal so verkehrt finden. Der ist aber auch super offensiv habe ich im Hinterkopf, oder? Sozusagen der deutsche Dani Alves was die Vorwärtsbewegung angeht.
Gespeichert

Uwe

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5871 am: 08.September 2014, 12:35:21 »

es ist für den RV Großkreutz dann schon ein Schlag ins Gesicht, wenn ihm Mittelklasse-DMs (Rudy) oder Mittelklasse-IVs (Mustafi) auf seiner Position vorgezogen werden.

Die Begründung für Mustafi war ja konzept-bezogen (4-IV-Riegel) und kann daher kein Schlag ins Gesicht für GK sein.
Bei der Entscheidung für Rudy würde ich dir ansich Recht geben, aber da es zuvor einen schwachen Auftritt von KGK gegeben hat, kann ich die Nachnominierung nachvollziehen.

Zitat
Fakt ist doch, dass Großkreutz im Jojo-Spiel mit "Alternativ-Aufstellung" spielen durfte und im Pflichtspiel, wo es um die Wurst geht, ein Spieler, den man erst drei Tage zuvor nachnomminiert hat

ganz so krass sehe ich es nicht. Auch im Jojo-Spiel ging es ja um was, nennen wir es halt pathetisch "Prestige". Das war zumindest was Größeres als bspw. ein Einsatz wie gegen Polen vor der WM.

Warum ausgerechnet einer für die RV-Position nachnominiert wurde, obwohl nach Kickernoten noch 3 andere Spieler schlechter als Großkreutz (5,5) waren (Durm, Ginter und Gomez) erklär ich mir halt damit, dass der Bedarf, neues Spielermaterial zu sichten, auf der Position vielleicht am größten ist, weil Lahm dort jahrelang geherrscht hat und man vor der WM noch nicht die große DSDLahmNachfolger-Rotationsmaschine anwerfen musste. Dass nun ein Spieler nachrückt, der von einer anderen Position kommt, schockt mich nicht sonderlich, weil es nichts neues ist, auch nicht unter Löw.

Da gerade mal das 2. Spiel nach der WM war, würde ich noch kein großes Großkreutz-Vernachlässigungs-Drama auf machen. Es geht doch vermutlich eh nur um die freie Stelle des Backups. Wenn Hummels wieder fit ist, wandert Höwedes wieder nach rechts und wer ausser GK dann noch eine Alternative sein kann, ist dem BuTrä vielleicht noch nicht so klar wie auf anderen Positionen. Wenn die Quali halb rum ist, sind wir schlauer.
« Letzte Änderung: 08.September 2014, 12:37:14 von MMM »
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5872 am: 08.September 2014, 13:02:28 »

Unter den gegebenen Umständen fände ich auch Lars Bender rechts hinten die beste Lösung, selbst wenn ich ihn im defensiven Mittelfeldfeld deutlich stärker sehe.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5873 am: 08.September 2014, 13:05:22 »

Ich denke, es wird doch eh darauf hinauslaufen, dass Löw jetzt in der Quali wieder alles Mögliche austestet. Bei der EM wird dann das Erfolgsrezept mit vier Innenverteidigern ausgepackt und alle vorherigen Versuche mit offensiven AVs sind Geschichte.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Uwe

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5874 am: 08.September 2014, 13:16:54 »

Octa oder VVV habens schonmal vorgeschlagen - ich wär auch für den Versuch, eine Dreierkette mit 2 Wingbacks zu testen. Das würde unseren offensiven AV-Kandidaten entgegen kommen, und gute IV haben wir auch mehr als genug. Vermutlich wird es sogar so kommen, da Pep es bei Bayern ja gerade installiert. Wenn er damit erstmal Erfolg hat, wird es auch Löw übernehmen, da bin ich mir fast sicher.
Gespeichert

Heisenberg

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5875 am: 08.September 2014, 13:37:11 »

Wenn wir schon bei Kickern sind, die eine Nominierung verdient gehabt hätten (nein, nicht, was ihr denkt, der Loddar ist doch im Ruhestand), dann werfe ich mal wieder Gonzalo Castro in den Raum. :D Der hätte im Gegensatz zu Rudy massiv Erfahrung als Rechtsverteidiger gehabt und gehört auch zu den U21-Europameistern von 2009.

Hat dazu den Saisonauftakt bei Leverkusen sehr stark gespielt. Vor allem der eine geniale Pass ist mir in Erinnerung geblieben, aber auch der Einsatz war vorbildlich. Wurde ihm ja desöfteren schon vorgeworfen mangelnden Einsatz zu zeigen.
Gespeichert

quesar

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5876 am: 08.September 2014, 14:35:47 »

Aber Castro hat doch schon lange nicht mehr als RV gespielt oder?
Gespeichert

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5877 am: 08.September 2014, 15:43:57 »

Reus Verletzung:

Außenbandteilriss sowie eine Dehnung der Fußwurzelbänder.
Gespeichert

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5878 am: 08.September 2014, 15:49:34 »

Castro hat seit einigen Jahren nicht mehr als AV gespielt, auf eigenen Wunsch hin. Im Mittelfeld kann er seine Stärken auch viel besser ausspielen.

Und außerdem ist Castro bei Löw glaub ich noch niedriger im Kurs als Kießling. Halt ein Klasse Typ, der in der Nationalmannschaft nie größere Chancen bekommen, obwohl er seit einigen Jahren recht konstant auf sehr gutem Niveau spielt und selten verletzt ist. Und verglichen mit einigen Graupen, die debütieren durften.. egal, lassen wir das.

Castro unter Löw wird es nicht geben. Davon bin ich überzeugt.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5879 am: 08.September 2014, 16:09:43 »

Castro unter Löw wird es nicht geben. Davon bin ich überzeugt.

Sehe ich auch so. Das muss damals mal etwas vorgefallen sein. Ansonsten wäre Castro ein Spielertyp, der Löw gefallen müsste.

Finde es übrigens kurios, dass Großkreutz angeblich so schlecht und Rudy so gut gespielt haben soll. Ist schon ein Unterschied, ob man gegen Argentinien oder Schottland spielt. Zumal Rudy ja sogar gegen Schottland das Gegentor auf seine Kappe nehmen muss. Großkreutz habe ich gegen Argentinien defensiv nicht so schlecht gesehen. Durm und Ginter waren da schon deutlich schlechter.
Ansonsten kann ich mich nur wiederholen, gegen gute Gegner können die deutschen AV nur schlecht aussehen. Keiner der vorhandenen Kandidaten hat die individuelle Qualität um die Gegenspieler permanent als Einzelkämpfer zu stoppen. In der Quali ist die Besetzung ziemlich egal. Bei der EM sollte man dann so ähnlich wie bei der WM agieren. Könnte z.B. so aussehen: Höwedes, Badstuber, Hummels, Boateng.

Edit: Löw hat sich übrigens auch zur Dreierkette geäußert.

Zitat
"Das geht mir seit längerer Zeit im Kopf herum. Diese Variante hat durchaus Vorteile", sagte er zwar nach dem 2:1 (1:0) zum Auftakt der EM-Qualifikation gegen Schottland: "Aber bei unseren Spielern ist das nicht einfach hinzukriegen."

Grund hierfür sei, dass Außenbahnspieler wie Andre Schürrle, Thomas Müller, Marco Reus oder Julian Draxler "ihre Qualitäten in der Offensive haben und behalten sollen. Die Gefahr einer Dreierkette wäre, dass sie zu stark nach hinten gebunden sein könnten. Dadurch würden wir wahrscheinlich an Qualität, Kraft und Dynamik verlieren".
« Letzte Änderung: 08.September 2014, 16:15:45 von Dr. Gonzo »
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.