MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deutsche Nationalmannschaft  (Gelesen 989400 mal)

Towelie

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6920 am: 01.September 2016, 16:55:57 »

Sehe ich auch so. Der Kapitän ist auf dem Platz lediglich für die Seitenwahl zuständig, ansonsten hat er keine anderen Rechte als andere Spieler.
Abseits des Platzes hat er dann die Aufgabe, dem Trainer das Weihnachtsgeschenk zu überreichen, und darf als erster den Pokal in Empfang nehmen.
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6921 am: 01.September 2016, 16:58:58 »

...
Der letzte "klassische" Führungsspieler und Kapitän der Nationalmannschaft war Michael Ballack. Das war so ein richtiger Anführer, Machtmensch und einer, der auch ein richtiges Ekel sein konnte. Als der dann gezwungenermaßen ausschied, schienen mir weder die Mitspieler noch das Trainerteam besonders traurig drum zu sein. Solche Charaktere passen gar nicht mehr rein und alle anderen haben dieses Amt nicht nötig um entsprechend zu wirken, auch wenn das eine nette Auszeichnung ist. Die meisten Trainer scheinen übrigens nicht mehr wählen zu lassen, sondern bestimmen jemanden, mit dem sie gut können.
...

Sehe ich nicht so. Ballack konnte zwar auf dem Platz ein Arsch sein, war aber m.E. keiner, der eine Mannschaft mitreißen konnte. Ich habe ihn als einen Spieler in Erinnerung, der im Regelfall nur dann geglänzt hat, wenn es beim Rest des Teams ohnehin gut funktioniert hat, sprich: sich an ihm aufrichten war selten möglich.

Zur aktuellen Diskussion: Hummels hätte ich mir gut vorstellen können, weil es in dem Amt durchaus auch von Nutzen ist, sich gepflegt artikulieren zu können.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6922 am: 01.September 2016, 17:07:15 »

Hummels und Löw können aber nicht so extrem gut miteinander. Hätte ich schon einigermaßen komisch gefunden, wenn Jogi den Mats dafür ausgesucht hätte. :D
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Shels

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6923 am: 01.September 2016, 17:32:27 »

Beim BVB war Hummels auch vor seinem Kapitänsamt der heimliche Kapitän, weil, wie Gonzo schon schrieb, eine Führungspersönlichkeit ist man oder eben nicht. Die Binde ist nicht mehr als ein Statussymbol.
Gespeichert

KnappeS04

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6924 am: 01.September 2016, 18:28:00 »

...
Der letzte "klassische" Führungsspieler und Kapitän der Nationalmannschaft war Michael Ballack. Das war so ein richtiger Anführer, Machtmensch und einer, der auch ein richtiges Ekel sein konnte. Als der dann gezwungenermaßen ausschied, schienen mir weder die Mitspieler noch das Trainerteam besonders traurig drum zu sein. Solche Charaktere passen gar nicht mehr rein und alle anderen haben dieses Amt nicht nötig um entsprechend zu wirken, auch wenn das eine nette Auszeichnung ist. Die meisten Trainer scheinen übrigens nicht mehr wählen zu lassen, sondern bestimmen jemanden, mit dem sie gut können.
...

Sehe ich nicht so. Ballack konnte zwar auf dem Platz ein Arsch sein, war aber m.E. keiner, der eine Mannschaft mitreißen konnte. Ich habe ihn als einen Spieler in Erinnerung, der im Regelfall nur dann geglänzt hat, wenn es beim Rest des Teams ohnehin gut funktioniert hat, sprich: sich an ihm aufrichten war selten möglich.

Zur aktuellen Diskussion: Hummels hätte ich mir gut vorstellen können, weil es in dem Amt durchaus auch von Nutzen ist, sich gepflegt artikulieren zu können.


Ich persönlich habe Ballack durchaus als Führungsspieler in Erinnerung, Paradebeispiel ist dafür die WM 2002.
Gespeichert
All meine Ratschläge, Tipps und Gedankengänge zu Taktik u.ä. beziehen sich auf den 14er. Hab keine Lust, das immer zu sagen, deshalb "signier" ich es hier :)

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6925 am: 02.September 2016, 18:09:24 »

Wieso braucht man eigentlich für Schweini und Poldi JEWEILS ein Länderspiel?
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6926 am: 02.September 2016, 18:20:03 »

Führungsspieler hin oder her, ist der Kapitän halt auch der Mittler zwischen Trainer(stab) und Mannschaft. Klassensprecherjobs gehören halt auch dazu. Nicht jeder "Führungsspieler" ist auch ein guter "Klassensprecher". Insofern ganz gut dass Jogi einen nimmt, mit den die Spieler und auch er selber gut leben kann und verträgt.
Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6927 am: 02.September 2016, 18:20:42 »

Wieso braucht man eigentlich für Schweini und Poldi JEWEILS ein Länderspiel?

Weil Poldi grade keine Zeit hatte verletzt ist.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

LucaBall

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6928 am: 02.September 2016, 18:20:48 »

Wieso braucht man eigentlich für Schweini und Poldi JEWEILS ein Länderspiel?

Weil Poldi beim letzten verletzt war und man, verständlicherweise, Schweinsteigers nicht weiter hinauszögern wollte.
Gespeichert
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6929 am: 04.September 2016, 11:51:38 »

Zumindest früher war es mal so, dass eigentlich nur der Kapitän das Recht hat, den Schiedsrichter auf seine Entscheidungen anzusprechen und im Zweifel zu fragen, warum er wie entschieden hat. Heutzutage bei all dem Meckern und Reklamieren, das auch nicht unterbunden wird, geht dieses Privileg natürlich etwas verloren, aber ich glaube, formell ist es immer noch so?
Gespeichert
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6930 am: 04.September 2016, 12:30:49 »

Wieso braucht man eigentlich für Schweini und Poldi JEWEILS ein Länderspiel?

Weil Poldi beim letzten verletzt war und man, verständlicherweise, Schweinsteigers nicht weiter hinauszögern wollte.

Eigentlich wäre das eine supertolle Aktion gewesen. Beide hatten ihr erstes Nationalmannschaftsspiel zusammen bestritten und beide hätten zusammen auch ihr letztes Spiel machen können. So hätte sich der Kreis geschlossen.
Unabhängig davon, hat natürlich jeder der Beiden es verdient, ein eigenes Spiel mit der ungeteilten Aufmerksamkeit, gewidmet zu bekommen.

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6931 am: 04.September 2016, 16:03:48 »

Ein gemeinsames Abschiedsspiel wäre wirklich was für das fußballromantische Herz gewesen.  ^-^
Gespeichert

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6932 am: 04.September 2016, 16:33:57 »

Poldis Spiel muss in Köln sein! !!
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6933 am: 04.September 2016, 16:37:54 »

Das von Schweinsteiger war doch auch nicht in München? Wäre natürlich schön für Podolski, aber ein Muss ist das garantiert nicht.
Gespeichert
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6934 am: 04.September 2016, 17:41:05 »

Das von Schweinsteiger war doch auch nicht in München? Wäre natürlich schön für Podolski, aber ein Muss ist das garantiert nicht.

Ich bin der Meinung, dass man bei einem Abschiedsspiel die Verpflichtung gegenüber dem Spieler hat, den bestmöglichen Abschied zu gestalten.
Und ein bestmöglicher Abschied für Poldi ist in Köln. Düsseldorf zum Beispiel ginge gar nicht. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt auch nicht, wo die Spiele stattfinden / stattgefunden haben.
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6935 am: 04.September 2016, 17:59:10 »

Aber die Spiele waren doch schon längst terminiert und an Spielorte vergeben (Stichwort: Vorverkauf), bevor die Spieler ihren Rücktritt erklärt haben, oder?
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6936 am: 04.September 2016, 18:04:54 »

Das kann natürlich sein...
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


LucaBall

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6937 am: 04.September 2016, 18:34:46 »

Aber die Spiele waren doch schon längst terminiert und an Spielorte vergeben (Stichwort: Vorverkauf), bevor die Spieler ihren Rücktritt erklärt haben, oder?
Ja eben. Für Schweinsteigers Spiel haben sie ja auch nur ein Freundschaftsspiel umfunktioniert.
Gespeichert
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6938 am: 04.September 2016, 19:45:56 »

Genau so ist es. Der DFB hat diese Spiele nicht wegen der Rücktritte geplant. Es wird einfach nur im Rahmen des Testspiels den Abschied geben. Nicht anders herum.
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6939 am: 04.September 2016, 19:52:46 »

Schade für Poldi.
Wenn nicht zufällig das Spiel in Köln stattfindet.
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"